Das wäre so ziemlich das Schlimmste, was uns je bevorstehen würde, eine lange Hitzewelle mit der totalen Brüllhitze. Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass es so kommt, warten wir ab. Eine Hitzewelle kommt bestimmt, es stellt sich nur die Frage wie schlimm und wie lange?
Zitat von Winterfan im Beitrag #563Von Update zu Update wird es spannender. Wenn wenigstens ein Omega ausbleibt, das wäre ja schon mal was. Leider ist nach wie vor kein Regen in Sicht.
Den Regen bekommst du vor November nicht mehr. Ist leider so. Da brauchst du nicht hoffen oder bangen. Das ist Geschichte. Das Klima hier ändert sich und wir müssen Pflanzen anbauen, die das neue Klima auch abkönnen.
Auf NTV steht ein Bericht über die Lage in Deutschland und Europa. Sehr düster 😫 Für die nächsten 3 Monate fast kein Niederschlag in Sicht. 🤮🤮 Außer Kakteen brauchen alle Pflanzen Wasser. Und die Situation, dass der Anbau von Obst und Gemüse, Getreide, Mais usw. in ganz Europa nicht mehr funktioniert, was das bedeutet ist kaum auszuhalten. Mit keinem Geld der Welt, ist der Verlust der Nahrung für Menschen und Tiere auszugleichen. Das ganze Ökosystem hängt vom Wasser ab. Wir können Palmwälder pflanzen als Alternative 🙄Das sollte jetzt ein Scherz sein. Die Forschung kann zwar trockenheitsverträgliche Pflanzen entwickeln, aber auch die brauchen Wasser. Auf den ausgelaugten Böden europaweit kommen keine Pflanzen mehr klar. Die Ausbeutung der Natur rächt sich nun doppelt.
Die extreme 40°C Brüllhitze scheint weggerechnet zu sein, allerdings scheint sich wohl eine längere Hitzewelle anzubahnen, eventuell. Kann man noch nicht wissen, ist noch im Ultraglaskugelbereich. Wir wissen nun: Hitze kommt! Bin sehr gespannt für wie lange, ich hoffe natürlich für nicht so lange, aber schauen wir mal. GFS peifelt gehörig im Glaskugelbereich, was aber noch nichts heißen will.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass dieser Sommer von den Sofeten-Medien nicht mehr so bejubelt wird. Es wird deutlich kritischer berichtet.
Zitat von Autumn im Beitrag #567Übrigens ist mir aufgefallen, dass dieser Sommer von den Sofeten-Medien nicht mehr so bejubelt wird. Es wird deutlich kritischer berichtet.
Ist ja mal interessant. Ich selber halte mich von Medien eher fern. Bin eher im Internet unterwegs.
Zitat von Autumn im Beitrag #567Übrigens ist mir aufgefallen, dass dieser Sommer von den Sofeten-Medien nicht mehr so bejubelt wird. Es wird deutlich kritischer berichtet.
Ist ja mal interessant. Ich selber halte mich von Medien eher fern. Bin eher im Internet unterwegs.
Ich auch, ich lese nur ab und zu rein. Ich war echt gespannt, wie die Berichterstattung über diesen Sommer ist. Sogar Wetter.de wagt es nicht mehr, diesen Sommer zu bejubeln, sondern fährt jetzt einen etwas kritischeren Kurs.
Die Wetterseiten haben in ihren Beiträgen die Hitze und die Trockenheit im Visier. Ich hab inzwischen nirgendwo mehr Jubelausbrüche über das Sommerwetter gelesen, sondern eher dass diese Hitze und die extreme Trockenheit zur Bedrohung wird. Trotzdem gibt es leider noch viel zu viele Menschen, denen das (noch) völlig egal ist, weil sie sich nicht damit beschäftigen. Es gibt genügend, die zuhause nicht mal eine Grünpflanze haben. Und Natur war doch schon immer da, warum soll sich da was ändern 🙄 Solche Ignoranten würde ich gerne mal für mehrere Monate in die Wüste verbannen. Mal sehen wie lange sie das schön fänden. Ich war früher schon mehrmals auf Lanzarote und Fuerteventura, die Landschaft ist mal was Anderes, aber nur in Verbindung mit Strand und Meer. Ansonsten würde da sicher niemand Urlaub machen wollen.
ist mir auch aufgefallen, dass die Wetterseiten überraschend kritisch gegenüber Trockenheit und Hitze sind momentan. Dazwischen findet man aber immer noch so "lustige" Artikel nach dem Motto" o nein, es regnet, ist jetzt etwa Herbst?". Dabei ist es gerade mal einen Tag regnerisch (nicht mal durchgängig) und die Hitzewelle steht quasi schon vor der Tür... Aber man darf auch nicht zuviel erwarten^^
Hoppla, habe das Thema leider im falschen Thread angeschnitten, das gehört ja eigentlich in die Jammerecke, wo wir gerne über die Medien weiterdiskutieren können.
Jetzt aber zum Wetter: Der Ultraglaskugelbereich von GFS bietet wenigstens mal einen kleinen Lichtblick: Ab dem 20. Juli gehen die Läufe wieder runter in Richtung Normaltemperaturen. Es ist zwar Glaskugel, aber ein kleiner Hoffnungsschimmer.
Die Boulevardmedien sollten endlich vom Verblödungsmechanismus zum Aufklärungsmechanismus umschalten (Ich weiß, das ist ein frommer Wunsch an das Christkind.). Die Scheiße zieht sich wie ein roter Faden quer durch alle Lebensbereiche. Solange der bescheuerte Populismus die Themen wie Klimaschutz, Soziales, Inflation, etc. beherrscht, kommt einfach nichts Vernünftiges dabei heraus. Man schielt ständig auf die Meinungsumfragen und danach richten sich auch die Populisten. Da ist es gescheiter, die PolitikerInnen durch MeinungsforscherInnen zu ersetzen, das wäre viel kostengünstiger. Auch wenn jetzt endlich kritischere Berichte über die Hitze und Trockenheit auftauchen, es ist zumindest ein guter Anfang, doch es geht mir viel zu langsam. Wie sollen denn die Menschen für Klimaschutzmassnahmen gewonnen werden, wenn auf der anderen Seite die Hitze und Trockenheit von den meisten Medien immer noch bejubelt und beklatscht werden? Das ist doch ein krasser Widerspruch. 🤦 Besonders seit 2015 hat die Verblödungswelle an Dynamik gewonnen, man hat es medial verabsäumt, von Beginn an auch die Schattenseiten kritisch zu durchleuchten, Ausnahme: die legendäre Kaltwetter.com-Seite.
Zitat von Autumn im Beitrag #573Hoppla, habe das Thema leider im falschen Thread angeschnitten, das gehört ja eigentlich in die Jammerecke, wo wir gerne über die Medien weiterdiskutieren können.
Jetzt aber zum Wetter: Der Ultraglaskugelbereich von GFS bietet wenigstens mal einen kleinen Lichtblick: Ab dem 20. Juli gehen die Läufe wieder runter in Richtung Normaltemperaturen. Es ist zwar Glaskugel, aber ein kleiner Hoffnungsschimmer.
Also ich sehe auch die Brüllhitze (ü30) die GFS immer wieder drin hat jetzt als Glaskugel an. Das wurde immer weiter nach hinten geschoben. Ich denke das sind alles nur Ausreißer. Was nach dem 12. kommt ist aktuell Glaskugel... Das springt und rastet bei GFS besonders nur noch aus. ECMWF will bis zum 15. keine Brüllhitze sehen.
ECMWF sieht zwar auch eine Hitzewelle, aber nicht die totale Todeshitze. Die Extremhitze scheinen beide Modelle weggerechnet zu haben. GFS sieht üble Brüllhitze, bei ECMWF sind es so knapp 30 Grad plus x. Wie auch immer, ich freue mich schon sehr auf den Moment, wenn diese Hitzewelle zu Ende ist.
Ein denkwürdiger Tag geht heute langsam zu Ende. Kaum Sonne, zwischendurch geringfügiger Regen und was sehr angenehm für mich persönlich ist, die Maximaltemperatur betrug heute 19 Grad. 👍 Wir können nur hoffen, dass die angekündigte Hitze nicht so schlimm wird.
Genau so war es bei uns auch. Tiefe schwarze Wolken, die aber kaum Regen brachten. Dabei hätte es heute bei den Temperaturen richtig gut getan, stundenlanger kräftiger Regen. Während dem leichtem Regen bin ich spazieren gegangen, ohne Jacke, ohne Schirm, es war herrlich. Dass es nun jeden Tag wieder nach oben geht, ist kaum zu glauben. Es wäre toll, dem wir heute schon 2 Monate weiter wären.
Joa, wäre schön, wenn wir bereits Mitte September hätten. Die Möglichkeit des Hitzepeifels wäre dann zwar immer noch gegeben, aber nicht mehr so wahrscheinlich wie gegenwärtig. Zum aktuellen Zeitpunkt sind allerdings die übelsten Spitzenwerte für die nächste Woche etwas wieder zurückgenommen worden. Laut Wetterdienst wohl an den meisten Tagen zwischen 28- 30° - das ist nicht toll ... aber aushaltbar. Man ist ja schon über Kleinigkeiten erfreut 🙄
Hab auch gerade ein paar Wetterseiten angeschaut, da ist tatsächlich bei uns über 30 Grad kaum drin. Klar muss man mindestens 3 Grad drauf rechnen, aber die Überhitze scheint nicht zu kommen. Hoffe das wird auch später weg bleiben. Heute morgen steht bei uns das Barometer auf 1031🙄 Ob ich das dieses Jahr noch mal unter 1000 erleben werde??? Zumindest ist es nich bewölkt und nur mäßig warm. Es hätte nun 5 Tage mal durchregnen müssen, dann wäre alles besser.