Das neueste Update der Langzeitprognosen hat die Monate Juli, August von etwas zu trocken in deutlich zu trocken geändert. Warum sollte es auch anders herum laufen😠😠😠 Irgendwo war gut erklärt, warum es keine Westwetterlage mehr gibt. Die hat sich seit 2010 abgebaut und ist seit 2018 nicht mehr da. Höchstens noch ein paar Wochen im Winter. Wenn diese Dürre so weiter geht, ist es absehbar wie schnell es aus einer erndthaften Lage zur Vollkatastrophe wird. Heute tiefblau und hier auch 4 Grad mehr, als vorhergesagt😳😳 Irgendwie mag ich inzwischen garnicht mehr rausgehen. Macht echt keinen Spaß, dieser Sonnenterror. 😫😫
Bei uns auch. Statt den angesagten 26°C wurden es 30°C. Und natürlich immer die grelle aggressive Knallsonne dabei! Habe auch die Schnauze gestrichen voll von ewig nur Sonne, Sonne, Sonne und diesem endlosen Dauerhochsommer . Mag auch nicht mehr raus gehen. Der meteorologische Sommer ist nicht mal zur Hälfte durch und ich hab jetzt schon genug!
Das Barometer ist heute gesunkenen, zwar nicht viel aber immerhin. Was das zu bedeuten hat, ist mir ein Rätsel. Denn die Vorhersagemodelle zeigen nur weiter Dürre und Dauergeballer des Pestplaneten. Am Donnerstag war mal ein bisschen Regen drin... Es war einmal 😠 Also ich kann natürlich nur für unsere Region sprechen.
Zitat von Winterfan im Beitrag #524Das Barometer ist heute gesunkenen, zwar nicht viel aber immerhin. Was das zu bedeuten hat, ist mir ein Rätsel. Denn die Vorhersagemodelle zeigen nur weiter Dürre und Dauergeballer des Pestplaneten. Am Donnerstag war mal ein bisschen Regen drin... Es war einmal 😠 Also ich kann natürlich nur für unsere Region sprechen.
Bei mir sind es immernoch 1015 hPa. Damit es regnet müssen Taupunkt und Temperatur recht nahe bei einander liegen und über 1009 hPa kommt da glaube ich auch nichts an Regen...
Nächste Woche scheint es etwas gemäßigter weiter zu gehen. Kleine Verschnaufpause! Der große Hammer kommt aber noch während den Hundstagen, ist meine persönliche Vermutung. Aber danach denke ich, dass das Schlimmste geschafft ist.
Hier ist es von 1026 auf 1018 runter gegangen. Hat aber keine Auswirkungen. Dürre herrscht weiter. Bei uns wird das Wasser wahrscheinlich ab August rationiert. Was an Geboten, bzw. Verboten kommt wird man sehen. Die Bäche, Flüsse und Seen haben extremes Niedrigwasser, da darf man jetzt schon nichts mehr entnehmen, kostet 100.000 € Strafe.
Zitat von Winterfan im Beitrag #527Hier ist es von 1026 auf 1018 runter gegangen. Hat aber keine Auswirkungen. Dürre herrscht weiter. Bei uns wird das Wasser wahrscheinlich ab August rationiert. Was an Geboten, bzw. Verboten kommt wird man sehen. Die Bäche, Flüsse und Seen haben extremes Niedrigwasser, da darf man jetzt schon nichts mehr entnehmen, kostet 100.000 € Strafe.
Ich würde für den Garten mediterrane und südamerikanische Pflanzen empfehlen. Habe dieses Jahr vor allem Tomaten, Gurken, Paprika und Chili gepflanzt. Vor allem Chili. Letztere brauchen wenig Wasser und wenn man ordentlich mulcht (Gemüsemulch) muss man nur sehr selten gießen. Die können auch die totale Brüllhitze und Knallsonne gut ab, die brauchen das sogar! Ich würde echt nach Pflanzen schauen mit wenig Wasser- und dafür viel Wärme- und Sonnenbedarf.
Ich habe mir große Schattierungsnetze zugelegt. Außerdem benutze ich auch Vlies, das ich gegen Frost über Pflanzen decke, auch als Schattierung. Es macht viel aus, der Boden wird nicht so schnell ausgetrocknet. Paprika hab ich in Kästen an der Südseite des Hauses stehen und die schattiere ich mit Sonnenschirme. Ist natürlich aufwendig, da ich abends alles wegmache, damit die Pflanzen nachts Luft holen können. Die ersten Tomaten werden nun reif.
Also Peifel Hoffmann sieht ab dem 12- 14 Juli Piefhitze bis der Arzt kommt - die Kachelmannvorhersagen sind allerdings deutlich moderater. (Zumindest am heutigen 3 Juli).
Liegt wohl evtl. daran, dass die Läufe auf der Kachelmannseite aktueller sind, als die auf der Wetterprognoseseite.
Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #530Also Peifel Hoffmann sieht ab dem 12- 14 Juli Piefhitze bis der Arzt kommt - die Kachelmannvorhersagen sind allerdings deutlich moderater. (Zumindest am heutigen 3 Juli).
Liegt wohl evtl. daran, dass die Läufe auf der Kachelmannseite aktueller sind, als die auf der Wetterprognoseseite.
Ich habe mir seinen Bericht nicht durchgelesen (Ehrensache ), aber vielleicht bezieht er sich noch auf die gestrigen Läufe von GFS. Der Hauptlauf und zwei, drei Member hatten gestern eine extreme Spanish Plume mit flächendeckenden 40+ über Frankreich bis in die Südhälfte Englands drin, war aber gegenüber der deutlichen Mehrheit der Members zum Glück ein krasser Ausreisser. Der prognostizierte Hochdruckkeil mit fast 600 gpdm auf 500hPa von Spanien über das westliche Frankreich bis in die Nähe Südenglands um den 11./12. Juli ist aber schon echt massiv und zeigt was physikalisch im Treibhausgashalbjahr möglich wäre.
Noch kurz die Verifikation der Juni-Prognose des saisonalen ECMWF (links, Start 1. Juni) im Vergleich zum beobachteten Juni-Muster der T2m-Abweichung (rechts) bevor die Karten am Montag oder Dienstag wieder verschwinden wenn der neue Lauf vorhanden ist. Die prognostizierten und gemessen T2m-Abweichungen beziehen sich auf 1980-2016. Den Datensatz von NCEP verwende ich zwar nur ungern weil grob aufgelöst aber es ist der einzige Datensatz der die Juni 2022 Karten schon enthält.
(c) Effis und climatereanalyzer.org
ECMWF prognostizierte den Hochdruck und damit die grösste Hitze hauptsächlich über dem gesamten Mittelmeerraum, mit zu warm in der Südhälfte Deutschlands, also eher eine zonale Ausrichtung, währenddem grosse Teile Nordeuropas im "normalen" Temperaturbereich prognostiziert wurden. Die auftretende stark meridionale Ausrichtung im Juni, mit dem häufigen und stark nach Süden ausgreifenden Tief westlich der Britischen Inseln wurde die Juni-Hitze aus der Sahara jedoch regelrecht nach Norden gepumpt, vor allem um den 19./20. Juni herum mit der Rekordhitze der Spanish Plume. Man sieht auch einigermassen den Omega-Charakter im Temperaturmuster: Kühles Portugal mit dem westlich flankierenden Tief, Hitze in der Mitte und kühle Türkei mit dem östlich flankierenden Tief. Insofern lag der Junilauf von SEAS5 nicht mal ganz so schlecht, zumindest für den Süden Deutschlands, unterschätzte aber aufgrund der meridionalen Ausrichtung die T2m-Abweichungen in Mitteleuropa: Vorhergesagt waren in Deutschland zwischen 0 bis +1.5 Grad, raus kamen dann zwischen +1 bis +3 in der Nordhälfte, und zwischen +3 bis +4.5 Grad in der Südhälfte
Ich hänge noch die Juli-Prognose (also Prognosemonat zwei) des Juni-Laufs mit dem prognostizierten halluzinogenen Tief Mitteleuropa an, damit wir das auch noch festgehalten haben:
Zitat von Autumn im Beitrag #523Bei uns auch. Statt den angesagten 26°C wurden es 30°C. Und natürlich immer die grelle aggressive Knallsonne dabei! Habe auch die Schnauze gestrichen voll von ewig nur Sonne, Sonne, Sonne und diesem endlosen Dauerhochsommer . Mag auch nicht mehr raus gehen. Der meteorologische Sommer ist nicht mal zur Hälfte durch und ich hab jetzt schon genug!
Ja, bei uns die letzten 30 Tage 23 Sommer/Hitzetage, gerade einmal 2 Tage knapp unter 20°, das sagt alles, …
Ich möchte mal ein gelobtes Sömmerchen erleben, wo am Ende "Unterdurchschnittlich viel Sönnchen und eher "kühl" am Ende als Fazit steht ... da kann ich lange warten, schon klar
Hallo Tünnemann72, ich glaube, das werden wir nicht mehr erleben. Was momentan die Modellläufe so berechnen, ist furchterregend. Es ist noch im Glaskugelbereich, ich weiß. Um Mitte Juli herum soll sich große Hitze bis nach Mitteleuropa ausdehnen und Italien würde weiterhin unter großer Trockenheit stöhnen. Da ist derzeit leider kaum Entspannung in Sicht. 🤦
Was die Modelle im Glaskugelbereich berechnen, ist das nackte Grauen! Ich hoffe immer noch inständig, dass es doch nicht so schlimm kommt und dass das vielleicht etwas zurück gerechnet wird. Der kahle Horror ist das!
Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #530Also Peifel Hoffmann sieht ab dem 12- 14 Juli Piefhitze bis der Arzt kommt - die Kachelmannvorhersagen sind allerdings deutlich moderater. (Zumindest am heutigen 3 Juli).
Also bei diesem Mann ist mir schon seit längerem sehr stark aufgefallen, dass er sehr stark PRO HITZE schreibt. Egal ob das ein Ausreißer im Ultraglaskugelbereich ist, der greift es sofort auf, um die totale Hitze zu prognostizieren. Der Peifelmann tendiert seit circa zwei Jahren sehr stark PRO Hitze. Darum lese ich sein Zeug schon gar nicht mehr. Es deprimiert nur und es ist dann eh nur alles könnte, hätte, würde ...
Es deprimiert schon, aber keine der ganzen Wetterseiten sieht eine Erlösung. Egal welche Seite man anschaut, überall Dürre ohne Ende������ Im Prinzip ist es egal, ob 22 Grad oder 30 Grad, diese trockene Luft ist ein Alptraum. Zurück zu den Wetterseiten. Kachelmann hat seine Seite aufgebläht. Ich fand sie die ganze Zeit gut. Aber inzwischen sehe ich das kritischer. Durch diesen Frühlings/Sommeralptraum hab ich da genauer reingeschaut und bemerkt, dass da alles dafür getan wird, um Klicks zu bekommen. Das merkt man ganz deutlich in Verbindung mit der Twitterseite.
Zitat von Winterfan im Beitrag #538Es deprimiert schon, aber keine der ganzen Wetterseiten sieht eine Erlösung. Egal welche Seite man anschaut, überall Dürre ohne Ende������ Im Prinzip ist es egal, ob 22 Grad oder 30 Grad, diese trockene Luft ist ein Alptraum. Zurück zu den Wetterseiten. Kachelmann hat seine Seite aufgebläht. Ich fand sie die ganze Zeit gut. Aber inzwischen sehe ich das kritischer. Durch diesen Frühlings/Sommeralptraum hab ich da genauer reingeschaut und bemerkt, dass da alles dafür getan wird, um Klicks zu bekommen. Das merkt man ganz deutlich in Verbindung mit der Twitterseite.
Winterfan: Inzwischen geht es bei JEDER Seite nur noch darum, Klicks zu bekommen. Ist doch logisch. Die leben von Werbekunden! Und die wollen Klicks sehen! Je mehr Klicks, desto mehr Kohle gibt´s von den Werbekunden.
Zitat von Winterfan im Beitrag #538Es deprimiert schon, aber keine der ganzen Wetterseiten sieht eine Erlösung. Egal welche Seite man anschaut, überall Dürre ohne Ende������ Im Prinzip ist es egal, ob 22 Grad oder 30 Grad, diese trockene Luft ist ein Alptraum. Zurück zu den Wetterseiten. Kachelmann hat seine Seite aufgebläht. Ich fand sie die ganze Zeit gut. Aber inzwischen sehe ich das kritischer. Durch diesen Frühlings/Sommeralptraum hab ich da genauer reingeschaut und bemerkt, dass da alles dafür getan wird, um Klicks zu bekommen. Das merkt man ganz deutlich in Verbindung mit der Twitterseite.
Wettervorhersagen in Form von Text oder Video kann man getrost vergessen und ignorieren. Das ist alles nur für die dumme Allgemeinheit die mit den Karten und Läufen nichts anfangen können. 98% von Europa haben einen IQ von unter 60. Und die Regierungen wollen das auch so. Um so einfacher können sie die Massen auch verarschen und deren korrputen Machenschaften verstecken. Und genau darauf zielen auch Wettervorhersagen schon ab. Das kommt sicher auch von Oben.