Hier Temperatursturz, regnet schon seit über einer Stunde, Taupunkt auch abgestürzt. Bei uns im Nordewesten ist der Herbst eingetroffen. Hoffentlich kann er sich bis in den Süden vorkämpfen!
Hier in Ofen-Osthessen dem ganzen Nachmittag Plasmageballer, Regen natürlich Mangelware, jetzt noch so warm, man könnte ohne Jacke draußen sitzen. 😳 Dieser September hat echt Nerven gekostet. Ich hoffe so sehr, dass nun normales Herbstwetter regiert.
Bei mir regnete es heute zeitweise von etwa 3:00 bis etwa 11:30 Uhr, immerhin kamen knapp 16 Liter pro Quadratmeter zusammen 👍. Kostbare Wolken schirmten zumindest für ein paar Stunden die Sonne ab und ließen sanft ihr edles Nass auf meine Wohngegend herabfallen. Man spürte förmlich, wie sich die Vegetation lechzend den wertvollen Regen einverleibte. Ich ging mit einem Lächeln heute Früh zur Arbeit, was für einen Montagmorgen eine Sensation darstellte. Offenbar war ich der Einzige, der sich über das Geschenk von oben freute. Nach Durchsicht der letzten Läufe bleibt es leicht wechselhaft mit etwas Regen zwischendurch.
Am Sonntag scheint bei uns ein Peifel-Tag zu kommen, anschließend sieht es endlich mal einigermaßen herbstlich aus. Der Hauptlauf des 00Z von GFS geht im Glaskugelbereich wieder einmal voll durch die Decke, das wäre Pief noch 27, aber wir wissen ja, wie "ernst" wir solche Ausreißer des GFS-Hauptlaufes nehmen können, zumal kein einziger Member mitgeht.
Ich habe immer Hoffnung gehabt, dass man doch noch etwas tun kann - bei der heutigen, modernen Medizin, dass Rob doch noch eine Weile leben darf, dass seine Diagnose (ich kenne sie nicht), nicht 100 % letal ist.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie es Rob geht aber zumindest hat er sich am Samstag mal eingeloggt. Hoffe stark dass es ihm gut geht und er auf dem Weg zur Besserung ist.
Ich habe heute zum ersten mal seit Monaten einen Pullover tragen müssen. Es wird dunkler, kühler, nasser und die Sofeten verziehen sich endlich in ihre Wohnungen. Nachts ist es sehr ruhig und tagsüber laufen viel weniger Menschen rum.
Wetterschlagzeile von gestern: "Regenwalze überrollt Österreich" Bei mir waren es etwa 0,7 Liter pro Quadratmeter. Was rauchen die? 🤦 Immer wieder faszinierend, wie viel Schwachsinn da verzapft wird.
Mich nervt auch dieser Hype wegen 3 Tropfen. Bei uns hat es gestern 10 Minuten geregnet. 🙄 Das sind meist Zufallstreffer, die kleine Wolke die uns gnädigerweise 3 Liter bringt. Aber ihr wisst ja dass das mein Aufregerthema ist. Nun ist es auf einen Schlag ziemlich kalt geworden. Wenn wir normales Westwetter hätten, wäre dieser krasse Temperaturunterschied nicht, aber normal gibt es nicht mehr.
Also ich war gestern in der Natur des Kreises spazieren (walken) und bin von diesem "fulminanten" Herbsteinbruch eher wenig begeistert. Die Blätter sind noch überwiegend grün, Wind geht so gut wie gar keiner und Regen fiel gestern zwar einiges - aber immer nur sehr kurzfristig und schauerartig. Und gestern abend kam, nach einigen Schauern, das Sönnchen samt blauem Himmel durch. Zudem hängt ständig ein leichter Föhn in der Luft - egal wie kräftig es schauert. Grundsätzlich hatte ich gestern eher den Eindruck im Zeitraum April / Mai zu leben. Tja, der Herbst ist ein sehr altersschwacher Beller geworden - im Vergleich zu früher, wo er eher einem dynamischen Doberman glich.