Zitat von Schneeflocke im Beitrag #54Hallöle! Nach monatelangen stillen Mitlesen habe ich doch Mal einen Account gemacht. Hier hinter Düsseldorf, sehr weit westlich, ist es wirklich nicht mehr auszuhalten, meine Güte. Die zwei kommenden Tage mit 39° geben mir wirklich den allerletzten Rest. Mittlerweile kenne ich auch niemanden mehr der das schön redet, es ist wirklich abartig. Hier im Forum fühle ich mich immer getröstet, dank einiger Gleichgesinnten! Nächste Woche ist zumindest der ganz üble Mist von über 31 Grad weg und für mich besonders wichtig: kühlere Nächte. Mit dem Gedanken hoffe ich mich bei Laune zu halten.
Willkommen im Forum! Geteiltes Leid ist ja halbes Leid! Bin etwas nördlich von dir in Duisburg. Hier ist es auch extrem... Ich habe das Gefühl, dass das bei unserer Region immer am schlimmsten ist...
Ah, ein Gleichgesinnter in NRW! Ja, ich habe auch immer das Gefühl wir werden so richtig in die Mangel genommen. Allerdings auch bei Unwettern, obwohl du öfter schon geschrieben hast, dass dich Gewitter gerne umrunden. Wir bekommen in 80% der Fälle die volle Katastrophe ab - das Unwetter vor ein paar Tagen hat unseren Balkon verwüstest. Sonnenschirm wurde zerrissen und die Blumentöpfe sind flöten gegangen. Letztes Jahr wurde unser Wohnzimmer unter Wasser gesetzt, da bei den Gewittern einfach zu viel runter kam. Deswegen sehe ich kommende Unwetter immer 50/50: schöne Abkühlung, aber nicht ohne das die Welt halb unter geht. Diesen Sonntag werden wir defintiv draußen alles in Sicherheit bringen, ha.
Oh je... Bei mir kommen die Gewitterzellen nie drüber, höchstens mal in der Nacht und dann sind die immer extrem abgeschwächt. Aber einmal hats bei mir den Keller volllaufen lassen. Weil ich allerdings schon immer vorsichtig war, waren wichtige Sachen alle auf Leerkatons gestellt. Musste nur aufgeweichte Kartons wegschmeißen. Jetzt steht alles auf alten Wäschekörben.
Ich wüsste gerne, woran das liegt. Ich dachte immer, das liege am Rhein, wegen dem Wasser. Bist du auf der linken Rheinseite?
Na ja bei uns ist das ähnlich. Wir sind umzingelt von Rhön, Vogelsberg und Spessart und da ist auch noch die Kinzig direkt bei uns, der Main ist 40 km weg, wie die Mittelgebirge auch. Wir haben aber in geringerer Entfernung mehrere kleinere Hügel mit bis zu 500 m. Ob das Einfluss nimmt, würde ich auch gerne mal wissen. Auch von welcher Richtung die Gewitter kommen, hat wohl dann auch Einfluss.
Jetzt steht unter den Kachelmann-Videos auf YouTube "Über 40 Grad". Ich sehe davon nichts in keinem Modell, oder bin ich blind? Der YouTube-Algorithmus ist einfach ekelhaft. Immer Sensation, Extreme, Übertreibungen. Sonst sieht die Videos niemand bzw. kommen nicht in die "Empfehlungen". Ich wünschte Leute würden ihr Gehirn nutzen und nicht die Empfehlungen nutzen, sondern in die Aboliste gucken und dort Videos anklicken und gucken, was sie gucken möchten. Nicht, was YouTube will, das sie gucken...
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #62Jetzt steht unter den Kachelmann-Videos auf YouTube "Über 40 Grad". Ich sehe davon nichts in keinem Modell, oder bin ich blind? Der YouTube-Algorithmus ist einfach ekelhaft. Immer Sensation, Extreme, Übertreibungen. Sonst sieht die Videos niemand bzw. kommen nicht in die "Empfehlungen". Ich wünschte Leute würden ihr Gehirn nutzen und nicht die Empfehlungen nutzen, sondern in die Aboliste gucken und dort Videos anklicken und gucken, was sie gucken möchten. Nicht, was YouTube will, das sie gucken...
Also bei uns hat es aktuell 12 Uhr 36 Grad. Unsere Messstation ist auf der Nordseite des Hauses in 2 m Höhe, den ganzen Tag im Schatten und es kann Luft zirkulieren. Es ist eine Huger-Messstation, die nicht billig war. Also ich will damit sagen, dass hier bei uns das schon an die 40 Grad werden könnte. Ich war gerade nochmal kurz draußen, es ist unerträglich. Man findet für diesen Zustand eigentlich keine passenden Worte mehr. Katastrophe total!!!! Die Hölle auf Erden🔥🔥🔥🔥
Hier ist knapp 41 Grad auf dem Balkon, im Schatten!! Ich habe Angst, dass mir die Midea Portasplit explodiert. Im Handbuch steht Außentemperatur nur bis 45 Grad. Wenn gleich die Sonne da ballert... (Westseitig) Muss ich mir da Sorgen machen?
Solarum Sadisticum hat mal wieder zugeschlagen. Heute am Niederrhein eine runde +40 Grad, aktuell um 19.30 Uhr "nur" noch +38 Grad. Ich hoffe, daß das "Wattebällchen" über Luxemburg sich noch über NRW ausbreitet. Das ist total krank da draußen. Allerdings wird die Hitze von den Leuten, die ich in den letzten Tagen getroffen habe, NICHT mehr gefeiert. Darunter sind sogar Sofeten. Ja, es gibt noch Wunder...
Hier hat sich die Atmosphäre gerade westlich von mir selbst entzündet. Ein starkes Gewitterband westlich von Duisburg. Es wird mich wohl nicht treffen nach aktuellem Anschein. Solarum Sadisticum, Umgangssprachlich in Duisburg auch "Pissnelke" genannt, ist zum Glück auch im Juni um 22 Uhr erstmal kein Thema mehr, nur um dann um 4:00 wieder zu nerven.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #67Hier hat sich die Atmosphäre gerade westlich von mir selbst entzündet. Ein starkes Gewitterband westlich von Duisburg. Es wird mich wohl nicht treffen nach aktuellem Anschein. Solarum Sadisticum, Umgangssprachlich in Duisburg auch "Pissnelke" genannt, ist zum Glück auch im Juni um 22 Uhr erstmal kein Thema mehr, nur um dann um 4:00 wieder zu nerven.
Laut Kachelmann Radar müßte Euch ein kleiner Ausläufer getroffen haben. Mit Xanten lag ich auf der nördlichen Seite. Zahlreiche Blitze, Donner und extrem heiße Fallwinde, aber kein Regen.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #67Hier hat sich die Atmosphäre gerade westlich von mir selbst entzündet. Ein starkes Gewitterband westlich von Duisburg. Es wird mich wohl nicht treffen nach aktuellem Anschein. Solarum Sadisticum, Umgangssprachlich in Duisburg auch "Pissnelke" genannt, ist zum Glück auch im Juni um 22 Uhr erstmal kein Thema mehr, nur um dann um 4:00 wieder zu nerven.
Laut Kachelmann Radar müßte Euch ein kleiner Ausläufer getroffen haben. Mit Xanten lag ich auf der nördlichen Seite. Zahlreiche Blitze, Donner und extrem heiße Fallwinde, aber kein Regen.
Tatsächlich gab es hier nur ein paar Tropfen. Ich bin leider etwas mehr östlich.
Ich habe mich gefragt, wann so ein vergleichbares Ereignis mal bei uns Deutschland passiert. Zwar wurden sicher keine 60°C bei dir in dem wunderschönen Xanten gemessen, aber ich wette es war ein vergleichbares Ereignis. Leider gibt es bei euch bei Kachelmann auch keine Wetterstation. NRW muss da echt mal aufholen, hier ist eine Wetterstationswüste... Unsere Straßen haben mehr Wetterstationen als der DWD... Was zum Geier...
Ich kann Swegle's Kanal echt empfehlen. Wenn er seine Videos mit einem Video8 / Hi8 (nicht verwechseln mit Super 8!) camcorder aufnehmen würde, dann würde es aussehen als wäre es in den 80ern aufgenommen worden. Der Typ sieht wie ein Zeitreisender aus den 80ern aus! Ich liebe das.
Im aktuellen Meteobericht von Radio SRF sagte der Meteorologe eben, dass sich für die Schweiz zumindest in den kommenden 2 bis 3 Wochen keine Hitzewelle mehr abzeichne, sondern dass die Temperaturen bis Mitte Juli immer im "normalen" sommerlichen Bereich liegen werden. Das ist ja schon mal erfreulich.
Zitat von Stefan1963 im Beitrag #70Im aktuellen Meteobericht von Radio SRF sagte der Meteorologe eben, dass sich für die Schweiz zumindest in den kommenden 2 bis 3 Wochen keine Hitzewelle mehr abzeichne, sondern dass die Temperaturen bis Mitte Juli immer im "normalen" sommerlichen Bereich liegen werden. Das ist ja schon mal erfreulich.
In den GFS und ECMWF ENS zeichnen sich ab dem 6. Juli leider schon wieder Anzeichen einer markanten Hitzewelle ab...
Das sind aber glaube ich nur die jeweiligen Hauptläufe und nicht das Mittel der Berechnungen. Jedenfalls sagte der Meteorologe im heutigen Mittagsbulletin, dass er in den Modellen bis Mitte Juli für die Schweiz keine ü30-Temperaturen mehr erkennen könne.
Zitat von Stefan1963 im Beitrag #73Das sind aber glaube ich nur die jeweiligen Hauptläufe und nicht das Mittel der Berechnungen. Jedenfalls sagte der Meteorologe im heutigen Mittagsbulletin, dass er in den Modellen bis Mitte Juli für die Schweiz keine ü30-Temperaturen mehr erkennen könne.
Leider sind die Mittel bei ECMWF (weiße Linie) deutlich über dem "Normal" (rote Linie) für die Temperatur auf der 850 Millibar Höhe. Bei GFS ist es zum Glück nicht ganz so ausgeprägt. Ort ist Duisburg, ich habe nur meine PLZ entfernt. Allerdings geht der Kontrolllauf (blau) hier bei GFS auch ins unendliche Leid.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #75Upsala. Habe versehentlich zitiert anstatt bearbeitet.
Allerdings gilt es natülrlich abzuwarten. Das ist Glaskugel. Aber wir kennen ja das Prozedere. Sobald das einmal drin ist, ist es zu 95% gesichert.
Mit Bangen hoffe ich auch inständig, dass das noch nicht in Stein gemeißelt ist. Leider gewinnt Hitze meistens. 2026 ist ein Katastrophenjahr-jetzt schon, auch ohne weitere Hitzewellen.
Tatsächlich gab es hier nur ein paar Tropfen. Ich bin leider etwas mehr östlich.
Extrem heiße Fallwinde?
Ja, heat bursts, so wie am Morgen des 25. Juni auf einer vor der Bretagne vorgelagerten Insel. Ein seltenes Phänomen bei dem die Temperatur innerhalb von wenigen Minuten extrem ansteigen kann, https://x.com/GWoznica/status/2070008986057703600.
Ich zitiere mal: "Die „heat bursts“ sind Phänomene, die sich durch einen plötzlichen Anstieg der Temperatur äußern, begleitet von abrupten und heftigen Windböen sowie einem deutlichen Abfall der Luftfeuchtigkeit. Sie werden in der Regel in der Nähe von Gewittern im Endstadium beobachtet. Während der Regen den Boden nicht mehr erreicht, verdampft er und kühlt dabei die umgebende Luft ab, die dadurch dichter wird und zum Boden sinkt. Auf dem schnellen Weg nach unten erwärmt sich die Luft durch Kompression und trocknet aus, woraus dieser Temperaturanstieg resultiert – ein Phänomen, das typisch für die großen Ebenen Amerikas ist."
Das ist wirklich bitter: Wenn der Regen den Boden nicht mehr erreicht weil es zu trocken ist...
Tja die ganzen riesigen Gewittergebiete in NRW sind aus geblieben. Ich fürchte dass auch bei uns die Dürre weiter geht und schon in einigen Tagen die nächste Hitzewelle kommt. Ich kann diesen Pestplaneten nicht mehr sehen 😡😡😡