Wenigstens scheint der Peif Mitte der nächsten Woche mit vielen Wolken, Wind und auch Regen einher zu gehen, zumindest bei uns. Ansonsten gilt wieder die Regel: Je südlicher, um so beschissener.
Und im WDR-Radio betteln die Deppenmoderatoren erneut permanent nach ihrem Scheiß-Goldenen-Oktober, ätzend!
Zitat von Cube im Beitrag #480Die Moderatorin würde die knapp 25 Grad vom kommenden Mittwoch selbst Anfang Januar vermutlich noch als Spätsommer ankündigen oder als "aussergewöhnlich mild" für die Jahreszeit ;-)
Naja, kommenden Mittwoch am besten einfach ausblenden so gut es geht und auf die nachfolgende Kaltfront warten. Immerhin hat sich GFS vor vier Tagen zu unseren Gunsten geirrt: Für kommenden Mittwoch prognostizierte GFS den Zusammenschluss des kleinen Höhentiefs südlich von Grönland mit dem Höhentief südlich von Island, damit Austrogung auf dem zentralen N-Atlantik und damit Vorstoss des Azorenhochs Richtung ME (roter Pfeil links). Mittlerweile wird's diesen Zusammenschluss am kommenden Mittwoch zum Glück nicht geben weil das Azorenhoch nordwärts aufkeilt (roter Pfeil rechts) und damit Platz für die nachfolgende Austrogung zu uns schafft (blauer Pfeil rechts).
(c) wetterzentrale.de
Ginge es dann nach dem Fahrplan der ECMWF Ensembles so stünde zumindest ab Mittwoch bis fast Ende Oktober kein Südwest-Siff auf dem Programm. Zwar weit von einer klassischen Westdrift entfernt aber mehr kann man in diesen Zeiten nicht erwarten. Aber unzufrieden bin ich nicht: Mitte Oktober ist meine Lieblingszeit weil a) die Tage schon sehr spürbar kürzer sind, b) wir die Gewissheit haben dass die Tage noch 2 Monate lang kürzer werden, c) die dunkle Zeit erst noch beginnt, d) SSW-Optionen vorhanden aber noch diffus sind und e) das Treibhausgashalbjahr noch eine gefühlte Ewigkeit entfernt ist |addpics|w6x-57-a9e6.png-invaddpicsinvv|/addpics|
Und demnächst endlich die Zeit wieder richtig gestellt wird :-))))
Oh ja, das sind gute Aussichten. Ich hasse die Sommerzeit, diese endlose Helligkeit. Wenn nun nachts noch Straßenlampen ab spätestens 23 Uhr aus gemacht würden, wäre es umso schöner.
Bei uns im Süden mal wieder Vollkatastrophe. Am Mittwoch schrammen wird grad so am Sommertag vorbei mit 24 Grad, dass sowas Ende Oktober noch möglich ist, ist schon sehr beachtlich. Und schon wieder ist hier Sonnenschein.
Mit jedem Lauf werden die Regenmengen wieder heruntergerechnet. Das schmilzt ja wie Schnee in der Sonne, nur dass es hier noch schneller geht. 🤦 Oder anders formuliert: So schnell kann ich beim Gießen ein Regenfass gar nicht entleeren, so wie das hier heruntergerechnet wird.
Zitat von Winterfan im Beitrag #484Oh ja, das sind gute Aussichten. Ich hasse die Sommerzeit, diese endlose Helligkeit. Wenn nun nachts noch Straßenlampen ab spätestens 23 Uhr aus gemacht würden, wäre es umso schöner.
Aber leider heuer zum spätest möglichen Zeitpunkt (31.10.!!!)
Nachts Dauerbestrahlung, selbst im kleinsten Dörfchen😠😠😠 was könnte man hier Strom sparen. Da ich es nicht leiden kann mir die frische Luft durch geschlossene Rolläden draußen zu halten, muss ich dieses künstliche Licht dulden? Nein. Da gibt es inzwischen Urteile, die dazu geführt haben, dass 23 Uhr das Licht ausgeschaltet wird. Man müsste halt mal dagegen angehen. Von selber kommen diese Ignoranten ja da nicht drauf. Genauso sollten in den Städten sämtliche Schaufenster und Werbebeleuchtung ausgeschaltet werden.
Nach den neuesten Läufen kann man den Regen nun mit der Lupe suchen, wie gehabt. Vor etwa 20 Jahren war es um die Zeit schon richtig herbstlich. Wenn ich da an meine Waldspaziergänge bei dichtem Bodennebel zurückdenke, das war schon ein besonderes Flair, wenn die Bäume einzeln wie aus dem Nichts aus dem Nebel auftauchten. Und die Stille, die da herrscht, ist einfach ein Traum. Ich kann dabei wunderbar abschalten.
Die zurück gerechnete Niederschlagsprognose vom ECMWF 21 Uhr ist eine Katastrophe 😠😠😠😠 Ich bin wiederholt fassungslos, wie sich das innerhalb weniger Stunden so gewaltig verändert. Die Vorhersage von gestern für heute war auch völlig falsch. Es war kein Niederschlag vorhergesagt, aber es hat den ganzen Tag genieselt. Also nicht mal 24 Stunden kriegen die hin. Das macht micht wütend. Diese ganzen millionenschweren Computer kann man in die Tonne treten. Manchmal frage ich mich, warum ich ständig diese Abfrage mache. Die Antwort-weil es möglich ist, nachzuschauen was verkündet wird und ich die Finger nicht davon lassen kann 😣
Zitat von Winterfan im Beitrag #489Nachts Dauerbestrahlung, selbst im kleinsten Dörfchen😠😠😠 was könnte man hier Strom sparen. Da ich es nicht leiden kann mir die frische Luft durch geschlossene Rolläden draußen zu halten, muss ich dieses künstliche Licht dulden? Nein. Da gibt es inzwischen Urteile, die dazu geführt haben, dass 23 Uhr das Licht ausgeschaltet wird. Man müsste halt mal dagegen angehen. Von selber kommen diese Ignoranten ja da nicht drauf. Genauso sollten in den Städten sämtliche Schaufenster und Werbebeleuchtung ausgeschaltet werden.
Überrascht mich, dass man die ausschalten kann, ich hätte gedacht, wegen der Verkehrssicherungspflicht müssten die Leuchten die ganze Nacht angeschaltet sein. Wenn da doch nachts mal einer zu Fuß lang geht, ist das nämlich ohne Licht echt gefährlich. Bei mir in der Straße waren letztens die Lampen nachts aus, und das war schon arg dunkel, da hätte man gut fallen können oder sowas. Und das war nur in meiner Straße, schon wenige Meter weiter waren die Lampen an, es war also nicht mal maximal dunkel. Abgesehen davon finde ich Werbeschilder, womöglich sogar blinkende, und auch die tatsächlich unnötige Beleuchtung mancher Balkons/ Gärten störender. Aber ich lasse sowieso immer die Rollläden herunter und Fenster aufmachen geht ohnehin nicht, weil Lärm:(
Rolladen im Schlafzimmer mache ich selten runter, da ich sonst keine Luft bekomme. Fenster ist immer auf. Die Strassenbeleuchtung kann doch nachts von 23 - 4 Uhr aus sein. Die wenigen, die dann zu Fuß unterwegs sein müssen, können sich ja mit guten Taschenlampen bewaffnen. Ich fände es jedenfalls sinnvoll. Jedes kleine Mosaiksteinchen trägt dazu bei den Klimawandel einzudämmen. Aber solange unsere Politik das Tempolimit nicht durchsetzt, braucht man gar nicht daran zu denken, dass diese Ignoranten über Stromsparen nachdenken. Es gäbe viele Möglichkeiten....
Es ist zum davonlaufen und surreal. Im Moment 24 Grad und strahlender Sonnenschein bei uns. Hoffmann schreibt den Herbst selbst Anfang November schon ab. Wir kommen hier im Süden wohl nie aus dem Pief raus und wir haben bald November…
Zitat von Patrick im Beitrag #495Es ist zum davonlaufen und surreal. Im Moment 24 Grad und strahlender Sonnenschein bei uns. Hoffmann schreibt den Herbst selbst Anfang November schon ab. Wir kommen hier im Süden wohl nie aus dem Pief raus und wir haben bald November…
Ja, diese Wärme wird einfach nicht ausgeräumt und bäumt sich immer wieder auf, viel zu sonnig und warm ständig. Regen Fehlanzeige, Herbst Fehlanzeige ...