In Summe 40,5 Liter pro Quadratmeter gestern und heute, nicht schlecht.
Die nächsten Tage verdienen das Prädikat "besonders beschissen".
Ab etwa kommenden Donnerstag gibt es wieder Hoffnung auf Regen.
Was das überhitzte Mittelmeer betrifft, bin mir ziemlich sicher, dass sich wieder vermehrt Gewitterzellen mit Unwetterpotential bilden werden. Nächste Möglichkeit ist die Ausbildung von Mittelmeertiefs, welche dann in unsere Richtung ziehen werden und sich dann bei uns ausregnen. Dann heißt es wieder: Land unter
Und dann heißt es auch wieder: Der böse, böse Regen, was der alles ruiniert. Dass aber die Saat von der penetranten Dauerbestrahlung mit Aktivierung der Heißluftdüse in Kombination mit CO2-Ausstoss ausgeht, kapieren die wenigsten.
Interessantes Detail: Der heurige Juni hat österreichweit um 40 % mehr Sonnenschein als im Durchschnitt aufzuweisen. Quelle: Der Standard
Zitat von Gery im Beitrag #62In Summe 40,5 Liter pro Quadratmeter gestern und heute, nicht schlecht.
Die nächsten Tage verdienen das Prädikat "besonders beschissen".
Ab etwa kommenden Donnerstag gibt es wieder Hoffnung auf Regen.
Was das überhitzte Mittelmeer betrifft, bin mir ziemlich sicher, dass sich wieder vermehrt Gewitterzellen mit Unwetterpotential bilden werden. Nächste Möglichkeit ist die Ausbildung von Mittelmeertiefs, welche dann in unsere Richtung ziehen werden und sich dann bei uns ausregnen. Dann heißt es wieder: Land unter
Und dann heißt es auch wieder: Der böse, böse Regen, was der alles ruiniert. Dass aber die Saat von der penetranten Dauerbestrahlung mit Aktivierung der Heißluftdüse in Kombination mit CO2-Ausstoss ausgeht, kapieren die wenigsten.
Interessantes Detail: Der heurige Juni hat österreichweit um 40 % mehr Sonnenschein als im Durchschnitt aufzuweisen. Quelle: Der Standard
Hallo Gery, Glückwunsch zu den Niederschlag, das reicht für die Hitze zu überstehen. Bei uns schlappe 5 Liter und die Regentonnen sind fast leer 😣 Gestern war echt ein schöner Tag, dicke graue Wolken, die Plasmafratze hatte wenig Chancen durch zu kommen. Ab heute startet das Höllenfeuer und so wie es im Moment aussieht, dauert das die ganze nächste Woche an🔥🔥🔥🔥🥵🥵🥵🥵
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #64ICON mit >39°C am Mittwoch bei mir. Also in Realität wohl 43 Grad...
Ja, Icon fährt momentan eine der heissesten Schienen für den Nordwesten. Gut möglich dass dort am Mittwoch aber noch etwas Saharastaub den prognostizierten exorbitanten Hitzepeak etwas dämpft. Aber auch nicht wirklich tröstlich.
(c) copernicus.eu
Gottseidank ist höchstwahrscheinlich irgendwann ab Freitag ein vorläufiges Ende dieses treibhausgasgesteigerten Hitzedrecks in Sicht wenn sich am Freitag von Westen der Haupttrog nähert und am Samstag direkt über uns zu liegen kommen dürfte. In dieser klimatologischen Neuzeit hätte sich das auch noch gut und gerne weiterziehen können.
Am Mittwoch könnten regional auch noch T850hPa-Rekorde gebrochen werden wenn man sich das Auftreten der violetten Flecken in der Perzentilverteilung der berechneten T850hPa anschaut. Da sind zwar nur die Messwerte von 1979 bis 2021 berücksichtigt aber das reicht so auch schon.
(c) polarwx.com
Der treibhausgasgesteigerte europäische Sommer zeigt wieder mal wie glutheisse Spanish Plumes ganz locker nordwärts vorstossen können aber sowas wurde von Klimamodellen auch immer prognostiziert. Und der Sofetenfunk wird wie immer demonstrativ bildungsfern "Ist halt Sommer" durch den Äther blöken.
Dann hoffen wir mal dass der angekündigte Trog nächstes Wochenende auch wirklich kommt wie im Cluster angedeutet und uns zumindest einige Tage Verschnaufpause gewährt bevor die nächste derbe Hitzewelle irgendwann im Juli wieder ansteht.
Hallo Cube, danke für Deine wie immer sehr guten Analysen.
Ich hatte einfach Glück, was den Regen betrifft, ein paar Kilometer Luftlinie weiter östlich vom Garten kamen nur knapp über 10 Liter pro Quadratmeter im gleichen Zeitraum zusammen.
Hoffen wir alle gemeinsam, dass sich der Trog um den kommenden Freitag herum durchsetzen kann.
Schön wäre wieder einmal flächendeckender Landregen, aber das bleibt Wunschdenken. Mittlerweile bin ich froh, wenn überhaupt was runterkommt.
Unterwegs sein zu müssen bei dieser großen Hitze ist wie eine Strafe. Selbst das Autofahren auf Kurzstrecken ist unangenehm, trotz Klimaanlage. Nun stehen wieder Zigtausende in Staus Richtung Süden in den Urlaub. Völlig Gaga🙄 Dass es überhaupt noch Urlauber gibt, die diesen Monaten ans Mittelmeer reisen, ist mir echt ein Rätsel. Was soll daran schön und erholsam sein, sich noch größerer Hitze, umringt von Menschenmassen, bei fragwürdigem Preis-Leistungsniveau, auszusetzen??? Da ist für mich jede Stunde beim Waldspaziergang, oder am Weiher zu sitzen, tausendsenmal erholsamer.
So, die ersten beiden Tage der Hitzewelle sind geschafft 😜🥵🥵🥵. Wobei ich sagen muss, dass es bisher relativ gut aushaltbar war da es immer ein frisches Windchen gibt (klar Schei**e für die Natur, da alles noch mehr austrocknet) ich denke mein Gamechanger ist die Porta Split von Mi**ea . Die tut im Schlafzimmer ihren Dienst mit Bravour. Leider können wir trotz Eigentum aus Denkmalschutzrechtlichen Gründen an der Fassade kein dauerhaftes Spligerät anbringen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat auch Ken das Gerät?? Da hätte ich dann schon noch ein paar Fragen hinsichtlich Einstellung etc.. Könntest du mir da eventuell weiterhelfen??
Heute früh war es zur Überraschung einigermaßen kühl geworden, 17 Grad. Schon erstaunlich, dass ich das als kühl empfinde, aber klar es ist ja auch nur die Hälfte der Hitze von gestern. Jetzt haben wir mindestens noch 3 Tage Hölle vor uns🥵Hoffe inständig dass der Dreck nicht noch verlängert wird und vor allem dass es endlich mal wieder ordentlich regnet 🙏🙏🙏🙏
Die Medien reden immer noch von "Könnte Höllensommer werden", und "Diese Hitzewelle wird länger als gedacht". Also selbst wenn ich Waldshut angucke ist das doch totaler Humbug. Und bei mir ist es schon am Donnerstag wieder vorbei.
Einfach diesen Quatsch in den Medien ignorieren. Ist doch fast alles nur Clickbait. Hauptsache mords einen auf dicke Hose machen, damit viele Leute den Mist anklicken.
Keiner kann sagen, wie genau das Wetter in 4 Wochen sein wird. Aber Fakt ist, wenn wir eine Wetterlage oder gar ein Omega bekommen, fliegt uns das Blech weg. Die letzten Jahre hatten wir halt Glück, dass es nicht gar so arg wurde. Und der Süden ist durch die nördliche Ausbreitung der subtropischen Hochdruckzone grundsätzlich wesentlich anfälliger für extreme Hitze als der Norden, das ist jetzt aber auch nicht wirklich was Neues. ;-)
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #73Die Medien reden immer noch von "Könnte Höllensommer werden", und "Diese Hitzewelle wird länger als gedacht". Also selbst wenn ich Waldshut angucke ist das doch totaler Humbug. Und bei mir ist es schon am Donnerstag wieder vorbei.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Auch bei einem großen Nachrichtenportal T*****line wird der Höllensommer thematisiert , bzw. wird dieser Dümmling von den Wetter net Videos zitiert, die bestehen ja grundsätzlich aus Horrormeldungen… lt.Kachelmannwetter ist hier auch Donnerstag Ende der großen Hitze. Damit wäre diese Hitzewelle bei uns gar nicht mal so extrem und außergewöhnlich gewesen, da haben wir hier schon was anderes erlebt 🤮
Zitat von Wetterfee im Beitrag #75Auch bei einem großen Nachrichtenportal T*****line wird der Höllensommer thematisiert , bzw. wird dieser Dümmling von den Wetter net Videos zitiert, die bestehen ja grundsätzlich aus Horrormeldungen… lt.Kachelmannwetter ist hier auch Donnerstag Ende der großen Hitze. Damit wäre diese Hitzewelle bei uns gar nicht mal so extrem und außergewöhnlich gewesen, da haben wir hier schon was anderes erlebt 🤮
Ganz genau diesen Schmierartikel hat mir ein Kumpel geschickt. Hab dem schon 1000x gesagt, dass ich sowas nicht sehen will. Ich gucke lieber auf Kachelmann.
Meine Wetterseiten, die ich mir regelmäßig ansehe, ist Kachelmannwetter, Wetterzentrale und DWD Hessen. Wobei Wetterzentrale ja auch der deutsche Wetterdienst ist. Die Videos auf Youtube von Kachelmannwetter sind ziemlich gut. Ansonsten halte ich mich an die Experten hier im Forum 😉
Als ob die Hitzewelle nicht schon schlimm genug wäre wird man seit dem Wochenende auf wirklich ALLEN Kanälen mit mal mehr mal weniger panikverbreitenden Meldungen über die „Horrorhitze“ und den „Höllensommer“ von bisher „ungeahntem Ausmaß“ verfolgt. Ja klar ist die Hitze hier und in Frankreich und Spanien noch viel mehr schrecklich. Aber für uns im Südwesten ist das jetzt leider nicht unbedingt etwas besonderes, ich muss da nicht weit zurück denken (zB 2022). Ich kann mich nicht daran erinnern, dass damals in derart ausufernder Weise permanent Sensationsjournalismus stattgefunden hat….
Vor 20 Jahren hätten sie das noch als "Supersommer" abgefeiert ...
Ich habe heute meine Monatsstatistik für den Juni 25 gemacht. 19,6 Grad Durchschnittstemperatur, 16 Sommertage, 6 Hitzetage. Das ist für einen Juni schon eine Ansage. Der Juni 2023 war noch wärmer: 20,3 Grad, 20 Sommertage, 3 Hitzetage. Damals war es etwas gleichmäßiger verteilt. Der Durchschnitt für einen Juni nach dem Klimamittel 1961-1990 ist in meiner Region übrigens 15,7 Grad. Das haben wir mittlerweile fast im Mai.
Der August 2022 hatte bei mir übrigens einen Schnitt von 22,3 Grad, das ist genauso viel wie im August 2003. Damals hatten uns die Deppen noch erzählt, so etwas kommt alle 500 Jahre mal vor.
Zitat von Wetterfee im Beitrag #79Als ob die Hitzewelle nicht schon schlimm genug wäre wird man seit dem Wochenende auf wirklich ALLEN Kanälen mit mal mehr mal weniger panikverbreitenden Meldungen über die „Horrorhitze“ und den „Höllensommer“ von bisher „ungeahntem Ausmaß“ verfolgt. Ja klar ist die Hitze hier und in Frankreich und Spanien noch viel mehr schrecklich. Aber für uns im Südwesten ist das jetzt leider nicht unbedingt etwas besonderes, ich muss da nicht weit zurück denken (zB 2022). Ich kann mich nicht daran erinnern, dass damals in derart ausufernder Weise permanent Sensationsjournalismus stattgefunden hat….
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)