Zitat von Regenwetter im Beitrag #158Hier in Franken Vollsonne, die ich jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gesehen habe. Dafür heute früh -2 Grad. Sehe gerade auf dem Radar, dass es bei mir daheim regnet ... Na, was soll's. Euch allen noch einen entspannten Restfeiertag. 😊
Nicht überall in Franken. Bei uns in Unterfranken (du weißt schon Miltenberg, nicht Kitzingen^^), war bis ca. 9.30 Sonne und blauer Himmel. Wolken zogen auf und jetzt ist es durchgehend bewölkt und es regnet.
"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser". Sokrates
Zitat von Patrick im Beitrag #154Guten Morgen und einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!
Hier geht der Frühling weiter: Dauersonne vom strahlend blauen Himmel wie schon seit Tagen.
Das mit der NOAA ist ja mal ein Alptraum was den Winter und das Frühjahr angeht. Der Juni soll dann normal ausfallen? Hehe. ;-)
Schliesse mich, wie fast, immer an Patrick, hier , auch, seit dem 24.12. Dauerbestrahlung ohne Ende = Zero Weihnachtsstimmung .
Weihnachtsstimmung? Ich fühle mich so als ob Ostern schon vorbei wäre und wir auf Pfingsten zugehen Vögel zwitschern und dazu Dauerbestrahlung von früh bis "spät". Ich hoffe, ab morgen kriegen wir auch mal die ein oder andere Wolke ab...
Heute Vormittag wurde der strahlende Sonnenschein kurzzeitig durch so eine Art Schneeniesel unterbrochen. Wie Nieselregen nur als Schnee. Wie auch immer, momentan wieder gleißender Sonnenschein lel. Laut dem guten Bernd Hussing wird der Dezember wohl zu trocken werden(im Osten). Die deutsche Sahelzone ist in Ansätzen wieder erkennbar, Zumindestens der nordöstliche Teil.
Ich wünsche hier alle einen schönen z weiten Weihnachtsfeiertag !😊 Hoffen wir mal das der Winter im Januar und im Februar nicht die Puste ausgeht. Und das es im Januar und Februar Dauerfrost gibt mit viel schnee.☺ Auch wenn es gerade ganz und gar nicht danach aussieht. Aber wir wissen ja alle wie schnell die Langfristprognosen umschwenken können. Wie NOAA Januar 2017 usw.
Zitat von Regenwetter im Beitrag #158Hier in Franken Vollsonne, die ich jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gesehen habe. Dafür heute früh -2 Grad. Sehe gerade auf dem Radar, dass es bei mir daheim regnet ... Na, was soll's. Euch allen noch einen entspannten Restfeiertag. 😊
Nicht überall in Franken. Bei uns in Unterfranken (du weißt schon Miltenberg, nicht Kitzingen^^), war bis ca. 9.30 Sonne und blauer Himmel. Wolken zogen auf und jetzt ist es durchgehend bewölkt und es regnet.
Mittelfranken, Erlangen bzw. ein paar Kilometer neben dran. Gegen Mittag hat es dann aber auch ein wenig zugezogen. Bei der Heimfahrt hat es dann so kurz vor Würzburg geregnet und hier bei mir jetzt so ein Mischmach aus Wolken, ein wenig Sonne, Wind und eben gerade gab es einen kleinen Regenschauer bei 5 Grad.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Dämonid im Beitrag #165Heute Vormittag wurde der strahlende Sonnenschein kurzzeitig durch so eine Art Schneeniesel unterbrochen. Wie Nieselregen nur als Schnee. Wie auch immer, momentan wieder gleißender Sonnenschein lel. Laut dem guten Bernd Hussing wird der Dezember wohl zu trocken werden(im Osten). Die deutsche Sahelzone ist in Ansätzen wieder erkennbar, Zumindestens der nordöstliche Teil.
Ja, der nordöstliche Teil ist wirklich recht trocken. Bei uns zum Glück nicht. Mit heute, bislang im Dezember 90,5 l, in Frankfurt und Ofenhessen etwas weniger, wie so oft. Niederschlagstechnisch kann man hier seit dem Juli nicht meckern. Insgesamt hatte ich bislang 3 Monate über 100 Liter, Juli, August und November, Dezember könnte auch noch knapp hinhauen. Das ist für die Region hier eine ziemliche Hausnummer. Die war aber auch dringend nötig, im Frühjahr sah es ziemlich übel aus hier.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Hehe das hört sich ja rosig an ;-) aber ich habe mit nichts anderem gerechnet und wundern würde es mich nicht, wenn der Winter 17/18 einer der Wärmsten wird! Es wäre ein Wunder, wenn hier noch sowas wie Winter ankommt.
Zitat von Patrick im Beitrag #172Hehe das hört sich ja rosig an ;-) aber ich habe mit nichts anderem gerechnet und wundern würde es mich nicht, wenn der Winter 17/18 einer der Wärmsten wird! Es wäre ein Wunder, wenn hier noch sowas wie Winter ankommt.
Ich würde mich sogar damit noch abfinden, wenn wir dafür mal keinen Sommer bekommen würden, aber eher steigt der FC-Buyern, ( hoffe Du bis kein Bayern Fan ;-), ab bevor dass in Bayern eintrift.
Nicht wirklich, ich habs mir in der Summe schon so ähnlich gedacht und in meiner Prognose lande ich im Worst Case ja auch irgendwo bei 2,x. Zu den Wintern ab 2023/24 ca. wird das noch gar nichts sein. Die Klimakatastrophe ist nun mal wie sie ist: Sie steht nicht still (was schlimm genug wäre), sie steigert sich nicht nur, sondern sie beschleunigt immer schneller. Bin selbst gespannt ob ein Ende des Waccy-Effektes ab 2023/25 kommen wird und was uns dann blüht. Irgendwie fühlt es sich selbst 2 Jahre nach der Erkenntnisfindung was kommen wird immer noch so surreal an, dass man es irgendwie nicht glauben will.
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Leute ich weiß es sieht grade nicht so gut aus aber ich glaube der Winter wird sich bald richtig Zeigen irgendwie hab ich das Gefühl das irgendwas im Busch ist
Nicht wirklich, ich habs mir in der Summe schon so ähnlich gedacht und in meiner Prognose lande ich im Worst Case ja auch irgendwo bei 2,x. Zu den Wintern ab 2023/24 ca. wird das noch gar nichts sein. Die Klimakatastrophe ist nun mal wie sie ist: Sie steht nicht still (was schlimm genug wäre), sie steigert sich nicht nur, sondern sie beschleunigt immer schneller. Bin selbst gespannt ob ein Ende des Waccy-Effektes ab 2023/25 kommen wird und was uns dann blüht. Irgendwie fühlt es sich selbst 2 Jahre nach der Erkenntnisfindung was kommen wird immer noch so surreal an, dass man es irgendwie nicht glauben will.
Du machst mir mal wieder Hoffnung Michael ;) PS: Habe ich nicht mal gelesen dass durch das Abschmelzen der Polkappen, sich der Golftstrom abkühlen sollte und es dadurch bei uns massiv kühler/kälter werden sollte ?
Du machst mir mal wieder Hoffnung Michael ;) PS: Habe ich nicht mal gelesen dass durch das Abschmelzen der Polkappen, sich der Golftstrom abkühlen sollte und es dadurch bei uns massiv kühler/kälter werden sollte ?
Längst überholt. Die aktuellen Forschungsdaten zeigen, dass sich eine solche Situation vor allem an den Küsten auswirkt, innerländisch vermutlich nicht (da besteht aber noch ein Rest Unsicherheit). Zudem ist es nach wie vor Stand der Forschung, dass der Golfstrom in den nächsten 100 Jahren nicht abbrechen wird. Man kann sich natürlich fragen, wie die Forscher argumentieren, wenn das Klima weiter im Zeitraffer kollabiert, aber als Rettungsanker taugt der Golfstrom nicht wirklich zumal er überbewertet wird, was die Temperaturen angeht. Hauptsächlich speist sich unser Wetter über Luftströmungen und aus allen Richtungen wird es eben auch wärmer: Die Nordsee erwärmt sich doppelt so stark wie die Weltozeane, der Atlantik auch, die Landmassen im Südwesten spotten jeder Beschreibung (Frankreich, Spanien wird zur Wüste), vom Süden brauchen wir gar nicht zu reden, im Osten taut Sibirien auf.
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Längst überholt. Die aktuellen Forschungsdaten zeigen, dass sich eine solche Situation vor allem an den Küsten auswirkt, innerländisch vermutlich nicht (da besteht aber noch ein Rest Unsicherheit). Zudem ist es nach wie vor Stand der Forschung, dass der Golfstrom in den nächsten 100 Jahren nicht abbrechen wird. Man kann sich natürlich fragen, wie die Forscher argumentieren, wenn das Klima weiter im Zeitraffer kollabiert, aber als Rettungsanker taugt der Golfstrom nicht wirklich zumal er überbewertet wird, was die Temperaturen angeht. Hauptsächlich speist sich unser Wetter über Luftströmungen und aus allen Richtungen wird es eben auch wärmer: Die Nordsee erwärmt sich doppelt so stark wie die Weltozeane, der Atlantik auch, die Landmassen im Südwesten spotten jeder Beschreibung (Frankreich, Spanien wird zur Wüste), vom Süden brauchen wir gar nicht zu reden, im Osten taut Sibirien auf.
Vielen Dank Michael, wieder was gelernt. Also fassen wir zusammen: Hollywood taugt zu gar nix mehr ( The Day after tomorrow) und die Lage ist hoffnungslos.