Mich würde mal interessieren, wie die Situation an diesem heutigen Dreckshitzetag bei Euch jeweils ist.
Bei mir hier im Bergischen Land sind's aktuell schon fast 30 Grad bei 17 Grad Taupunkt. Es ist einfach unerträglich, zumal ich mir auch noch eine Erkältung eingefangen habe, die bei dieser schwülen Dreckshitze deutlich unerträglicher als im Herbst oder Winter ist. Man hat echt das Gefühl, nicht mehr vernünftig atmen zu können.
Hoffentlich kommt die angekündigte Abkühlung so schnell wie möglich und natürlich ohne schwere Unwetter, aber einige wird es bei dieser explosiven Ausgangssituation wohl wieder übel erwischen.
Bei Kachelmannwetter wird schon wieder etwas von einem neuen Hitzepeak am nächsten Wochenende gefaselt, wobei ich das aktuell nur bei EZ sehe, GFS will zumindest (noch) nichts davon wissen.
Ansonsten kommt alle gut durch den heutigen und morgigen Tag!
na dann will ich auch mal. Aktuell um 17:07 Uhr: 30,2 Grad bei einem Taupunkt von 16,6 Grad. (Hitzetage Nummer 4) Man kann sich wahrlich schöneres vorstellen, aber im klimatisieren Innenraum kann man es aushalten. ;-) Die letzten Nächte waren noch halbwegs ok und zum Abend hin gab es auch eine recht brauchbare Abkühlung auf halbwegs erträgliche Temps. Für kommende Nacht rechne ich allerdings mit einer Tropennacht. Das mit der Erkältung bei dem Wetter ist natürlich richtig scheiße. Gute Besserung Jo. ^^
Zitat von Jo2009 im Beitrag #62Mich würde mal interessieren, wie die Situation an diesem heutigen Dreckshitzetag bei Euch jeweils ist.
Bei mir hier im Bergischen Land sind's aktuell schon fast 30 Grad bei 17 Grad Taupunkt. Es ist einfach unerträglich, zumal ich mir auch noch eine Erkältung eingefangen habe, die bei dieser schwülen Dreckshitze deutlich unerträglicher als im Herbst oder Winter ist. Man hat echt das Gefühl, nicht mehr vernünftig atmen zu können.
Hoffentlich kommt die angekündigte Abkühlung so schnell wie möglich und natürlich ohne schwere Unwetter, aber einige wird es bei dieser explosiven Ausgangssituation wohl wieder übel erwischen.
Bei Kachelmannwetter wird schon wieder etwas von einem neuen Hitzepeak am nächsten Wochenende gefaselt, wobei ich das aktuell nur bei EZ sehe, GFS will zumindest (noch) nichts davon wissen.
LG Euer Jo
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Jo2009 im Beitrag #62Mich würde mal interessieren, wie die Situation an diesem heutigen Dreckshitzetag bei Euch jeweils ist.
LG Euer Jo
Bei mir südlich von Konstanz aktuell etwas über 30 Grad und Taupunkt bei 20 Grad gemäss einer privaten Messstation 5 km von meiner Hütte entfernt. Diesen Prachtstag habe ich nebst dem Wocheneinkauf für das leidige Reinigen des Badzimmers genutzt; immerhin noch was Sinnvolles getan an diesem Tag :-) Erstaunlicherweise ist es dieses Jahr offenbar erst der 4. Hitzetag bei mir und Tropennächte sind bislang noch keine aufgetreten und momentan auch noch keine auf dem Schirm. Kein Vergleich also bislang zu den vergangenen Jahren bei mir.
Und beklagen will ich mich auch nicht denn der Herr Wetterexperte-Azubi von wetter.de meinte ja dass "Temperaturen zwischen 25 und 31 Grad auch für hitzeempfindliche Menschen erträglich sind". Mensch, was ich bin ich jetzt erleichtert :-)
Vielen Dank an Euch für Eure Genesungswünsche, kann's wirklich gut gebrauchen!
Bei mir braut sich gerade ordentlich was zusammen, was man auch gut auf dem Radar von Kachelmannwetter sehen kann. Hoffentlich wird es kein extremes Unwetter!
Hallo Jo2009, ich wünsche Dir auch gute Besserung! 😊
Bei uns im Raum Steyr war es heute relativ angenehm. Knapp unter 24 Grad, nur geringfügiger Regen, aber dafür keine Unwetter.
Die Taupunkte sind nach wie vor hoch, so 16 Grad bis 19 Grad, die Schwüle bleibt uns treu. Es gab auch bei uns immer wieder Hitzetage mit 30 Grad und knapp darüber. Auch ein paar Tropennächte standen schon auf dem Wetterprogramm.
Morgen wird es wieder extrem, der nächste Hitzetag kündigt sich an, welch Freude 🤦.
Lieber Jo2009, ich drücke Dir fest die Daumen, dass sich bei Dir kein Unwetter zusammenbraut.
Bei mir an meiner eigenen Balkonstation im Schatten war heute 34 Grad Peak bei 15 Grad Taupunkt, aber jetzt gerade sind es 19 Grad Taupunkt bei 23 Grad. Da hilft auch die Klimaanlage nicht mehr weil die Feuchtigkeit so enorm ist, dass sie durch jede Ritze hinein strömt... Ein abartiger Tag bei dem ich heute NICHTS gemacht habe.
Ich kann aktuell nicht schlafen, weil es immer noch unerträglich schwül ist. Das Gewitter hat zwar ordentliche Regenmengen gebracht, war aber zum Glück nicht unwetterartig.
Danke auch noch mal an Dich, Gery, für die Genesungswünsche und ich wünsche Euch allen eine nachhaltige Abkühlung.
Ich hab die letzten Nächte auch kaum geschlafen. Heute Nacht waren es nicht mal 4 Stunden. Bin um 5 Uhr aufgestanden und draußen spazieren gegangen. Um 11 Uhr hat es mal ne halbe Stunde getröpfelt und es hatte sich abgekühlt. Nun gehts schon wieder auf 30 Grad zu😢 Ich frage mich, wie das am Mittelmeer aushalten kann, selbst das Wasser hat 30 Grad.
Zitat von Jo2009 im Beitrag #68Ich kann aktuell nicht schlafen, weil es immer noch unerträglich schwül ist. Das Gewitter hat zwar ordentliche Regenmengen gebracht, war aber zum Glück nicht unwetterartig.
Danke auch noch mal an Dich, Gery, für die Genesungswünsche und ich wünsche Euch allen eine nachhaltige Abkühlung.
LG Euer Jo
Bei der Hitze sollte die Erkältung schnell abklingen. Ich habe da auch oft Probleme mit. Am meisten mit Nackenschmerzen. Kommt von der Klimaanlage... Ohne geht es leider nicht. Auch von mir gute Besserung!
Zitat von Jo2009 im Beitrag #68Ich kann aktuell nicht schlafen, weil es immer noch unerträglich schwül ist. Das Gewitter hat zwar ordentliche Regenmengen gebracht, war aber zum Glück nicht unwetterartig.
LG Euer Jo
Bei der Hitze sollte die Erkältung schnell abklingen. Ich habe da auch oft Probleme mit. Am meisten mit Nackenschmerzen. Kommt von der Klimaanlage... Ohne geht es leider nicht. Auch von mir gute Besserung!
Ich war die letzten 3 Nächte so erschöpft, dass ich tatsächlich besser geschlafen habe... Oder es liegt am Ventilator, ich bin super Lärmempfindlich und das sanfte Rauschen scheint echt gut zu helfen.
Irgendwie gefällt es mir gar nicht, was sich ECMWF und GFS da aktuell zusammenrechnen, zumal auch das Mittelfristmodell IFS von ECMWF in mehr oder weniger ausgeprägte Dauerhitze und Dürre im August umgeschwenkt ist. Es scheint sich wieder die Tendenz zu festigen, dass die Tiefdruckgebiete westlich von uns in den Atlantik abrutschen und so natürlich die Hitzedüse für Mitteleuropa anwerfen. :-P Das wäre natürlich ziemlich übel.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #72Ich war die letzten 3 Nächte so erschöpft, dass ich tatsächlich besser geschlafen habe... Oder es liegt am Ventilator, ich bin super Lärmempfindlich und das sanfte Rauschen scheint echt gut zu helfen.
Was ist eigentlich GraphCastGFS? Ist das auch AI?
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Bei uns gab es die letzten 30 Tage nur einen einzigen Tag der knapp unter 25° war, der Rest um die 30°, Spitzen über 35°. Wie gehts weiter, GFS zeigt bis 9.8. Hitze, kein Tag unter 25° aber mindestens 8-10 Hitzetage mit über 30°. Es ist einfach nicht auszuhalten, keine Aussicht auf ernsthafte Abkühlung.
Zitat von Regenwetter im Beitrag #73Ja, das ist auch ein datenbasiertes KI Modell.
Irgendwie gefällt es mir gar nicht, was sich ECMWF und GFS da aktuell zusammenrechnen, zumal auch das Mittelfristmodell IFS von ECMWF in mehr oder weniger ausgeprägte Dauerhitze und Dürre im August umgeschwenkt ist. Es scheint sich wieder die Tendenz zu festigen, dass die Tiefdruckgebiete westlich von uns in den Atlantik abrutschen und so natürlich die Hitzedüse für Mitteleuropa anwerfen. :-P Das wäre natürlich ziemlich übel.
Ich mache mir da weniger Sorgen, zumal das auch deutlich trockenere Luft bedeutet, die man deutlich besser aushalten kann und es wird wohl auch insgesamt hier im Norden nicht ansatzweise so heiß werden wie wir es sonst gewohnt sind, ausgenommen ein paar Hitzewellen wo uns das Hoch ein bisschen näher auf die Pelle rückt. Ist eher eine Ostlage. Natürlich wäre das blöd für die Natur wegen der Dürre. Aber wir haben ja nicht mehr ganz so viele Wochen bis die (leider viel zu kurze) Polarwirbelzeit wieder beginnt.
Der Süden Europas zieht leider wieder die A-Karte...
Die Zeit in der uns der Hitze und Dürredreck noch genug ärgern kann, ist definitiv viel zu lange. Wenn es dumm läuft, dann holt das die Zeit in der es kühl und regnerisch war, einfach nach und geht bis November. Aber ich will nicht so schwarz sehen und hoffe, dass wir und die Natur dieses Jahr nicht so viel Stress haben, wie in den Katastrophenjahren.
Das Muster wie es bisher war wird sich wohl weiterhin fortsetzen, so wie in jedem Jahr. Was ich in März oder April etabliert bleibt konstant bis Mitte November...
Zitat von Peter im Beitrag #78Bei uns gibt es nur noch endlose Hitze. Bis Prognoseende immer über 30°. Katastrophal!
Im Vergleich zu Peters und Gerys Situation in Österreich sind wir hier in Westdeutschland sicherlich vergleichsweise im Paradies. Allerdings ist das, was wir hier seit dem abartigen letzten Wochenende erleben, für mich absolut nicht die von den Blödmedien ursprünglich prognostizierte "Abkühlung". Es gab immer wieder Tage mit fast 25 Grad und dauernd diese widerlichen Taupunkte zwischen 15 und 18 Grad. Aktuell sind's bei mir knapp 24 Grad bei einem TP von 17 Grad.
Die Luft fühlt sich eklig pampig und siffig an, zum
Und nächste Woche droht auch hier die nächste Hitzekeule, zum Glück wohl aber wieder nur vorübergehend.
Wenigstens merkt man jetzt immer deutlicher, wie die Tage kürzer werden, was zumindest ein gewisser Trost ist.
Natürlich ist es immer wieder so, dass der größte Hitzedreck am Wochenende stattfindet.
Während die Sofeten berauschende Grillorgien in der Dauerbestrahlung abhalten, liege ich flach wie ein ausgekneteter Pizzateig im Haus und warte nur noch darauf, bis die Dauerbestrahlung wieder in Richtung Westen in der Versenkung verschwindet und ich wieder voller Freude die versengten und hitzegeplagten Pflänzchen mit kostbarem Nass versorgen darf. . Wie Jo2009 schon geschrieben hat, die Tage werden endlich kürzer. Immerhin etwas Positives.
Es wurden bei uns in den vergangenen Tagen 3 besonders markante Kaltfronten angekündigt. Regen? Fehlanzeige! Bis auf die berühmten 3 Tropfen auf dem Quadratmeter war nichts. Wenn ich etwas schneller in die Gartenhütte gehe, schießt auf Grund der hohen Taupunkte mehr Feuchtigkeit aus dem Körper, als was die vergangenen 3 Kaltfronten an Regen brachten. Abkühlung? Was ist das?
Ich bin schon auf den morgigen Tag gespannt. Da soll wieder eine Kaltfront für Regen und für eine Abkühlung sorgen. Ich gehe mal in den Keller, um laut zu lachen.
Bin schon gespannt, welche Überraschungseier der August uns in den nächsten Wochen parat hält. An der derzeitigen Situation wird sich bei uns nicht viel ändern. Dauerbestrahlung bis zum Abwinken mit "Kaltfronten" zwischendurch, wo sich 3 Tropfen zu uns verirren.