Da fahre ich gestern beruflich nach Berlin in den Norden Deutschlands, dann ist es dort heißer als bei uns in Wien, ich pack es echt nicht! Für Samstag bei uns bereits 28 Grad angesagt, aber ein 30er inÖsterreich würde mich nicht wundern. Das Jahr ist mittlerweile trotz einiger kräftiger Kaltlagen im den ersten Monaten schon bei +0,5° (lt. Katastrophenmittel) und das wird bald noch mehr. Scheiße einfach, Worst Case, und selbst wenn der Mai nur normal ausfällt heißt das schon Apokalypse.
Zitat von Eisgott der Verkünder im Beitrag #276Klar, letztlich gehts ja nicht um Einzeltage. Vor 69 Jahren, da wette ich drauf, war das die schlimmste Omegalage aller Zeiten. Und damals war die statistische Chance darauf 1:750 oder so. Heute 1:3 :-P Und übers Mittel betrachtet, haben wir vielleicht den heißesten April seit 1888 und somit auch seit mehreren Jahrhunderten oder sogar Jahrtausenden. Ist sicher deutlicher als Signal als die Leiden an singulären 30-Grad-Einzeltagen ^^
Vom Monatsmittel lag der April 1949 bei 12,5 Grad, da sind wir dieses Jahr bereits drüber. Zum Vergleich der (noch) aktuelle Spitzenreiter, der April 2007 lag bei 14,3 Grad im Mittel.
Wär der Omegablock geblieben, wärs garantiert drüber gegangen. So aber siehts momentan noch danach aus, als wenn 2007 gottlob nicht übertroffen wird. Andernfalls wäre es ungefähr so als hätte man einen Eimer XXL schon vollgekotzt, muss aber weitergöbeln und alles läuft über - macht dann auch nichts mehr
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Zitat von Eisgott der Verkünder im Beitrag #282 Wär der Omegablock geblieben, wärs garantiert drüber gegangen. So aber siehts momentan noch danach aus, als wenn 2007 gottlob nicht übertroffen wird. Andernfalls wäre es ungefähr so als hätte man einen Eimer XXL schon vollgekotzt, muss aber weitergöbeln und alles läuft über - macht dann auch nichts mehr
Sehr gute Methapher, sehr passend.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Und der 6z sieht auch schon wieder richtig scheiße aus, zumindest für den Süden-im Norden, wie fast schon immer, sieht es besser aus. Quelle: Wetterzentrale.de|addpics|hxe-5i-029c.png,hxe-5j-4e46.png|/addpics|
Zitat von Huber Claudia im Beitrag #284Und der 6z sieht auch schon wieder richtig scheiße aus, zumindest für den Süden-im Norden, wie fast schon immer, sieht es besser aus. Quelle: Wetterzentrale.de|addpics|hxe-5i-029c.png,hxe-5j-4e46.png|/addpics|
Oder um es mit den Worten von Werner, der Comic-Kultfigur der 90er Jahre aus Schleswig-Holstein, zu formulieren: "Wo Scheisse drauf steht ist auch Scheisse drin" oder ähnlich.
Zitat von Eisgott der Verkünder im Beitrag #276Klar, letztlich gehts ja nicht um Einzeltage. Vor 69 Jahren, da wette ich drauf, war das die schlimmste Omegalage aller Zeiten. Und damals war die statistische Chance darauf 1:750 oder so. Heute 1:3 :-P Und übers Mittel betrachtet, haben wir vielleicht den heißesten April seit 1888 und somit auch seit mehreren Jahrhunderten oder sogar Jahrtausenden. Ist sicher deutlicher als Signal als die Leiden an singulären 30-Grad-Einzeltagen ^^
Vom Monatsmittel lag der April 1949 bei 12,5 Grad, da sind wir dieses Jahr bereits drüber. Zum Vergleich der (noch) aktuelle Spitzenreiter, der April 2007 lag bei 14,3 Grad im Mittel.
Wär der Omegablock geblieben, wärs garantiert drüber gegangen. So aber siehts momentan noch danach aus, als wenn 2007 gottlob nicht übertroffen wird. Andernfalls wäre es ungefähr so als hätte man einen Eimer XXL schon vollgekotzt, muss aber weitergöbeln und alles läuft über - macht dann auch nichts mehr
Michael ich glaube es wird langsam Zeit für die vollgekotzte Kokosnuss
hahaha sehr gut erinnert, Peter ^^ Die Frage ist nur: Wem überreichen wir sie? ;-)
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
hahaha sehr gut erinnert, Peter ^^ Die Frage ist nur: Wem überreichen wir sie? ;-)
Hehe, so viele Nüsse kann man gar nicht vollkotzen, wie es Sofeten gibt, die sich jeder eine redlich verdient hätten. Sogar jetzt schon im scheiß Hochsommer April.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Hehe, so viele Nüsse kann man gar nicht vollkotzen, wie es Sofeten gibt, die sich jeder eine redlich verdient hätten. Sogar jetzt schon im scheiß Hochsommer April.
ich wäre für die blonden hitzefrauen im fernsehen, sind zwar eh alles keine personen die sich mit meterologie beschäftigt hätten aber hautpsache für bissel geld sofetenpropaganda. Der dämlichste Spruch war glaub ich, morgen fällt die 30 Grad marke, ich denke nur echt schonmal auf den kalender geschaut was soll daran schön sein? Wäre mindestens eine kokusnuss wert.
Und wer jetzt medizin studiert und noch überlegt welche Fachrichtung man vertiefen könnte, irgendwas mit Hautkrebs wäre wohl die richtige wahl, einige sofeten sehen schon mitte April echt fertig aus entweder unnatürlich braun als wäre schon august oder völlig rot naja sie geniessens halt. Heute nochmal in Wiesbaden gewesen zum glück das letzte mal diese woche und schon wieder an die 30 grad im Auto gehabt. Wär ja auch schon fast entzug wenn nicht.
ich wäre für die blonden hitzefrauen im fernsehen, sind zwar eh alles keine personen die sich mit meterologie beschäftigt hätten aber hautpsache für bissel geld sofetenpropaganda. Der dämlichste Spruch war glaub ich, morgen fällt die 30 Grad marke, ich denke nur echt schonmal auf den kalender geschaut was soll daran schön sein? Wäre mindestens eine kokusnuss wert.
Und wer jetzt medizin studiert und noch überlegt welche Fachrichtung man vertiefen könnte, irgendwas mit Hautkrebs wäre wohl die richtige wahl, einige sofeten sehen schon mitte April echt fertig aus entweder unnatürlich braun als wäre schon august oder völlig rot naja sie geniessens halt. Heute nochmal in Wiesbaden gewesen zum glück das letzte mal diese woche und schon wieder an die 30 grad im Auto gehabt. Wär ja auch schon fast entzug wenn nicht.
Sofetenfrauen? Immerhin sind es keine Homo sapiens-Angehörige mehr, das darf man nie vergessen!
Morgen an alle :-) Stefan und Michael, bitte sagt mir dass die ECMWF Karten was anderes, ( kühleres ) sagen, denn die GFS-ENS werden , bei mir, von Tag zu Tag schon wieder wärmer. Quelle: Wetterzentrale.de|addpics|hxe-5k-704e.png|/addpics|
Zitat von Huber Claudia im Beitrag #294Morgen an alle :-) Stefan und Michael, bitte sagt mir dass die ECMWF Karten was anderes, ( kühleres ) sagen, denn die GFS-ENS werden , bei mir, von Tag zu Tag schon wieder wärmer. Quelle: Wetterzentrale.de
Also, die aktuelle 00Z GFS Variante berechnet im GKB ein abtropfendes Tief, das auf dem Atlantik in Richtung iberische Halbinsel zieht. das wäre in der Tat ein worst Case Szenario, weil es wieder die Süd-/Südwest düse anwerfen würde, die Folge, der Hauptlauf liegt im Hitzebereich. im UGKB vereint sich das abgetropfte Tief wieder mit dem nördlicher gelegenen Tiefdruck komplex, in der Folge stürzt der Hauptlauf weder ab. Im 18Z GFS blieb war das Tiefdruckgebiet kompakt und in Richtung Mitteleuropa ausgerichtet, deswegen war der Hauptlauf auch im Keller. Man kann nicht sagen, was kommt. ECMWF sieht dieses abtropfende Tief (noch) nicht. Deswegen ist der ECMWF Lauf (noch) kühler.
Zuvor gibt es Westdrift. Die spannende Frage ist wie weit südlich der Tiefdruckeinfluss reicht. GFS ist mal wieder auf dem eher etwas nördlichen Drift, ECMWF sieht es etwas mehr in Richtung Süden. Die Folgen sind klar, in der ersten Variante bleibt es im Süden warm, in der zweiten Variante würde die kühle Luftmassen deutlich weiter in Richtung Süden vorankommen.
Alles in allem ist die weitere Entwicklung extrem unsicher, weil die Ens sehr weit auseinander liegen. Im Norden sieht das alles sehr viel besser aus, wie immer.|addpics|hxe-5k-704e.png|/addpics|
Hehe jep, bei uns wurde jetzt nicht nur der Niederschlag wieder komplett weggerechnet, nein, die Temperaturen wieder erhöht. Ich glaub es macht keinen Sinn mehr, hab mich die ganze Woche auf nächste Woche gefreut, dass es mal etwas kühler wird und es endlich mal ein paar Tropfen gibt. Keine Chance hier.
Es hilft ja nix, wir müssen uns auf mehr oder weniger Dauerhitze bis September einstellen. Eine wirkliche Erlösung wird es vor Oktober (hoffentlich!) im Süden sowieso nicht geben, allenfalls temporäre Erleichterung.
Vielen Dank für die Erläuterungen Stefan, Du hast wohl Recht, für alle südlich des Mains gibt es keine Gnade vor September.
Auch Kai ( Zorn) schreibt : "Wir werden das Niveau dieser Tage selbstverständlich nicht halten können und rutschen nach und nach in kühlere Gefilde ab. Der Süden bekommt noch Schonfrist, die Nordhälfte erlebt in der kommenden Woche einen windigen und kühlen Witterungsabschnitt. Hier wird es auch immer wieder und recht häufig Regen geben - mal in Schauerform, mal in der Form von Landregen. Die Mitte und der Süden werden in Sachen Regen noch ordentlich benachteiligt. 🌵 Warum benachteiligt? Der April ist derzeit der 3. zu trockene Monat in Folge und in manchen Regionen fiel in diesem Monat so viel Regen wie an rund 2 Tagen verdunstet. " Quelle: https://www.facebook.com/kaizornwetter/
Zitat von Patrick im Beitrag #296Hehe jep, bei uns wurde jetzt nicht nur der Niederschlag wieder komplett weggerechnet, nein, die Temperaturen wieder erhöht. Ich glaub es macht keinen Sinn mehr, hab mich die ganze Woche auf nächste Woche gefreut, dass es mal etwas kühler wird und es endlich mal ein paar Tropfen gibt. Keine Chance hier.
Es ist Wahnsinn Patrick auf wenn man HH mit MUC vergleicht, können einem nur noch die Tränen kommen. Quelle: Wetterzentrale.de|addpics|hxe-5l-72f1.png,hxe-5m-21d2.png|/addpics|
Exakt 30.0 Grad jetzt soeben hier in der Kernschmelze. Gottlob kann ich heute im Keller arbeiten. Morgen dasselbe. Vielleicht probiere ich mal 15 Minuten Gartenarbeit. Mehr kann man eh nicht bei der Hitzehölle machen ohne dass man krepiert. ^^ Vielleicht langts mit den dann zurückgehenden Temperaturen Sonntag abend für einen Taunusausflug, mal sehen. |addpics|hwr-5c-3c9d.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|