Also ich muss dann mal eine der wenigen positiven Nachrichten aus Ofenhessen verkünden. 14.8 Grad aktuell lt. meiner eigenen Station, im Keller 18.4 Grad. Läuft. Draußen Wolken, wie gestern ganztägig auch. Erholung vor der (erneuten) Hölle.
Der Südosten hat momentan das Verliererlos gezogen wie man den Bodentemps sieht: https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/temperatur.html Das hat seine Gründe: Ein ungünstig gelegenes Tief pumpt vom Balkan Luft in den Südosten, während die Westhälfte Deutschlands unter Atlantikeinfluss liegt mit Westdrift: Wetterlage:
Für den Mai stellt sich die Frage nach der klimatischen Singularität der Eisheiligen (21.-26. Mai, NICHT 11.-15. Mai!). GFS tendiert zu einer positiven Interpretation, dass sich Nordlagen wie in 80% der Fälle in dem Zeitraum durchsetzen und Restkaltluft des aufgelösten Polarwirbels zu uns senden. Ob's so kommt ist aber alles andere als sicher. Bis zum 10. Mai werden wir in den Modellen mehr Gewissheit haben, ob oder ob nicht. |addpics|hwr-73-3a66.png-invaddpicsinvv,hwr-74-4014.png-invaddpicsinvv|/addpics|
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Yep. Leider steht in dem Artikel nix über die Ursachen drin. Die Trockenheit besonders in Südbayern kommt meines Erachtens aufgrund der bislang fehlenden Nordwestlagen zustande, weil dabei der Alpenstauregen weg fällt. Bei Süd/Südwest hat Bayern die Arschkarte gezogen, da gibt es nix, wenn es nicht eine Vb Konstellation gibt, wie 2013. Und da war es gleich viel zu viel. Ich errinne mich noch an die Dürre 2015. Im Mai war hier schon alles verdörrt und in Bayern alles saftig grün
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Eisgott der Verkünder im Beitrag #482Also ich muss dann mal eine der wenigen positiven Nachrichten aus Ofenhessen verkünden. 14.8 Grad aktuell lt. meiner eigenen Station, im Keller 18.4 Grad. Läuft. Draußen Wolken, wie gestern ganztägig auch. Erholung vor der (erneuten) Hölle.
Der Südosten hat momentan das Verliererlos gezogen wie man den Bodentemps sieht: https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/temperatur.html Das hat seine Gründe: Ein ungünstig gelegenes Tief pumpt vom Balkan Luft in den Südosten, während die Westhälfte Deutschlands unter Atlantikeinfluss liegt mit Westdrift: Wetterlage:
Für den Mai stellt sich die Frage nach der klimatischen Singularität der Eisheiligen (21.-26. Mai, NICHT 11.-15. Mai!). GFS tendiert zu einer positiven Interpretation, dass sich Nordlagen wie in 80% der Fälle in dem Zeitraum durchsetzen und Restkaltluft des aufgelösten Polarwirbels zu uns senden. Ob's so kommt ist aber alles andere als sicher. Bis zum 10. Mai werden wir in den Modellen mehr Gewissheit haben, ob oder ob nicht.
Hehe, die lieben Eisheiligen, alle Jahre wieder das gleiche. Soll ich mal ein wenig Verwirrung stiften? Doch doch, natürlich sind die Eisheiligen vom 11.-15. Mai - die religiösen Gedenktage, von Mamertus bis zur Sophia. Die dazugehörige Wetteranomalie ist dagegen durch die gregorianische Kalenderreform bedingt 10 Tage später. Als guter Katholik weiß man sowas eben ;-)|addpics|hwr-73-3a66.png-invaddpicsinvv,hwr-74-4014.png-invaddpicsinvv|/addpics|
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Peter im Beitrag #472Grade bei uns ein sattes Gewitter, wie ich es sonst nur im Hochsommer als Wärmegewitter kenne. Mit Blitzen, Starkregen und sogar kleinen Hagelkörnern. Wahnsinn so geil. Kam plötzlich und völlig unerwartet aus dem Süden!
Wien sollte in den nächsten Tagen aufrund des aktuellen Tiefs im Mittelmeerraum niederschlagsmäßig durchaus etwas abbekommen, während in Deutschland aufgrund diesem scheiß Azorenhochkalb (eher ein ausgewachsener Ochse) Flatline angesagt ist ...
Zitat von lechiffre88 im Beitrag #489Ich bin in München nach dem Horrorapril über alles bis zu 25 Grad echt froh, solange nur nicht schon wieder die 30 Grad kommen.
Kann ich verstehen. Würde ich in München wohnen, wäre ich wahrscheinlich schon lange wegesperrt worden- entweder in der Klapse oder im Knast, nachdem ich zuvor Amok gelaufen bin. Aber bei uns ist es nun nicht wirklich besser und durch die Nähe zum Rhein ist das gleich immer wie in der Sauna. Nun hab ich auch noch Urlaub die nächste Woche, also eigentlich die Zeit, in der Seele und Körper ein wenig entspannen sollten, aber das ist ja bei den Aussichten nicht wirklich möglich. Na ja, ich sehe es mal als Vorbereitungstraining für das Sommergrauen ab Juni/Juli, also quasi ein Hitzebootcamp zu Hause :-))
Zitat von Patrick im Beitrag #484Also hier hier scheint mal wieder die Sonne vom blauen Himmel. Mit was anderem hab ich nicht gerechnet.
Ich muss meinen Post, von heute Vormittag, auch schon wieder berichtigen, Sonnenschein, das gibt es doch gar nicht mehr, die Wetterdienste schaffen nicht mal für einen Tag eine richtige Vorhersage. |addpics|hxe-60-eba0.jpg|/addpics|
Zitat von Eisgott der Verkünder im Beitrag #482Also ich muss dann mal eine der wenigen positiven Nachrichten aus Ofenhessen verkünden. 14.8 Grad aktuell lt. meiner eigenen Station, im Keller 18.4 Grad. Läuft. Draußen Wolken, wie gestern ganztägig auch. Erholung vor der (erneuten) Hölle.
Für den Mai stellt sich die Frage nach der klimatischen Singularität der Eisheiligen (21.-26. Mai, NICHT 11.-15. Mai!). GFS tendiert zu einer positiven Interpretation, dass sich Nordlagen wie in 80% der Fälle in dem Zeitraum durchsetzen und Restkaltluft des aufgelösten Polarwirbels zu uns senden. Ob's so kommt ist aber alles andere als sicher. Bis zum 10. Mai werden wir in den Modellen mehr Gewissheit haben, ob oder ob nicht.
Hehe, die lieben Eisheiligen, alle Jahre wieder das gleiche. Soll ich mal ein wenig Verwirrung stiften? Doch doch, natürlich sind die Eisheiligen vom 11.-15. Mai - die religiösen Gedenktage, von Mamertus bis zur Sophia. Die dazugehörige Wetteranomalie ist dagegen durch die gregorianische Kalenderreform bedingt 10 Tage später. Als guter Katholik weiß man sowas eben ;-)
hahaha ja logisch. Aber wir reden ja von den klimatologischen Eisheiligen, nicht von den religiösen, wir haben ja hier kein Religionsforum (sonst hätte ich längst als Papst Urban II. zum Kreuzzug aufgerufen ...) ^^|addpics|hwr-73-3a66.png-invaddpicsinvv,hwr-74-4014.png-invaddpicsinvv|/addpics|
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Zitat von Patrick im Beitrag #484Also hier hier scheint mal wieder die Sonne vom blauen Himmel. Mit was anderem hab ich nicht gerechnet.
Ich muss meinen Post, von heute Vormittag, auch schon wieder berichtigen, Sonnenschein, das gibt es doch gar nicht mehr, die Wetterdienste schaffen nicht mal für einen Tag eine richtige Vorhersage.
musst halt die richtigen schauen. Sprich Kachelmann Wolkenbedeckung im Meteogramm.|addpics|hxe-60-eba0.jpg|/addpics|
Ich muss meinen Post, von heute Vormittag, auch schon wieder berichtigen, Sonnenschein, das gibt es doch gar nicht mehr, die Wetterdienste schaffen nicht mal für einen Tag eine richtige Vorhersage.
musst halt die richtigen schauen. Sprich Kachelmann Wolkenbedeckung im Meteogramm.
Stimmt Michael. Hat der Kachelmann eigentlich eine App ?|addpics|hxe-60-eba0.jpg|/addpics|
musst halt die richtigen schauen. Sprich Kachelmann Wolkenbedeckung im Meteogramm.
Wobei ganz stimmt er auch nicht, sonst wäre in München ja keine Sonne ;-) Aber dürfte auch sehr schwer sein den z.B. Bewölkungsgrad genau zu erfassen. https://kachelmannwetter.com/de/messwert...0502-1200z.html |addpics|hxe-60-eba0.jpg,hxe-61-5d71.png|/addpics|
Stimmt Michael. Hat der Kachelmann eigentlich eine App ?
Nein. Wie er zu recht sagt sind Apps scheiße weil viel zu oberflächlich. Man kann seine Seite (bzw. den Link zur regionalen Vorzugsstadt) bei den Einstellungen als Link zur Oberfläche beim Handy erzeugen. Hab ich auch gemacht. Läuft Bestens. Ich hab mir mehrere Städte als Favoriten eingerichtet auf der Kachelmannseite und sehe immer die Hölle hier lol. Norden: 8 Grad. Mespelbrunn (Odenwald, will ich mal wandern im Herbst): 12 Grad. Ofenhessen: 16 Grad. War klar. ^^
Es empfiehlt sich, die XL-Vorhersage zu verwenden, da zumindest ich mit den Modellen und der Anzeige am besten zurechtkomme und diese 10 Tage umfasst. Andere mögen vielleicht "Kompakt HD" mit übersichtlichem Temperaturverlauf und Meteogramm inkl. Niederschlag und Wolkenbedeckung für 5 Tage.|addpics|hxe-60-eba0.jpg|/addpics|
Keinen Schimmer in der Hinsicht. ^^ Ich guck da nie drauf. Mir reicht grob die Einschätzung der Wetterlage, dann weiß ich auch selbst was mich erwartet lol|addpics|hxe-60-eba0.jpg,hxe-61-5d71.png|/addpics|
Wobei ganz stimmt er auch nicht, sonst wäre in München ja keine Sonne ;-) Aber dürfte auch sehr schwer sein den z.B. Bewölkungsgrad genau zu erfassen. https://kachelmannwetter.com/de/messwert...0502-1200z.html |addpics|hxe-60-eba0.jpg,hxe-61-5d71.png|/addpics|
Hier bei mir (Obermenzing) ist alles komplett bedeckt.
Stimmt Michael. Hat der Kachelmann eigentlich eine App ?
Nein. Wie er zu recht sagt sind Apps scheiße weil viel zu oberflächlich. Man kann seine Seite (bzw. den Link zur regionalen Vorzugsstadt) bei den Einstellungen als Link zur Oberfläche beim Handy erzeugen. Hab ich auch gemacht. Läuft Bestens. Ich hab mir mehrere Städte als Favoriten eingerichtet auf der Kachelmannseite und sehe immer die Hölle hier lol. Norden: 8 Grad. Mespelbrunn (Odenwald, will ich mal wandern im Herbst): 12 Grad. Ofenhessen: 16 Grad. War klar. ^^|addpics|hxe-60-eba0.jpg|/addpics|
Du bist verwöhnt. Hier auch 16 Grad - ich empfinde es als den Himmel für München.
Edit: Oh, inzwischen 18 Grad laut Kachelmann. Immer noch der Himmel!!! Alles ohne Knallsonne und unter 25 Grad ist für mich absolut okay. Hier ist es viel schlimmer im Hochsommer und im Horrorapril dachte ich, ich werd nicht mehr.