Hoffentlich bekommen wir mal einen langen Vollwinter von Dezember bis März mit viel Niederschlag, Wind und Minusgraden bis in's Flachland... Oder wäre das ein Hochdruckwinter? Also kann man die letzte Septemberwoche und die ersten Oktoberwochen wohl vergessen, auch hier im Nordwesten?
Lt. Kachelmann, bzw. ECMWF bis einschl Sonntag kein Regen in Deutschland 🙄🙄🙄 der September outet sich zum Drecksmonat. Macht die Quote kaputt. Das einzig Gute sind die angenehmen Temperaturen.
Jetzt soll das Sturmtief laut EZ und GFS Donnerstag doch wieder südlicher ziehen, aber trotzdem fast keine Niederschlagssignale und dazu noch Wind, mit dem pisswarme Luft herangeführt wird, das wäre richtiges Kopfschmerzwetter wie Föhn!!
Zum Hauptlauf von GFS 06z im UGKB fällt einem nix mehr ein:
Das bleibt wohl hoffentlich ein einmaliger Ausreißer und totale Modellspinnerei!! Aber selbst an meinem Geburtstag kann ich nicht von der Modellbetrachterei lassen, die momentan manchmal wieder ein Schlag in die Magengrube ist.
Zitat von Jo2009 im Beitrag #323Jetzt soll das Sturmtief laut EZ und GFS Donnerstag doch wieder südlicher ziehen, aber trotzdem fast keine Niederschlagssignale und dazu noch Wind, mit dem pisswarme Luft herangeführt wird, das wäre richtiges Kopfschmerzwetter wie Föhn!!
Zum Hauptlauf von GFS 06z im UGKB fällt einem nix mehr ein:
Das bleibt wohl hoffentlich ein einmaliger Ausreißer und totale Modellspinnerei!! Aber selbst an meinem Geburtstag kann ich nicht von der Modellbetrachterei lassen, die momentan manchmal wieder ein Schlag in die Magengrube ist.
LG Euer Jo
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Jo!
Na ja, die 25 - 28 Grad werden kommen, das steht schon fest. Ich hoffe nur, dass sie schnell wieder verschwinden... Aber ich bezweifle es. Ich fürchte, das bleibt wohl wieder mindestens 6 Tage, wenn nicht 10 Tage. Dazu Taupunkte mit 17 - 21 Grad. Das zum Thema "Das war jetzt die letzte Peifwelle"...
Hallo, ich reihe mich auch mal in die Reihe der Gratulanten ein und wünsche alles Gute zum Geburtstag. Über die derzeitigen Wetteraussichten breite ich mal lieber den Mantel des Schweigens. Dass der September zum Drecksmonat mutiert wundert mich nicht. Irgendwie habe ich damit gerechnet. Die Monate davor waren für unsere Breiten einfach zu angenehm. Ich setze meine Hoffnungen auf November, da hab ich dann auch Urlaub. Wenn das Wetter passt ist die ein oder andere Wanderung geplant......
"Es gibt für den Menschen keine Freiheit, solange seine Angst vor dem Tod nicht überwunden ist." Albert Einstein
Von mir auch alles Gute :-) Die Aussichten sind - wie immer - grausig. Sönnchen pur und Sommertage sind in Aussicht gestellt. Man will einfach nur weglaufen. Da denkt man innerlich schon, „das muss es jetzt aber echt gewesen sein mit Hitze und Sonne“, aber man wird eines besseren belehrt.
Auch von mir alles Gute, so wie es momentan aussieht, wird es am kommenden Wochenende viel Sonne geben und am Nachmittag "kuschelig warm" werden. Der angekündigte Regen von gestern auf heute beschränkte sich auf kaum zu fassende 0,2 Liter pro Quadratmeter. Ich war überwältigt von der Regenmenge. Auch der Start in den Oktober, oh Verzeihung, Sofetober, sieht derzeit mild aus. Heute gab es bei uns kaum Sonne und Temperaturen maximal um 13 Grad.
Vielen Dank, Ihr Lieben!! Ansonsten hoffe ich, dass die Modelle zu unseren Gunsten kippen und wir wirklich in den Herbst gleiten! Aber nochmals vielen Dank für Eure Glückwünsche
Zitat von Jo2009 im Beitrag #330Vielen Dank, Ihr Lieben!! Ansonsten hoffe ich, dass die Modelle zu unseren Gunsten kippen und wir wirklich in den Herbst gleiten! Aber nochmals vielen Dank für Eure Glückwünsche
LG Euer Jo
Zwar nachträglich, aber auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Jo!
Vom Datum her passend zum Beginn des heiligen Polarwirbelhalbjahres. Ich verlasse mich drauf dass du dir innigst einen anständigen Oktober gewünscht hast der sich dann hoffentlich materialisieren wird
Ich fasse es nicht😳😳😳das neue ECMWF von eben hat bei uns am 30. 9. über 30 Liter Regen drin. Ich musste erstmal schallend lachen. Ich halte das für absoluten Schwachsinn, ähm UGKB. Der für diesen Donnerstag vorhergesagte Regen kommt auch nicht. Selbst von gestern auf heute haben die Vorhersagen nicht gestimmt. Aber was rege ich mich auf, es ist ja immer das Gleiche. Wetter scheint das Einzige zu sein, was unberechenbar ist, trotz weltweiten milliardenteuren Computern.
Tja das werden am WE dann Sommertag 11 und 12 (mindestens). Und was da so teilweise in den Modellen für Oktober verhergesagt wird lässt einen nur speiben...
Zitat von Jo2009 im Beitrag #330Vielen Dank, Ihr Lieben!! Ansonsten hoffe ich, dass die Modelle zu unseren Gunsten kippen und wir wirklich in den Herbst gleiten! Aber nochmals vielen Dank für Eure Glückwünsche
LG Euer Jo
Zwar nachträglich, aber auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Jo!
Vom Datum her passend zum Beginn des heiligen Polarwirbelhalbjahres. Ich verlasse mich drauf dass du dir innigst einen anständigen Oktober gewünscht hast der sich dann hoffentlich materialisieren wird
Auch noch mal herzlichen Dank an Dich, Cube!
Eigentlich war der gestrige Tag ganz ok. mit Maximaltemperatur < 20 Grad und nachts wirklich frisch, zudem immer wieder mal Wolken, die den Plasmabrenner bedeckt haben. Ein Wetter also, an das ich mich gut an meinen Geburtstagen in der Vergangenheit erinnern kann, als der September in der Regel noch ein echter Frühherbstmonat war und nicht wie heute oftmals ein August II.
Für uns in NRW, aber hoffentlich auch für die südlicheren Regionen inkl. Schweiz und Österreich sehe ich zumindest ab Sonntag Hoffnung in Richtung eines echten Wetterwechsels zum Herbst hin. Also Licht am Ende des Tunnels und hoffentlich ist es nicht der entgegenkommende Zug.
Dieses so gehypte Sturmtief wird wohl ab Donnerstag viel zu weit nördlich ziehen, sodass auch in NRW so gut wie kein Regen fallen, aber gleichzeitig noch mal schön miefig-warme Luft herbeigeführt wird. Und Samstag gibt's wohl eine richtig "schöne" Vorderseite mit Peifel vom Feinsten, perfektes Kopfschmerzwetter
Und gerade Richtung Schweiz und Österreich wird es sicherlich noch mal absolut ekelhaft.
Jetzt haben ECMWF und GFS kurz vorher noch den Peif um 1-2 Tage verlängert. Ich habe es ja gesagt: Das wird mindestens 6 Tage. Das wird jetzt mit jedem Lauf verlängert...
Natürlich wurde die Wärme bei uns auch verlängert. Jetzt also schon bis Mitte nächster Woche. Heute auch statt angekündigter Bewölkung Sonne. Den September kann man dieses Jahr wirklich in den Müll hauen. August 2 hätte es viel besser getroffen!
Also verlängert wurde es bei mir nicht; Nur erscheint der Sonntag bereits mit 24° - Langsam gesteigert seit Tagen. Und der Niederschlag ist weitestgehend verschwunden ... 🙄 Vor Dienstag der kommenden Woche werden wir viel Sönnchen und Daueranfangszwanziger haben ... soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Also ich habe zurecht über den vorhergesagten Regen gelacht, der ist nämlich kläglich zusammen geschrumpft und am Ende kommt wieder garnix aus den nicht vorhandenen Regenwolken 😠😠😠😠