Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #60 Sie werden ja auch medial reichlich in diese Richtung präpariert ... z.b. auf der Piefhitzseite: wetterdienst.de verkleidet man die 30° Marke nicht mehr in Rot sondern im kühlen Blaustil^^ Psychologisch ziemlich abgewichst.... dadurch bildet sich eine positive Assozation zu der unnatürlichen Hitze ... alles unter 30° bleibt Rot ... auf solche Einfälle zur geistigen Beeinflussung muss man erstmal kommen.
Hä? Ab 30 Grad wird es lila. Blau ist Minusbereich
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #60 Sie werden ja auch medial reichlich in diese Richtung präpariert ... z.b. auf der Piefhitzseite: wetterdienst.de verkleidet man die 30° Marke nicht mehr in Rot sondern im kühlen Blaustil^^ Psychologisch ziemlich abgewichst.... dadurch bildet sich eine positive Assozation zu der unnatürlichen Hitze ... alles unter 30° bleibt Rot ... auf solche Einfälle zur geistigen Beeinflussung muss man erstmal kommen.
Hä? Ab 30 Grad wird es lila. Blau ist Minusbereich
Für mich sieht das wie blau aus ... bin aber auch farblich nicht treffsicher.
Danke Stefan fürs öffnen des Forums. Wir haben hier mittlerweile die 102 Sommertage, Der Rekord aus 2003 ist eingestellt und wir werden diesen wohl zertrümmern. Und jetzt das wichtigste:
Bitte bei einem so extremen Jahr wie heuer müsst Ihr einfach ein wenig mehr an Mist und Auskotzen ertragen, wer soll denn da noch richtig denken können. Trotzdem lese ich all Deine Artikel immer mit großer Freude und Genuss und vergesse häufig zu liken, mea culpa!!!
Hi, Hi, Hi, ich schicke Dir dann, als Trost, ein schönes Föhnbild vom 24.12.2018, bei einer klassichen, ( Weihnachten) SW Lage und +18 Grad ;-)
Na toll, das bedeutet dann Südlage. Dann sind es hier +16 Grad. Da ist dann auch geschissen drauf. ^^
Echt ? Ich dachte immer SW Lagen im Winter, ( die bei mir Föhn bringen), bringen Euch Regen oder zumindest Bewölkung ?
Stimmt, Südwestlagen können Regen bringen.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Regenwetter im Beitrag #57 Nu ja, im sofetischen Mainstream-Sprech ist Frühling 25-30 Grad, Sommer 35-40 Grad, Spätsommer 30 Grad, Herbst 20 Grad , dann bitte weiße Weihnachten, weil es ja so schön romantisch ist und danach bitte sofort Frühling, damit man ja keine "Winterdepression" bekommt. Tagsüber soll natürlich immer die Sonne scheinen und wenn Regen schon notwendig ist, dann bitte nachts. Und das ist Realsatire, denn das habe ich alles schon zu hören bekommen ...
Diese Skala kann ich nur bestätigen ... und wir sprechen hier nicht von der Sahara ..
Wobei, übrigens, mal eine ganz interessante Übung: Vergleicht mal das Klimadiagramm von Marakesh mit dem von Deutschland in diesem Sommer. Mehrere Monate mit über 30 C max. (check), Regen weniger als 20 l/qm (check), Anzahl Regentage nahe 0 (check) .. wir sind wohl 2000 km nach Süden gerutscht.
Hier mal zwei aktuelle Hitzeopfer Das ist nicht bei mir sondern eine Parzelle neben meiner. Der Schlaumeier hat einen 100 Jahre alten Buchen und Eichen Mischbestand abholzen lassen und durch schnellwachsende Nadelhölzer ersetzt. Die Lerche ist nicht pink gefärbt sondern tot. Das ganz ohne Nadeln sollte mal eine Fichte werden 70 Prozent seines Bestandes sehen so aus
Es reicht
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Jo, die ist hin. Hat er die Bäumchen dieses Jahr gesetzt? Dann wäre es natürlich bitter. Ich habe dieses Jahr im April 2 Koreatännchen im Garten gesetzt. OK, denen geht es gut, die wurden seitdem aber auch regelmäßig gegossen;-) Fichten sind ja eh Flachwurzler und somit trockenheitsempfindlich. Habe ich auch schon im Taunus beobachten können, Fichten, die krepieren und die grünen Nadeln abwerfen. Fichten werden dort aber immer weniger neu gesetzt, man nimmt jetzt verstärkt Weißtanne und es gibt im Taunus auch alte Bestände an Douglasien. Lärchen haben meines Wissens nach auch Herzwurzeln oder?
Und erzählt man denen auf der Waldbauersitzung was von Klimawandel,und wir müssen die Bestände durchmischen und mehr Naturverjüngung wird man noch als Idiot beschimpft. Es gibt gar kein Klimawandel,alles nur Einbildung höre ich dann. Absolut Beratungsresistent diese Knaller. Und meine Parzelle ist ja ein Dreckswald weil da Birken wachsen und weil ich nicht dauernd mit dem Fichtenmoped da durch gehe. Einfach unglaublich
Ja richtig erkannt Ahorn gehört u.a.auch dazu Das ganz große Problem bei den Fichten bei uns ist ,wir haben nur ein bis zwei Meter Boden über dem Lenneschiefer. Da haben Flachwurzler keine Chance. Das war bei Kiryll 2007 das Problem die können sich nicht festkrallen,ich schreib das mal so. Und durch den Hitzestress dieses Jahr sind die Bäume auch extrem anfällig für Borkenkäfer.
Ich stelle die Tage noch mal ein Foto von einem Weinachtsbaum KZ ein wenn gewünscht. Das ist richtig gruselig anzuschauen. Hinter drei Meter hohem Wildzaun dürfen diese Bäume dann sechs bis zehn Jahre wachsen bevor sie auf den Weinachtsmärkten an die Sofeten zu schnellem Geld gemacht werden.
Zitat von Regenwetter im Beitrag #46Statusbericht aus Ofenhessen: Frankfurt Flughafen, 15:00 Uhr, offiziell 30,4 Grad. Aber ich beschwer mich nicht. In Mannheim isses heißer: 31,4 Grad ... oh Mann ...
Also ich beschwer mich schon! Inoffizielle Statistik meiner Station:
Sommertage 35-Grad-Grenze (Stand 12.09.): 18 (0 in Folge) Sommertage 30-Grad-Grenze (Stand 12.09.): 69 (1 in Folge) Sommertage 25-Grad-Grenze (Stand 12.09.): 110 (4 in Folge)
Das sind 2 Bayernsommer und 4 Frieslandsommer akkumuliert in nur 6 Monaten... Bin kurz davor jemanden umzubringen. Nicht nur dass jeder Todeshitzetag im meteorologischen Herbst einem 1 Herbsttag stiehlt (kostbar wie Gold), sondern einen Sommertag zusätzlich draufsetzt. Wandern unmöglich macht. Die Seele zerfrisst die schon seit Mai am Boden kriecht. Ganz ehrlich: Wenn ich das weiter jedes Jahr ertragen müsste, gehe ich aus dieser Welt. So will ich nicht leben. Mal sehen, was die Pläne so bringen in Sachen Veränderung ...|addpics|hwr-ek-1e53.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sich dieser Sommer nächstes Jahr so wiederholt oder gar schlimmer wird? Und wie wahrscheinlich ist es, dass wir ab dem 24. September nur noch so im Nord-West-Westen so um die 21°C haben? Die letzten Wochen waren schon besser aushaltbar, es gab auch mehr Regen und die Wiesen haben sich regeneriert (bis auf komplett tote Stellen).
"Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sich dieser Sommer nächstes Jahr so wiederholt oder gar schlimmer wird?"
Ich kann das nur aus meiner eigenen Erfahrung , ( ohne fundierte Wetterkentnisse), von meinem Ort und meinem Lebensalter beantworten:
Bis zum Jahre 2003 waren die Sommer " normal" ( nicht für uns Kaltwetterliebhaber ;-), es gab zwar ein paar warme Sommer ( , 1976, 1992, 1994, ....), aber im Großen und Ganzen war es noch eingiermaßen erträglich. Seit diesem Fucksommer 2003 ist m.E eine Kehrtwende eingetreten, für alle südlich der Mainlinie und Teile des Ostens. HIER waren die Sommer 2006, 2010, 2013, 2015, 2017, ( den 18ere klammere ich extra aus, da hatten wir ( Oberbayern) noch Glück. ) extrem scheiße.
Anhand der immer kürzeren Intervalle würde ich sagen dass ( zumindest in den oben genannten Gebieten), die Wahrscheinlichkeit für solche Hitzesommer sehr ausgeprägt geworden ist. ( ob diese dann immer mit solcher 2018-Brachialität und extremster Trockenheit einhergehen , ist natürlich nicht sicher.)
Das ist , wie oben gepostet, nur meine subjektive Meinung, die nicht meteorologisch begründet ist und nur auf bisher gewesenes basiert.
PS: Für Themen wie " warum jetzt genau Klimaerwärmung " oder "wieso verschiebt sich der Jetstream immer mehr nach Norden " bin ich nicht die kompetente Beantworterin ;-)