Zitat von Winterfan im Beitrag #424Das Temperaturempfinden der verblödeten Sofeten ist sowas von unnormal und für mich nicht zu erklären. Ich frage mich eh, was man von 30 Grad hat, wenn man den ganzen Tag im Büro hockt, oder in der Fabrik bei künstluchem Licht schuftet. Okay es gibt einen Feierabend und die Wochenenden. Ich habe es aber immer gehasst bei der Hitze unterwegs sein zu müssen. Spät nachmittags am Bahnhof und in den stickigen Zügen war echt eine Zumutung. Schon morgens unausgeschlafen, verschwitzt im Büro angekommen und abends dann völlig fertig zuhause. Da ist mir jegliche sofetische Lust an Unternehmungen genommen worden. Diese unendlichen Wochen haben sowas von Kraft und Nerven gekostet. Aber meine Kollegen/innen haben auch geklagt, aber auch wenn es kalt und regnerisch ist es auch nicht recht.
Das wundert mich auch, die meisten Leute geben auf Nachfrage zu, sehr warme/heiße Temperaturen unangenehm zu finden, aber trotzdem wünschen sie sich das ständig herbei. Sind die dumm??
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #412Richtig krass wenn man sich die Abweichung vom vergangenen April ansieht. Was war da los? Wieso sind wir wieder auf dem Stand von 1880 angekommen?
Weil der April 2021 hauptsächlich von einem Hoch über dem Atlantik und Tiefdruck über Osteuropa dominiert war, damit einhergehend überwiegend NW/N/NO Strömungen, manchmal feucht aber oftmals trocken. Auffallend war insbesondere die häufige und vor allem starke Hochdruckbildung über Grönland - die uns den einen oder anderen herrlichen arctic outbreak im April bescherte - und Tiefdruck südwärts auf dem Atlantik. Durch diese Konstellation wurde dann auch die NAO definitionsgemäss deutlich negativ.
@Peter: Mit Corona hat das nichts zu tun, da die atmosphärischen CO2-Konzentrationen in den Messreihen der globalen Referenzstationen Jahr für Jahr zunehmen; auch die interannuellen CO2-Verläufe bleiben natürlich ähnlich.|addpics|w6x-2s-bdcb.png-invaddpicsinvv|/addpics|
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #412Richtig krass wenn man sich die Abweichung vom vergangenen April ansieht. Was war da los? Wieso sind wir wieder auf dem Stand von 1880 angekommen?
Weil der April 2021 hauptsächlich von einem Hoch über dem Atlantik und Tiefdruck über Osteuropa dominiert war, damit einhergehend überwiegend NW/N/NO Strömungen, manchmal feucht aber oftmals trocken. Auffallend war insbesondere die häufige und vor allem starke Hochdruckbildung über Grönland - die uns den einen oder anderen herrlichen arctic outbreak im April bescherte - und Tiefdruck südwärts auf dem Atlantik. Durch diese Konstellation wurde dann auch die NAO definitionsgemäss deutlich negativ.
@Peter: Mit Corona hat das nichts zu tun, da die atmosphärischen CO2-Konzentrationen in den Messreihen der globalen Referenzstationen Jahr für Jahr zunehmen; auch die interannuellen CO2-Verläufe bleiben natürlich ähnlich.|addpics|w6x-2s-bdcb.png-invaddpicsinvv|/addpics|
Definitiv ein Geschenk von wem auch immer. Das muss eigentlich haushoch gefeiert werden...
Nur niederschlagstechnisch sollte er noch nachlegen. Dann noch weiter so von Juni bis August und wir hätten das Schlimmste überstanden
Aber um in der Gegenwart zu bleiben: Die Südwestpest zum Wochenende bzw. Anfang der kommenden Woche scheint sich glücklicherweise immer mehr als kurzes Intermezzo zu verfestigen. Selbst nach EZ würden bei uns vielleicht 1 oder 2 Tage maximal 25 Grad erreicht und die nachrückende Kaltfront würde dem Spuk schnell ein Ende bereiten. GFS nach wie vor noch defensiver.
LG Euer Jo
Also bei uns siehts mehr nach 30er aus...
Da hast Du leider recht, Peter. Jeder Kilometer weiter südlich ist für diese Situation wieder von Nachteil.
Allein das 850er-Diagramm für Wien spricht für sich:
O heilige Jungfrau Maria, du sandtest mein Flehen und meine Gebete auf einen kühlen und nassen Mai 2021 direkt in die Hallen der ECMWF-Grossrechner in Reading und diese verkünden heute: Jawohl, mein Sohn, jawohl, so sei es!
Das neueste saisonale ECMWF (Stand 1. Mai) kam also vor einer Stunde raus und meint für den Mai 2021 folgende Tendenzen zu erkennen:
- Hoch Grönland/Island, Tiefdruck zwischen England und Skandinavien, Hoch über dem südlichen Mittelmeer und alles zonal ausgerichtet
- Nord/West/Mitteleuropa und Skandinavien zwischen 0.5 bis 1 Grad zu KÜHL (Tendenz hin zu vermehrten W/NW-Lagen bei uns), deutlich zu warm über dem Balkan
- zu nass in DE/CH und durchschnittlich nass in AUT
Im Vergleich zum April-Update für den Mai ist das eine regelrechte 180-Graddrehung für den Mai, zeigt aber halt auch die geringe Aussagekraft für den zweiten Prognosemonat.
Ich wäre mit dieser Mai-Prognose aber schon mal sehr zufrieden.
Zitat von Cube im Beitrag #431O heilige Jungfrau Maria, du sandtest mein Flehen und meine Gebete auf einen kühlen und nassen Mai 2021 direkt in die Hallen der ECMWF-Grossrechner in Reading und diese verkünden heute: Jawohl, mein Sohn, jawohl, so sei es!
Das neueste saisonale ECMWF (Stand 1. Mai) kam also vor einer Stunde raus und meint für den Mai 2021 folgende Tendenzen zu erkennen:
- Hoch Grönland/Island, Tiefdruck zwischen England und Skandinavien, Hoch über dem südlichen Mittelmeer und alles zonal ausgerichtet
- Nord/West/Mitteleuropa und Skandinavien zwischen 0.5 bis 1 Grad zu KÜHL (Tendenz hin zu vermehrten W/NW-Lagen bei uns), deutlich zu warm über dem Balkan
Im Vergleich zum April-Update für den Mai ist das eine regelrechte 180-Graddrehung für den Mai, zeigt aber halt auch die geringe Aussagekraft für den zweiten Prognosemonat.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch so kommen wird? Sektflaschen auspacken?
Zitat von Cube im Beitrag #431O heilige Jungfrau Maria, du sandtest mein Flehen und meine Gebete auf einen kühlen und nassen Mai 2021 direkt in die Hallen der ECMWF-Grossrechner in Reading und diese verkünden heute: Jawohl, mein Sohn, jawohl, so sei es!
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch so kommen wird? Sektflaschen auspacken?
Hehe, die Sektflaschen würde ich noch nicht entkorken aber vorsichtiger Optimismus ist wahrscheinlich nicht verkehrt.
Die Trefferquote in Prozent kann ich nicht beziffern aber seit ich das Kachelmann-Abo habe (also seit April 2020) schaue ich mir diese saisonalen ECMWF-Prognosen an. Ich würde sagen dass der erste Prognosemonat - also Modellstart am 1. Mai und Progonse für Mai - eigentlich oftmals gut hinhaute aber die Folgemonate hatte ich mir auch aufgrund der bekannten Prognoseunsicherheiten gar nie gross angeguckt. Zudem habe ich den Eindruck dass die Prognose für die Temperatur besser als für den Niederschlag ist.
Das Signal ist schon mal positiv. Am Ende kann sich das Modell auch irren, aber das kann ich mir beim ersten Monat nicht vorstellen.
Hehe, die Sektflaschen würde ich noch nicht entkorken aber vorsichtiger Optimismus ist wahrscheinlich nicht verkehrt.
Die Trefferquote in Prozent kann ich nicht beziffern aber seit ich das Kachelmann-Abo habe (also seit April 2020) schaue ich mir diese saisonalen ECMWF-Prognosen an. Ich würde sagen dass der erste Prognosemonat - also Modellstart am 1. Mai und Progonse für Mai - eigentlich oftmals gut hinhaute aber die Folgemonate hatte ich mir auch aufgrund der bekannten Prognoseunsicherheiten gar nie gross angeguckt. Zudem habe ich den Eindruck dass die Prognose für die Temperatur besser als für den Niederschlag ist.
Das Signal ist schon mal positiv. Am Ende kann sich das Modell auch irren, aber das kann ich mir beim ersten Monat nicht vorstellen.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #432 Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch so kommen wird? Sektflaschen auspacken?
Guter Punkt ;-) Da das 46-Tage-ECMWF später (und damit aktueller ist) initialisiert wurde sollte dessen Mai-Prognose theoretisch aktueller sein als diejenige des saisonalen Modells welches am 1. Mai gestartet wurde. Vielleicht war mein Optimismus zu früh oder das 46-Tage- und das saisonale Modell unterscheiden sich doch in einigen Modellkompenenten. Das 46-Tage-ECMWF rechnet auf jeden Fall für die ersten 14 Tage mit 18x18 km Auflösung, für die restlichen 32 Tage dann mit einer 4-fach gröberen 36x36km Auflösung. Das saisonale Modell hingegen rechnet gleich von Anfang an mit der gröberen 36x36km Auflösung.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #432 Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch so kommen wird? Sektflaschen auspacken?
Guter Punkt ;-) Da das 46-Tage-ECMWF später (und damit aktueller ist) initialisiert wurde sollte dessen Mai-Prognose theoretisch aktueller sein als diejenige des saisonalen Modells welches am 1. Mai gestartet wurde. Vielleicht war mein Optimismus zu früh oder das 46-Tage- und das saisonale Modell unterscheiden sich doch in einigen Modellkompenenten. Das 46-Tage-ECMWF rechnet auf jeden Fall für die ersten 14 Tage mit 18x18 km Auflösung, für die restlichen 32 Tage dann mit einer 4-fach gröberen 36x36km Auflösung. Das saisonale Modell hingegen rechnet gleich von Anfang an mit der gröberen 36x36km Auflösung.
Naja, Ende Mai werden wir's dann herausfinden :-)
Da kann man nur hoffen, dass das nur ein paar Tage sind, die den Schnitt für KW19 aus machen und es danach wieder kühler zugeht. Die Voraussetzungen stehen ja noch ganz gut, dass es nicht zu krass wird. Dieses Jahr scheint durch die Temperaturverteilung der Gewässer die Druckverteilung anders stattzufinden.
Hmm, keine Ahnung was der Kachelmann da exklusiv verwendet, ich hab kein Abo bei ihm. Aber bei ECMWF selbst finde ich nix diesbezügliches. Bastelt Kachelmann da selbst etwas zusammen? Keine Ahnung ...
Bei ECMWF finde ich nur das da und das ist wohl identisch mit dem, was die Ungarn auf ihrer Seite haben.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Cube im Beitrag #435 Guter Punkt ;-) Da das 46-Tage-ECMWF später (und damit aktueller ist) initialisiert wurde sollte dessen Mai-Prognose theoretisch aktueller sein als diejenige des saisonalen Modells welches am 1. Mai gestartet wurde. Vielleicht war mein Optimismus zu früh oder das 46-Tage- und das saisonale Modell unterscheiden sich doch in einigen Modellkompenenten. Das 46-Tage-ECMWF rechnet auf jeden Fall für die ersten 14 Tage mit 18x18 km Auflösung, für die restlichen 32 Tage dann mit einer 4-fach gröberen 36x36km Auflösung. Das saisonale Modell hingegen rechnet gleich von Anfang an mit der gröberen 36x36km Auflösung.
Hmm, keine Ahnung was der Kachelmann da exklusiv verwendet, ich hab kein Abo bei ihm. Aber bei ECMWF selbst finde ich nix diesbezügliches. Bastelt Kachelmann da selbst etwas zusammen? Keine Ahnung ...
Bei ECMWF finde ich nur das da und das ist wohl identisch mit dem, was die Ungarn auf ihrer Seite haben.
Bei Kachelmann ist das saisonale ECMWF ab dem 5. Monatstag exklusiv und zeigt die Monate einzeln im Gegensatz zum freien Copernicus welches ab dem 15. Monatstag nur einen 3-Monate-Durchschnitt anzeigt aber nicht die einzelnen Monate. Beim 46-Tage-ECMWF haben wir gestern nur von der ungarischen Seite gesprochen welches identisch sein müsste mit dem Weekly-ECMWF (=46-Tage-ECMWF) auf der ECMWF-Seite. Dasselbe 46-Tage-ECWMF ist auch bei Kachelmann im Abo drin und zeigt das Gleiche an wie bei den Ungarn, einfach auf täglicher Basis und mit etwas mehr Parametern.
Ken brachte dann den Punkt auf dass das Mittel der vier einzelnen Kalenderwochen der mittleren Temp-Abweichungen bei den Ungarn ungefähr das Gleiche zeigen müsste wie das aktuellste saisonale ECMWF für den Mai was aber nicht der Fall ist: Der Mittelwert der vier Kalenderwochen-Temperaturabweichungen für Mai bei den Ungarn wäre positiv während dieser beim exklusiven saisonalen ECMWF bei Kachelmann negativ wäre. Somit stellte sich die Frage warum das so ist obwohl das 46-Tage und das saisonale ECMWF fast gleichzeitig gestartet wurde: Entweder weil sich im aktuelleren 46-Tage-ECMWF schon wieder was Richtung mehr Wärme änderte oder dass sich das saisonale und das 46-Tage-ECMWF-Modell irgendwo modelltechnisch unterschieden (ein Punkt ist ja die räumliche Auflösung ab der dritten Simulationswoche). Keine Ahnung
Hoffmann schreibt nun, dass zu Pfingsten die Wärme erwartet wird. Könnte leicht bis 35 Grad gehen. 😳Bei dem Gedanken rinnt mir jetzt schon der Schweiß😵 Da es kein Westwetter mehr gibt, kann das so eintreffen. Die scheiß Hitze im Süden wird angezapft und der Sonnenstand macht den Rest des Übels. Aber bis dahin ist es noch weithin und wir können nur hoffen dass es aus Richtung Norden kommt.
Zitat von Winterfan im Beitrag #439Hoffmann schreibt nun, dass zu Pfingsten die Wärme erwartet wird. Könnte leicht bis 35 Grad gehen. 😳Bei dem Gedanken rinnt mir jetzt schon der Schweiß😵 Da es kein Westwetter mehr gibt, kann das so eintreffen. Die scheiß Hitze im Süden wird angezapft und der Sonnenstand macht den Rest des Übels. Aber bis dahin ist es noch weithin und wir können nur hoffen dass es aus Richtung Norden kommt.
Habe den Horror auch gelesen !!! Was soll dieser gestörte frühe abartige Hitzedreck ??? Das hätte noch gefehlt !!! Da rasten ja die Sofetendeppen total aus ....
Ich glaube, ich könnte den Sommer im Allgemeinen und die Ankündigung von Wärme und Hitze im Speziellen um bestimmt 10% besser ertragen, wenn die Wettervorhersage nicht immer so tendenziell wäre...ist es wirklich so schwer, einen neutralen, wertfreien Wetterbericht abzuliefern? Wenn die Radio- oder Fernsehmoderatoren über Wahlen berichten, behalten sie ihre persönliche Meinung über das Ergebnis ja auch für sich...
Zitat von Schneesturm im Beitrag #441Ich glaube, ich könnte den Sommer im Allgemeinen und die Ankündigung von Wärme und Hitze im Speziellen um bestimmt 10% besser ertragen, wenn die Wettervorhersage nicht immer so tendenziell wäre...ist es wirklich so schwer, einen neutralen, wertfreien Wetterbericht abzuliefern? Wenn die Radio- oder Fernsehmoderatoren über Wahlen berichten, behalten sie ihre persönliche Meinung über das Ergebnis ja auch für sich...
1+
Geht mir auch so!
Die sollen die Wettervorhersage/Prognosen gefälligst NEUTRAL präsentieren, OHNE wertende Kommentare und Wunschwetter !!!
Habe so ein ungutes Gefühl, dass wir für diesen einzigartigen April noch bluten werden. Hoffe nur, dass der Hitzedreck sich nicht schon im Mai bis November festsetzt ...
Zitat von Peter im Beitrag #443Habe so ein ungutes Gefühl, dass wir für diesen einzigartigen April noch bluten werden. Hoffe nur, dass der Hitzedreck sich nicht schon im Mai bis November festsetzt ...
Normalerweise zieht sich die Lage, die sich im April/Mai etabliert durch's ganze Jahr.
Das wäre nur ausgleichende Gerechtigkeit für die letzten 3 Horrorjahre. Und nochwas zu den Wetterberichten: die Moderatoren flippen schon wieder wegen kommenden Sonntag aus🤮