Die Jammerecke für 2024 ist nun auch eröffnet. Ich denke dass hier dann doch die eine oder andere Seite mit dem Beginn des Treibhausgashalbjahres gefüllt wird ;-)
Wenn ihr wieder Sofeten von den extrem hohen Temperaturen schwärmen hört, dann antwortet doch einfach mal wie folgt:
"Kennen Sie diese kleinen Döschen, die man so links und rechts aufschieben kann mit den Wochentagen aufgedruckt? Sicherlich haben sie so eine. Da sind Tabletten drin. Werfen Sie sich einfach die vom aktuellen Wochentag rein. Dann kommt der Sommer ganz von alleine."
Heute morgen hatte ich auch schon den Schreckmoment beim Blick auf die Wetterstation😳 Barometer zeigte 1035 an. Ich dachte nur, dass ich das doch nicht etwa träume😳. Nun ist aber ab Montag "Schluß mit Lustig" und ich werde mit einem Grinsen jedem Gejammere der Sofeten begegnen. 😊 Hoffe aber inständig, dass zu der Kühle endlich mal wieder nennenswerte Niederschläge kommen. Freue mich schon auf die Gemütlichkeit im Haus.
Die Fassungslosigkeit in den Gesichtern der Sofeten ist köstlich anzusehen.
"Wird es wirklich so kalt?" "Bekommen wir im restlichen April echt keine 30 Grad mehr?" "Wir haben vorgestern das Bad aktiviert, weil es so herrlich warm ist." "Das ist doch nicht normal, dass es jetzt so abkühlt." 🤦
Ich habe gestern am Nachmittag versucht, Gräser im Garten zu setzen. Dann musste ich schwitzend zur Kenntnis nehmen, dass der Taupunkt wieder ziemlich hoch war. Ich befeuchtete bereits die Oberfläche der Erdschicht mit meinem Schweiß. Nachdem ich nicht bescheuert bin, dachte ich mir: So, aus, Ende. Wartete, bis ich am frühen Abend im Schatten war, und konnte mein Werk vollenden. Es fühlte sich gestern so an, als wären wir im Hochsommer.
Die Abkühlung jetzt verringert neben der Laune der Sofeten auch die Anzahl tödlicher Motorradunfälle, lässt die Müllberge im Park nicht so schnell emporschiessen und dreht die Stampfmusik runter. Vorerst jedenfalls.
Als ich letzten Samstag (trotz der Hitze) meine übliche Sa-Fahrradtour gemacht habe bin ich im Park und an einem Grillpaltz vorbeigekommen und es war ein Krach als hätte man im Zoo alle Tiere zusammen in ein Gehege gesperrt.
Regen bringt Segen. Lieber blau bei grauem Himmel als grauenvoll blauer Himmel.
Solche und ähnliche Fragen, wie du sie zitiert hast, habe auch ich gehört :-)
Und meine "Lieblings"-Radiomoderatorin, welche kürzlich mit Blick auf die am vergangenen Woche bevorgestandenen 28 bis 30 Grad jubelte, war heute im Gespräch mit dem Meteorologen völlig zerknirscht. Als dieser nämlich sagte, dass es unter Umständen bis Ende April mit tiefen Temperaturen zu rechnen ist, bekam sie fast einen Schreikrampf und meinte, dass solche Temperaturen und solches Wetter wie wir es jetzt gerade haben, im April verboten sein sollten... Jetzt müsse sie ja wieder den Wintermantel aus dem Schrank holen und sie sei nun echt etwas ratlos, was sie am nächsten Samstag und Sonntag, wenn sie frei habe, bei diesem Wetter machen solle.
Zitat von Gery im Beitrag #5Die Fassungslosigkeit in den Gesichtern der Sofeten ist köstlich anzusehen.
"Wird es wirklich so kalt?" "Bekommen wir im restlichen April echt keine 30 Grad mehr?" "Wir haben vorgestern das Bad aktiviert, weil es so herrlich warm ist." "Das ist doch nicht normal, dass es jetzt so abkühlt." 🤦
Ich habe gestern am Nachmittag versucht, Gräser im Garten zu setzen. Dann musste ich schwitzend zur Kenntnis nehmen, dass der Taupunkt wieder ziemlich hoch war. Ich befeuchtete bereits die Oberfläche der Erdschicht mit meinem Schweiß. Nachdem ich nicht bescheuert bin, dachte ich mir: So, aus, Ende. Wartete, bis ich am frühen Abend im Schatten war, und konnte mein Werk vollenden. Es fühlte sich gestern so an, als wären wir im Hochsommer.
Das ist ja ein echtes Problem bei den Sofeten, dass sie nicht mehr in der Lage sind, sich sinnvoll zu beschäftigen, sobald es abkühlt.
Ich habe bei meinen Aufzeichnungen nachgeschaut, am 14.04.2021 lag bei uns in der Früh im Raum Steyr eine zarte Schneeschicht. Und die Bäume und Sträucher waren noch nicht grün.
Die Jahreszeit Winter verdient ihre Bezeichnung nicht mehr. Viel zu warm, wie im Frühling. Eine Ruhephase für die Vegetation und Tiere gibt es kaum noch. Alles treibt viel zu früh aus und dann kommt der Frost und zerstört die Blüten. Insekten haben uber Nacht nix mehr und die Ernte von Obst/Wein usw. wird schlecht ausfallen. Es ist alles aus dem Ruder😱
Unerträgliche Hitze, wie im Hochsommer😰 und es fühlt sich total schwül an. Zum Glück scheint das ab Freitag vorbei zu sein. Noch 51 Tage, dann muss der Pestplanet sich wieder auf den Rückzug machen. Nur leider kann der noch bis in den November nerven.
Aufgrund des völlig kaputten Mai melde ich mich hier mal zurück. Bis April war es hier im Norden noch verhältnismäßig nett, vor allem die "kalten" Tage im April, also sprich paar Tage normales Wetter. Jetzt der Mai hat ja nur noch ne Schraube locker. Manche Ecken profitieren noch von dem nassen Winter, aber die Dürre gepaart mit Hitze (ja, Mitte Mai 25 Grad ist für mich Hitze, tut mir leid) greift schnell um sich, schon wieder Waldbrandgefahr. Hab ich schon gesagt, dass ich inzwischen blauen Himmel hasse? Und das schon wieder seit Tagen. Heute war ein winziges Wölkchen vor der Sonne, und jemand sagte, oh es sieht nach Regen aus und ich hab keine Jacke dabei. Uuuuppps...
Und ich wäre heute fast auf dem Fahrrad im Wald ertrunken. Es schüttet und schüttet.
Gestern hingegen war ich zuhaus, weil es draussen zu warm und sonnig war. Damit nicht genug, den ganzen Tag über lautgetunte Knattermotorräder ohne Ende. Die fahren nicht irgendwo hin, die fahren nur umher um zu knattern. Warum können die sich diesen Krach nicht einfach über einen Kopfhörer reinziehen ?
Auf die Gefahr dass ich mich wiederhole😳 ich fühle mich inzwischen zum 100 tausendsenmal von diesen Wetterfuzzis verar...t.😱 Aus den vorhergesagten Sturzfluten, sind gerade mal 5 Liter runter gekommen. Lächerlich. Wir haben bis jetzt im Mai nicht mal 30 Liter abbekommen. Ich weiß echt nicht was die Modelle da für einen Stuss da zusammen fantasieren. Es ist zu 80% immer das Gleiche, mit deren Prophezeiungen.
Zitat von Winterfan im Beitrag #16Auf die Gefahr dass ich mich wiederhole😳 ich fühle mich inzwischen zum 100 tausendsenmal von diesen Wetterfuzzis verar...t.😱 Aus den vorhergesagten Sturzfluten, sind gerade mal 5 Liter runter gekommen. Lächerlich. Wir haben bis jetzt im Mai nicht mal 30 Liter abbekommen. Ich weiß echt nicht was die Modelle da für einen Stuss da zusammen fantasieren. Es ist zu 80% immer das Gleiche, mit deren Prophezeiungen.
Gestern hat es bei uns (Schweiz) den ganzen Tag bis etwa 16 Uhr flächendeckend und durchgehend geregnet. Genervt habe ich mich dabei einmal mehr über die Radiomoderatoren, die den Hörern - Zitat - "trotz dem Regen einen schönen Tag wünschten". Frage: Kann man aus der Sicht dieser Radiomoderatoren denn keinen schönen Tag haben, wenn es regnet??
Die Radiomoderatoren gehen mir auch sehr auf den Zeiger. Heute hat die Tante auf dem hess. Sender HR1 gesagt, dass es bei uns jeden Tag regnet und wir uns in einer Sumpflandschaft befinden😂😱 Einfach nur dämlich. Hier gibt es keine Sumpflandschaften und täglichen Regen auch nicht. Klar können kleine örtlich begrenzte Orte viel abbekommen haben, aber so wie diese unqualifizierte Quaktante tut, ist es nicht. Die heutigen jüngeren Medienvertreter in Rundfunk und Fernsehen sind sowas realitätsfremd und naturfern. Und genau das regt mich so auf. Neutral und sachlich sind die Meisten eh nicht, bringen ihr persönliches Empfinden in die Moderation.
Diese Radiomoderatoren können ja mal 1 Monat nach Indien. Gerade jetzt......Hitze bis 47° C, Smog, kein Regen in weiten Teilen des Landes. Und dann die Reaktion wenn der Monsun kommt, die werden vor Verzweiflung ihr Mikrophon fressen ... ungekocht.