Okay, bin für jede positive Aussicht dankbar. Die Regensignale sind leider in den nächsten 10 Tagen praktisch nicht da. 😱😱😱😱 Zumindest bei uns. Anders im Süden...
Ich habe mir gerade den neuesten ECMWF-Lauf für den Raum Steyr angesehen. Die Regensignale sind zumindest zwischendurch nach wie vor vorhanden. Es wird heiß werden, aber von den Extremwerten sind wir Gott sei Dank, Stand jetzt, entfernt. Das Auf und Ab ist faszinierend.
Vollmond naht🤮🤮🤮und das bei wolkenlosem Himmel, d. h. schlafen ist für mich tagsüber möglich, nachts muss ich mal sehen, wie ich die Zeit rum kriege. Fernsehen, lesen oder leise was arbeiten 😉
Der GFS Hauptlauf will die Hitze nun auch verlängern, au weia! Die Member gehen aber nicht mit, kann also noch weggerechnet werden. Für den 15. bis 18. wurde die schlimmste Hitze bei uns zurück gerechnet. Wir sind jetzt bei knapp um die 30°C. Hoffen wir, dass die schlimmste Brüllhitzehölle von uns fern bleibt!
Ein bisschen weniger ist es bei uns auch geworden. Aber 3 Tage über 30 Grad ist auch eklig. Was den Niederschlag betrifft überrascht bei Kachelmann das Schweizer Modell Swiss-MRF. Die anderen Modelle zeigen am Dienstag nächster Woche auch die ersten Bewegungen. Sicher werden das, wenn überhaupt, nur örtliche Gewitter sein.
Zitat von Winterfan im Beitrag #146Ein bisschen weniger ist es bei uns auch geworden. Aber 3 Tage über 30 Grad ist auch eklig. Was den Niederschlag betrifft überrascht bei Kachelmann das Schweizer Modell Swiss-MRF. Die anderen Modelle zeigen am Dienstag nächster Woche auch die ersten Bewegungen. Sicher werden das, wenn überhaupt, nur örtliche Gewitter sein.
Jeder Tag über 30°C ist eklig! Und für mich ist jeder einzelne Hitzetag einer zu viel! Wir können jeden Sommer nur hoffen, dass sich die Zahl der Hitzetage so gering wie möglich hält.
Diese wolkenlosen, endlosen Sommertage, die wir gefühlt schon seit März im Überfluss haben, nerven nur noch. Im Moment ist es im Haus noch angenehm, da verziehe ich mich in den nächsten Tagen. Zum Glück kann ich mich tagsüber von dem doofen Vollmond erholen. Hab immer so 5 Nächte Probleme bis zum vollendeten Vollmond. Im Sommer ist das noch ausgeprägter, als im Winter. Viele Wissenschaftler sagen zwar dass das Einbildung ist und der Mond keinen Einfluss nehmen kann. Nun also Hitze und Vollmond, na toll😱 Eigentlich ist es fast egal ob 31 oder 35 Grad. Bei dem Sonnenstand ballert der Plasmaplanet gnadenlos heiß auch schon bei 25 Grad nieder. So ab 10 Uhr wird es schon unangenehm. Wann kommen endlich Wolken und Regen????
Das kann dir im Moment leider keiner sagen. Das Wetter ist nur bis auf 3-5 Tage vorhersagbar und zudem unberechenbar. Um die Jahreszeit meide ich die Sonne sowieso, vor allem zwischen 11 und 16 Uhr. Um die 25 Grad wäre für mich ja noch vollkommen in Ordnung, aber die kommende Hitzewelle bereitet mir "Bauchschmerzen", allgemein bereitet mir der Sommer jedes Jahr "Bauchschmerzen". Aber irgendwie muss man positiv bleiben und das Beste draus machen. Bei Hitze über 30 Grad gehe ich möglichst nicht aus dem Haus, nur wenn es wirklich sein muss.
Diese Hitzewelle kommt aber glücklicherweise VOR dem Siebenschläfer-Zeitraum. Ich befürchte leider wieder einmal einen widerlichen Hitzesommer, das ist aber nur ein subjektives Gefühl. Ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren.
Egal wie auch immer, wir müssen da durch und die Hoffnung stirbt zuletzt, dass das Wetter für uns auch mal wieder angenehmere Zeiten bringt. Hoffe es dauert nicht mehr so lange.
Der Hauptlauf von 12z ECMWF will nun ab Sonntag die Kaltfront regelrecht nach Mitteleuropa reinbrettern sehen, mit einem Temperatursturz im Westen Deutschlands von fast 20 Grad auf 850hPa innerhalb eines Tages. Da wäre die Unwetterlage vorprogrammiert.
Sowas kennt man sonst nur aus den USA mit den berüchtigten Arctic Outbreaks. Zu schön um wahr zu sein. Mal schauen was die Ensembles später dazu meinen. Spannend wie ein Krimi, aber was für eine Modellspringerei
Das hab ich auch gerade bei Kachelmann gesehen. Ein Hoffnungsschimmer, schauen wir mal.... ein Ausgleich zum wochenlangen Sonnenterror wäre mehr als gerecht.
Und GFS verlängert die Hitze und sieht eine Horror-Hitzewelle, ist aber nur der Hauptlauf. Die Member gehen nicht mit. Was wirklich "Gerechtigkeit" wäre, was das Wetter betrifft, das wäre ein frühzeitiger Herbstbeginn Mitte August! Das wäre mal gerecht! Wenn der August so richtig abstürzen würde. Wir hatten schon HOCH-Sommer (!) Mitte Mai. Also wäre theoretisch schon Vollherbst Mitte August absolut "gerecht".
Arctic Outbreak klingt toll, das möchte ich! Und außerdem wäre ich dafür, dass nicht erst im August, sondern schon Anfang Juli so ein richtig schöner Herbst, wie es ihn ewig nicht gab, anbricht. Gefühlt haben wir schon seit drei Monaten Sommer, wettermäßig auf jeden Fall. Da wäre doch mal langsam Herbst angesagt, oder?
Die neuen Läufe bestättigen weiterhin den Temperatursturz um den Sonntag herum. Leider sind viele HLs Ausreißer weil sie sehr weit oben kleben. Ich glaube nicht, dass wir fast 40°C an einem Tag erreichen. Das braucht normalerweise vorher mehrere Tage ü35. Oder es braucht da dann schon 26°C auf der 850hPa Höhe, die wir zum Glück auch nicht erreichen.
Im Südwesten bräuchten wir eine Gebirgskette von 5000 m Höhe, vielleicht würde das dann den Hitzedreck abhalten. Schöne Vorstellung, aber leider rauscht der Mist quer übers Land und Ofenhessen mittendrin. So einen großen Vulkanausbruch wie der Pinatobu würde wenigstens die Sonne kaum durchlassen. Leider war der Tongaausbruch im Januar zu kurz. Das Potenzial hatte er bei den paar Eruptionen, hätte aber mindestens 2 Wochen gehen müssen.
Zitat von Autumn im Beitrag #158Leider sieht es wieder einmal so aus, als würde die Abkühlung - wieder einmal, wohlgemerkt! - nach hinten verschoben werden. Bis St. Nimmerleinstag?
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.