Zitat von alex5673 im Beitrag #1560Selbst auf dem Sofeten-Sender n-tv fällt der Jubel über "die schier endlos wirkende Sommerspirale" (35 C in Sicht!) verhalten aus, und der Zusammenhang mit der Klimakatastrophe wird zumindest andiskutiert: https://www.n-tv.de/panorama/Der-Hochsom...le20480724.html
Ich liebe auch diesen Meteorologen-Sprech, der ungefähr immer so geht: "Dieses Ereignis allein ist natürlich noch kein Beleg für den vom Menschen verursachten Klimawandel, aber es passt ins Bild." - Klar sind Meteorologen keine Klimawissenschaftler, nur wenn der Weg gepflastert ist mit solchen Einzelereignissen und in eine eindeutige Richtung weist, dann sollte der Mann (oder Frau) vom Fach auch einfach mal den Mut haben, Farbe zu bekennen. Da lobe ich mir Özden Terli vom ZDF (https://twitter.com/TerliWetter) ..
Ja, Özden Terli fällt positiv auf in dieser Hinsicht und bringt hin und wieder sogar klimatologische Themen in den ZDF Wetterbericht ein.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Regenwetter im Beitrag #1555Hehe, hast du denen heute Nacht die Grillfeuer ausgeblasen?
Worauf du dich verlassen kannst ^^
via giphy.com
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Genau das ist mir vor etwa 50 Jahren passiert. Ich suchte mein Lieblingshuhn bei meiner Oma und der Hahn hatte was dagegen..... Meine Waden sahen hinterher aus wie Hackfleisch..
Genau das ist mir vor etwa 50 Jahren passiert. Ich suchte mein Lieblingshuhn bei meiner Oma und der Hahn hatte was dagegen..... Meine Waden sahen hinterher aus wie Hackfleisch..
Ja, die Viecher können sehr wehrhaft sein. Besonders wenn es sich um das sehr aggressive Exemplar des GFS-Hähnchens handelt.
Im Grunde schon ekelhaft, wie zielsicher mal wieder diese Dreckshitze vorausgesagt wird ... wenn ich schon wieder Tiefsttemperaturen in der Nacht von 18 -19° lese.... weiß man doch, was da wieder für ein Abfall anrückt.
Der aktuelle 00Z gibt dem Primelchen aber doch wieder Anlass, Luftschlösschen zu bauen . Die Hitze wurde erst einmal weggerechnet, jetzt bin ich aber gespannt, wie die nächsten Läufe aussehen werden.
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." (Aristoteles)
Zitat von Primrose im Beitrag #1568Der aktuelle 00Z gibt dem Primelchen aber doch wieder Anlass, Luftschlösschen zu bauen . Die Hitze wurde erst einmal weggerechnet, jetzt bin ich aber gespannt, wie die nächsten Läufe aussehen werden.
Ich hoffe es mal ^^ Ich bin ja auch immer still am beten ^^
Zitat von Primrose im Beitrag #1568Der aktuelle 00Z gibt dem Primelchen aber doch wieder Anlass, Luftschlösschen zu bauen . Die Hitze wurde erst einmal weggerechnet, jetzt bin ich aber gespannt, wie die nächsten Läufe aussehen werden.
Ich weiß ja nicht, irgendwie spiegelt sich der 00z nicht so wirklich in den Prognosen der Apps wider. Dort wird schon wieder Dauersonne open end mit nahe 30 Grad berechnet und die Nächte 18-19 Grad. Hölle. Mal schauen was 06z hergibt.
Zitat von lechiffre88 im Beitrag #1573Also bei uns steht ab nächster Woche Mittwoch nach wie vor Hitze auf dem Plan. Täglich 27-28 Grad, nachts nicht weniger als 16 Grad...
Ich war vorhin meine Tochter zu Fuß von der Schule abholen. Theoretisch "nur" 23 Grad. Aber plötzlich kam ein Tropenwind auf, der wie im Backofen Hitzesiff brachte. Keine Ahnung wo das herkam. War nicht mal Sonne da und der Asphalt konnte auch nach dem Regen die letzten Tage nicht aufgeheizt sein. Das gibts wohl nur hier in Ofenhessen. Ich bin klatschnass an der Schule angekommen und war am Pumpen wie ein Maikäfer trotz gutem Trainingszustand. Ich mach drei Kreuze wenn wieder Lebensqualität bei max. 15 Grad da ist und echtes Leben bei einstelligen Temps.
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Ich freue mich über alles unter 27°C. Im Sommer bin ich allerdings in Zeiten des Klimawandels bescheiden geworden und freue mich schon, wenn keine grausame 3 vorne steht.
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." (Aristoteles)
Zitat von lechiffre88 im Beitrag #1573Also bei uns steht ab nächster Woche Mittwoch nach wie vor Hitze auf dem Plan. Täglich 27-28 Grad, nachts nicht weniger als 16 Grad...
Ich war vorhin meine Tochter zu Fuß von der Schule abholen. Theoretisch "nur" 23 Grad. Aber plötzlich kam ein Tropenwind auf, der wie im Backofen Hitzesiff brachte. Keine Ahnung wo das herkam. War nicht mal Sonne da und der Asphalt konnte auch nach dem Regen die letzten Tage nicht aufgeheizt sein. Das gibts wohl nur hier in Ofenhessen. Ich bin klatschnass an der Schule angekommen und war am Pumpen wie ein Maikäfer trotz gutem Trainingszustand. Ich mach drei Kreuze wenn wieder Lebensqualität bei max. 15 Grad da ist und echtes Leben bei einstelligen Temps.
So geht es mir auch. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass mir schon eine andere Wohnung hilft, die sich nicht über 25/26 Grad aufheizt bei Hitze mit +30 Grad. Unsere hat ja jetzt noch 24-25 Grad nach drei kühleren Tagen... Und hat sich im Dauerhochdruck u30 Grad aufgeheizt auf fast 27 Grad...
Hier sehen 00z und 06z wieder normal aus. 12z und 18z zeigen weiter die Brüllhitze an... Die Apps, die von GFS ihre Werte nehmen, auch...
Ich weiß ja nicht, irgendwie spiegelt sich der 00z nicht so wirklich in den Prognosen der Apps wider. Dort wird schon wieder Dauersonne open end mit nahe 30 Grad berechnet und die Nächte 18-19 Grad. Hölle. Mal schauen was 06z hergibt.
Vergesst die Modelle momentan. das springt derart hin und her, man kann keine Aussage treffen, was das wird. Nur die Erfahrung im Treibhaussommer lehrt: 80% Hitze, 19,9% Normalität 0,1% Kälte. ^^
Also wir hatten heute laut Wetterdiensten und auch laut Thermometer "nur" 23°, aber in der Sonne stach es dermaßen, dass ich subjektiv von 25 -26° locker ausgegangen bin. Auch in meinen 4 Wänden sitze ich bei 19,5° vor dem PC (nur mit T-Shirt) und trotzdem habe ich das Gefühl kurz vor einem wirklichen Schweißausbruch zu stehen .... Irgendwie seltsam... wahrscheinlich ist die Luftfeuchtigkeit wieder dermaßen hoch, das einem alles zu warm vorkommt.