Also Kinder, es hilft nichts. Ich habe mich lange genug versucht, mit dem Sommer einigermaßen "anzufreunden", positiv zu bleiben, mich mit dem Sommer irgendwie zu "arrangieren", hilft alles nix! Ich gestehe mir einfach ein und akzeptiere: Ich hasse den Sommer! So sieht es aus und so wird es bleiben. Ich habe lange verzweifelt versucht, dem Sommer etwas Positives abzugewinnen, mich irgendwie mit dieser Hitze zu arrangieren, mich daran zu gewöhnen, hilft nix! Ich bin nun einmal kein Sonnen- und Hitzetyp. Ich gestehe mir ein, dass ich den Sommer nicht ausstehen kann und seit vielen Jahren, außer 2021, ist der Sommer für mich nur noch ein "irgendwie durchhalten und sehnsüchtig auf den Herbst warten". Ich beschränke mich auf das "irgendwie Überstehen" und damit ist gut. Der Countdown läuft! Die Zeit läuft, die Uhr tickt!
(Sorry, gehört eigentlich in die Jammerecke, wollte das nur mal so offiziell loswerden)
Aber Süden, also BW und Bayern kriegen meist auch genug Regen ab. In der Mitte, Einzugsgebiet aus Südwest auf der Hitzeautobahn kriegen wir nur Dürre und Hitze geboten 😭😭😭
Zitat von Winterfan im Beitrag #205Aber Süden, also BW und Bayern kriegen meist auch genug Regen ab. In der Mitte, Einzugsgebiet aus Südwest auf der Hitzeautobahn kriegen wir nur Dürre und Hitze geboten 😭😭😭
Nicht immer. Dieses Jahr haben wir in BW Regen abgekriegt, aber wir hatten auch schon schlimme Dürren.
Aktuell schon Kotztemperaturen > 27 Grad bei uns und seit Tagen immer das Gleiche: Sonne, Sonne und nochmals Sonne
Die Plasmafresse ballert wirklich ohne Unterbrechung von morgens bis abends vom Himmel und dann noch diese Scheiß-Helligkeit bis spät in die Nacht Zum Glück haben wir bald endlich die Sommersonnenwende erreicht!
Und die Modelle kaspern nach wie vor hin und her, was das Wochenende angeht, wobei EZ im Moment am schlimmsten rumeiert. Im 00z flippt der Controller mit einem neuen Hitzebuckel für nächste Woche wieder nach oben aus. Ist aber zur Zeit glücklicherweise noch ein absoluter Ausreißer.
Ja, sie hat uns wieder endgültig im Griff, diese Drecksjahreszeit namens Sommer!
Zitat von Jo2009 im Beitrag #207Aktuell schon Kotztemperaturen > 27 Grad bei uns und seit Tagen immer das Gleiche: Sonne, Sonne und nochmals Sonne
Die Plasmafresse ballert wirklich ohne Unterbrechung von morgens bis abends vom Himmel und dann noch diese Scheiß-Helligkeit bis spät in die Nacht Zum Glück haben wir bald endlich die Sommersonnenwende erreicht!
Und die Modelle kaspern nach wie vor hin und her, was das Wochenende angeht, wobei EZ im Moment am schlimmsten rumeiert. Im 00z flippt der Controller mit einem neuen Hitzebuckel für nächste Woche wieder nach oben aus. Ist aber zur Zeit glücklicherweise noch ein absoluter Ausreißer.
Ja, sie hat uns wieder endgültig im Griff, diese Drecksjahreszeit namens Sommer!
LG Euer Jo
ICON ist übrigens seit zehn Läufen sehr konstant mit der Erlösung am Sonntag für meine Region... Mal sehen wie ICON's 12Z aussieht!
Zitat von Jo2009 im Beitrag #207Aktuell schon Kotztemperaturen > 27 Grad bei uns und seit Tagen immer das Gleiche: Sonne, Sonne und nochmals Sonne
Bei uns sogar Kotz- und Scheiß-Temperaturen von 32°C heute!!! Ich sag´s ja: Es herrscht nur noch HOCH-Sommer, von Anfang Juni bis Ende August (minimum).
Da die DeLonghi mit 3.3KW Kühlleistung und 1000W Verbrauch schon so eine gute Figur bei mir macht (bis auf die Temperatursteuerung), habe ich mir noch eine AEG ChillFlex Pro AXP35U538CW für 585 EUR bei Otto (mit 5% Rabattschein) bestellt. Die hat 3.5KW Külleistung bei 900W Verbrauch. Mal sehen wie das ist wenn beide laufen. Eine im Süden und eine im Norden meiner Wohnung.
Ein Blick auf das aktuelle nordhemisphärische Muster der Hochs und Tief zeigt uns eines: 8 einzelne Tröge und dazwischen die Hochdruckkeile schön regelmässig verteilt und in der Mitte polarer Tiefdruck. Fast schon lehrbuchmässig.
(c) tropicaltidbits.com
Selbst bei einem solchem 8er Muster der planetaren Rossbywellen können die Hochs und Tiefs zwar immer noch westwärts ziehen, aber eben nur noch ganz ganz langsam was dann einem Stillstand der Westzirkulation gleich kommt. Und beim 8er Muster während des Treibhausgashalbjahres schrillen schon mal die Alarmglocken ganz laut ob das Ganze nun ortsfest bleibt und sich die Hochs und Tiefs in der Folge meridional ausbreiten und sich selbst verstärken oder nicht. Wäre das der Fall so kann man von der quasi-resonanten Amplifikation (QRA) der Hochs und Tiefs sprechen weil der Jetstream "stecken" bleibt.
Stefan Rahmstorf hat offenbar ein automatisches Tool zur Erkennung eines solchen QRA-Zustands und der meint: Ja, die besonderen und komplexen Bedingungen wo die QRA stattfinden kann, sind nun offiziell gegeben (unten schwarzer Balken).
Zuden stecken wir offenbar seit knapp 10 Tagen in diesem Zustand. Zwar spricht er "nur" von 7 Trögen und Hochs, also einem 7er Muster, aber das 7er Muster ist eben auch dafür berüchtigt dass gleichzeitig an den immer wieder gleichen Regionen der N-Hemisphäre die ortsfesten Tiefs und Hochs die Hitze, rskt Kühle bringen: In unserem Fall also mal wieder Westeuropa und auch der Norden der USA. Die Phase der QRA soll gemäss der Wettermodelle bis ca 21. Juni dauern. Das würde bedeuten dass danach die N-hemisphärische Zirkulations weniger stationär bleibt und die Hochs und Tiefs wieder schneller westwärts zirkulieren könnten. Nun ja, man wird sehen ob das dann eintritt.
Ein solches 7er- oder sogar 8er Muster hatten wir mitunter auch Ende Juni bis Mitte Juli 2018. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe dann nimmt die Anzahl solcher QRA-Ereignisse ebenfalls zu, klar forciert durch den menschgemachten Klimawandel.|addpics|w6x-8y-ef7b.png-invaddpicsinvv|/addpics|
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #217Heißt das jetzt Hitzeterror open end? Oder "nur" bis zum 21.?
Der offizielle QRA-Zustand des 7er Musters würde ca am 21. Juni enden gemäss dem Rahmstorf-Tool. Danach schauen wir weiter. Die Modelle sehen ja danach auch wieder mehr Bewegung in der N-hemisphärischen Zirkulation.
Ich finde diese Darstellung von Rahmstorf ziemlich genial weil damit die Frage geklärt ist ob der Mechanismus der QRA aktiv ist oder nicht. Denn einfach nur bloss die Anzahl Tröge und Hochs zu zählen reicht eben nicht immer aus. Nach so einer Darstellung habe ich schon lange gesucht :-) Und wenn die QRA aktiv ist dann ist eben auch das N-hemisphärisch umspannende meridionale Muster auch eingermassen erklärbar.
Für meine Region sehen alle Modelle bis auf ECMWF schon am Sonntag/Montag Erlösung. Ob die langfristig ist bleibt abzuwarten. Kann auch sein, dass es Dienstag oder Mittwoch wieder hoch geht kurzzeitig. Manche Modelle deuten das an. Man kann also hoffen, dass das Tool sich irrt und es füher wieder besser wird. Aber es nutzt ja auch nur Daten der Modelle oder?
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #219Für meine Region sehen alle Modelle bis auf ECMWF schon am Sonntag/Montag Erlösung. Ob die langfristig ist bleibt abzuwarten. Kann auch sein, dass es Dienstag oder Mittwoch wieder hoch geht kurzzeitig. Manche Modelle deuten das an. Man kann also hoffen, dass das Tool sich irrt und es füher wieder besser wird. Aber es nutzt ja auch nur Daten der Modelle oder?
Ja, die komplizierten Kenngrössen, um zu entscheiden ob die QRA aktiv ist, werden aus den aktuellen Modellläufen errechnet. Die QRA ist einfach ein grobes Kriterium und sagt aus ob die Hochs und Tiefs sich meridional verstärken und damit mehr oder weniger ortsfest verbleiben, aber nicht ob sich bspw ein Tief 100 km weiter westlich oder östlich positioniert.