angesichts der bevorstehenden beschissenen Hitzewelle nächster Woche ist davon auszugehen dass die Emotionen hier raufschnellen werden wie die prognostizierten Bodentemperaturen. Das ist natürlich verständlich und die einen werden von der Hitze vollständig überrannt während die anderen glimpflicher davon kommen werden. Das ist leider nicht zu ändern und darum wird das Gejammer verständlicherweise auch zunehmen.
Damit aber Postings von Wetterprognosen und Wetter im Allgemeinen nicht von Gejammer-Postings überschwemmt werden bitte ich euch tägliche sehr viele Berichterstattungen zur eigenen Situation trotzdem auf einem vernünftigen und für andere Leser auf erträglichem Niveau zu halten. Jammern über die Hitze ist natürlich erlaubt aber ich möchte keine Live-Reportagen über den Temperaturanstieg in den eigenen vier Wänden und auch keine Live-Reportagen über sofetische Aktivitäten der Nachbarn und Umgebung lesen ;-) Man darf natürlich darüber berichten aber einfach in einem erträglichen und vernünftigen Mass :-)
Bitte haltet euch daran denn sonst gehen die Postings über die Wetterprognosen in den kommenden Tagen unter und das wäre schade.
Haltet die Ohren steif und möge die Hitzewelle nächste Woche schnell vorübergehen!
Zitat von Dakota1988 im Beitrag #3Ja, krass, dass dir das auch noch gefällt, Cube, gehts eigentlich noch? Was seid ihr nur für Menschen? Das ist genau das Problem, das wir in der Gesellschaft haben.
Das war eine ganz einfache Bitte dass Postings zum Wetter nicht überschwemmt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Die absolute Mehrheit im Forum hält sich daran. Was ist daran so schwer zu verstehen und zu akzeptieren? Und das hat nichts mit der Eisprinzessin zu tun, sondern das hochfrequente Gejammer passte mir schon lange nicht aber ich habe es laufen lassen. Und vorhin habe ich einfach präventiv und sehr diplomatisch die Jammerregeln aufgestellt. Ist das jetzt so schlimm?
Es wohnen leider nicht alle priviligiert ruhig in kühlen Häusern oder Wohnungen. Mich nerven vor allem gesellschaftliche Sofetenmissstände, wertende Medien, vermehrter Soziallärm, weniger Erklärungen oder Wetterkarten. Manchen passt das halt nicht.
Ich jammere auch viel. In erster Linie geht es mir um die Natur. Mich selber nehme ich nicht so wichtig. Klar verstehe ich jeden der eine überhitzte Bude hat und klar dass ich in den Pestmonaten auch leide. Ich versuche jeden Tag so gut wie möglich rum zu kriegen. Ich bin dankbar, dass es dieses Forum gibt, der Austausch mit Leidensgenossen macht es etwas leichter. Und vor allem finde ich die ausführlichen Erklärungen der Fachleute hier super.
Zitat von Dakota1988 im Beitrag #12Ja, es jammern hier einige ganz schön viel - du, Ken, Rob, ich... Einige andere, die zusätzlich mitgejammert haben, haben sich aufgrund des unschönen Umgangs inzwischen verabschiedet. Andere schreiben verdächtig wenig mittlerweile... (wie gesagt, ich weiß nicht, ob es nur daran liegt und nenne niemanden namentlich, aber das ist sicher nicht nur mir aufgefallen).
Daher finde ich es auch gar so unangemessen, dass ich das schwarze Schaf und die einzige sein soll, aber das war ja mit Claudia Huber nicht anders, als ich dann weg war. Manche Gruppen funktionieren eben so, die suchen sich dann immer einen Sündenbock.
Dieses Problem wäre leicht gelöst mit zwei getrennten Threads, in denen man sich nicht in die Quere kommt - aber das ist nicht gewollt, wie gesagt.
Zwei Threads wären besser.
Mich nervt vor allem der menschgemachte egoistische Klimawandel und die negativen Folgen. (Auf Deutsch = Jeder Egoist fährt SUV und fliegt sinnlos durch die Welt)
Wir haben morgen eine wichtige Abstimmung wie es CO2mässig weitergehen soll. Ich bin sicher es wird wegen der rechten SVP abgelehnt, es nervt mich jetzt schon. Danach steht die stark betroffene Tropenschweiz vor einem politischen Scherbenhaufen und sendet ein verheerendes Signal in die Welt. Geld ist den reichen Schweizern wichtiger als Klimaschutz .... https://www.srf.ch/news/abstimmungen-13-...-dem-pruefstand
Um dem ganzen mal ein bisschen Entspannung entgegen zu bringen, denke ich wäre ein jährlicher Jammerthread angebracht, wo man dann den Frust freien Lauf lassen kann. Leute, die das nicht mit ansehen können, brauchen sich diesen Thread dann nicht durchlesen. Und die, die gerne Dampf ablassen wollen, können das dann dort gemeinsam tun.
Aktuelles Wetter \ Jammerthread 2021 ... 2022 ... 2023
Ich finde die Idee getrennter Threads gut. Mich hat es zwar auch nicht gestört, dass alles zusammen ist, Wetterprognosen und Jammerei, da ich in der Lage bin, Beiträge, die mich weniger interessieren, zu überscrollen, aber wenn es bedeutet, dass niemand gehen muss, dann sind getrennte Threads sinnvoll. Mir hilft dieses Forum sehr, über den ekelhaften Sommer zu kommen, da man auch mal Stimmen hört, die nicht nur die Hitze preisen, und ich vermute, dass es den meisten hier ähnlich geht. Daher wäre es schade, wenn jemand auf diese seelische Unterstützung verzichten müsste.
Wie gesagt, mich stört die Vermischung des Jammerns mit mehr fachlichen Aspekten des Wetters wie halt Wetteranalysen und -prognosen und deshalb rief ich heute morgen zu etwas mehr Mässigung beim Jammern auf. Aber einige Dinge will ich noch klarstellen die sich seit heute Morgen akkumuliert haben:
1 ich habe nie geschrieben dass das Jammern verboten wird, überhaupt nicht, denn bei beschissenen Wetterlagen wie die kommende gehört das natürlich dazu 2 jammern ja, aber halt auch in erträglichem Rahmen und das ist aus meiner Sicht eine akzeptable Bitte an die Forumsmitglieder. Und wenn das Forum den Forumsmitgliedern wichtig ist - wie mir auch - dann hält man sich an die Regeln 3 die Jammerregeln bestehen nur aus Punkt 1+2 4 ich habe nie gegen irgendjemanden geschossen ebenso wenig habe ich anderen vorgeschrieben was sie zu schreiben haben. Eher das Gegenteil, denn Regenwetter und ich haben sehr viel toleriert und das sollte auch respektiert werden
Mehr gibt es eigentlich dazu nicht zu sagen.
Aber ihr werdet lachen denn gestern hatten Regenwetter und ich noch diskutiert ob wir deshalb eine separate "Jammerecke" eröffnen sollen. Und das wäre ja eigentlich euer Vorschlag Wir waren eher etwas skeptisch ob das von den Mitgliedern goutiert wird weil es eben auch gewisse Grauzonen gibt. Ich hatte mich dann dazu entschieden das Ganze so weiter laufen zu lassen einfach mit den neuen Jammerregeln.
Aber wenn das von einigen von euch so gewünscht wird, so sei es. Deshalb mein Vorschlag:
Es wird ein neues Unterforum "Jammerecke" geben mit Jahresthreads 2021, 2022, etc so wie das Ken skizziert hatte. In die Jammerecke kommt dann die Jammerei und dazu gehören das Jammern über: - die gesamte Sofeterei - die eigene Wohnsituation mit zu heissen Wohnungen, etc - und was sonst noch alles zum Jammern gehört
Im aktuellen Unterforum "Aktuelles Wetter" (also wie bis anhin) bleibt die ganze "fachliche" Wetterthematik wie Wetteraussichten mit Prognosekarten oder auch Diskussionen über Hoffmann-Prognosen, Auswirkungen des Wetters auf die Umwelt (Dürre, Hitze, etc.) usw. Im Grundsatz so wie bisher einfach ohne die Jammerei. Natürlich wird es auch Grauzonen geben aber da schauen wir mal. Wichtig ist dass die grosse Jammerei von jetzt an in die "Jammerecke" gehört - und alle sind zufrieden :-)
Wir können ja mal versuchen das Ganze so umzusetzen und ich wäre froh wenn man sich daran halten würde. Ich weiss nicht wie sich das entwickelt aber versuchen wir's mal.
"(...) und ich wäre froh, wenn man sich daran halten würde."
Alle, die jammern, schlagen hier zwei verschiedene Threads vor. Da du nur gegen mich etwas hast und der Thread ausschließlich gegen mich persönlich existiert, wird da wohl niemand anderes gemeint sein.
So langsam habe ich deine Unterstellungen wirklich satt. Wie soll ich das bitteschön noch formulieren ??? Ja, ich wäre froh wenn man sich daran halten würde.
Beziehe endlich nicht immer alle Aussagen immer nur auf dich. Du bist nicht die Einzige hier im Forum aber selbst bei solchen trivialen Sachen bist du die Einzige, wirklich die Einzige im Forum, die immer im Mittelpunkt stehen muss. Es geht in diesem Forum aber nicht immer nur um dich und stell dich nicht immer über alle anderen Mitglieder im Forum sondern werde endlich mal erwachsen. Das ist Kindergartenniveau.
Zitat von Dakota1988 im Beitrag #18Ich finde es unmöglich, dass du mir gleich implizit unterstellst, ich würde mich dann nicht daran halten, nur noch in der Jammerecke zu jammern. Warum sollte ich mich nicht an einen Vorschlag halten, der von mir selbst kam? Aber da hier immer jemand als Sau durch's Dorf getrieben werden muss, bin es aktuell halt wieder ich. Als ich weg war, war es Claudia Huber - wahrscheinlich würde es wieder jemand anderes sein, wenn ich dann weg bin.
Wo bitte sehr habe ich das geschrieben. Wo???
"(...) und ich wäre froh, wenn man sich daran halten würde."
Alle, die jammern, schlagen hier zwei verschiedene Threads vor. Da du nur gegen mich etwas hast und der Thread ausschließlich gegen mich persönlich existiert, wird da wohl niemand anderes gemeint sein.
Ich weiß genau wie du dich fühlst. Mir ist das auch schon mal passiert, dass ich dachte alles sei gegen mich gerichtet. Ich glaube aber nicht, dass Cube dich da im Visier hat.
Aus einem andern Forum wo ich mich von einem Admin persönlich angegriffen fühlte:
Was ich persönlich von Usern halte, spielt bei der Moderation keine Rolle und darf auch keine Rolle spielen. Als Moderator bin ich neutral und behandle alle gleich. Im übrigen kann ich dir versichern, dass ich kein Problem mit dir persönlich habe. Meine Aussage auch ist kein Zusammenschiss, sondern ein Hinweis, wie wir hier den Umgangston haben wollen und wie nicht. Ich habe kein Problem damit, wenn du dem Auto kritisch ggü. stehst. Aber der Tonfall macht die Musik. Dieser Thread hier kann nur funktionieren, wenn alle mit dem Gegenüber nur auf der sachlichen Ebene diskutieren.
Ich ergänze hiermit noch die Jammerregeln damit alle zufrieden sind und damit wäre das Thema wohl erledigt:
Jammern über Sofeterei, zu heisse Wohnungen und dergleichen, aber auch übermässiges Jammern über Hitze und Trockenheit geht in die Jammerecke. Ab und zu Jammern über Hitze und Trockenheit im "Aktuellen Wetter" passt schon.
Ich denke dass jeder selber einschätzen kann wo was hingehört.