Danke ihr Lieben. Ja ohne das Forum, das mich immer wieder aufgebaut hat, würde mir was fehlen. Die totale Verunsicherung, die man in den verschiedenen Vorhersagen antrifft, zehrt echt an den Nerven. Und nun noch Abschied von der geliebten Mutter nehmen zu müssen, fällt sehr schwer. Einziger Trost ist, dass ihr täglicher Wunsch, nun erfüllt wurde.
Zitat von Winterfan im Beitrag #1598Ja der Trend sieht ganz gut aus. Drücken wir die Daumen dass dem Hoch die Puste ausgeht und wir endlich aufatmen dürfen. Für mich wäre eine Dürreerlösung (d. h. wenigstens erstmal Oberboden und nur noch Kübel gießen) echt ein großes Geschenk. Meine Mutter ist heute verstorben, sie wurde endlich erhört und erlöst. Das nun zu verarbeiten ist trotzdem schwer, die Mutter zu verlieren. 😭😭😭😭
Oh man, das jetzt auch noch... Mein Herzliches Beileid. Da fehlen einem immer die Worte wenn so etwas passiert.
Zitat von Winterfan im Beitrag #1602Danke ihr Lieben. Ja ohne das Forum, das mich immer wieder aufgebaut hat, würde mir was fehlen. Die totale Verunsicherung, die man in den verschiedenen Vorhersagen antrifft, zehrt echt an den Nerven. Und nun noch Abschied von der geliebten Mutter nehmen zu müssen, fällt sehr schwer. Einziger Trost ist, dass ihr täglicher Wunsch, nun erfüllt wurde.
Auch von mir herzliches Beileid, liebe Winterfan! Ich wünsche dir viel Mut und Kraft in dieser schweren Zeit.
GFS ist heute gekippt: Abkühlung sogar schon ab Sonntag angesagt! Zwar keine wirkliche Abkühlung im Sinne von Nicht-Sommertagen, aber endlich unter 30°C!!!! Das ist für mich im Moment sehr viel wert! Noch 5 (Hitze-)Tage sind zu überstehen. Endspurt!
Edit: Der Samstag wurde auch schon runter korrigiert: noch 4 Hitzetage! Let´s go!
Die ENS vom heutigen GFS 12Z zeigen auch einen viel früheren und noch deutlicheren Knick um den Freitag herum. Vormals war das nicht mal ein Knick sondern eher eine Rampe nach unten. Wäre es noch Juni oder Juli, dann wären die 10 Grad auf 850hPa Höhe noch locker 33 Grad. Jetzt sind es nur noch um die 25 Grad.
Oder man hat seine eigene Wetterstation, so wie ich. 😁 Meine Werte des Grauens bislang (bis einschl. gestern): Sommertage: 66 Hitzetage: 14 Extremhitzetage: 3 Tropennächte: 1 Regensumme: 356,7 mm/m² an insgesamt 73 Tagen mit Regen Höchste Temperatur: 36,9 Grad am 19.07.2022
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Das erinnert mich an den Artikel, den ich letztens gelesen habe, in dem eine unverbesserliche Sofetin neben ziemlich viel anderem Unfug auch geschrieben hat, es habe nur 13 Tage mit 30 Grad und mehr gegeben, was mir extrem wenig vorkam. Ich weiß natürlich nicht, ob sie evtl. das Glück hat, im hohen Norden zu wohnen, aber an meinem Wohnort gab es laut dem Rückblick von Accu-Weather bisher 20 Tage mit 30 und mehr Grad und ich glaube, deren Werte sind sogar niedriger als die tatsächlich, man kann also getrost noch einige von den dort als 28-29 Grad angegebenen Tagen hinzuaddieren. Lange Rede, kurzer Sinn: die Journalistin(?) lag offenbar komplett daneben, wenn sowohl du als auch ich an unterschiedlichen Orten Deutschlands auf wesentlich mehr als 13 Tage kommen. 13 Tage, stellt euch das mal vor, das wäre ja schon ein Traumsommer.....
Das war echt ein Sommer des Grauens! Für mich persönlich war es der schlimmste Sommer, den ich je in meinem Leben erlebt habe, praktisch durchgehend Dauerhitze von Mitte Juli bis Ende August! Seit Mitte Juli kann man die Anzahl der Tage unter 28°C an einer Hand abzählen, wir hatten praktisch durchgehend Hitzetage, mit ein paar "kühleren" Tagen dazwischen, was 28-29°C hieß. So wie es aussieht, wird der Samstag oder Sonntag endlich mal ein Tag unter 28°C seit einer gefühlten Ewigkeit! Der letzte Nicht-Sommertag bei uns war Anfang Juli. Ich bin bedient. Nun gut: noch 4 Tage, dann ist der totale Hitzehorror vorbei!
Oder man hat seine eigene Wetterstation, so wie ich. 😁 Meine Werte des Grauens bislang (bis einschl. gestern): Sommertage: 66 Hitzetage: 14 Extremhitzetage: 3 Tropennächte: 1 Regensumme: 356,7 mm/m² an insgesamt 73 Tagen mit Regen Höchste Temperatur: 36,9 Grad am 19.07.2022
Bei der mir am nächsten gelegenen Wetterstation in Dresden-Klotzsche sieht das Bild des Grauens für 2022 bisher so aus (in Klammern die Werte von 2018 als Vergleich): Sommertage: 55 (76) Hitzetage: 17 (27) Wüstentage: 3 (1) Tropennächte: 1 (4) Regensumme: 279,5 l/m² an insgesamt 61 Tagen mit Niederschlag > 1 mm/d (94 Tage mit mehr als 0,1 mm/d) Höchsttemperatur: 38,2 °C am 19.06.2022 (35,7 °C am 31.07.2018).
Was die Hitzetage und Tropennächte angeht, sieht es bei mir 2022 etwas besser aus als 2018, aber 2022 hatte wir bisher schon mehr Wüstentage, die auch deutlich heißer waren als 2018. Die Gesamtzahl der Sommertage, wird hoffentlich auch nicht den Wert von 2018 erreichen.
Die letzten drei Tage waren bei mir wirklich erquicklich. Am 20.08.2022 lag die Tageshöchsttemperatur sogar bei wundervollen 19,0 °C. Aber die Hitze wird ab morgen auch hier wieder das Leben zur Qual machgen.
Das erinnert mich an den Artikel, den ich letztens gelesen habe, in dem eine unverbesserliche Sofetin neben ziemlich viel anderem Unfug auch geschrieben hat, es habe nur 13 Tage mit 30 Grad und mehr gegeben, was mir extrem wenig vorkam. Ich weiß natürlich nicht, ob sie evtl. das Glück hat, im hohen Norden zu wohnen, aber an meinem Wohnort gab es laut dem Rückblick von Accu-Weather bisher 20 Tage mit 30 und mehr Grad und ich glaube, deren Werte sind sogar niedriger als die tatsächlich, man kann also getrost noch einige von den dort als 28-29 Grad angegebenen Tagen hinzuaddieren. Lange Rede, kurzer Sinn: die Journalistin(?) lag offenbar komplett daneben, wenn sowohl du als auch ich an unterschiedlichen Orten Deutschlands auf wesentlich mehr als 13 Tage kommen. 13 Tage, stellt euch das mal vor, das wäre ja schon ein Traumsommer.....
Naja, die Praktikanten in den Redaktionen schreiben so viel Mist, das glaub man kaum. Die Redaktionen sind ja schon seit gut 20 Jahren auf totalem Sparkurs und es geht da gar nicht mehr darum, die Menschen zu informieren, sondern lediglich um Clickbaits für die Werbekunden. Nicht zuletzt geht es inzwischen in vielen Redaktionen auch nur noch um Meinungsmache statt um die Wahrheit. Da reicht es dicke, ein paar Praktikanten und Trainees zu engagieren, die für n Appel und n Ei irgendwelchen Dummfug schreiben, Hauptsache Clicks generieren! Und so muss man sich nicht wundern, dass heutzutage in den meisten Mainstream-Medien nur noch totaler Dummfug steht, der obendrein auch noch komplett falsch ist. Diejenigen Redakteure, die noch "überlebt" haben in den jeweiligen Ressorts, haben keine Zeit mehr, zu recherchieren. Da schreibt der eine vom anderen ab, die Fakten werden nicht mehr geprüft und so schleicht sich gerne mal die eine oder andere Ente rein - quack, quack!
Und es wird immer schlimmer. Inzwischen wird nur noch auf den Social Media "recherchiert" oder schlicht und einfach Artikel von anderen abgeschrieben oder Agenturmeldungen kritiklos und ungeprüft gleich copy-paste übernommen. Die Arbeit machen Praktikanten und Trainees, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und für n Appel und n Ei bereit sind, die "Drecksarbeit" zu machen.
Die Zahl der Sommertage wird bei uns wohl sehr ähnlich wie 2018 sein. Denn zählt man den Mai bei uns noch dazu, kommen wir auf insgesamt 92 Sommertage und 39 Hitzetage, der Mai hatte bei uns schon 13 Sommertage und 2 Hitzetage und im September kommen auch noch Sommertage dazu, das werden bei uns gut um die 100 Sommertage dieses Jahr. Dies entspricht in etwa der Anzahl an Sommertagen von 2018. Allerdings hatten wir 2022 weniger Hitze- und Wüstentage als 2018, aber dafür waren die Sommertage deutlich wärmer. 2022 heißt "Sommertag" bei uns grundsätzlich 28-29°C, also knapp am Hitzetag vorbei geschrammt. So etwas wie 25-26°C gab´s bei uns nur an einem Tag, den 6. August und sonst das letzte Mal noch Anfang Juli. Wir konnten froh sein, wenn es mal an einem Tag sowas wie "nur" 27°C wurde, der gesamte Rest seit Mitte Juli 28°C mindestens!!
Was mir halt extrem aufgefallen ist, war und ist der seit März blank geputzte Himmel. Deswegen hat die Dürre auch ihren Lauf schon früh begonnen. Natürlich in erster Linie der ausgebliebene Regen ist Schuld an der Katastrophe. Aber trotzdem ist für mich es sehr verwunderlich, dass es so wenige Tage mit Wolkenbedeckung gab. Und Schwüle, die eigentlich für Gewitter und Schauer sorgen, blieben weitgehend aus, wir hatten diese Jahr ein kleines harmloses Gewitter. Ich muss das für unsere Region auch mal abrufen, wieviele Tage entsprechende Temperaturen hatten.
Ich bin auch nur noch froh wenn das Freitag tatsächlich vorbei ist mit der Hitze. Leider hat sowohl die Wetterzentrale als auch Kachelmann hier jeglichen Niederschlag für das Wochenende so gut wie weg gerechnet 😔