Zitat von HaMa1975 im Beitrag #138Zwischen Sintflut und Dürre: Die grauen Nullen am Niederrhein ist meine Region (wie unerwartet) ...
Die Werte von Kachelmann stimmen zumindest für meinen Ort nicht. Für meinen Ort (Winsen/Luhe) gibt Kachelmann 3 mm an , ich habe aber 12 mm gemessen und das ist doch wohl schon ein Unterschied.Wer das da wohl gemessen hat ? Tzzz
Hallo,
das kann schon stimmen, schau dir mal die kalibrierten Regensummen für deine Region an :
und da sieht man, daß es in der Region Winsen / Luhe recht "scharfe" Grenzen beim NS gab. Die NS-Station Winsen / Luhe liegt ziemlich genau in dem Bereich südwestlich der Stadt der in`s Hellgrün geht, also NS-Summe 2 bis 4 Liter. Man sieht aber auch daß es schon leicht östlich der Stadt Mengen von 9 bis 12 Liter gab, von daher kann das gut sein daß du selbst ( wie misst du deinen NS? Digital oder manuell? ) 12 Liter hattest während es an einer anderen Stelle nur 2, 3 oder 4 Liter gab.
Besonders bei gewittrigen Lagen entscheiden manchmal schon wenige km über vollgelaufene Keller oder "Regen? Welcher Regen?".
Zitat von HaMa1975 im Beitrag #138Zwischen Sintflut und Dürre: Die grauen Nullen am Niederrhein ist meine Region (wie unerwartet) ...
Die Werte von Kachelmann stimmen zumindest für meinen Ort nicht. Für meinen Ort (Winsen/Luhe) gibt Kachelmann 3 mm an , ich habe aber 12 mm gemessen und das ist doch wohl schon ein Unterschied.Wer das da wohl gemessen hat ? Tzzz
Hallo,
das kann schon stimmen, schau dir mal die kalibrierten Regensummen für deine Region an :
und da sieht man, daß es in der Region Winsen / Luhe recht "scharfe" Grenzen beim NS gab. Die NS-Station Winsen / Luhe liegt ziemlich genau in dem Bereich südwestlich der Stadt der in`s Hellgrün geht, also NS-Summe 2 bis 4 Liter. Man sieht aber auch daß es schon leicht östlich der Stadt Mengen von 9 bis 12 Liter gab, von daher kann das gut sein daß du selbst ( wie misst du deinen NS? Digital oder manuell? ) 12 Liter hattest während es an einer anderen Stelle nur 2, 3 oder 4 Liter gab.
Besonders bei gewittrigen Lagen entscheiden manchmal schon wenige km über vollgelaufene Keller oder "Regen? Welcher Regen?".
Gruß
Alpenbezwinger
Also Gewitter gab es hier nicht, also zumindest keine Naheinschläge und auch die Grafik mit dem Hellgrün stimmt leider auch nicht bei mir .Ich glaube auch nicht das man das so genau analysieren kann.
Hallo,
Gruß
Alpenbezwinger
Also Gewitter gab es hier nicht, also zumindest keine Naheinschläge und auch die Grafik mit dem Hellgrün stimmt leider auch nicht bei mir .Ich glaube auch nicht das man das so genau analysieren kann.
Das mit dem Gewitter sollte ja nur ein Beispiel sein.
Und natürlich kann man das recht gut analysieren, dafür gibt`s ja bei kachelmannwetter.com die tollen Möglichkeiten wie bspw. das Radar-Archiv, und da sieht man, daß gestern abend die stärkeren Radarechos ( grün ) ziemlich genau die Lage der offiziellen NS-Station bei euch "ausgespart" hat
weil NS-Gebiete nunmal recht dynamisch sind, an einem Ort kann es viel regnen während ein paar km nur wenig bis nichts runterkommt, auch ohne Gewitter.
Der DWD hat zwar ein sehr dichtes NS-Netz aber es ist quasi unmöglich das ganze Land engmaschig abzudecken.
Ja und heute ist mal wieder Hölle mit Dauersonne. Die Temperaturen wurden für nächste Woche wieder nach oben korrigiert, so ist der momentane Stand bei 18 Grad statt gestern noch 12. Der Regen wurde auch weniger gerechnet und ich kann mir gut vorstellen, je näher wir dem Zeitraum kommen, umso mehr wird er weggerechnet.
Zitat von Patrick im Beitrag #147Ja und heute ist mal wieder Hölle mit Dauersonne. Die Temperaturen wurden für nächste Woche wieder nach oben korrigiert, so ist der momentane Stand bei 18 Grad statt gestern noch 12. Der Regen wurde auch weniger gerechnet und ich kann mir gut vorstellen, je näher wir dem Zeitraum kommen, umso mehr wird er weggerechnet.
Und natürlich ist die Prognose für 16 bis 19 Uhr, wenn die Knallsonne direkt auf unsere Wohnung scheint, "überwiegend sonnig" im Verhältnis zu "teils bewölkt" wie jetzt.
Hier nochmal ein aktuelles, sehr gutes Beispiel wie sich Niederschlag verteilen kann.
Ich wohne im Landkreis Aschaffenburg. Nicht weit von mir liegt Schöllkrippen, dort gibt es eine Wetterstation der Agrarmeteorologie Bayern, diese Werte sind bspw. bei Wetterdienstleistern wie kachelmann gar nicht abrufbar.
Jedenfalls überquerte gestern Nachmittag ein Regengebiet meine Gegend, von ca. 15 Uhr bis 15:30 Uhr, ich wohne in dem Gebiet zwischen Freigericht und Schöllkrippen
Wie man auf den Archivkarten sieht, ist das NS-Gebiet ganz knapp an Schölllkrippen vorbei gezogen, die Station dort hat gerade mal 0,1L NS aufgezeichnet, während ich 5L aus meinem Hellmann geholt habe!
So unterschiedlich kann das auf engstem Raum sein.
Zitat von Alpenbezwinger im Beitrag #141während es an einer anderen Stelle nur 2, 3 oder 4 Liter gab.
Gestern war es hier bis zum späteren Nachmittag recht kühl und windig. Dazu ist Feuchtigkeit vom Himmel gekommen, allerdings noch eine Vor-Vor-Vorstufe von Nieselregen. Die 2-4l dürften es aber gewesen sein - zusammengerechnet für das gesamte Stadtgebiet. :(
Moin.......muß mich auch mal wieder biss`l an der Tatatur austoben.....also, Hamburg`s Osten ist im wahrsten Sinne abgesoffen.....was ja zu erwarten war, nach dieser Mörderhitze. Bin mal gespannt welche Region als nächstes dran ist. Im Grunde spielt sich immer dasselbe ab, Hitze...starke Unwetter....Kälte...Hitze....starke Unwetter. Kälte...usw. Sogar im Winter schwanken die Temperaturen innerhalb weniger Tage stark, von -10 Grad auf plötzliche +12 Grad. Das schlimme ist du freust Dich, lt. Vorhersage, auf erträgliche Temperaturen und wenn`s dann soweit ist sieht es ganz anders aus, daß Ding knallt den ganzen Tag unerträglich. Im Moment war sie kurzzeitig wieder da und glüht schon mal für morgen vor.....kuschlige 26 Grad (wer`s glaubt) sind angesagt. Das Dummvolk darf dann wieder jubelnd ihren Sonnengott anbeten, je heißer desto besser.... versteht sich. Wenn`s dann richtig gut läuft, dürfen sie auch nach ihrer Anbetung in den Keller zum lachen und auspumpen.......oder sich gleich in die Notunterkunft begeben, um dort gemeinschaftlich gegrillten Spass zu haben. Das muß man nur alles positiv sehen....lautet die Devise. Oh man, was geht bloß ab, es wird immer unerträglicher. Euch ein erträgliches WE
Erst war für heute Nachmittag noch Gewitter berechnet. Jetzt alles weg, 25 Grad und Knallsonne den ganzen Tag. Das Gras verkommt überall.
Hier zieht jedes Gewitter vorbei und wir nehmen jede beschissene Dauersonnenstunde mit. Langsam hasse ich es hier zu leben - Hochsommer seit Anfang April.
Ist doch immer so. Wir bräuchten hier mal dringend Regen und normale Temperaturen, aber sowas scheint nicht mal kurz möglich zu sein. Heute wieder Höllentag.
Um mal jenseits von derzeit leider schnappatmenden stereotypen und humorlosen Beiträgen auch mal etwas Interessantes, wenn auch deprimierendes zu bringen ....
Das Hochdruckmonster im Skandiland ist leider unbesiegbar. Ich habe so was zu dieser Jahreszeit noch nie in den Karten gesehen. Egal obs jetzt auf La Nina mit Sonnenfleckenminimum oder Grönland + Golfstromabschwächung -> Atlantiktiefs -> wir östlich davon in Hitzehoch oder auf meteorologischem Pech beruht: Die Hochs bis nach Skandinavien blockieren die Westdrift, die uns Kühle und einen vernünftigen Frühling bringen könnten. Die Tiefdruckgebiete sind 1000 km entfernt. Unfassbar. Aktuelle Wetterlage: (c) www.wetterzentrale.de
Die weiteren Karten sind unglaublich. Man kann ruhig mal bei der wetterzentrale bei den Karten die Animation (rechts unten Playbutton) abspielen. Wenn das so weitergehen sollte im Sommer und es kommt zu keiner Änderung der Großwetterlage, dann stehen wir tatsächlich vor einer Katastrophe wie 2003, 2006 oder 2015. Aber so weit sind wir noch nicht. Von den Eisheiligen ist weit und breit nichts zu sehen ab dem 21.05. aber auch das müssen wir abwarten. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass dieses Monster von Skandihoch sich verdrängen lässt. So was ist leider extrem stabil. Lage am 19.05.: (c) www.wetterzentrale.de|addpics|hwr-81-6f96.png-invaddpicsinvv,hwr-82-fd13.png-invaddpicsinvv|/addpics|
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Zitat von Eisgott der Verkünder im Beitrag #156Um mal jenseits von derzeit leider schnappatmenden stereotypen und humorlosen Beiträgen auch mal etwas Interessantes, wenn auch deprimierendes zu bringen ....
Das Hochdruckmonster im Skandiland ist leider unbesiegbar. Ich habe so was zu dieser Jahreszeit noch nie in den Karten gesehen. Egal obs jetzt auf La Nina mit Sonnenfleckenminimum oder Grönland + Golfstromabschwächung -> Atlantiktiefs -> wir östlich davon in Hitzehoch oder auf meteorologischem Pech beruht: Die Hochs bis nach Skandinavien blockieren die Westdrift, die uns Kühle und einen vernünftigen Frühling bringen könnten. Die Tiefdruckgebiete sind 1000 km entfernt. Unfassbar. Aktuelle Wetterlage: (c) www.wetterzentrale.de
Die weiteren Karten sind unglaublich. Man kann ruhig mal bei der wetterzentrale bei den Karten die Animation (rechts unten Playbutton) abspielen. Wenn das so weitergehen sollte im Sommer und es kommt zu keiner Änderung der Großwetterlage, dann stehen wir tatsächlich vor einer Katastrophe wie 2003, 2006 oder 2015. Aber so weit sind wir noch nicht. Von den Eisheiligen ist weit und breit nichts zu sehen ab dem 21.05. aber auch das müssen wir abwarten. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass dieses Monster von Skandihoch sich verdrängen lässt. So was ist leider extrem stabil. Lage am 19.05.: (c) www.wetterzentrale.de
Ich finde auf diesen Karten immer unsere Region gar nicht... Wenn ich ehrlich sein soll...
Anyway, wir werden wieder vollgeräuchert, Fenster öffnen unmöglich - von der alten Schrulle am Balkon gegenüber dieses Mal, haben schönen Westwind... |addpics|hwr-81-6f96.png-invaddpicsinvv,hwr-82-fd13.png-invaddpicsinvv|/addpics|