Wow, nur noch 61 Tage bis der Pestplanet wieder seinen Rückzug antreten muss. Hoffen wir nun auf viele Tage, an denen der Fusionsplanet verhüllt bleibt und aus den Wolken ordentlich Regen runter kommt. Ich sehne mich nach jedem Tropfen....
Bei uns kommt Regen weiter nur in klitzekleinen Dosen runter, also mehr als Asphalt gießen war leider bisher nicht drin🙄 Tagelang wird monsunartiger Regen prognostiziert, was tatsächlich dann runter kommt ist nicht der Rede wert. Alles hat nun voll ausgetrieben und bräuchte nun ergiebiges Nass. Bin mal gespannt, wie in Kürze die Natur auf die Dürre reagiert. Im Moment sind viele Wolken am Himmel und die Hitze ist noch nicht da. Das kann sich leider sehr schnell ändern und dann wird es echt bitter.
Das sieht wieder mal ganz übel aus mit der Trockenheit in den nächsten Wochen. Sonne pur und selbst die „verregneten ungemütlichen Tage“ entpuppen sich - wie auch heute wieder - als Dauersonnentag. Einfach nur krank.
Zitat von Patrick im Beitrag #87Das sieht wieder mal ganz übel aus mit der Trockenheit in den nächsten Wochen. Sonne pur und selbst die „verregneten ungemütlichen Tage“ entpuppen sich - wie auch heute wieder - als Dauersonnentag. Einfach nur krank.
Ja, Patrick, ich kann das nur bestätigen. Heuer bereits 497h Sonne statt im Durchschnitt 383h. Das stört mich auch am meisten derzeit, jeden Tag nur Knallsonne. War heute kurz laufen, fühlte sich an wie im Sommer ...
Hier in Südosthessen auch "Summerfeeling" 😱 statt endlich Regen. Wenn ich mir das Radar anschaue, wird das bei uns wieder nichts mit dem Regen. Das kotzt mich im Moment am meisten an, dass nun gefühlt 2 Wochen lang jeden Tag Regen oder zumindest Schauer angekündigt wird, aber hier nur ein paar Spitzer runter kommen, um den Asphalt nass zu machen 😡 Viele Wettermodelle haben für heute und morgen auch bei uns nennenswerte Regenmengen angekündigt. Kriege jetzt schon Bauchschmerzen, wenn auch diese Chance nicht endlich greift.
Tja, das wird mal wieder zu einem Tanz auf rohen Eiern, nämlich ob wir Anfang Mai dann doch die erste Hitzewelle einfahren könnten. Momentan zeigen die Modelle, vor allem ECMWF mit seinem Hauptlauf noch die kühlere Variante an (verglichen mit den Ensembles) aber das Hauptaugenmerk muss so auf Sonntag, den 4. Mai, gelegt werden. Denn dann haben wir auf 500hPa eine prognostizierte Konstellation wie unten im Bild.
Ein abgetropftes Höhentief nordwestlich der Azoren, nördlich davon der Hochdruckkeil und östlich der Höhentrog über dem nördlichen Europa. Letzterer sollte gemäss ECMWF 0z dann ab dem 4. Mai für 2-3 Tage bei uns verweilen und angenehme Kühle bringen weil sich zwischen dem Hochdruckkeil nördlich der Azoren und dem afrikanischen Subtropikhoch nachfolgend eine Hochdruckbrücke bilden soll so dass der Höhentrog nördlich von Europa mit der Nordwestschiene zu uns vorstossen sollte.
(c) wetterzentrale.de
Theoretisch möglich und ist noch nicht vom Tisch.
Allerdings ist es auch wahrscheinlich dass sich dieses Höhentief nordwestlich der Azoren mit dem Höhentrog über dem nördlichen Europa verbinden könnte (schwarze Linie). Sowas hatten wir in den letzten Jahren ja schon dutzendfach erlebt. Dann hätten wir einen beschissenen monströsen Höhentrog der von den Azoren bis Skandinavien reicht und die Saharahitze (roter Pfeil) an dessen Vorderseite zu uns pumpt. GFS 06z hat dieses Szenario im UGKB nun im Programm, muss aber nicht zwingend heissen dass es auch wirklich so kommt.
Da müssen wir mal die weiteren Läufe abwarten und darauf hoffen dass das nicht so kommt. Aber überrascht sein im Treibhausgashalbjahr darf man nicht.
Der Durchschnitt der ECMWF Ensembles zeigt für den 9. Mai bei uns (noch) nicht extrem viel verhaltensauffälliges bzgl T850hPa-Temperatur. Wir verifizieren es dann am 9. Mai :-)
In meinen Ensembles gehen sogar die Werte gerade bei ICON, GFS und ECMWF zurück. Das Wetter war bisher mit moderater Wärme und extremer Trockenheit bei uns im Westen geprägt. Und wir wissen ja, was sich im Frühling (also im Feb-April) etabliert bleibt über das gesamte Treibhausgasklimakatastrophentorturhalbjahr.
Es gab aber mit dem letzten Tiefdruck überraschende positive Ausnahmen. Da kam doch noch mal ordentlich was runter. Und so wird es sicherlich auch doch noch Hitze ausnahmen geben...
Also nachdem Februar bis April hier nur exakt 72.5 mm Refen gebracht haben, hat Hitze ein leichtes Spiel um die schon vorhandenene extreme Dürre weiter zu verschärfen. Ich wünschte wir hätten schon Ende September statt Ende April. 🙄
Also jetzt kommt erstmal der Sommer bis so ca. 4.5. dann geht's angeblich etwas zurück und kommt wieder hoch. Mal sehen, ich habe wenig Hoffnung auf kühle Tage mehr - zumindest bis Ende September (eher Ende Oktober leider).
Ins Auge gestochen ist mir vor allem dieser Satz im ersten Artikel:
So geht Frühling! Viel Sonne, wenig Regen, kaum Wolken am Himmel. Ein Traum. Und es wird bis zum Samstag sogar noch besser. «Es wird sommerlich warm am Donnerstag und Freitag. Teilweise wird es bis zu 28 Grad», sagt Roger Perret von Meteo News zu Blick.
So geht Frühling! Viel Sonne, wenig Regen, kaum Wolken am Himmel. Ein Traum. Und es wird bis zum Samstag sogar noch besser. «Es wird sommerlich warm am Donnerstag und Freitag. Teilweise wird es bis zu 28 Grad», sagt Roger Perret von Meteo News zu Blick.
Für diesen Satz gehört der Verfasser in der Wüste ausgesetzt, ohne einen Tropfen Wasser!!!! Ich sag es immer wieder: Die Idioten werden immer mehr. Das Allerschlimmste daran ist, dass die überall ihren Schwachsinn in den Medien verbreiten...
Wir haben heute schon die 28° erreicht, ich schätze morgen oder Samstag fällt der 30er in Österreich Ah, man kann wieder spenden :-))))