Das Ende dieser Hitzehölle wird von Tag zu Tag immer weiter nach hinten geschoben! Oh Wunder, oh Wunder! Wir haben wieder einmal eines der schlimmsten Hitzesommer des letzten 20 Jahre!
Ihr habt doch sicher auch schon die Diskussionen mitgekriegt, wie man sich verhalten soll, bzgl. des Lüftens tagsüber während Hitze? Kachelmann ist ein brachialer Verfechter des "alle Fenster auf, auch bei größter Hitze". Also ich lüfte ab spätabends bis früh morgens und dann alles zu und sonnenseitig Rollläden runter. Bin noch nicht erstickt!!! Wie macht ihr das?
Zitat von Winterfan im Beitrag #802Ihr habt doch sicher auch schon die Diskussionen mitgekriegt, wie man sich verhalten soll, bzgl. des Lüftens tagsüber während Hitze? Kachelmann ist ein brachialer Verfechter des "alle Fenster auf, auch bei größter Hitze". Also ich lüfte ab spätabends bis früh morgens und dann alles zu und sonnenseitig Rollläden runter. Bin noch nicht erstickt!!! Wie macht ihr das?
Also ich habe 2 Fenster und 1 Balkontür zur Südseite und Aussenjalousien. Ich halte mich an die abends ab 22 Uhr bis morgens 8 Uhr Lüftmethode ... Tagsüber sind die Jalousien bis zum Anschlag oben .. ab ca 16 Uhr mache ich sie dann hoch. Aktuell habe ich 21° hier - hätte ich alles aufgelassen, wären hier jetzt flauschige 25° ++ aufwärts. Aber ab ca 25° Tageshöchsttemperatur lasse ich auch tagsüber die Fenster auf. Dann ist mir die frische Luft lieber als die 1 -2° die ich evtl. bei geschlossenem Fenster spare.
Zitat von Winterfan im Beitrag #802Ihr habt doch sicher auch schon die Diskussionen mitgekriegt, wie man sich verhalten soll, bzgl. des Lüftens tagsüber während Hitze? Kachelmann ist ein brachialer Verfechter des "alle Fenster auf, auch bei größter Hitze". Also ich lüfte ab spätabends bis früh morgens und dann alles zu und sonnenseitig Rollläden runter. Bin noch nicht erstickt!!! Wie macht ihr das?
Also ich habe 2 Fenster und 1 Balkontür zur Südseite und Aussenjalousien. Ich halte mich an die abends ab 22 Uhr bis morgens 8 Uhr Lüftmethode ... Tagsüber sind die Jalousien bis zum Anschlag oben .. ab ca 16 Uhr mache ich sie dann hoch. Aktuell habe ich 21° hier - hätte ich alles aufgelassen, wären hier jetzt flauschige 25° ++ aufwärts. Aber ab ca 25° Tageshöchsttemperatur lasse ich auch tagsüber die Fenster auf. Dann ist mir die frische Luft lieber als die 1 -2° die ich evtl. bei geschlossenem Fenster spare.
Also bei mir sind um 8 uhr alle Fenster zu bis ich sie Nachts öffnen kann sobald die Temperaturen draußen wie drinnen gleich sind. Und bin auch noch nie erstickt. Und jetzt habe ich die besseren Klimaanlagen die sowieso Sauerstoff rein ziehen und den Taupunkt niedrig halten. Hatte heute morgen wo die Klima noch aus war schon über 23 Grad hier drin. Im Erdgeschoss...
Gelüftet wird ganz früh morgens vor der Arbeit bis circa 7 Uhr/7:30 Uhr. Dann alle Fenster zu und Klimagerät an! Das gleiche Spiel am nächsten Tag. Bei uns kühlt es nachts gar nicht ab, erst am sehr frühen Morgen. Dann wird auch gelüftet.
Also nix mit der Kachelmann - Methode😉 Ehrlich gesagt, halte ich es auch für Schwachsinn, wenn man bei über 30 Grad alle Fenster aufmacht. Da kommt doch die Hitze rein, auch wenn man Durchzug macht. Ich war eben mal kurz unterwegs und bin froh wieder in die noch 22 Grad kühle Wohnung zu kommen. Es macht auch ehrlich keinen Spaß draußen sich die Natur zu betrachten. Mir reicht der Anblick schon rechts und links der Straßen. Einfach nur zum heulen.
Zitat von Winterfan im Beitrag #806Also nix mit der Kachelmann - Methode😉 Ehrlich gesagt, halte ich es auch für Schwachsinn, wenn man bei über 30 Grad alle Fenster aufmacht. Da kommt doch die Hitze rein, auch wenn man Durchzug macht. Ich war eben mal kurz unterwegs und bin froh wieder in die noch 22 Grad kühle Wohnung zu kommen. Es macht auch ehrlich keinen Spaß draußen sich die Natur zu betrachten. Mir reicht der Anblick schon rechts und links der Straßen. Einfach nur zum heulen.
Verallgemeinheit ist es Schwachsinn aber für Leute ohne Klimaanlage an sich besser. Besonders für ältere Leute, die Sauerstoff brauchen. Mein Vater hat ja auch COPD... Wer jedoch ne Monoblock Klimaanlage hat wird mit genügen Sauerstoff versorgt. Und da Ozon sehr instabil ist verbindet es sich zurück zu Sauerstoff wenn es durch die Ritzen und Ecken gequetscht wird. Ich jedoch versuche lieber meine Räume kühl zu halten und meine Lungen haben genügend Effizienzreserven um mit höherer CO2-Konzentration umgehen zu können.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #812ICON 12Z hat die u24 Grad "Abkühlung" auf Donnerstag verschoben. Ich hoffe die Modelle irren sich bei dem Gespringe.
Unter 25°C gibt´s bei uns wohl erst frühestens Ende August, Anfang September, vielleicht mit Ausnahme weniger Tage, vermute ich. Habe so einen August/Sommer wie 2015 im Verdacht. Vielleicht kommt das in etwa hin.
Ken, was nützt ein Tag, der erträglich ist, wenn es dann noch wieder steil nach oben geht. 🙄 Bei uns gibt es in den nächsten 10 Tagen mindestens 8 mit über 30. Nächste Woche wieder 35-38🤮🤮🤮🤮
Ich war 2003 Anfang August im Südschwarzwald, in 1000m Höhe 35 Grad. Selbst die sonst so saftig grünen Hänge waren braun. In der Ebene alles abgestorben. Nachts war es angenehm. Als ich nachhause kam, hats mich fast umgehauen vor brutalster Hitze.
Ich würde gerne die heutigen Maximalwerte in Großbritannien finden, aber ich scheitere im Internet kläglich. Kann mir wer mit einer Seite weiterhelfen, auf der man das rückwirkend sehen kann? Wollte wissen, ob die 40° heute eingetroffen sind, konnte das aber nicht verifizieren.
Zitat von Peter im Beitrag #817Ich würde gerne die heutigen Maximalwerte in Großbritannien finden, aber ich scheitere im Internet kläglich. Kann mir wer mit einer Seite weiterhelfen, auf der man das rückwirkend sehen kann? Wollte wissen, ob die 40° heute eingetroffen sind, konnte das aber nicht verifizieren.
https://kachelmannwetter.com/de/messwert...0718-1800z.html Morgen kannst du da auch hin gehen und die Ansicht auf Tagesthöchstwert einstellen. Allerdings kann das auch ab und an mal ein bissl dauern, sodass du es erst übermorgen sehen kannst.
Schön, dass heute bei Kachelmannwetter darauf hingewiesen wurde, dass die Hitze ja "trocken" sei. Wie toll!
Als ich heute in den wunderbar zuasphaltierten Innenstadtbereich kam, hatte ich das Gefühl, keine Luft mehr zu kriegen. Die Hitzestrahlung von Straßen und Hauswänden gaben einem das Gefühl, durch einen Pizzaofen zu laufen. Unerträglich!
Das, was sich da draußen zur Zeit wieder mal abspielt, ist einfach nur die Seuche. Und die Waldbrandgefahr in unserer Region hat mittlerweile die zweithöchste Stufe erreicht.