Mir gefallen die momentanen Aussichten nicht so gut, weil die Temperaturen wieder hochgerechnet wurden. Zuletzt gingen die Berechnungen ja eher in die entgegengesetzte Richtung, das war super, aber nun sieht es wieder schlechter aus. Und häufig wird es dann ja doch wärmer als gedacht, gestern Nachmittag z.B. waren es bei uns sicher mehr als die angesagten 18, 19 Grad... Aber abwarten, mehr als drei Tage kann man den Vorhersagen ohnehin nicht trauen. Immerhin hatten wir jetzt knapp zwei ziemlich gute Wochen.
Zitat von Schneesturm im Beitrag #21Mir gefallen die momentanen Aussichten nicht so gut, weil die Temperaturen wieder hochgerechnet wurden. Zuletzt gingen die Berechnungen ja eher in die entgegengesetzte Richtung, das war super, aber nun sieht es wieder schlechter aus. Und häufig wird es dann ja doch wärmer als gedacht, gestern Nachmittag z.B. waren es bei uns sicher mehr als die angesagten 18, 19 Grad... Aber abwarten, mehr als drei Tage kann man den Vorhersagen ohnehin nicht trauen. Immerhin hatten wir jetzt knapp zwei ziemlich gute Wochen.
Hängt natürlich auch mit dem individuellen Temperaturempfinden zusammen. Manch einer hier findet schon alles über 20°C schrecklich, während andere noch mit circa 27°C zurecht kommen. So setzt man sich je nach seinen eigenen persönlichen Wetterpräferenzen seine Prioritäten und Standards. Aus meiner Sicht ist jetzt z.B. alles bis 27°C noch okay. Meine Priorität liegt auf: Hauptsache keine Hitze (siehe meine Signatur)! Wenn keine 3 vorne steht, dann ist das für mich schon "die halbe Miete". Alles bis 25°C empfinde ich persönlich als angenehm, mit 26-28°C kann ich noch einigermaßen leben, wenn es nicht für lange Zeiträume ist, alles um die und vor allem über 30°C ist die HÖLLE!
Ich bin zufrieden, weil die fürchterliche 3 vorne erst einmal nicht in Sichtweite ist.
Mir geht es genauso, alles was unter 30, noch besser unter 25 Grad ist, ist okay. Aber irgendwie ist meine Verzweiflung im Moment so groß, dass es mir egal wie es mit den Temperaturen aussieht. Einzig und alleine interessiert mich, ob und wann diese Dürre bei uns endlich aufhört. Hab heute morgen durch Gießen versucht die größten Schäden aufzuhalten. Aber selbst wenn man 30/40 Liter auf den Punkt bringt, dringt das nicht mehr als 5 cm ein und darunter ist es traubtrocken. Also wenig Hoffnung, dass es für die Pflanzen was bringt, die tiefere Wurzeln haben. Wenn ich an die schrecklichen 4 Monate denke, die vor uns liegen, wird mir echt total schlecht 🤮🤮🤮🤮🤮
Joa, die Temperaturen hielten sich bislang auf relativ normalem Niveau - wäre da nicht diese sehr häufige ätzende Schwüle. Auf der Niederschlagsseite kann ich für meine Region positive Nachricht geben; Hier ist in den letzten Wochen soviel Regen runtergekommen, wie in manchen Vorgängerjahren in 6 -8 Monaten !
Mit dem 1. Juni beginnt die Hurricane-Saison auf dem Nordatlantik (https://twitter.com/TylerJStanfield/stat...144109682671616) und die erste tropische Störung oder tropischer Sturm steht in der Karibik schon in den Startlöchern. Danach prognostizierte Nordost-Zugbahn unter Abschwächung in den Nordatlantik und dann taucht diese so um den 9. Juni schon im Europa-Kartenausschnitt der wetterzentrale.de auf (naja, dieser ist auch ziemlich weit gefasst). Der weitere Verlauf dieser abgeschwächten aussertropischen Störung ist natürlich noch sehr unsicher aber für die Trefferquote der Modellprognosen für Europa in ca einer Woche ist es sicher nicht förderlich :-)
(c) weathernerds.org (links) und wetterzentrale.de (rechts)|addpics|w6x-8q-25a1.png-invaddpicsinvv|/addpics|
Zitat von Cube im Beitrag #29Mit dem 1. Juni beginnt die Hurricane-Saison auf dem Nordatlantik (https://twitter.com/TylerJStanfield/stat...144109682671616) und die erste tropische Störung oder tropischer Sturm steht in der Karibik schon in den Startlöchern. Danach prognostizierte Nordost-Zugbahn unter Abschwächung in den Nordatlantik und dann taucht diese so um den 9. Juni schon im Europa-Kartenausschnitt der wetterzentrale.de auf (naja, dieser ist auch ziemlich weit gefasst). Der weitere Verlauf dieser abgeschwächten aussertropischen Störung ist natürlich noch sehr unsicher aber für die Trefferquote der Modellprognosen für Europa in ca einer Woche ist es sicher nicht förderlich :-)
(c) weathernerds.org (links) und wetterzentrale.de (rechts)|addpics|w6x-8q-25a1.png-invaddpicsinvv|/addpics|
Na ja, man kann die Modelle aktuell komplett in die Tonne hauen. Gestern war der Samstag noch 20 Grad, heute wieder 25.
Einfach nur krank heut wieder das Wetter. Zu jeder Vorhersage kann man locker 5 Grad dazuhauen. Schwitzen gerade bei 32 Grad schwülwarmer Siffluft bei milchigem Sonnenschein. Einfach nur abartig. und der erlösende Regen bzw. das Gewitter wird immer weiter verschoben, bis nichts ankommen wird.
Genau. Aber warum ist das so? 20 Ankündigungen von Regenfronten in 2022, keine einzige ist gekommen. Kein einziges Gewitter ist hier in drei Monaten angekommen, trotz vielfacher Ankündigung. Übrigens auch im Umkreis von 30km nicht. Heute morgen hieß es im WDR, bei uns heute 22 Grad. Derselbe Sender hat heute Nachmittag bei uns 26 Grad als aktuelle Temperatur durchgegeben. Die Meteorologen sind doch nicht alles Idioten?! Aber es stimmt auch mittelfristig: Jede Prognose über 3-5 Tage wird nach 24 Stunden wieder nach oben korrigiert, nie umgekehrt. Auf solche Fragen bekommt man trotz schriftlicher Kontaktaufnahme nie eine Antwort. Doch einmal: "Freuen Sie sich doch, dass es heiß ist." Kaum zu glauben.
Die aktuellen Läufe sehen für mich persönlich (NORMA!) sehr gut aus. 23-27°C liegen bei mir noch im annehmbaren und angenehmen Bereich. Gestern hat´s bei uns ordentlich geregnet. Die erste Juni-Dekade sieht nach einem ganz gewöhnlichen mitteleuropäischen Sommer aus. Erst einmal keine Brüllhitze und somit schon ein paar schöne Tage "geschenkt".
Danke, genau so ist es hier in Ofenhessen auch. Jegliche Vorhersagen stimmen einfach nicht mehr. Selbst innerhalb 24 Stunden kann man nix mehr glauben. Regenwolkem werden einfach sofort aufgelöst und die Dürre geht unaufhörlich weiter. Die ganzen Vorhersagen kann man in die Tonne kloppen. Die ganzen Computerrechnerei hat mit der Realität nichts zu tun. Es ist seit gestern so schwül, aber von Gewittern keine Spur. Solange kein richtiges Tief kommt, sondern nur dieser Gewittermist wird es bei uns nicht regnen. Wir liegen genau in dem. Südwestgürtel vom Saarland bis nach Mecklenburg-Vorpommern. Ich will den Sommer 2021 wieder haben 😭😭😭
Ich weiß nicht, wo gemäßigte Temperaturen zu sehen sind. 3 von 4 Wetterdiensten prognostizieren eine extreme Hitzewelle über Deutschland ab Mitte Juni. Grausam!
Ich befinde mich im Südwesten von DE. Bei uns sieht GFS keine Hitze, ECMWF sieht im Glaskugelbereich eventuell 2 Tage Hitze. Das liegt allerdings noch im Glaskugelbereich. Der ECMWF Hauptlauf scheint ein warmer Ausreißer zu sein. So der aktuelle Stand bei uns.
Zitat von MichaelDo im Beitrag #36Ich weiß nicht, wo gemäßigte Temperaturen zu sehen sind. 3 von 4 Wetterdiensten prognostizieren eine extreme Hitzewelle über Deutschland ab Mitte Juni. Grausam!
Flächendeckende Extrem-Hitze für Deutschland für Mitte Juni stand Jetzt sehe ich nicht in den Karten. Wenn schon dann eher Richtung Hitze für den Süden/Südosten und nicht für den Norden.
Unten die Meteogramme für Dortmund und München, mit GFS (rechts) und ECMWF (links). Der heisse Hauptlauf und teilweise Controller sind Ausreisser, vor allem bei ECMWF für Dortmund:
(c) wetterzentrale.de
Im Süden, Beispiel München, ist der Hauptlauf und teilweise der Controller bei ECMWF ebenfalls ein Ausreisser, allerdings ziehen die Ensembles vor allem bei ECMWF mit nach oben:
(c) wetterzentrale.de
Insofern könnte für die Südhälfte noch was kommen weil die ECMWF-Ensembles für Tag 10 das Hoch prominenter über dem Balkan (links) sehen und damit eine deutlichere SW-Strömung im Gegensatz zu GEFS (rechts)
(c) tropicaltidbits.com
Da stellt sich die Frage ob sich die Variante links durchsetzt oder nicht. Ist aber noch alles Glaskugelbereich und da kann sich noch einiges ändern bis dann. Ein Beispiel dafür sind die Hitze-Hauptläufe für den Süden vom 27. Mai für Anfang Juni (Frühling 2022 - mild und gnädig oder schon ein Frühsommer? (20) ) welche dann aber glücklicherweise nicht so eingetroffen sind. Das ist zwar eher die Ausnahme als die Regel, aber trotzdem treten sie ein.
Die Hauptläufe schaue ich mir eigentlich nur so bis Tag 7 oder 8 an und danach fällt deren Aussagekraft stark ab weil die chaotische Komponente des Wetters immer mehr Überhand gewinnt. Aussagekräftiger sind ab Tag 7 oder 8 dann die täglich neu gerechneten Ensembles bis vielleicht Tag 10-12. Aber das ist meine eigene Meinung :-) Unten noch die zeitliche Entwicklung der Trefferquote des Hauptlaufs von ECMWF (IFS) für verschiedene Prognose-Tage: ca 80% für Tag 7 und 50% für Tag 10:
Seit Freitag waren Schauer und Gewitter gemeldet. Bei uns bisher kein Niederschlag 😱😱😱 Die ersten Pflanzen sterben bei uns schon ab. Der Rasen wird braun, obwohl nicht ständig gemäht wurde. Es fühlt sich an wie Ende August nach einem Dürrehitzesommer😭😭😭😭
Nichts für ungut, mal ne Frage: Hatten wir nicht mal vereinbart, dass wir hier in diesem Thread mehr oder minder neutral über das Wetter sprechen? Klagen und Jammern ist doch eher was für unsere "Jammerecke". So hatten wir das doch mal ausgemacht. Genau dafür ist doch die Jammerecke gedacht!