Hier regnets, und nicht zu knapp. Schön mild dazu, kaum Wind. Genau mein Ding.
Was die Bodenfeuchtigkeit angeht :
Etwas nördlich von hier, in der Lußhardt, hat es die letzte Woche weniger geregnet als bei mir um die Ecke. Trotzdem sieht es da ganz gut aus, insbesondere kommen da schon einige Pilze (auch Fichtenreizker und Parasole). Hier im Hardtwald sind ganz wenig Pilze. Dabei zeigt der Dürremonitor hier mehr pflanzenverfügbares Wasser an. Aber ich fürchte das liegt mehr an der Holzfällerei hier, die immer extremer wird. Die etwas entfernteren Wälder werden schonender behandelt.
Regen bringt Segen. Lieber blau bei grauem Himmel als grauenvoll blauer Himmel.
Habe vorhin die nächsten 10 Tage für unser Ofenhessen angeschaut, bis Freitag alles gut. Aber dann wird der Wasserhahn zugedreht, für wohl längere Zeit. Hoffe dieser Trend ist nicht in Stein gemeißelt. Die Radiosender unken schon wieder vom goldenen Herbst, wegen der anstehenden Ferien. Da krieg ich schon wieder einen Anfall😳 die meisten Kids hängen eh nur am PC oder Handy, schönes Wetter ist dann eh egal. Und warum muss man permanent irgendetwas unternehmen und für Bespaßung sorgen. Eine dumme Angewohnheit, die das seit Jahren in immer größere Ausmaße ausufert.
Für meine Gegend gingen die Regenprognosen für gestern und vorgestern rauf und runter, am Ende kam viel mehr runter als noch kurz vorher vorausgesagt. Ein regionaler Wetterbericht sagte für Mo erst was von 10-20 l/qm, dann von 6-9, es kamen immerhin gut 30-40 l/qm runter. Am Di kam nochmal ordentlich was dazu.
Langzeit-Wetterfroschgequake, Radio-Unkenrufe. Es fehlen noch Molchwimmern und Lurchgemurmel. Die Prognosen liegen eben nur im Trend richtig, und auch das nur für einige Tage.
Aktuell mal sehen, was von Hurrikan Kirk hier ankommt. Schilde hoch könnte nötig sein.
Bei uns gestern in Österreich nochmals 25° und somit ein Sommertag. Hoffen wir, dass das der letzte für Lange war! Mal sehen wie es weitergeht, die Prognosen deuten ja für Mitte Oktober bis zu 20° über einen längeren Zeitraum an. Ich freue mich schon auf die längst fällige Zeitumstellung, dann ist es wenigstens früh dunkel :-)
Noch gerade eben habe ich das (für mich) herrliche Herbstwetter ausgenutzt und eine kleine Nacht-Tour mit dem Fahrrad gemacht. Fast windstill, mild, ja geradezu warm, noch vereinzelte Regentropfen und herrlich naß alles. Um kurz vor 3 daheim, leichter Wind...und jetzt...Kirk (was davon übrig ist) kommt geflogen. Erste kräftige Böen, weiter zunehmend. Hat geklappt mit dem Timing.
Wenn man die Temperaturen um den Polarkreis, bzw. oberhalb des Polarkreises anschaut, wird klar wo "die Reise" hingeht. Selbst in Kirkenses ist kein Dauerfrost😳. Es wird wieder ein totaler Mildsiff-Winter bei uns geben. Oh Mann, ich wünsche mir so sehr mal ein paar Wochen Dauerfrost mit Sonne, Windstille, nach ergiebigem Schneefall-in diesem Winter.
Zitat von Winterfan im Beitrag #27Wenn man die Temperaturen um den Polarkreis, bzw. oberhalb des Polarkreises anschaut, wird klar wo "die Reise" hingeht. Selbst in Kirkenses ist kein Dauerfrost😳. Es wird wieder ein totaler Mildsiff-Winter bei uns geben. Oh Mann, ich wünsche mir so sehr mal ein paar Wochen Dauerfrost mit Sonne, Windstille, nach ergiebigem Schneefall-in diesem Winter.
Ja, wer nicht. Aber wie Du ja selbst sagst: Äußerst unwahrscheinlich - leider.
Geschmäcker sind verschieden. Als jemand der fast alles per Fahrrad erledigt ist Schnee für mich natürlich nicht optimal, so schön es auch ist. Allerdings - Sonne - kann mir auch im Winter gestohlen bleiben. Dann lieber Mildsiff - das geniesse ich total, endlich kommen mal wieder reichlich Pilze. Vor allem ist man oft fast allein unterwegs, und wenns noch dicken nebel gibt - umso besser.
Für die kommenden Abende sollte es aber mal schön klar sein, damit ich den Kometen Tsuchinshan-Atlas nochmal sehen kann. Am So abend war er kurz durch einen dünnen Wolkenschleier sogar bei Resthelligkeit der Dämmerung zu sehen. Also recht hell, auch mit sehr ausgeprägtem Schweif.
Übrigens- selbst der Mildsiff hält noch nicht alles Partyvolk vom Lärmen ab. Heute im Park "O-Phase" der Studenten, mit "Flunkyball" und Technobummrasselstampf....
Da zeichnet sich in einer Woche bei den 0z Hauptläufen wieder mal das nächste abtropfende Tief Richtung Spanien ab - mit Ausnahme von GFS das davon noch nicht viel wissen will und bei uns die Nordwestströmung durch das Azorenhoch favorisiert. Da dürfte sich GFS den anderen Modellen aber noch anpassen...
Sieht so aus als würde es einen "goldenen Herbst" geben. Dauerhochdruck und der Jeststream ist schon fast in Neuseeland!!! Und das open end! Da kann man nichts machen. Immerhin gibt es gute Chancen auf Inversion und Nebel. Und keine Taupunkte mehr die der Temperatur gleichen...
Die Dürre macht mir dann aber leider auch etwas Sorge. Aber der Herbst geht ja bis ende März. Da kann ja noch einiges kommen.
"Hoffmanns Erzahlungen" 😄 Heute habe ich mir das Video von Kachelmann angeschaut, da wurde das evtl. zurück weichende Hoch auch angesprochen. Das ist aber alles Andere als sicher. Hier wurde auch gesagt, dass der Hochdruck weiter bis weit in den November bleiben könnte. Also abwarten, denn die Glaskugel weiß nichts genaues. 😉 Die hohe Luftfeuchtigkeit ist nun besser zu ertragen, als bei Hitze. Bisher gab es bei uns nur 2 Tage, an denen es richtig sonnig war. Sonst meist graue Nebelsuppe. Ich frage mich allerdings, ob es die letzten beiden Monate des Jahres noch ausreichend Niederschlag gibt. Herbst/Winterfeuchte ist doppelt wichtig.
Zitat von Stefan1963 im Beitrag #34https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter/november/wetter-november-2024/12357-wetter-markanter-temperatursturz-im-november-schneefall-moeglich.html
Positive Nachrichten für den Monatswechsel.
Also ich würde es mir so sehr wünschen, aber die Modelle zeigen das aktuell nicht wirklich, lediglich der Hauptlauf von GFS ist jetzt zum Monatswechsel deutlich nach unten gegangen, aber das ist noch ein verdammt langer Zeitraum.
Und morgen sowie Samstag drohen bei uns wieder endlose Plasmabestrahlung und Pisstemperaturen bis 20 Grad. Zum Glück sind die Tage bereits so kurz und am Wochenende ist auch endlich diese Scheiß-Sommerzeit zu Ende.
Ja bei uns auch Hochdruckpest, Sonne satt und hohe Temperaturen. Und das natürlich pünktlich zu den Herbstferien. Es ist zum kotzen und hat nichts mit Ende Oktober zu tun.
Einige Modellläufe kündigen einen Polarluftvorstoß ab dem nächsten Wochenende an. Es ist noch eine Woche bis dorthin, aber die Möglichkeit taucht immer wieder in den Berechnungen auf. Es kommt auf alle Fälle wieder Bewegung in die Wetterküche rein.
Es ist interessant zu beobachten, dass manche Leute gekleidet sind, als hätten wir tiefsten Winter und Minusgrade, und das bei Temperaturen im Bereich von 15 bis 19 Grad tagsüber.
Ja, fällt mir auch immer wieder auf. Wäre jetzt August, würden alle bei 19° in Flip-Flops und T-Shirts rumlaufen. Bei uns in Österreich heute max. 23,3°!!!!