Nun kommen aber wieder einige Tage, an denen die Südwestdüse in manchen Regionen bis 20 Grad bringen kann😳 Zum Glück sind das aber nur wenige Stunden am Tag. Trotzdem es ist viel zu warm - es beginnt der November!!! Und dank dem blockierenden Hochdruckdreck😡 werden die Tiefs angehalten und der eigentliche Regenmonat November wird erstmal viel zu trocken 😱 Der Polarwirbel kommt nicht aus seiner Sommerpause, Westwetter gibt es seit langer Zeit nicht mehr.
Heute Freitag, 31. Oktober, hatte der SRF-Radio-Meteorologe Felix Blumer nach 21 Jahren bei SRF seinen letzten Arbeitstag, bevor er ab morgen in Rente ist. Bei seiner letzten Sendung wurde er zum Abschluss gefragt, welches denn eigentlich sein Lieblingswetter sei. Antwort: Sonne satt, wolkenlos und mindestens 30 Grad... Ein Sofet weniger bei Radio SRF.
Was der UGKB da für die nächsten 6 Wochen auftischt ist Horror. Dürre weit und breit 😱 Klar es ist eine Langzeitprognose, die halt so nicht kommen muss, aber die Trends sind sehr oft auch so eingetreten. Leider. Ich habe so gehofft, dass der November und der Dezember noch einiges an Regen bringt. Hoffentlich werden diese Vorhersagen schnell wieder verworfen.
Dieser 42 Tage-Wettertrend wird alle 4 Tage erneuert, also heute sieht es so aus dass ein kalter frostiger Dezember ansteht, ohne jeglichen Niederschlag. Die Temperaturen sind ja okay, aber ohne Niederschlag ist das absolut Mist. 😱
Seitdem normales Wetter abgeschafft wurde, gibt es hier ein neues Phänomen, das Garkeinwetter. Kein Regen. Keine Sonne. Nicht kalt. Nicht wirklich doll warm (also euphemistisch mild). Schnee sowieso nicht. Auch kein Nebel. Und kein Wind. Ist hier seit Tagen so.
Zitat von Wintermond im Beitrag #105Seitdem normales Wetter abgeschafft wurde, gibt es hier ein neues Phänomen, das Garkeinwetter. Kein Regen. Keine Sonne. Nicht kalt. Nicht wirklich doll warm (also euphemistisch mild). Schnee sowieso nicht. Auch kein Nebel. Und kein Wind. Ist hier seit Tagen so.
Mir kommt es auch so vor, als wären wir in einer 2. Dimension gelandet, oder in einer Endlosschleife, in der sich Wetter täglich wiederholt. 2025 war total merkwürdig. Es war das Jahr, in dem sich sämtliche Meteorologen in Deutschland gelangweilt haben. Der ständige Hochdruckdreck hält man nicht mehr aus. Hätten wir jetzt Sommer, dann hätten wir wieder 35 Grad bei wolkenlosem Himmel 🙄
Mitte nächster Woche bricht der Sommer aus🤮. Es ist immer noch Februar, aber der Wärme ist das egal. Hoffe es ist nur eine kurze Episode und es regnet weiter. Der Dürremonitor bewegt sich zwar im Schneckentempo, aber immerhin in die richtige Richtung.
Bei mir waren der Januar und der Februar bis letzten Freitag einfach traumhaft. Endlich gab es mal ein paar ganz normale winterliche Wochen mit Schnee und ordentlicher Kälte, für die ich sehr dankbar bin. Aber das, was sich in der Zwischenzeit eingestellt hat und, was noch bevor steht, hat mit Februar absolut nichts zu tun. Scheinbar endloser Mildsiff und fast schon sommerliche Warmlufteinbrüche mit deutlich zweistelligen Plusgraden bis zu 20 °C (!) haben im Spätwinter in Mitteleuropa nichts verloren. Ich hatte gehofft, dass der Winter noch ein paar Wochen zu Gast bleibt aber die Hoffnung können wir alle wohl begraben. Willkommen im verfrühten Treibhausgashalbjahr.
Zitat von Eisbär im Beitrag #108Bei mir waren der Januar und der Februar bis letzten Freitag einfach traumhaft. Endlich gab es mal ein paar ganz normale winterliche Wochen mit Schnee und ordentlicher Kälte, für die ich sehr dankbar bin. Aber das, was sich in der Zwischenzeit eingestellt hat und, was noch bevor steht, hat mit Februar absolut nichts zu tun. Scheinbar endloser Mildsiff und fast schon sommerliche Warmlufteinbrüche mit deutlich zweistelligen Plusgraden bis zu 20 °C (!) haben im Spätwinter in Mitteleuropa nichts verloren. Ich hatte gehofft, dass der Winter noch ein paar Wochen zu Gast bleibt aber die Hoffnung können wir alle wohl begraben. Willkommen im verfrühten Treibhausgashalbjahr.
Ja, mich nervt das gewaltig, dass es in den kommenden Tagen nun schon frühlingshaft werden soll. Der Frühling könnte von mir aus warten bis mindestens anfangs April.
So nun ist das schöne kalte Schnee/Regenwetter vorbei 😡 Wir hatten hier in Südosthessen (unterhalb von Fulda) echt mal Glück, die ersten beiden Monate haben ordentlich Nässe abbekommen. Wenn man den Dürremonitor anschaut, sieht man gut, dass in großen Regionen das leider nicht der Fall war. Wie geht es weiter? Das ist die Preisfrage!! Erstmal wieder Drechshochblocking😱 Hoffe inständig dass sich das nicht wochenlang, bzw. dauerhaft festsetzt. Erstmal ist es okay, damit die Landwirte auf ihre Felder können.
Am 27.2. eine Temperatur von 17 Grad hier im Norden. Was für ein Rotz. Niederschläge sind mal gar nicht mehr in Aussicht. Der 1.März laut Vorhersagen ist der letzte Tag bis auf weiteres mit einstelliger Höchsttemperatur. Das ist ein Schock nach dem verhältnismäßig normalen Wetter der letzten Wochen. Ich will noch keinen Frühling. Hier wird schon wieder in den Gärten rumgerackert als ob es kein Morgen gäbe. War so schön ruhig hier die letzten Wochen.
Zitat von Wintermond im Beitrag #112Am 27.2. eine Temperatur von 17 Grad hier im Norden. Was für ein Rotz. Niederschläge sind mal gar nicht mehr in Aussicht. Der 1.März laut Vorhersagen ist der letzte Tag bis auf weiteres mit einstelliger Höchsttemperatur. Das ist ein Schock nach dem verhältnismäßig normalen Wetter der letzten Wochen. Ich will noch keinen Frühling. Hier wird schon wieder in den Gärten rumgerackert als ob es kein Morgen gäbe. War so schön ruhig hier die letzten Wochen.
Ja es ist definitiv zu warm, einfach nur abartig. Letzte Woche war die Welt bei uns noch in Ordnung und nun dieses verdammte Dauer-Hoch��. Für mich stehen jetzt schon die Unworte des Jahres fest: "Höhenrücken und Blocking". Das abrupt Ende der Niederschläge macht das Ergebnis der ersten beiden Monate wieder zunichte😒 Dass jetzt in den Gärten massiv rumgewerkelt wird, hat einen Grund: Ab 01.03. darf man keine großen Schnittarbeiten mehr machen, wegen der Brut und Setzzeit. Also sollte ab nächster Woche wieder Ruhe einkehren.
Mir geht das Dauergeballer des Pestplaneten jetzt schon total auf den Zeiger😡 Mir wird jetzt schon übel, wenn ich an den Sommer denke. Das einzig Positive ist, dass es nachts "noch" gut abkühlt. Der Wetterwechsel wird immer weiter geschoben, das ist jetzt schon ein Horrormärz.