Die Vendee-Globe Teilnehmer(ist alle 4 Jahre) haben berichtet, dass das Meer sich geändert hat. Strömungen, Temperaturen, Stürme, Algenteppiche wo keine vorher waren usw. Diesen Winter sei es besonders zu spüren gewesen, dass da was anders ist. Einige Teilnehmer waren schon einige Male dabei und wissen wovon sie reden.
Es könnte durchaus sein, dass sich das Klima dadurch in Zentraleuropa ändern wird. Vielleicht bekommen wir weniger Dürren und kühlere Sommer und streammere Winter. Dafür sind dann aber andere die Leidtragenden.
Jetzt heißt es erst mal bis zum Freitag durchhalten, wobei ich absolut nichts auf die im 12er von GFS wieder bessere Niederschlagsprognose für unsere Region gebe. Das ist, wie Kyoudai Ken schon mal richtig anmerkte, fast immer Nowcast.
Aber zumindest ist wohl der "Temperatursturz" (am Wochenende vielleicht sogar wieder Nachtfrost?) eingetütet.
Ich finde diese siffige Luft da draußen auch einfach nur zum Kotzen, ich kriege richtig Kopfschmerzen davon!! Zum Glück ließ sich auch heute das thermonukleare Monster dank Saharastaub und höherer Bewölkung weniger blicken als angedroht.
Auch scheint der Hochdruckdreck nächste Woche wenigstens nicht mehr solch abstruse Temperaturen wie aktuell zu generieren und danach werden die Karten wohl neu gemischt.
Ich hab heute den Pestplaneten beim untergehen zugeschaut.14 Grad heute bei etwas staubigen Himmel, haben sich aber angefühlt wie 25. Wenn man auf den Kalender schaut, erschrickt man total. Zum Glück ist es nachts noch ziemlich frisch.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #368Es könnte durchaus sein, dass sich das Klima dadurch in Zentraleuropa ändern wird. Vielleicht bekommen wir weniger Dürren und kühlere Sommer und streammere Winter. Dafür sind dann aber andere die Leidtragenden.
Schön wäre es trotzdem, aber ich bezweifle es. Hat doch Eisgott (und Clube, glaub ich ebenfalls) mal erklärt, dass mit dem Klimawandel bei uns nur Dürre und Dauerhochdruck infrage kommt.
Aus dem was aktuell bekannt ist, ja. Aber wenn sich die Temperaturen und Wirbel im Ozean verändern, verschiebt sich auch das. Das hängt alles zusammen.
Das bisschen Regen, das gestern noch für Freitag stand, ist seit heute morgen im ECMWF bei uns schon wieder weg. Und weiter dieses Dreckshoch. Der große Temperaturrückgang bleibt auch aus. Ich könnte nur noch kotzen.
Der Dauerhochdruckdreck hat wie befürchtet wieder kein Ende mehr !!! :((( Eine erneute Trockenheit ist vorprogrammiert ... und die Natur leidet !!!
Nach Abkühlung wieder milder Nächste Runde Frühlingswetter Nach einem kurzen Rückschlag des Frühlingswetters steht ein neues Hoch schon in den Startlöchern. Es bringt uns ruhiges Wetter mit viel Sonnenschein. Auch mit den Temperaturen geht es zum Monatsanfang aufwärts. https://www.wetteronline.ch/14-tage-wetter
"Ein stabiles Hoch sorgt weiterhin meist für sonniges Wetter von früh bis spät.Die Temperaturen steigen auch heute wieder auf 22, 23 Grad. Mit wenig Glück könnte heute sogar der Februar-Rekord geknackt werden. Dieser liegt bei 24,2 Grad - aufgestellt am 28.2.2019 in Güssing"
"Ein stabiles Hoch sorgt weiterhin meist für sonniges Wetter von früh bis spät.Die Temperaturen steigen auch heute wieder auf 22, 23 Grad. Mit wenig Glück könnte heute sogar der Februar-Rekord geknackt werden. Dieser liegt bei 24,2 Grad - aufgestellt am 28.2.2019 in Güssing"
"GLÜCK"???? Wer hat denen eigentlich dermaßen in's Hirn geschissen?!
Immerhin sieht man in den ECMWF-Clustern dass sich das europäische Hochdruckmonster etwas westwärts verlagern könnte, aber halt erst ab Tag 10. Die Blockade könnte bis Mitte März dauern wenn das aktuellste 46-Tage-ECMWF korrekt ist: Stationärer Tiefdruckwirbel über Westrussland seit Wochen und bis Mitte März, Hochdruck über Europa bis Mitte März (schwarzer Kasten) gefolgt von einem möglichen Tief (gelber Kreis) in der Hardcore-Glaskugel. Theoretisch.
(c) ECWMF
Und der April der letzten Jahre ist in seinem "neuen" Charakter sowieso mehrheitlich hochdrucklastig und der neue Trockenmonat: Das war schon 2017 so, 2018 sowieso, 2019 mehrheitlich und vor allem 2020 mit dem extrem trockenen und sonnigen April. Ob es ab Mai dann sogar Richtung Worst Case mit permanenten Hochdruck wie 2018 geht oder ob sich doch noch durchschnittliche Monate wie Mai 2019 und 2020 oder Juni 2020 ergeben könnte auch stark von den Temperaturen des Nordatlantik abhängen. Man erinnere sich an die These von S Rahmstorf dass ein kalter Atlantik im Mai die Weichen zu Sommerhitze in Mitteleuropa stellen kann durch veränderte Luftströmungsmuster:
Schwächerer Golfstrom mit schwächerer Umwälzpumpe (AMOC) => Kalter Atlantik => Energieaustausch von Atmosphäre Richtung Ozean => Abkühlung der Luftmassen => Geopotential sinkt => Bildung von stationärem Tiefdruck über dem Nordatlantik => östlich davon Hochdruck (Mittel- oder Osteuropa)
Diese These trat auch schon in einer Studie zum Hitzesommer 2015 auf als der Nordatlantik im Mai ebenfalls viel zu kalt war. 2018 herrschten von März bis Juni 2018 auch sehr kalte SSTs in einem Band von Grönland bis an die westafrikanische Küste vor und die gesamte Westküste Europas war deutlich zu kalt. Aber auch schon Ende Februar 2018 waren die SSTs deutlich zu kalt während die SSTs aktuell im gesamten Nordatlantik (ausser dem kalten Fleck) doch deutlich zu warm sind, was immerhin ein gutes Zeichen wäre.
Es lohnt sich also durchaus die SSTs in den nächsten Wochen nicht aus den Augen zu verlieren denn dies könnte ein wichtiger Indikator werden wie der europäische Sommer verlaufen kann.|addpics|w6x-1v-fc01.png-invaddpicsinvv|/addpics|
Es ist echt abartig. Man denkt es könnte eigentlich nicht schlimmer kommen. Eigentlich. Aber dieser Horror kennt keine Grenzen. So ein Wahnsinn kann man nicht in Worte fassen. Alles nur noch pure Scheiße. Irgendwie macht alles keinen Sinn mehr. Man könnte nur noch kotzen und heulen.
Tjo, die einzige Niederschlagshoffnung in den nächsten 2 Wochen liegt auf dem kommenden Freitag. Da sehen immerhin GF - Peifel und ECM -Peifel einiges an Regen. (Siehe Kachelmann- Karten). Danach wird das Klima sich wieder in das ewige Sönnchen / Blauer Himmel + 20° Peifelwetter einpendeln... wahrscheinlich für Wochen.
Zitat von Dakota1988 im Beitrag #386Wenn es wenigstens bei 20 Grad bleiben würde. Hätten wir diese Wetterlage im April, wären da sicher schon so manche 30er drin.
Joa, also wirklich warm wird es in meinem Kreis (laut wetterdienst) nicht. Die geben ca 12 -15° für die nächste Woche sowie schön frische Nächte an; Aber da ich davon a.) Ausgehe, dass viele Mitforisten mehr Peifel haben werden und b.) Die Angaben wahrscheinlich noch weiter hochgedreht werden, so dass ich gleich mal die zu erwartenden Temperaturen angegeben habe ...
Wetterbericht Das gibt es nur ganz selten im Februar: Am Donnerstag folgt der siebte warme Tag in Folge.
WARUM muss es so ein sonniges, gestörtes Scheiss-Wetter geben so lange ich lebe ????? WARUM muss man so einen abartigen Dreck erdulden ????? Meine kostbare Lebensqualität geht vor die Hunde und sinkt auf UNTER NULL !!!!!!
Genau das frage ich mich auch immer wieder. Ich ertrage es nicht, zu sehen wie die Natur und die Tierwelt zugrunde gerichtet wird. Und die ganze Welt hat nur ein Ziel: Wachstum und Spaß!!!! Jeder der den erhobenen Zeigefinger präsentiert, wird ausgelacht. Wie mit den Wissenschaftlern umgegangen wird, sieht man spätestens jetzt in der Pandemie. Anfangs hat man sie noch gehört. Da war was Unbekanntes, das musste bekämpft werden. Aber nun dauert es den Kapitalisten zu lange und daher sind die Wissenschaftler wieder Dreck in deren Augen. Schöne Welt.
Feinstaubbelastung sehr hoch, lt. Kachelmann solltr man im Freien nicht anstrengen. Aber nix gegen Sizilien, die vielen Ausbrüche vom Ätna machen die Luft voll mit Feinstaub. Schon irre welche Kraft das vielen Tagen aus der Erde kommt. Zu unserem Betonhoch, das nicht weichen will : Die zurück gehenden Temperaturen sind eher minimal. Welche schlechten Nachrichten sollen wir noch ertragen 😭😭😭😭