Die unendliche Geschichte der Hochdruckkatastrophe geht immer weiter in die Verlängerung. Die Tiefs haben keine Chance durchzubrechen. Aber irgendwann muss doch das Ende der Blockade kommen, hoffentlich bald, bevor alles vertrocknet ist.
Zitat von Cube im Beitrag #20Grausam was die Karten wieder mal hergeben: Aktuell ein riesiges Cutoff bei den Azoren, ein Tief über der Barentssee, dazwischen ein Hochdruckkeil welcher sich für einige Tag wieder etwas nach Süden zurückzieht, das Azoren-Cutoff hängt sich gegen das Wochenende rum an das Grönländische Tief und an dessen Ostflanke keilt erneut ein atlantischer Hochdruckauswuchs auf der sich über dem Nordmeer festsetzt und die Blockade verlängert. Je nach Modell tropft dann plötzlich irgendwo wieder ein Tief ab und verändert dann wieder die Dynamik der troposphärischen Zirkulation im Euro-Atlantischen Raum sodass selbst Prognosetag 6 zum UGKB mutiert: Und danach sind die Modelle ganz gut mit der Frage ausgelastet ob in der Folge der ostseitige Trog das Hoch über dem Nordmeer unterlaufen wird oder vielleicht doch nicht. Und das ist dann der Bereich in den Ensembles wo die Spaghettis weit auseinanderzudriften beginnen :-)
Obwohl es also extremster UGKB darstellt kann man in den ECMWF-Members mit viel gutem Willen anfangs Mai mal ganz scheu einen Trog erkennen der diesen kruden sich immer wieder regenerierenden Hochdruckdreck über den Britischen Inseln/Nordmeer/Skandinavien durchbrechen soll/könnte (links). Das entsprechende Zeitfenster im Hovmöller-Diagramm ist mal gelb markiert.
(c) tropicaltidbits.com und ECMWF
Aber in den nächsten Läufen könnte es schon wieder anders ausschauen.
Na ja, immerhin keine Südwesthitze für große Teile Zentraleuropas... Vorerst.
Heute war der Himmel hier bis Mittag von Schleierwolken bedeckt, das war richtig angenehm. Aber schon um 14 Uhr war wieder blitzblank blauer Himmel und die Plasmafresse brennt. Man merkt deutlich, dass die Hitzestrahlung gegenüber von vor einigen Jahrzenten zugenommen hat. Wer hat denn früher schon im März/April den Schatten gesucht, weil man es in der Sonne nicht aushalten konnte. Außerdem gab es vermehrt Jahre, in denen am 1. Mai die Bäume kaum Grün zeigten. Dieses Jahr ist der Austrieb bei vielen Bäumen schon abgeschlossen 🙄. Wenn ich Baum wäre, hätte ich mich geweigert aufzutreiben, solange es nicht ausreichend regnet.
Eigentlich müsste ich das in der Jammerecke schreiben, aber in diesem Thread ist einfach das Feedback deutlich ausgeprägter.
Mich macht diese endlose Hochdruckscheiße wirklich krank: Jeden Tag thermonukleare Dauerbestrahlung von morgens bis abends, gestern war es wenigsten in meiner Region mal den ganzen Vormittag neblig, aber ab Mittag kam die Plasmafresse wieder raus. Das Wetter bzw. Klima ist mittlerweile wirklich genau so abartig und kaputt wie diese Welt im Allgemeinen, passt also bestens zusammen. Das einzige, was noch erträglich ist, sind die moderaten Temperaturen, nachts bisweilen sogar Bodenfrost, aber mir wären einige Grad mehr mit Regen mittlerweile 1000mal lieber als diese Dürre und dieser Drecks-Dauersonnenschein.
Und dann ständig diese hirnverbrannten Kommentare der Sofeten-Dumpfbacken, was für ein "tolles Frühlingswetter" das doch wäre und dass es lediglich morgens immer "so schrecklich kalt" wäre, aber dass dieses ständige Dauer-Blocking völlig abnormal im Vergleich zum früheren mitteleuropäischen Klima ist und Folge der generellen globalen Klimaveränderung sein könnte, kommt diesen unterbelichteten Figuren nicht mal ansatzweise in den Sinn.
Einziger schwacher Trost ist im Moment, dass die Sommersonnenwende immer näher rückt und der Mai endlich der letzte Monat ist, in dem die Tage bis zum Schluss noch länger werden.
Hallo Jo und alle anderen Leidensgenossen. Ja Jo, du schreibst exakt das was ich auch denke. Es ist schon zum verzweifeln. Wer hätte das gedacht, dass sich der gleiche Mist vom letzten Jahr wiederholt. Ich kann die schon fast hilferufenfen Überschriften der Kachelmannvideos auf Youtube nicht mehr sehen. Dauerblocking, Omegahoch und Dürre open end. Und nun soll Anfang Mai die Hitze auch noch dazu kommen. Alles nur noch gruselig.
Der 1. Mai naht mit Wärme. Preisfrage: Wieviel verunfallen an diesem Tag mit dem Motorrad? Und wieviel verbrennen sich beim Grillen? Hoffentlich gibt es sehr bald Sofetenpause.
Die Dauerbestrahlung durch diesen Plasmabrenner ist wirklich nicht mehr zu ertragen und auch in meiner Region ist alles nur noch furztrocken, zumal dieser in den letzten Tagen dauernd wehende Ost-Föhn sein Übriges dazu beigetragen hat.
Auch ohne bisher zum Glück ausgebliebene Hitze-Extreme ist es bereits wieder ein wettertechnisches Grauen
Zitat von Jo2009 im Beitrag #27Kommen jetzt endlich mal wieder Niederschläge??
Die Dauerbestrahlung durch diesen Plasmabrenner ist wirklich nicht mehr zu ertragen und auch in meiner Region ist alles nur noch furztrocken, zumal dieser in den letzten Tagen dauernd wehende Ost-Föhn sein Übriges dazu beigetragen hat.
Auch ohne bisher zum Glück ausgebliebene Hitze-Extreme ist es bereits wieder ein wettertechnisches Grauen
LG Euer Jo
Hier hat es heute ordentlich geregnet, aber die Taupunkte sind wieder extrem... Und bleiben extrem bis Dienstag. Ab Freitag geht es wieder los. Immer zum Wochenende. Schwülwarm.
Je näher der Zeitpunkt des Tiefdrucks kommt, desto weniger wird die Regenprognose bei uns. Wie immer😫 Warum falle ich auch immer wieder auf diese dämlichen Berechnungen rein😤 Wenn es jetzt nicht mal ordentlich regnet, dann ist die Katastrophe perfekt.
Ich bin mal gespannt was die nächsten Tage bis Donnerstag mit dem Durchzug der Gewitterlinie an Niederschlag im Nordwesten und Süden/Südosten dann effektiv hängen bleibt obwohl das Niederschlagsmuster bei allen vier Modellen in etwa gleich ist.
(c) wetterzentrale.de
Bis Mittwoch hatte das 46-Tage ECMWF für die Woche vom 4.-11. Mai noch vorwiegend den Norden Deutschlands als zu trocken gerechnet (links) aber in den neuesten Läufen nimmt es mit der Gewitterlinie der nächsten Tage zumindest für grosse Teile Deutschlands immerhin seit langem wieder mal die satten Grünfarben raus (rechts).
(c) ECMWF
Immerhin, aber auch bei uns im Süden wäre Niederschlag nach dem extrem trockenen April mal wieder dringend nötig.
Gibt es denn Chancen, dass es mal Regen gibt ohne 100% Luftfeuchte bei 15 Grad? Immerhin ist die Pissnelke weg. Das hilft die Bude wieder etwas auszukühlen zusammen mit Regen. Wenn er denn kommt, wie vorhergesagt.
Die Pissnelke ist seit Aufgang wieder da, die Abkühlung ist weggerechnet. Am Mittwoch sollten es bei uns nur 11 Grad werden und vielregnen, heute wurden daraus 18 Grad und fast trocken🙄immer die gleiche Sch... Temperaturen rauf und Regen weg. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich 🤮möchte.
Nach wochenlanger Dürre und folglicher Forum-Abwesenheit wieder da...und...uuund...ooh !
Hier hauts seit mehreren Stunden erst mild, dann stärker und seit fast 1 h heftig 'runter, nachdem es die Tage schon etwas Regen gab, der den Boden wohl schon etwas vorbereitet hat. Der Wetterbericht hat nur für heute abend/nacht 2-5 l/qm gesehen, aber das ist erheblich mehr. Glück gehabt, es ist ein recht schmales Regengebiet das gerade hier in fast voller Länge drüberzieht. Dabei auffällig warm, kommt mir fast tropisch vor - aber besser als kalt und sonnig.
Ein Anfang, die Tage soll - so Tlaloc will - noch mehr kommen.
Regen bringt Segen. Lieber blau bei grauem Himmel als grauenvoll blauer Himmel.
Beneide alle Regionen, die ordentlich gegossen wurden, die Natur wird sich freuen. Bei uns waren es gerade magere 8 Liter. Heute ist ein super schöner Tag. Dicke Wolken und angenehm kühl. Wenn es noch endlich ausgiebig regnen würde, wäre es perfekt. Aber das ist anscheinend zuviel Wunschkonzert.
ECMWF hat leider schon wieder eine Steilkurve nach oben 🤮25 Grad und mehr. Gestern Abend war das noch genau das Gegenteil. Regen ist auch wieder zusammen gerupft worden. Wie immer siegt Wärme und Trockenheit. Hoffentlich idt das noch nicht in Stein gemeißelt und die Modelle springen wieder um.
Ich melde mich wieder zurück. 😊 Nach einem bisher extrem trockenen Frühjahr seit dem Jahr 1858 besteht bei uns ab morgen berechtigte Hoffnung auf Regen im oberösterreichischen Zentralraum.
In vielen Gemeinden herrscht Gartenbewässerungsverbot. Der Grundwasserspiegel ist massiv abgesunken. Im Garten wächst momentan nichts, es steht alles.
Mit etwas Glück kommt jetzt das sogenannte Ausgleichverhalten, d.h. es wird in der nächsten Zeit wechselhafter werden. Ich bleibe aber skeptisch, aus 2 Hauptgründen: 1. der voranschreitende Klimawandel und 2. der El-Nino
Heute morgen noch war der Himmel völlig zugeklart mit Platzsonnenschein. Dann wölkte es etwas auf, bis es matt pastellgrau war. Jetzt regnet es sanft aus tiefgrauem Himmel.
Wie poetisch! Wunderschön, hat mir etwas den Tag gerettet. Hier war es ähnlich, der zugeklarte Himmel blieb mir erspart. Jetzt nach dem Regen ist es angenehm unwarm und windig. Bestwetter. Wie früher fast...🤩
Zitat von Feind der Sonne im Beitrag #38Heute morgen noch war der Himmel völlig zugeklart mit Platzsonnenschein. Dann wölkte es etwas auf, bis es matt pastellgrau war. Jetzt regnet es sanft aus tiefgrauem Himmel.
Um die Mittagszeit hat sich erneut ein schmales Wolkenband ausgheult, so daß der Sonne das Lachen verging. Aber sanft war es nicht, das hat heftigst geschüttet. Später kam...yep..noch ein kleines Wolkenband.
Immerhin etwa 28 l/qm in 2 Tagen. Good is, good is, good is.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.