Nun ja Capt´n Hoffmanns / Sinis (wie auch immer) Kernaussagen lassen sich doch recht gut bündeln; Maximal piefelig warm am 7 und 8 August, nachfolgend "feine" Schwüle, da Gewitter mit an Bord sind; Natürlich taucht auch ein HITZEWELLCHEN in den Vorhersagen auf - und alleine das lässt mich ahnen, dass wir Mitte August wieder in der üblen Piefhitze hängen werden ... Also das übliche Aussagemuster in gemäßigteren Tagen des Ekelsommers; "Aktuell mäßig peifelig, in naher Zukunft Piefhitzwellchen incoming; Danach wieder gemäßigt schwül und gewittrig... STAND 2.8.19 - und ich denke auch noch übers Wochenende; Aber warte mal was die Seite ab Montag / Dienstag verkünden wird .. .was oohhh wie spektakulär und überraschend plötzlich Realität wird ....
Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #841Nun ja Capt´n Hoffmanns / Sinis (wie auch immer) Kernaussagen lassen sich doch recht gut bündeln; Maximal piefelig warm am 7 und 8 August, nachfolgend "feine" Schwüle, da Gewitter mit an Bord sind; Natürlich taucht auch ein HITZEWELLCHEN in den Vorhersagen auf - und alleine das lässt mich ahnen, dass wir Mitte August wieder in der üblen Piefhitze hängen werden ... Also das übliche Aussagemuster in gemäßigteren Tagen des Ekelsommers; "Aktuell mäßig peifelig, in naher Zukunft Piefhitzwellchen incoming; Danach wieder gemäßigt schwül und gewittrig... STAND 2.8.19 - und ich denke auch noch übers Wochenende; Aber warte mal was die Seite ab Montag / Dienstag verkünden wird .. .was oohhh wie spektakulär und überraschend plötzlich Realität wird ....
Also ich sehe in keinen Modellen eine Hitzewelle. Nur 2 Tage warm.
Heute wieder "lustig" bei uns. Schwarze Wolken, 2x gedonnert und das wars. Eben bei "Alle Wetter" erzählt Thomas Ranft von vielen Schauern und Gewittern in Hessen. 🙄
Zitat von Winterfan im Beitrag #843Heute wieder "lustig" bei uns. Schwarze Wolken, 2x gedonnert und das wars. Eben bei "Alle Wetter" erzählt Thomas Ranft von vielen Schauern und Gewittern in Hessen. 🙄
Bei uns schüttet es gerade wie aus Kübeln... Und das soll wohl noch ca 45 Minuten so weiter gehen. Wow. Es hat sonst noch mal zweimal kurz geschüttet heute.
Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #841Nun ja Capt´n Hoffmanns / Sinis (wie auch immer) Kernaussagen lassen sich doch recht gut bündeln; Maximal piefelig warm am 7 und 8 August, nachfolgend "feine" Schwüle, da Gewitter mit an Bord sind; Natürlich taucht auch ein HITZEWELLCHEN in den Vorhersagen auf - und alleine das lässt mich ahnen, dass wir Mitte August wieder in der üblen Piefhitze hängen werden ... Also das übliche Aussagemuster in gemäßigteren Tagen des Ekelsommers; "Aktuell mäßig peifelig, in naher Zukunft Piefhitzwellchen incoming; Danach wieder gemäßigt schwül und gewittrig... STAND 2.8.19 - und ich denke auch noch übers Wochenende; Aber warte mal was die Seite ab Montag / Dienstag verkünden wird .. .was oohhh wie spektakulär und überraschend plötzlich Realität wird ....
Ja gut, ich habe es etwas misslich formuliert; Die Modelle nicht, aber er erwähnt es dennoch, das es bei einer bestimmten Großwetterlage eine "logische" Konsequenz wäre. ... und wenn dieses geflügelte Wort vorkommt und er es erwähnt ... kannst du davon ausgehen ,dass hier durchaus Risiken bestehen, dass die gelbe Pest uns noch einmal stramm einschenkt ..
Ja gut, ich habe es etwas misslich formuliert; Die Modelle nicht, aber er erwähnt es dennoch, das es bei einer bestimmten Großwetterlage eine "logische" Konsequenz wäre. ... und wenn dieses geflügelte Wort vorkommt und er es erwähnt ... kannst du davon ausgehen ,dass hier durchaus Risiken bestehen, dass die gelbe Pest uns noch einmal stramm einschenkt ..
Ich sagte ja so oder so, dass es kurz vor Ende der Hundstage noch einmal 36°C geben könnte. Aber nicht mehr ü40.
Hier kam um die 12l runter seit gestern Abend und der Wind hat meine Bude echt abgekühlt. Das bringt mich dann durch Sonntag und Montag wo es wieder 30°C werden können...
Geht ja an sich, ist auf jeden Fall schon angenehmer als noch vor 5 Tagen! Jetzt 2 Pieftage und dann wird es ja auch wieder besser. Sollten dankbar sein, es könnte in den Hundstagen viel viel schlimmer sein...
Wetter Sini/Hoffmann schreibt sogar über Regen und richtig kühle Tage. Da es aber nur Prognosen sind, darf man gespannt sein, ob der Tiefdruck sich richtig durchsetzen kann und dem Hockdruck mal so heftig in den Arsch tritt, dass es sich ins kleinste Loch verkriecht.
Also trotz, seit heute früh gekippten Fenstern in allen Räumen, habe ich nicht mehr als 23° Raumtemperatur; Und damit kann ich gut umgehen. Es wurden auch nicht mehr als 25° für heute vorhergesagt und diese Vorhersage ist ziemlich genau eingetroffen. Die gesamte kommende Woche erinnert mich an "Sommer der Kindheit" - nicht bejubelt, aber akzeptiert und für unkritisch befunden - siehe auch diesen Trend:
Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #857Also trotz, seit heute früh gekippten Fenstern in allen Räumen, habe ich nicht mehr als 23° Raumtemperatur; Und damit kann ich gut umgehen. Es wurden auch nicht mehr als 25° für heute vorhergesagt und diese Vorhersage ist ziemlich genau eingetroffen. Die gesamte kommende Woche erinnert mich an "Sommer der Kindheit" - nicht bejubelt, aber akzeptiert und für unkritisch befunden - siehe auch diesen Trend:
Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #857Also trotz, seit heute früh gekippten Fenstern in allen Räumen, habe ich nicht mehr als 23° Raumtemperatur; Und damit kann ich gut umgehen. Es wurden auch nicht mehr als 25° für heute vorhergesagt und diese Vorhersage ist ziemlich genau eingetroffen. Die gesamte kommende Woche erinnert mich an "Sommer der Kindheit" - nicht bejubelt, aber akzeptiert und für unkritisch befunden - siehe auch diesen Trend: Hier auch ekelhafte 27 Grad dazu noch Schützenfest. Unser Waldbauernführer meinte mich noch grade blöd anmachen zu müssen aufgrund meiner eigensinnigen Waldpflege. Na gut ich muss aber auch kein Käferholz für sechs Euro den Raummeter verkaufen wie er.
Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #857Die gesamte kommende Woche erinnert mich an "Sommer der Kindheit" - nicht bejubelt, aber akzeptiert und für unkritisch befunden
Ja, für Hundstage-Verhältnisse ist es auch bei uns im Süden ziemlich akzeptabel. Am Samstag sind bei uns zwar 22 Grad auf 850hPa vorhergesagt aber solange sich der Wellen-Charakter zwischen sich ablösenden Hochs und Tiefs in humanen Abständen für die nächsten 7-10 Tage bewahrheitet kann ich damit auch gut leben