Hallo Jo und alle anderen Leidgenossen, ganz genau so ist es mit den Sommerfreaks. Jahrelange Erfahrung: Großes Gejammer wenn es regnet und Jubel über Hitze und Dauerbestrahlung, um dann in völliger Abgeschirmtheit mit Klimaanlage den Tag als erträglich zu gestalten. 😳 Was mich immer gewundert hat, dass man in geschlossenen Räumen, Regen als schlimm empfinden kann. 😳 Z. B. Bauarbeiter, die immer draußen sind, haben Berechtigung zu jammern. Wie auch immer, wir können uns nur aufregen und wundern, aber dieses merkwürdige Klientel nicht ändern. Wie sagte mein Nachbar kürzlich: "Die Deppen werden immer mehr", womit er recht hat.
Das war heute wieder ein absolut grauenhafter Tag. Fast 37° Höchsttemperatur in Österreich. Knallsonne den ganzen Tag. Ein kurzer Einkauf wird zum Albtraum. Ich bin nur so froh, dass die scheiß Klimakatastrophe nicht den Zeitpunkt des Sonnenuntergangs beeinflusst, so ist das zumindest etwas, auf das man sich verlassen kann und schon Mitte nächster Woche ist um 20:00 Uhr Sonnenuntergang. Und nun gehts immer schneller mit der Sonnenscheindauer bergab
Zitat von Cube im Beitrag #143 Meine Gedanken sind in Groß Berßen mit maximalem Taupunkt von 25.2 Grad
Oh je ... Ich hatte bei mir heute in der Spitze einen Taupunkt von 23,1 Grad. Nicht wirklich besser.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Bei mir hat es bisher 90 liter geregnet. Es gab <2cm Hagel. Straßenbahnen stehen schlange vorm Tunneleingang, also gehe ich davon mal aus, dass dieser Wassereinlauf bekam.
Bei mir ist alles ok. Keller alles ok. Nur die Luft ist weiterhin feucht.
Zitat von Peter im Beitrag #142Das war heute wieder ein absolut grauenhafter Tag. Fast 37° Höchsttemperatur in Österreich. Knallsonne den ganzen Tag. Ein kurzer Einkauf wird zum Albtraum. Ich bin nur so froh, dass die scheiß Klimakatastrophe nicht den Zeitpunkt des Sonnenuntergangs beeinflusst, so ist das zumindest etwas, auf das man sich verlassen kann und schon Mitte nächster Woche ist um 20:00 Uhr Sonnenuntergang. Und nun gehts immer schneller mit der Sonnenscheindauer bergab
Heute beim Einkaufen sagte der Kunde vor mir an der Kasse zur Verkäuferin - Zitat: "Endlich haben wir nun doch noch Sommer - schade, dass es nicht schon im Mai, Juni und Juli so war wie jetzt. Denn leider sei es bis im Juli viel zu kalt gewesen. Der einzige Wermutstropfen momentan: Die Tage werden rasch kürzer und die Sonne geht täglich früher unter." Ende Zitat.
kühler ! Kleines Gewitter, aber wenigstens was. Platzregen und Hagel. Herrliche Wolkenformationen, Regenbogen. Die lokale Wetterfroschquake hat von 0 auf 0,1, dann auf knapp 50 (!) und zuletzt wieder auf 4,4 l/qm gequakt. Wieviel es hier nun wirklich war kann ich nicht sagen, aber nördlich von uns kam so einiges runter. Passt, da es meinen Lieblingswald für die rituelle Ausfahrt am SA etwas erfrischt hat.
Übrigens, auch die Vorhersage des Perseiden-Maximums war wieder mal eher nicht so akkurat. Letzte Nacht nur 1 gesehen, von SA auf SO dafür 10 - wobei ich zugegeben nur sporadisch mal hochgeschaut habe.
Regen bringt Segen. Lieber blau bei grauem Himmel als grauenvoll blauer Himmel.
Bin auch wach. Gewitter seit fast zwei Stunden, aber Abkühlung Fehlanzeige🔥 Hab seit Samstag einem ätzenden Reizhusten, nun weiß ich warum. Seit Tagen ist die Ozonbelastung hier weit über 100 und das von 11 Uhr bis nach Mitternacht. Obwohl ich nicht Lungenkrank bin, reagiere ich seit einigen Jahren darauf. Bronchien ist halt ne Schwachstelle. Das Positive ist daß es mit den Gewittern auch ordentlich geregnet hat👍
Das könnte bei uns 2024 der heißeste Sommer ever werden, nur 2019 mit 23,3° liegt noch vorne und mit den Aussichten sieht das stark nach einem neuen Rekord aus. Also ganz im Gegensatz zu vielen Bundesländern in Deutschland, die ja einen sehr angenehmen durchschnittlichen Sommer hatten. Bild: zamg.at
Es sollte am Sonntag tatsächlich kühler werden - in den Schweizer Online-Medien wird das allerdings mit einem negativen Unterton zur Kenntnis genommen.....
Mir geht es am meisten um den Taupunkt. Der scheint sich kaum nach unten zu bewegen. Und bis Sonntag ist es noch hin. Am Ende ist es eh wieder nur eine Enttäuschung und er bleibt bei 20 Grad....
Jop. Wurde weiter verlängert. Erst sollte es Sonntagnachmittag runter auf 13°C Taupunkt gehen, jetzt wurde es auf Montag verschoben...
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #153Mir geht es am meisten um den Taupunkt. Der scheint sich kaum nach unten zu bewegen. Und bis Sonntag ist es noch hin. Am Ende ist es eh wieder nur eine Enttäuschung und er bleibt bei 20 Grad....
Jop. Wurde weiter verlängert. Erst sollte es Sonntagnachmittag runter auf 13°C Taupunkt gehen, jetzt wurde es auf Montag verschoben...
Das übliche Spielchen … Aber mir gehts genauso, die reine Temperatur wäre es ja gar nicht, aber in Kombination mit den hohen Taupunkten ist das ein ganz widerlicher Sommer. Aber auch, dass es die Nächte nicht ordentlich runterkühlt, auch wegen dem Wind der die Luftmassen schön durchmischt und keine Abkühlung gestattet. Das zieht einem die Energie richtig raus.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #153Mir geht es am meisten um den Taupunkt. Der scheint sich kaum nach unten zu bewegen. Und bis Sonntag ist es noch hin. Am Ende ist es eh wieder nur eine Enttäuschung und er bleibt bei 20 Grad....
Das übliche Spielchen … Aber mir gehts genauso, die reine Temperatur wäre es ja gar nicht, aber in Kombination mit den hohen Taupunkten ist das ein ganz widerlicher Sommer. Aber auch, dass es die Nächte nicht ordentlich runterkühlt, auch wegen dem Wind der die Luftmassen schön durchmischt und keine Abkühlung gestattet. Das zieht einem die Energie richtig raus.
Das geht mir ganz genauso. Diese scheinbar ewigwährende Schwüle raubt mir die letzte Energie. Der hohe Taupunkt ist, neben eventuell vorhandenem Wind, auch einer der Hauptgründe, warum es nachts nicht mehr ordentlich runterkühlt. Wenn es keine Kaltluftadvektion gibt, also nicht von irgendwoher kühlere Luft kommt, kann es nachts unter optimalen Bedingungen durch Ausstrahlung ins Weltall nur bis zum Taupunkt herunterkühlen. Kühler wird es nicht. Wenn dann noch Wind dazukommt, der die Luftmassen schön durchmischt, kann es sich nicht einmal bis zum Taupunkt abkühlen. Wenn man dann, wie z.B. gestern verbreitet in Deutschland, Taupunkte von um die 20°C oder darüber hat, bekommt man dann diese ätzenden Tropennächte.
Gerade eben bei uns, es nähert sich ein recht großes Regengebiet (deutlich am Regenradar zu erkennen) das sich immer mehr aufbläht. Kurz vor Tulln beginnt sich das Regengebiet zu spalten und zieht einen kleinen Spalt lassend bei uns oben und unten vorbei. Lässt boshafterweise einige wenige Regentropfen fallen, um durch diesen Saunaaufguss den Taupunkt nicht sinken zu lassen.
Zitat von Peter im Beitrag #156Gerade eben bei uns, es nähert sich ein recht großes Regengebiet (deutlich am Regenradar zu erkennen) das sich immer mehr aufbläht. Kurz vor Tulln beginnt sich das Regengebiet zu spalten und zieht einen kleinen Spalt lassend bei uns oben und unten vorbei. Lässt boshafterweise einige wenige Regentropfen fallen, um durch diesen Saunaaufguss den Taupunkt nicht sinken zu lassen.
Genauso dachte ich, würde es auch passieren, wo es letzten Dienstag dann doch anders kam... Gerade aber schon wieder Regen und 19 Grad Taupunkt. Die Vorhersagen sehen ok aus ... Aber GFS rastet mit Taupunkten wiedermal total aus und ECMWF hinten raus...
Was der Dürremonitor anzeigt deckt sich überhaupt nicht mit den Niederschlagsummen. Und viel Verdunstung kann es gar nicht gegeben haben bei den extrem hohen Taupunkten, gerade in der Nacht..
Zitat von Gery im Beitrag #159https://www.uwz.at/de/a/wolkenbruch-in-wien-mit-starkregen-rekord
Hallo Gery!
Dass solche Ereignisse beim Voranschreiten der globalen Erwärmung ebenfalls zunehmen sowie nur die Kehrseite ein- und derselben Medaille sind, werden die Sofetenhonks in ihrer kompletten geistigen Beschränktheit nie kapieren.