Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #718Hier hat'S frische 13, nutze es gerade voll aus um die Wohnung zu unterkühlen bevor die Hitzewelle kommt. :/ Ca. 11mm Regen gab es heute hier. Hoffe es hilft den Ahorn-Bäumen, die auf Sparmodus laufen...
Also eine Hitzewelle sehe ich auch am Wochenende noch nicht; Laut dem Windows - Tool, also Foreca sieht es wie folgt aus und kommt meistens relativ genau hin;
Allerdings muss man jeden Tag ca 2° drauflegen ... aber auch das wäre noch ok... bis auf Sa / So
Letztes Jahr und auch bisher dieses Jahr hat Foreca immer viel zu kalt vorhergesagt, leider... :C Bei mir steht 29°C am Sonntag, danach immer noch 23. :C Tropennächte!
Also die Nacht von Samstag auf Sonntag und Sonntag auf Montag werden ein Meisterstück üblen Piefs sein ... keine Frage ... aber danach wird es Nächtens wieder etwas frischer...
Die 30°C werden leider wohl locker geknackt werden, aber gen 40 wird es wohl eher nicht gehen. Noch nicht. Die 40 wird es leider sicherlich in den Hundstagen mal geben können... Bei mir ist am Sonntag der Höhepunkt der Hitze und der ist leider nicht mehr so weit entfernt, gehe also davon aus, dass es wohl locker 31°C werden könnte. Danach geht's bei mir langsam wieder runter. Hoffen wir mal, dass die "Schafskälte" wie sogar Sofetensini schreibt geben wird. Aber die festigt sich mit jedem Lauf bei mir. ECMWF hatte die zuerst drin und immer noch drin.[/
Also ich sehe innerhalb der nächsten 14 Tage bis auf 1-2 Tage, nur Temps nahe der 30 oder über 30Grad. Der 12z bestätigt dies heute Abend auch nochmal stärker als der 06z. Das wir die 40Grad im Juni erreichen, glaub ich auch nicht, aber zu den Hundtsagen mit der gleichen Wetterlage durchaus möglich. Wenn sich das erstmal zu einer eingefahren Großwetterlage entwickelt, dann 100%. Die Tiefs schippen dann in Abständen von wenigen Tagen die absolute Brüllhitze aus Afrika zu uns nach Deutschalnd hoch. Jetzt heißt es erstmal die wenigen Tage noch genießen, die erträglich sind.
Zitat von Schneemän im Beitrag #722Also ich sehe innerhalb der nächsten 14 Tage bis auf 1-2 Tage, nur Temps nahe der 30 oder über 30Grad. Der 12z bestätigt dies heute Abend auch nochmal stärker als der 06z. Das wir die 40Grad im Juni erreichen, glaub ich auch nicht, aber zu den Hundtsagen mit der gleichen Wetterlage durchaus möglich. Wenn sich das erstmal zu einer eingefahren Großwetterlage entwickelt, dann 100%. Die Tiefs schippen dann in Abständen von wenigen Tagen die absolute Brüllhitze aus Afrika zu uns nach Deutschalnd hoch. Die wenige Tage noch genießen, die erträglich sind.
Stabil sehe ich diese neue Wetterlage nicht an. Da sind viele Bruchstellen drin. Sobald das Hoch sich über uns abgebaut hat werden die Karten wieder neu gemischt. Auch sind viele Wolken im Gemisch drin. https://www.met.hu/en/idojaras/elorejelz...ai_elorejelzes/ Sieht so aus als würde es zum aktuellen Stand 2 Wochen anhalten. Und diese Karte sieht auch nicht so dramatisch aus. Vermutlich wird es diese 30°C und mehr nur einmal je Woche geben. Die Abweichung von +3°C für 7 Tage sieht nicht so dramatisch aus.
Also ich für mich bewerte 2019 (soweit man überhaupt Klimatrends beurteilen kann) wie ein 2015 "light". Sprich Hitzeepisoden, garantiert auch im 35° + Bereich für einige Tage, aber dann wieder Unterbrechungen durch Regen / Gewitter. Allerdings ohne den El -Pifo Effekt von 2015.
Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #724Also ich für mich bewerte 2019 (soweit man überhaupt Klimatrends beurteilen kann) wie ein 2015 "light". Sprich Hitzeepisoden, garantiert auch im 35° + Bereich für einige Tage, aber dann wieder Unterbrechungen durch Regen / Gewitter. Allerdings ohne den El -Pifo Effekt von 2015.
Hmm denke eher 2017, zumindest hier im Westen. Aber keine Ahnung. CFSv2 sieht an sich nicht schlecht aus. In 24 Tagen werden die Tage auch wieder kürzer!
Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #724Also ich für mich bewerte 2019 (soweit man überhaupt Klimatrends beurteilen kann) wie ein 2015 "light". Sprich Hitzeepisoden, garantiert auch im 35° + Bereich für einige Tage, aber dann wieder Unterbrechungen durch Regen / Gewitter. Allerdings ohne den El -Pifo Effekt von 2015.
Hmm denke eher 2017, zumindest hier im Westen. Aber keine Ahnung. CFSv2 sieht an sich nicht schlecht aus. In 24 Tagen werden die Tage auch wieder kürzer!
Ein 2. 2017 wäre natürlich noch besser .... 2015 war ja schon ziemlicher Horror ...
https://www.met.hu/en/idojaras/elorejelz...ai_elorejelzes/ +3°C über 7 Tage verteilt klingt auch nicht nach viel, oder? Vermutlich bekommen wir die Woche darauf noch mal 30°C (oder mehrere Tage 24-25°C) und dann ist auch wieder gut, wenn wir Glück haben und die Vorhersage sich nicht noch einmal ändert. Freitag wissen wir mehr, da wird ECMWF 42 Days wieder aktualisiert.
Samstag und Sonntag werde Mist keine frage Nur ob das jetzt so weiter geht da bin auch etwas skeptisch. Der Mai war bis jetzt und wird wohl einer der " kältesten " denn ich bis jetzt mit erlebe habe also von mein Standpunkt aus . ( Bevor jetzt sagt wird. da gebe es bessere ich bin Bau Jahr 1993 da Gabe jetzt nicht so viel an denn ich mich Erinnern kann das sie kalt waren ) ob wir 40 Grad bekomme oder 35 Grad ist für mich etwas fraglich ,da kann ich nur sag ab warten momentan schwanke die Modell immer noch sehr in und her
Ich denke, es gibt viele die den psychotischen Framingbotschaften a´la "Nächste Woche dreht das Sömmerchen voll auf", womit im Regelfall vor allem klimatische Extreme im 30° - Bereich samt aller unangenehmen Folgen schön geschwätzt werden sollen, nicht wirklich etwas gutes abgewinnen. Die meisten mögen zwar ihr Sömmerchen, aber meinen damit eher den trockenen 25° -Verlauf samt frischer Nächte. Nicht alle, aber viele. Und der Text auf der "news" - Seite spricht doch die empirische (beobachtbare) Realität.
Ich denke, es gibt viele die den psychotischen Framingbotschaften a´la "Nächste Woche dreht das Sömmerchen voll auf", womit im Regelfall vor allem klimatische Extreme im 30° - Bereich samt aller unangenehmen Folgen schön geschwätzt werden sollen, nicht wirklich etwas gutes abgewinnen. Die meisten mögen zwar ihr Sömmerchen, aber meinen damit eher den trockenen 25° -Verlauf samt frischer Nächte. Nicht alle, aber viele. Und der Text auf der "news" - Seite spricht doch die empirische (beobachtbare) Realität.
Vollkommen richtig, wenn man die Sofeten hinterfragt dann wünschen sich die meisten so um die 25 Grad und kühle Nachte, haben allerdings nicht das Hirn zu kapieren, dass das bei uns ,fast, nie der Fall ist, da wir gleich immer Fuckhitze bekommen. ( zumindest in den 3 Horrormonaten)
Ich wette, dass GF (Pief) sich wieder durchsetzen wird ... würde zur krankhaften Klimaentwicklung bestens passen. Beruhigend ist nur, dass ECMWF dem gleichen Trend wie GEM folgt. Daher besteht noch ein Funken Hoffnung. Obwohl Sofeten Sini (oder wer immer dort schreibt) schon wieder zu "geilem" Vokabular findet; Sommerliche oder Hochsommerliche Temperaturen und natürlich das allzeit beliebte HITZEWELLCHEN ...
ECMWF sieht es sehr ähnlich wie GEM. Ich denke, dass GFS einfach völlig ausrastet. Aber mal sehen, selbst Sini sieht 33°C als Dauerztustand quasi als möglich an... All seine 3 Balken sind rot und irgendwie sind auch seine Lanzeitprognosen-Balken extrem hoch in's rote, obwohl CFSv2 das völlig anders sieht?! Sofet geworden?
ECMWF sieht es sehr ähnlich wie GEM. Ich denke, dass GFS einfach völlig ausrastet. Aber mal sehen, selbst Sini sieht 33°C als Dauerztustand quasi als möglich an... All seine 3 Balken sind rot und irgendwie sind auch seine Lanzeitprognosen-Balken extrem hoch in's rote, obwohl CFSv2 das völlig anders sieht?! Sofet geworden?
Die Seite war in meinen Augen schon immer sofetisch; Nur gut getarnt hinter allgemeinen Aussagen, aber doch hier und da durchblitzend...
Die Seite war in meinen Augen schon immer sofetisch; Nur gut getarnt hinter allgemeinen Aussagen, aber doch hier und da durchblitzend...
Mich regt ja auch diese Copy-Paste-Formulierung auf:
Mich regt ja auch diese Copy-Paste-Formulierung auf:
"und im Trend" "örtlich bis zu"
Mindestens 5x in jedem Artikel.
Sind dir ernsthaft nur die beiden aufgefallen? 80 % wirkt wie Copy - und Paste ... vor allem wenn es um unser geliebtes Sömmerchen geht, kann der Autor jedes Jahr die Satzbausteine vom letzten Jahr verwenden ...
Wenn es nach dem GFS geht, könnten laut Sini auch vom 7. bis zum 9.6. Temperaturen von 30-35 Grad herrschen. Die absolute Vollkatastrophe. Ich hoffe, da wird noch ordentlich herunter gerechnet, allerdings kennen wir ja das Spiel. Bei uns wurde auf jeden Fall jegliches Gewitter für die kommende Woche und Niederschlag weggerechnet und dafür gibt’s Knallsonne bei eklig heißen Temperaturen
Zitat von Patrick im Beitrag #739Wenn es nach dem GFS geht, könnten laut Sini auch vom 7. bis zum 9.6. Temperaturen von 30-35 Grad herrschen. Die absolute Vollkatastrophe. Ich hoffe, da wird noch ordentlich herunter gerechnet, allerdings kennen wir ja das Spiel. Bei uns wurde auf jeden Fall jegliches Gewitter für die kommende Woche und Niederschlag weggerechnet und dafür gibt’s Knallsonne bei eklig heißen Temperaturen
Ist im 12Z schon wieder weg, jedoch aber noch im Kontrolllauf C00 vorhanden. Danach geht's zwar hoch, aber bis dahin ist noch Zeit und so wie GFS springt... GFS meint aber immer noch, dass es nach den 30°C noch 4-5 Tage an die 25°C werden...
Morgen der vorerst letzte u20 Tag... :C
Aber die Uhr tickt. Die Hälfte des Treibhausgashalbjahres ist bereits überstanden. Am 21. Juni werden die Tage langsam wieder kürzer und ich gehe mal davon aus, dass uns Hitzewellen ab September nicht mehr heimsuchen werden. Kann ja nicht jedes Jahr gleich verlaufen. :/