Ihr habt es natürlich bereits bemerkt, dass ich mich in den letzten Wochen und Monaten sehr rar gemacht habe. Deswegen habe ich nun beschlossen, das Forum in den nächsten Tagen zu schließen.
Das hat mehrere Gründe, hauptsächlich ist es aber die mittlerweile fehlende Zeit und Lust. Dinge ändern sich im Leben und Prioritäten verschieben sich und bei mir steht das Wetter nicht mehr so im Vordergrund, dass es sich noch lohnt, ein Forum zu betreiben.
Ziel vor gut 3 Jahren war es, die ehemalige kaltwetterdotcom Gemeinde zusammen zu halten und weiterhin über das Wetter und die klimatische Situation zu diskutieren. Im Laufe der Zeit haben sich jedoch so gut wie alle ehemals aktive Mitglieder aus dieser Zeit zurück gezogen und die Inhalte des Forums haben massiv an Substanz verloren. Und ich habe auch schon länger keine Lust mehr, hier den Alleinunterhalter zu spielen und Artikel zu verfassen oder Wanderberichte zu posten, die dann doch keinen interessieren.
Ich möchte an dieser Stelle allen Forenmitgliedern herzlich danken, die im Laufe der letzten drei Jahre immer wieder für den Fortbestand des Forums Geld gespendet haben.
Ich wünsche allen Kalt- und Regenwetterfreunden alle Gute und vor allem möglichst oft das richtige Wetter.
Viele Grüße
Stefan alias Regenwetter
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Für mich ist Deine Entscheidung, auch wenn ich sie verstehe, eine mittlere Katastrophe!!!! Wo sonst trifft man noch Gleichgesinnte, insbesondere wegen des Fortschreitens der Klimakatastrophe, ich könnte heulen
Ich bin schon lange Zeit registriert, hab nie was geschrieben aber war hier auch fast täglich online, genauso wie viele andere stille Mitleser (wie man auf der Startseite am "Besucherzähler" gut erkennen kann) auch, weil für mich dieses Forum - wie Jo2009 schrieb - eines der wenigen Zufluchtsorte ist, wo man Gleichgesinnte trifft, die mit der ständigen Sonnenpest, zu wenig Regen und zu hohen Temperaturen ebenfalls nicht klarkommen. Für mich wäre der Verlust des Forums auch sehr schwer und ich bin mir sicher dass es abseits den hier aktiven Mitgliedern noch vielen anderen Besuchern ebenfalls so gehen würde.
Ja ich wiederhole mich gerne, wie liebgewonnen ich dieses Forum habe. Hatte bevor ich mich angemeldet habe, schon einige Zeit still mitgelesen. Hier fühlt man sich verstanden. Unter Gleichgesinnten ist der Wahnsinn was uns der Klimawandel und Wetter aufbürdet besser zu ertragen. Wäre echt total schade, wenn jeder für sich alleine mit der Katastrophe umgehen muss. Es gibt einfach zuviel Ignoranten und Sofeten, die nix interessiert. Obwohl es inzwischen in den Medien ein Topthema ist, tut sich wenig. Es wird nach wie vor jedem Sonnenstrahl gehuldigt. Wo sollen wir in Zukunft unseren Frust abladen und uns austauschen???? 😩😩
danke dir für deine Zeit und Mühe das Forum auf die Beine zu stellen und zu betreiben. Ich kann deine Gründe das Forum zu schliessen verstehen. Ich hatte schon länger "befürchtet" dass du das Forum irgendwann schliessen willst, aber so plötzlich und ohne jede Vorankündigung ist das für mich ziemlich überraschend und unerwartet.
Das Forum war ja ein Treffpunkt für Regenwetterfreunde und das zeichnete das Forum ja eigentlich aus und das wiederspiegelt sich auch in den doch relativ hohen Besucherzahlen, auch wenns nur Gäste sind. Auch wenn viel gejammert wird so sind mir persönlich die Leute hier doch irgendwie ans Herz gewachsen und es wäre schade diese Community zu verlieren.
Meine Bitte an dich wäre uns noch etwas Zeit zu geben (vielleicht bis Ende Monat) um uns zu organisieren oder etwas anderes aufzugleisen ohne den Kontakt durch Abschaltung des Forums zu verlieren. Vielleicht könnten Mitglieder das Forum hier übernehmen und weiterbetreiben. Ob das geht weiss ich nicht aber um das herauszufinden bräuchten wir etwas Zeit.
Zitat von Winterfan im Beitrag #8Ja ich wiederhole mich gerne, wie liebgewonnen ich dieses Forum habe. Hatte bevor ich mich angemeldet habe, schon einige Zeit still mitgelesen. Hier fühlt man sich verstanden. Unter Gleichgesinnten ist der Wahnsinn was uns der Klimawandel und Wetter aufbürdet besser zu ertragen. Wäre echt total schade, wenn jeder für sich alleine mit der Katastrophe umgehen muss. Es gibt einfach zuviel Ignoranten und Sofeten, die nix interessiert. Obwohl es inzwischen in den Medien ein Topthema ist, tut sich wenig. Es wird nach wie vor jedem Sonnenstrahl gehuldigt. Wo sollen wir in Zukunft unseren Frust abladen und uns austauschen???? 😩😩
So wie ich Regenwetter verstehe, sind wir gerade das Problem, die wir uns hier über unseren Frust austauschen. Wurde ja schon in den letzten Jahren mehrfach bemängelt, dass zu viele User nur "jammern" und die Artikel + Wetteranalysen nur mitlesen; nicht selbst welche verfassen (aus Mangel an Kenntnissen und NATÜRLICH ist es unverzeihlich, dass nicht jeder von uns sich jeden Abend hinsetzen kann bzw. mag, um sich fachlich einzulesen, um selbst solche Analysen verfassen zu können).
Insofern kann ich mit einer Schließung des Forums leben, wenn Menschlichkeit hier unerwünscht ist und Menschen abgewertet werden dafür, dass die Erlangung von Fachkenntnissen über Klima- und Wetterphänomene nicht die allerhöchste Motivation ist, in dieses Forum zu kommen. Dafür wurde das Forum meiner Meinung nach einfach auch falsch aufgezogen - ggf. hätte man das von Anfang an zentral kommunizieren sollen: "Hier geht's nicht um Geplänkel, sondern um die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Wetter. Außerdem teilen wir Wanderberichte. Reine Jammer-Threads sind unerwünscht." - wär völlig okay gewesen für mich und ich hätte wahrscheinlich dann nur noch still mitgelesen.
Ich würde vorschlagen, dass wir uns zum weiteren Austausch z.B. eine FB-Gruppe erstellen oder auf einer anderen Plattform weiter austauschen, wo wir auch gefunden werden können (wo also neue User zu uns stoßen können). Was meint ihr?
Hallo Dakota,
du hast es haargenau richtig interpretiert. Aber es ist nun mal so, ein Forum lebt halt von der Summe der Aktivität der einzelnen Mitglieder.
Wie auch immer. Ich finde deinen Vorschlag mal eine FB Gruppe zu erstellen sehr gut! Da wir nicht wissen wieviel Zeit uns hier noch bleibt: Wäre es möglich für dich so was mal auf die Schnelle zu erstellen und den Link dazu hier zu posten? Es geht schliesslich darum die Community zusammenzuhalten mit Hinblick auf die kommenden Jahre.
Ich muss zugeben dass ich die sozialen Medien bisher immer gemieden habe und mich damit nicht besonders gut auskenne ;-)
Hier :) - auf die Schnelle erstellt, kann natürlich noch überarbeitet und über den Gruppennamen diskutiert werden etc.
Du gute Güte, bist du schnell Danke dir!
Jetzt muss ich in meinem Alter (46) also doch noch einen FB Account erstellen ;-) Das hätte ich mir heute morgen nach dem Aufstehen auch nicht gedacht, hehe.
Ich finde es auch sehr schade, dass es dieses Forum hier nicht mehr geben wird. Ich zähle zu den täglichen Besuchern, einfach schon aus Routine, welche neuen Erkenntnisse es gibt oder generell den Austausch mitzulesen, was als Nächstes auf uns zu kommt und andere damit umgehen. Die Idee mit der Gruppe (vielleicht auf Facebook?) oder Übernahme des Forums finde ich allerdings auch sehr gut und wie Cube schon gesagt hat, wäre es schön, wenn wir noch bis Ende des Monats Zeit kriegen um etwas zu organisieren. Sonst ist man einfach - Knips - weg und alle liebgewonnenen Menschen genauso.
Sorry aber Facebook ist nicht mein Ding. Ich war dort mal angemeldet, hab mich da aber vor längerem wieder abgemeldet, da ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Datenschutz gemacht habe.
Zitat von Winterfan im Beitrag #16Sorry aber Facebook ist nicht mein Ding. Ich war dort mal angemeldet, hab mich da aber vor längerem wieder abgemeldet, da ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Datenschutz gemacht habe.
Geht mir auch so. Bin dabei meinen Facebook-Account zu schließen. Anstatt WhatsApp nutze ich auch Telegram. Ich könnte aber ein Discord-Server machen!
Zitat von Winterfan im Beitrag #16Sorry aber Facebook ist nicht mein Ding. Ich war dort mal angemeldet, hab mich da aber vor längerem wieder abgemeldet, da ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Datenschutz gemacht habe.
Geht mir auch so. Bin dabei meinen Facebook-Account zu schließen. Anstatt WhatsApp nutze ich auch Telegram. Ich könnte aber ein Discord-Server machen!
Ich würde erstmal die Möglichkeit ins Auge fassen, das Forum zu übernehmen (z.B. vonseiten Cube, der ja auch immer sehr spannende Artikel geschrieben hat). Dazu muss sich aber Stephan äußern, ob und inwiefern das möglich ist. Discord fände ich cool, gebe aber zu bedenken, dass viele Mitglieder schon etwas älter sind und damit nicht vertraut. Auch andere, neue User finden uns mit einem Forum wahrscheinlich einfacher.
Ja, wenn alle Stricke reißen würde ich ein Discord-Server machen, wenn das genügend auch betreten würden. Gibt also drei Möglichkeiten wo ich aber bei Facebook nicht dabei sein werde. :/ Bin gespannt ob das was mit der Übernahme wird. :)
So wie ich das bis jetzt sehe gibt es folgende Optionen:
- Übergabe des Forums: Keine Ahnung ob das möglich ist. Da das Forum bei xobor.de gehostet ist müsste als Registrationsadresse wahrscheinlich eine deutsche Adresse hinterlegt sein; es müsste also auf einen deutschen Staatsbürger eingetragen aber da bin ich nicht sicher - da bist du sicher besser informiert, Ken?
- durch Dakota eingerichtete FB-Gruppe: Das könnte mal als temporärer Sammeltopf dienen bis wir wissen wie es definitiv weitergeht
- Erstellen eines neuen Forums: Das aktuelle Forum ist ja xobor.de gehostet. Dieses hat ja bestens funktioniert und man könnte dort einigermassen schnell ein ähnliches Forum aufbauen und wieder loslegen - ohne FB Account. @Kyoundai Ken: Ist ein solches Forum wie dieses hier ebenfalls möglich mit Discord?
Wichtig wäre noch der genaue Termin zu wissen wann Stefan das Forum abstellt.
Ich würde erstmal die Möglichkeit ins Auge fassen, das Forum zu übernehmen (z.B. vonseiten Cube, der ja auch immer sehr spannende Artikel geschrieben hat). Dazu muss sich aber Stephan äußern, ob und inwiefern das möglich ist. Discord fände ich cool, gebe aber zu bedenken, dass viele Mitglieder schon etwas älter sind und damit nicht vertraut. Auch andere, neue User finden uns mit einem Forum wahrscheinlich einfacher.
Vielleicht wäre es keine schlechte Idee wenn es ein User mit deutscher Staatsbürgerschaft übernehmen könnte und unter seinem Namen laufen würde. An den Kosten würde ich mich selbstverständlich beteiligen. Und die Moderationsaufgaben könnte man sich ja auch teilen so dass der Arbeitsaufwand geteilt wird. Die Frage ist nur ob die Übernahme möglich ist.
Wenn das Forum schliesst ist das eine Katastrophe! FB Mist sagt mir nichts. Wo soll man in Zukunft (angesichts der abartigen Klimakatastrophe) seinen Klima Wetterfrust posten??? Eindrücklich wenn Leute damit so einfach leben können ich kann es nicht!!
Zitat von Cube im Beitrag #20So wie ich das bis jetzt sehe gibt es folgende Optionen:
- Übergabe des Forums: Keine Ahnung ob das möglich ist. Da das Forum bei xobor.de gehostet ist müsste als Registrationsadresse wahrscheinlich eine deutsche Adresse hinterlegt sein; es müsste also auf einen deutschen Staatsbürger eingetragen aber da bin ich nicht sicher - da bist du sicher besser informiert, Ken?
- durch Dakota eingerichtete FB-Gruppe: Das könnte mal als temporärer Sammeltopf dienen bis wir wissen wie es definitiv weitergeht
- Erstellen eines neuen Forums: Das aktuelle Forum ist ja xobor.de gehostet. Dieses hat ja bestens funktioniert und man könnte dort einigermassen schnell ein ähnliches Forum aufbauen und wieder loslegen - ohne FB Account. @Kyoundai Ken: Ist ein solches Forum wie dieses hier ebenfalls möglich mit Discord?
Wichtig wäre noch der genaue Termin zu wissen wann Stefan das Forum abstellt.
Was meint ihr dazu?
Mit Xobor.de kenne ich mich leider nicht aus, kann dazu nichts sagen. :/
Discord ist mehr wie ein Gruppenchat. Ein Server kann mehrere Textchannel unterteilt in Kategroien haben. Da kann man wie in einem Chat posten. Man kann interessante Artikel pinnen aber es gibt ein Pin-Limit je Channel. Es gibt auch Voice channel wo man rein gehen kann und dann kann man gemeinsam sprechen mit audio bis zu fast CD-Qualität, abhängig vom verwendeten Mikrofon.
Gerade ist Discord mal wieder vollkommen ausgefallen. Passiert ab und an leider mal...
So ich habe mal nachgedacht. Da ich momentan wegen dem Virus in Kurzarbeit bin und auch nicht weiß wie die Situation nächstes Jahr aussieht kann ich leider kein noch so kleines Risiko eingehen und ein Server auf meinen Namen buchen.
Ich kann höchstens den Discord-Server anbieten. Die sind kostenlos und unverbindlich. Sie lassen sich auch ganz einfach wieder löschen, es gibt keinerlei Verpflichtung. Man kann den Server unverbindlich mit Echtgeld boosten und bekommt ein paar Vorzüge, die aber nicht essenziell sind. Artikel kann man zum Beispiel auch auf Google Docs zusammentragen und im Server verlinken. So findet man sie auch leichter, wenn man auf Google Drive auch ein Indexdokument macht. Links kann man oben anpinnen so wie hier gezeigt:
Discord ist doch eher auf Audio ausgerichtet ... viele benutzen das Programm zum spielen. Ich habe damals (als ich noch viel World of Warcraft spielte) Teamspeak benutzt.