Zitat von Jo2009 im Beitrag #900Nachdem wir Dienstag hier in NRW den absoluten Hitzehöllentag hatten, herrschen seit gestern angenehme Temperaturen (bei mir aktuell 14 Grad) und in meiner Region, hier im Bergischen Land, hat es nach Wochen endlich mal wieder ausgiebig geregnet. Das Positive war auch, dass wir von Unwettern verschont blieben und der Regen flächendeckend und länger anhaltend war, ohne dass Sturzbäche vom Himmel kamen.
Da ja gestern die Beerdigung meines Vaters war, war ich heilfroh, dass wir diesen traurigen Tag wenigstens ohne zusätzlichen Hitzeterror begehen konnten. Davor hatte ich wirklich Angst.
Abgesehen von diesem verfluchten Hitzepeak Anfang nächster Woche sieht es eigentlich erst mal ganz gut für unsere Region aus. Den Glaskugelbereich ignoriere ich derzeit. Und immerhin steuern wir langsam auf das Ende dieses verdammten Julis zu.
LG Euer Jo
Hier ähnlich, jedoch weil nur 23 Meter über dem Meeresspiegel leider natürlich deutlich wärmer als auf dem Bergischen. Die Bude hat sich etwas abgekühlt. Es bleibt jedoch etwas schwül. Ich hoffe heute wieder auf unter 22 Grad, damit die Bude noch ein bisschen weiter auskühlt.
Die Modelle zeichnen für den Wochenwechsel immer niedrigere Temperaturen für meine Region an, jedoch gefällt mir was sie in der Ultraglaskugel berechnen gar nicht...
Dieser Sommer ist tatsächlich wieder einmal die ABSOLUTE HÖLLE! Bei uns kaum mehr ein Tag unter 28°C, obwohl ich inzwischen die 28°C mit Handkuss nehme! Im Glaskugelbereich steht wieder einmal Brüllhitze an und angesichts der aktuell eingefahrenen Wetterlage muss ich leider sagen, dass ich vermute, dass das auch eintrifft. Ich persönlich rechne nochmals mit BRÜLLHITZE, vor allem in der ersten Augustwoche. Ende nächste Woche/erste Augustwoche mutmaße ich mal, dass es noch einmal richtig widerlich werden kann, allerdings wird das eventuell, angesichts des sinkenden Sonnenstandes, die letzte TOTALE BRÜLLHITZE sein. Im August wird das Eis immer dünner für 35°C + x Brüllhitze, ab Mitte August werden es dann wohl eher noch "nur" 28-32°C werden. Die Zeit läuft, die Uhr tickt.
Die Uhr tickt aber leider auch für das Sterben der Bäume und Pflanzen. Die Flüsse trocknen aus usw. Ich fürchte dass die Trockenheit so weiter geht wie 2018.Da gab es erst im November die Erlösung.
Zitat von Autumn im Beitrag #902Dieser Sommer ist tatsächlich wieder einmal die ABSOLUTE HÖLLE! Bei uns kaum mehr ein Tag unter 28°C, obwohl ich inzwischen die 28°C mit Handkuss nehme! Im Glaskugelbereich steht wieder einmal Brüllhitze an und angesichts der aktuell eingefahrenen Wetterlage muss ich leider sagen, dass ich vermute, dass das auch eintrifft. Ich persönlich rechne nochmals mit BRÜLLHITZE, vor allem in der ersten Augustwoche. Ende nächste Woche/erste Augustwoche mutmaße ich mal, dass es noch einmal richtig widerlich werden kann, allerdings wird das eventuell, angesichts des sinkenden Sonnenstandes, die letzte TOTALE BRÜLLHITZE sein. Im August wird das Eis immer dünner für 35°C + x Brüllhitze, ab Mitte August werden es dann wohl eher noch "nur" 28-32°C werden. Die Zeit läuft, die Uhr tickt.
Für mich gibt es hoffnung, dass es vielleicht keine Brüllhitze in der Glaskugel wird, so wie jetzt auch keine Brüllhitze mehr für So/Mo angesagt ist.
Es läuft wohl leider alles auf Dauerhitze bis St. Nimmerleinstag hinaus. Das Hoch über Mitteleuropa stabilisiert sich, das kann dauern. Hitze und Dürre bis St. Nimmerleinstag. Mal schauen, ob dieser Sommer 2018 sogar toppt und mit 2003 konkurrieren kann? Ich denke, es wird wieder einer der heißesten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
Zitat von Autumn im Beitrag #905Es läuft wohl leider alles auf Dauerhitze bis St. Nimmerleinstag hinaus. Das Hoch über Mitteleuropa stabilisiert sich, das kann dauern. Hitze und Dürre bis St. Nimmerleinstag. Mal schauen, ob dieser Sommer 2018 sogar toppt und mit 2003 konkurrieren kann? Ich denke, es wird wieder einer der heißesten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
Das ist er bereits! Rekorde wurden Europaweit geknackt! Und ich denke nicht, dass es BEI MIR so schlimm wird. Die kommenden Tage So und Mo werden bei immer weiter runter gerechnet. Wie es weiter geht kannst du nicht wissen...
Zitat von Autumn im Beitrag #905Es läuft wohl leider alles auf Dauerhitze bis St. Nimmerleinstag hinaus. Das Hoch über Mitteleuropa stabilisiert sich, das kann dauern. Hitze und Dürre bis St. Nimmerleinstag. Mal schauen, ob dieser Sommer 2018 sogar toppt und mit 2003 konkurrieren kann? Ich denke, es wird wieder einer der heißesten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
Das ist er bereits! Rekorde wurden Europaweit geknackt! Und ich denke nicht, dass es BEI MIR so schlimm wird. Die kommenden Tage So und Mo werden bei immer weiter runter gerechnet. Wie es weiter geht kannst du nicht wissen...
Warten wir´s mal ab. Ich selbst habe die Hoffnung auf einen Wetterumschwung oder gar normale Temperaturen bis Mitte August komplett aufgegeben. Diese Wetterlage ist so eingefahren wie 2018! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der August milder wird, zumal sämtliche Prognosen auf einen Hitze-August stehen. Ich sehe es eher so, dass der August zum Glück der letzte Sommermonat wird und ich klopfe mir auf die Schulter und lobe mich, wie tapfer ich bislang diesen Sommer überstanden habe. Rettung und Abkühlung wird alleine die Zeit bringen. Die Jahreszeit schreitet fort, alles wird mit der Zeit langsam und allmählich milder: sowohl die Sonne, als auch die Hitze. Das Zeitfenster für die Tageshöchsttemepratur wird mit abnehmendem Sonnenstand immer kleiner, die erträglichen Phasen immer länger. Nach der Hitzewelle Anfang August ist meiner Meinung nach das Allerschlimmste abgefrühstückt.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #908Bei mir gab es schon ab August 2018 immer wieder Einbrüche weit unter 25 Grad. Und ab der Mitte von August häufte sich das immer mehr.
Der Einbruch ab Mitte August ist normal, auch bei uns gibt es immer einen Einbruch ab Mitte August und sowohl Sonne als auch Temperaturen werden angenehmer. Bei uns gab es 2018 diesen Einbruch auch, allerdings gab es noch Hitzetage, die wurden dann aber auch seltener und es gab keine totale Brüllhitze (35°C+x) mehr.
Ja klar gabe es Temperatureinbrüche, aber ich hatte das auf das Ausbleiben der Niederschläge bezogen. Das hab ich noch gut in Erinnerung. Die andauernde Hitze ist zwar schlimm, aber die Dürre ist definitiv viel schlimmer.I Nicht genug, dass die Wälder sterben und brennen, die Gewässer trocken aus, es gibt keine Nahrung für die Tiere und der Anbau von Obst und Gemüse hat massive Einbußen. Selbst der Weinbau ist betroffen. Die eigentlich tief wurzelnde Reben haben kein Wasser und die Beeren verkochen. Da sich die Wissenschaft einig ist, dass diese Jahreszeiten Frühling bis Herbst zum Dauerzustand wird, kann man sich ja ausrechnen, wie schnell der Exodus der Natur da ist.
Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass die Natur leidet, dass die Dürre schrecklich ist, aber wir können nun einmal nichts dagegen tun momentan! Wir müssen es eben hinnehmen wie es ist, wir können keine Regentänze aufführen oder alles vom Flugzeug aus mit Wasser gießen. Wir können nur HOFFEN, dass sich die Natur davon im Herbst/Winter/Frühjahr wieder erholt. was sollen wir sonst machen?
Ich denke viele der User hier sind auch vor allem darauf fokussiert, diesen Sommer irgendwie zu überstehen und sich die Zeit so "angenehm" wie es eben nur geht, zu machen.
32 Grad und blauer Himmel 😫😫, da werden die nächsten 4 Tage wieder ordentlich brüten. Die vielen erneuerbaren Energien laufen seit Wochen fast mit halber Kraft. Solaranlagen schwächeln, Wasserkraft geht bei niedrigen Pegelständen schlecht, und die Windräder drehen sich ohne Wind auch kaum. Demnächst steigen die Benzinpreise wieder massiv an, weil die Binnenschiffe kaum mehr fahren können. Und alles per LKW transportieren wird sehr teuer.
Im Glaskugelbereich erst mal 30°C+x open end bei uns, allerdings sieht es nicht nach der totalen Brüllhitze aus. Ich sehe es als die letzte große Hitzewelle an, denn ab August wird das Eis für den totalen Peifel immer dünner.
Zitat von Autumn im Beitrag #913Im Glaskugelbereich erst mal 30°C+x open end bei uns, allerdings sieht es nicht nach der totalen Brüllhitze aus. Ich sehe es als die letzte große Hitzewelle an, denn ab August wird das Eis für den totalen Peifel immer dünner.
Auch wenn Du es noch 10x schreibst, dass das Eis für Hitze im August dünner wird, ändert das nichts daran, dass der August und auch der September uns noch mit jeder Menge 30er erfreuen kann und das ist nicht so selten, zumindest bei uns.
Also ich muss Autumn da ein wenig recht geben, allerdings mit kleinen Einschränkungen. Natürlich kann der August sowie auch der September jederzeit Temperaturen von deutlich über 30 Grad bringen, haben wir ja alles schon erlebt. Wirklich raus aus dem gröbsten Hitzedreck sind wir erst zur Tag- und Nachtgleiche (siehe Countdown oben ), wenngleich Sommertage natürlich bis weit in den Oktober hinein möglich sind. Ich sehe in diesem Jahr dennoch gewisse Chancen, dass es ab Mitte August angenehmer werden kann. Im Grunde genommen haben wir ja keine stabile Wetterlage seit Wochen, es ist ja so, dass es durchaus genügend Tiefdruckaktivität gibt, die Dinger können sich nur gegen das Bollwerk aus Subtropen- und Azorenhochdreck nicht richtig durchsetzen, so dass hauptsächlich Nord- und Westdeutschland ab und zu mal einen Wischer kühler Luft abbekommen und so auch mal 2, 3 Tage angenehmes Wetter haben. Je weiter südlich es geht, desto weniger kommt davon an. Oder dieses abglitschenden Tief sorgen dafür, dass die richtig heiße Luft abgezapft wird. Sollte sich dieses Muster im August fortsetzen, steigen die Chancen mit sinkendem Geopotential auf der Nordhalbkugel, dass auch mal was weiter nach Süden durchkommt. Bis dahin gehe ich aber davon aus, dass sich diese Dauerhitzewellen fortsetzen werden. Wie heftig die ausfallen, hängt immer auch am seidenen Faden, da können ein paar Hundert Kilometer Verschiebung immens viel ausmachen. Jedenfalls kommt der Norden, der Westen und Nordwesten insgesamt glimpflicher davon, das ist jetzt schon klar.
Aber geben wir uns bitte keinen Illusionen hin. Das, was wir dieses Jahr erleben ist ein Vorgeschmack auf das, was in Zukunft kommen wird. Die Hochdruckgebiete werden durch die Erhitzung immer mächtiger und wenn erst der La Nina Effekt weg ist und sich wieder vermehrt Omegalagen einstellen, dann fängt der "Spaß" erst richtig an. Dagegen sind die diesjährigen Hitzewellen eher ein sanftes Gekräusel. Ich bin sicher, dass bei vergleichbarer Wetterkonstellation ein Sommer vor 30 oder 40 Jahren wechselhaft und normal bis kühl temperiert ausgefallen wäre.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
22.30 Uhr und immer noch 24 Grad. Wenn man sieht was sich wieder an Hitzewellen aufbaut, Sonntag bis Mittwoch und dann nächstes Wochenende noch heftiger😫😫😫. Alles vergebene Lebenszeit. Es wäre so toll, wenn Autumn,'s Aussichten so eintreffen würden. Aber irgendwie hab ich die Befürchtung dass sich 2018 wiederholt, da ging der Dreck bis November. Vor allem die Dürre. Würde was drum geben, wenn sich meine Befürchtungen im strömenden Dauerregen auflösen würden.
Zitat von Autumn im Beitrag #913Im Glaskugelbereich erst mal 30°C+x open end bei uns, allerdings sieht es nicht nach der totalen Brüllhitze aus. Ich sehe es als die letzte große Hitzewelle an, denn ab August wird das Eis für den totalen Peifel immer dünner.
Auch wenn Du es noch 10x schreibst, dass das Eis für Hitze im August dünner wird, ändert das nichts daran, dass der August und auch der September uns noch mit jeder Menge 30er erfreuen kann und das ist nicht so selten, zumindest bei uns.
Ich schreibe es auch gerne noch ein elftes Mal hin, extra für dich!
Zitat von Regenwetter im Beitrag #915Also ich muss Autumn da ein wenig recht geben, allerdings mit kleinen Einschränkungen. Natürlich kann der August sowie auch der September jederzeit Temperaturen von deutlich über 30 Grad bringen, haben wir ja alles schon erlebt. Wirklich raus aus dem gröbsten Hitzedreck sind wir erst zur Tag- und Nachtgleiche (siehe Countdown oben ), wenngleich Sommertage natürlich bis weit in den Oktober hinein möglich sind. Ich sehe in diesem Jahr dennoch gewisse Chancen, dass es ab Mitte August angenehmer werden kann. Im Grunde genommen haben wir ja keine stabile Wetterlage seit Wochen, es ist ja so, dass es durchaus genügend Tiefdruckaktivität gibt, die Dinger können sich nur gegen das Bollwerk aus Subtropen- und Azorenhochdreck nicht richtig durchsetzen, so dass hauptsächlich Nord- und Westdeutschland ab und zu mal einen Wischer kühler Luft abbekommen und so auch mal 2, 3 Tage angenehmes Wetter haben. Je weiter südlich es geht, desto weniger kommt davon an. Oder dieses abglitschenden Tief sorgen dafür, dass die richtig heiße Luft abgezapft wird. Sollte sich dieses Muster im August fortsetzen, steigen die Chancen mit sinkendem Geopotential auf der Nordhalbkugel, dass auch mal was weiter nach Süden durchkommt. Bis dahin gehe ich aber davon aus, dass sich diese Dauerhitzewellen fortsetzen werden. Wie heftig die ausfallen, hängt immer auch am seidenen Faden, da können ein paar Hundert Kilometer Verschiebung immens viel ausmachen. Jedenfalls kommt der Norden, der Westen und Nordwesten insgesamt glimpflicher davon, das ist jetzt schon klar.
Aber geben wir uns bitte keinen Illusionen hin. Das, was wir dieses Jahr erleben ist ein Vorgeschmack auf das, was in Zukunft kommen wird. Die Hochdruckgebiete werden durch die Erhitzung immer mächtiger und wenn erst der La Nina Effekt weg ist und sich wieder vermehrt Omegalagen einstellen, dann fängt der "Spaß" erst richtig an. Dagegen sind die diesjährigen Hitzewellen eher ein sanftes Gekräusel. Ich bin sicher, dass bei vergleichbarer Wetterkonstellation ein Sommer vor 30 oder 40 Jahren wechselhaft und normal bis kühl temperiert ausgefallen wäre.
Der "Vorteil" von mächtigen Hochdruckblasen ist allerdings, dass weniger Saharaluft zu uns gelangt. Erst mit starken Tiefs kommt erst so richtig die Glutdüse hoch. Jedoch werden dann allerdings die Wasserprobleme deutlich ernster. Das Massensterben hat bereits (wenn auch NOCH nicht extrem) begonnen. Ich denke, wir werden die 50 Grad in Frankreich oder sogar noch nördlicher bis 2030 schon erleben...
Bei uns sind die Läufe doch etwas "zurück gerudert" und von der totalen Brüllhitze Anfang August abgekommen. Sieht nach plus minus 30°C, was ich um die Jahreszeit fast schon mit Handkuss nehme. Den Rest erledigt dann die Zeit. So Pi mal Daumen 30°C in den ersten zwei Augustwochen kaufe ich sofort! Bin nur schon froh, wenn es nicht Brüllhitze um die 35°C und mehr gibt.