Ich wünsche allen Sofeten ab sofort ein 4 wöchiges Duschverbot!!! Und außerdem in dieser Zeit Mitarbeit im Straßen-ider Landschaftsbau bei brüllender Hitze ohne ein Fünkchen Schatten und zur Krönung eine ungedämmte Dachwohnung ohne Rolläden. 😠Mal sehen, was sie dann noch vom Sommer halten
Von mir aus kann sich jeder der will, bei 36°C in die pralle Sonne legen, wer den Sommer mag, von mir aus, okay. Aber die sollen diejenigen, die den Sommer nicht mögen, einfach in Frieden lassen!!! Wer den Sommer nicht mag, der mag ihn eben nicht und das ist vollkommen okay! Die Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Punkt.
Ich gebe ja eigentlich nichts auf Langfristmodelle, was mich aber überrascht hat, ist die 180° Wendung, die die Langfristmodelle gemacht haben. Noch vor 2 Tagen wurde ein Hitzesommer prognostiziert, inzwischen wird der Juli eher wechselhaft gesehen. Der "Wetterprognose-Mann" ist natürlich voll auf Hitzekurs und meint, die Hitze sei die wahrscheinlichere Variante (WARUM lese ich den Scheiß überhaupt?), aber es besteht doch die Möglichkeit, dass sich ein Tief über Skandinavien platziert. Es ist nur eine Möglichkeit, aber ich finde, nur schon dass es diese Option gibt, kann einem ein klein wenig Hoffnung bescheren.
Trotzdem behalte ich eher den Kalender im Fokus als die Prognosen, aber das Wetter ist ja schließlich hier das Thema.
Wäre es nicht schön, wenn manche Aussagen mit Links begründet werden können? Wo steht das mit den für Juli geänderten Prognosen? Ich habe nichts dazu gefunden. Bei GFS /ECMWF wird immer nur alles nach oben korrigiert, zumindest die nächsten 10 Tage. GFS hat schon wieder 4 Tage bei 30 Grad und mehr in den nächsten 8 Tagen. Vorgestern gab es nicht EINEN EINZIGEN. Und das kennen wir doch: Im Mai einen durchwachsenen Juni ankündigen, im Juni einen durchwachsenen Juli - bis dann immer wieder auf Hitze umgeschwenkt wird.
Zitat von MichaelDo im Beitrag #326Wäre es nicht schön, wenn manche Aussagen mit Links begründet werden können? Wo steht das mit den für Juli geänderten Prognosen? Ich habe nichts dazu gefunden. Bei GFS /ECMWF wird immer nur alles nach oben korrigiert, zumindest die nächsten 10 Tage. GFS hat schon wieder 4 Tage bei 30 Grad und mehr in den nächsten 8 Tagen. Vorgestern gab es nicht EINEN EINZIGEN. Und das kennen wir doch: Im Mai einen durchwachsenen Juni ankündigen, im Juni einen durchwachsenen Juli - bis dann immer wieder auf Hitze umgeschwenkt wird.
Bei "deinem" vielseits geschätzten "Wetterprognose-Mann".
Alles klar. Man muss ja nicht alles glauben. Gerade, wenn das täglich kippt. Aber steht so auch bei Wetter.de, wie mir gerade jemand sagte. Dabei stehen dort immer noch an vielen Tagen Werte über 30 Grad, nur nicht so dauerhaft. Die Hoffmann-Seite habe ich mir gerade gründlich durchgelesen. Da ist die kühlere Variante im Juli nur eine unwahrscheinlichere Option. Viel geändert hat sich doch an der Hitzeprognose nichts...
Na prima, aus dem Peak diese Woche ist schon wieder eine zumindest 3-tägige Hitzewelle geworden und bei GFS 12z kaspern sowohl der Hauptlauf als auch der Controller für die Zeit nach dem kommenden Wochenende teilweise im 20 Grad-Bereich für 850 hPa rum. Auch wenn es noch Glaskugel ist, aber mittlerweile ist man ja ein gebranntes Kind und weiß, wohin das führen kann. Es ist einfach nur noch krank!
Und seit Wochen immer der Hauptlauf weit über den anderen Läufen. Warum ist das so? Und auch immer seit Wochen soll es am Ende der Prognose kühler werden - was nie kommt. Ich bin sicher kein Verschwörer, aber da steckt doch System hinter. Also zumindest ein grober Fehler in der Prognose und ihrer Darstellung.
Die Seite von Kachelmann regt mich jetzt auch auf. Aus der kleinsten Gewitterzelle wird ein Hype gemacht und Regenergebnisse, die gleich null sind, werden angepriesen. Außerdem werfen sie nun mit schlauen englischen Fachausdrücken um sich. Alles nur noch krank. Ich vermute dass die auch nur auf Klicks aus sind. Kachelmann regt sich immer über alles und jeden auf, ganz besonders kann er persönlich nicht vertragen, wenn man seine Arbeit kritisiert. Wo man hinschaut, nur noch merkwürdige Kreaturen.
Zitat von MichaelDo im Beitrag #331Und seit Wochen immer der Hauptlauf weit über den anderen Läufen. Warum ist das so? Und auch immer seit Wochen soll es am Ende der Prognose kühler werden - was nie kommt. Ich bin sicher kein Verschwörer, aber da steckt doch System hinter. Also zumindest ein grober Fehler in der Prognose und ihrer Darstellung.
Also wenn der Sonntag keine Abkühlung war, was ist dann eine Abkühlung für dich im Sommer? 20 Grad für 14 Tage? Man muss schon realistisch bleiben... Leider ist das total unwahrscheilich...
Da einige nicht genau zu wissen scheinen wie die Modelle funktionieren und wieso sie manchmal richtig schlecht sind:
1. Die Modelle werden automotaisch von Großrechnern ausgeführt. Sie stammen NICHT von Meteorologischer (menschlicher) Hand. 2. Die Modelle werden mit Daten aus Satelliten, Wetterballons, Flugzeugen usw. gefüttert. Das ist halt auch nur rudimentär und alles dazwischen wird interpoliert oder berechnet / geschätzt. Also keine so guten Startwerte, wie man es gerne hätte. Es ist uns eben nicht möglich 100% genaue Messwerte für die Modelle zu liefern. Es sei denn man will 5 Quintillairden Wetterballons starten... 3. Selbst wenn es bald Modelle gibt, die auf Quantenrechnern laufen und auch AI verwendet wird... Die Vorhersagen sind immer noch nur so gut wie die Ist-Werte, die die Modelle gefüttert bekommen, sowie so gut wie der Programmierer.
Fazit: Aus sicht eines Programmierers mit 10 Jahren Berufserfahrung (eigentlich sogar 13) ist eine 100% genaue Vorhersage uns Menschen wohl in den nächsten 100 Jahren nicht möglich. Selbst nicht für die nächsten 24 Stunden.
Sehr traurig. Ich wiederhole mich gerne... 1969 ist man zum Mond geflogen und dort rum spaziert. Und das pobelige Wetter kriegt man 50 Jahre später nicht mal 24 Stunden präzise hin. Die Welt sollte sich schämen.
Zitat von Winterfan im Beitrag #334Sehr traurig. Ich wiederhole mich gerne... 1969 ist man zum Mond geflogen und dort rum spaziert. Und das pobelige Wetter kriegt man 50 Jahre später nicht mal 24 Stunden präzise hin. Die Welt sollte sich schämen.
Die Mondlandung wurde mit einem Computer gemacht, der weniger Speicher hatte als ein Taschenrechner aus den 80ern. Einen Kurs zu definieren und alles zu steuern ist eine weitaus besser vorhersehbare Herausforderung als ein chaotisches System aus physikalischen und Chemischen Vorgängen vorherzusagen.
Zitat von MichaelDo im Beitrag #331Und seit Wochen immer der Hauptlauf weit über den anderen Läufen. Warum ist das so? Und auch immer seit Wochen soll es am Ende der Prognose kühler werden - was nie kommt. Ich bin sicher kein Verschwörer, aber da steckt doch System hinter. Also zumindest ein grober Fehler in der Prognose und ihrer Darstellung.
Also wenn der Sonntag keine Abkühlung war, was ist dann eine Abkühlung für dich im Sommer? 20 Grad für 14 Tage? Man muss schon realistisch bleiben... Leider ist das total unwahrscheilich...
Da einige nicht genau zu wissen scheinen wie die Modelle funktionieren und wieso sie manchmal richtig schlecht sind:
1. Die Modelle werden automotaisch von Großrechnern ausgeführt. Sie stammen NICHT von Meteorologischer (menschlicher) Hand. 2. Die Modelle werden mit Daten aus Satelliten, Wetterballons, Flugzeugen usw. gefüttert. Das ist halt auch nur rudimentär und alles dazwischen wird interpoliert oder berechnet / geschätzt. Also keine so guten Startwerte, wie man es gerne hätte. Es ist uns eben nicht möglich 100% genaue Messwerte für die Modelle zu liefern. Es sei denn man will 5 Quintillairden Wetterballons starten... 3. Selbst wenn es bald Modelle gibt, die auf Quantenrechnern laufen und auch AI verwendet wird... Die Vorhersagen sind immer noch nur so gut wie die Ist-Werte, die die Modelle gefüttert bekommen, sowie so gut wie der Programmierer.
Fazit: Aus sicht eines Programmierers mit 10 Jahren Berufserfahrung (eigentlich sogar 13) ist eine 100% genaue Vorhersage uns Menschen wohl in den nächsten 100 Jahren nicht möglich. Selbst nicht für die nächsten 24 Stunden.
Also bei uns gabs KEINE Abkühlung am Sonntag, immer über 30°, auch heute. Morgen kommt die „Abkühlung“ angeblich auf 28°. Sorry, aber eine Abkühlung ist auf unter Soimmertag also unter 25°, sonst sind das bestenfalls hohe Sommertemperaturen.
Also bei uns gabs KEINE Abkühlung am Sonntag, immer über 30°, auch heute. Morgen kommt die „Abkühlung“ angeblich auf 28°. Sorry, aber eine Abkühlung ist auf unter Soimmertag also unter 25°, sonst sind das bestenfalls hohe Sommertemperaturen.
Bei allem Respekt, Peter. Ich spreche ja auch nur von meiner Region und MichaelDo kommt aus dem Dortmund/Unna Kreis. Das sind ungefähr 60km weiter östlich und ein bisschen nördlicher als ich es bin sogar. Das Klima ist dort sehr änhnlich mit meinem. Ich kann da ja auch nichts für die aktuelle Wetterlage. Wenn ich es könnte würde ich es sofort ändern. Wir hatten gestern 21.3 Grad Spitze und heute auch. Heute leider mit 70% Knallsonne, daher heizt sich dennoch die Bude bei mir auf. Aber man muss für die 2 Tage dankbar sein, denn morgen wird es dann 24-26 und dann erstmal bis Donnerstag nur noch bergauf. Was danach kommt... Ich vermute wieder eine Achterbahnfahrt mit wieder ~33°C oder mehr an der Spitze...
Richtig.Sonntag 25 Grad, heute 21. Sogar etwas Regen nachts. Ich kann auch mit der Prognose 30 Grad für z.B. drei Tage leben, auch wenn ich solche Temperaturen nicht mag. Aber dieses permanente Erhöhen der Temperaturprognosen macht mich fertig.
Zitat von MichaelDo im Beitrag #338Richtig.Sonntag 25 Grad, heute 21. Sogar etwas Regen nachts. Ich kann auch mit der Prognose 30 Grad für z.B. drei Tage leben, auch wenn ich solche Temperaturen nicht mag. Aber dieses permanente Erhöhen der Temperaturprognosen macht mich fertig.
Das macht uns alle fertig, aber mich überrascht das nach dem ich 2018 erlebt hatte nun wirklich nicht mehr. Das Wetter ist ein Chaotisches System und durch den Schaden, den der Mensch angerichtet hat geht es eh nur noch heißer statt kühler...
Ich habe die Erklärung wieso die Wettermodelle manchmal so schlecht sind noch einmal in einem eigenen Thread verewigt. So findet man es in Zukunft besser. Auch habe ich noch einmal erklärt, dass die Tageshöchstwerte aus Wetterseiten (auch Kachelmann) und den Modellen selber eigentlich wenig mit der harten Tatsache der Realität zu tun haben, weil diese Temperaturen meteorologische Kontrollwerte sind und keine realen Temperaturen die bei euch in der Straße oder auf dem Hof gemessen werden würden. Diese sind oft DEUTLICH höher als sogar die Wetterstationen melden. (Mikroklima)