Naa, also 30° im Oktober habe ich auch noch nie erlebt .... Die Zumutung namens Sömmerchen wird sich jetzt noch eine Weile hinziehen - ab dem Wochenende auf einem deutlich niedrigeren Level, aber mit ständigen Spitzen dazwischen (Vermute ich mal), aber im Laufe des Septembers ist dann auch Ende damit. Stichworte längere Nächte, niedriger Sonnenstand ect. Evtl. sogar mal Niederschlag ..
Der Oberboden bis ca.2,50 Meter ist das Geheimnis. Ist da nicht genug Feuchtigkeit arbeiten die Systeme aus Bakterien,Pilzen Mikroben, Insekten nicht Dieses Mikroklima ist tot, nicht erst seit diesem Jahr. 2021 hat nicht gereicht um diesen Megaorganismus wieder ans laufen zu kriegen. Das ist schwierig das hier in fünf Sätzen zu erklären
Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #1661Naa, also 30° im Oktober habe ich auch noch nie erlebt .... Die Zumutung namens Sömmerchen wird sich jetzt noch eine Weile hinziehen - ab dem Wochenende auf einem deutlich niedrigeren Level, aber mit ständigen Spitzen dazwischen (Vermute ich mal), aber im Laufe des Septembers ist dann auch Ende damit. Stichworte längere Nächte, niedriger Sonnenstand ect. Evtl. sogar mal Niederschlag ..
Was nicht ist kann ja noch werden Einfluss darauf haben wir nicht
Genau das ist auch meine Angst, dass verbreitet die Laubbäume nächstes Jahr nicht mehr ausschlagen. Das ist der Anfang vom Ende. Ich bin eher pessimistisch, lasse mich gerne positiv überraschen. Verdammt wir brauchen so ein Jahr wie 2021.👃👃👃👃👃👃
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #1650Na ja, dass es um Weihnachten 20 Grad wird, weiß noch und sagt noch keiner.
Wir hatten vor einigen Jahren (2013 glaube ich) tatsächlich mal knapp 20 Grad an Weihnachten, ich glaube, es war der 25.12., weil ich mit meinen Vater einen kleinen Spaziergang (in seinen Augen) bzw. eine Wanderung (meiner Meinung nach) gemacht habe und keine Jacke brauchte, obwohl es auf einen kleineren Berg ging. Und wir können uns wohl noch alle gut an letztes Silvester erinnern, als es nachts noch etwa 15 Grad waren...das war das wärmste Silvester meines Lebens, ich musste mich zwischendrin umziehen und was ärmelloses anziehen. So völlig unwahrscheinlich ist so eine Weihnachtsgrillparty leider nicht.
Moin, war ja klar, die richtige Abkühlung schon wieder nach hinten geschoben. Nur ECMWF ist auf Kurs geblieben. Aber das nächste Update kommt ja erst. Regen auch wieder zurück gerechnet. Verdammt, warum sind wir so gestraft. 😭
Bei uns ist immer noch Ende der Hitze am Samstag vorher gesagt: zwar noch Sommertage aber keine 30°C +x mehr. Das ist bei uns schon ein ganz großer "Fortschritt". Der Rest geht langsam, Schritt für Schritt. Aber das Hochsömmerchen wird definitiv zum Teufel gejagt!
Das Hochsömmerchen ist offiziell ja bereits seit dem 15. August vorbei - im Moment haben wir einen Spätsommer, der sich unverschämterweise hochsommerlich gebärdet .
Ich kann diese ständige Sonne echt nicht mehr sehen. Das einzig Positive ist, dass wir hier in der Wohnung mittlerweile 12 garantiert bestrahlungsfreie Stunden haben. Aber trotzdem, ich will Bewölkung, ich will Regentage, ich will Nächte mit unter 10 Grad ... .
Zitat von Autumn im Beitrag #1668Bei uns ist immer noch Ende der Hitze am Samstag vorher gesagt: zwar noch Sommertage aber keine 30°C +x mehr. Das ist bei uns schon ein ganz großer "Fortschritt". Der Rest geht langsam, Schritt für Schritt. Aber das Hochsömmerchen wird definitiv zum Teufel gejagt!
Ich mache 20 Kreuze, wenn dieser elende Hitzedreck vorbei ist. Bis jetzt sehen die Prognosen in der Tat vielversprechend aus, ich hoffe das bleibt so...
Ich habe mittlerweile so dermaßen keinen Bock mehr auf diese Schei××× . Ich mag einfach nicht mehr....
Zitat von Autumn im Beitrag #1668Bei uns ist immer noch Ende der Hitze am Samstag vorher gesagt: zwar noch Sommertage aber keine 30°C +x mehr. Das ist bei uns schon ein ganz großer "Fortschritt". Der Rest geht langsam, Schritt für Schritt. Aber das Hochsömmerchen wird definitiv zum Teufel gejagt!
Ich mache 20 Kreuze, wenn dieser elende Hitzedreck vorbei ist. Bis jetzt sehen die Prognosen in der Tat vielversprechend aus, ich hoffe das bleibt so...
Ich habe mittlerweile so dermaßen keinen Bock mehr auf diese Schei××× . Ich mag einfach nicht mehr....
Geht mir und sehr vielen anderen Leuten ganz genau so. Haben sehr viele Leute die Schnauze gestrichen voll, nicht nur die User hier im Forum. Ich zähle schon die Tage und Stunden ab bis zum Ende dieser Dreckshitze.
Die Modelle bleiben auf Kurs. ECMWF deutlich kühler in den ENS und im Hauptlauf. GFS wärmer aber immer noch deutlich gemäßigter. Mal schauen was passiert. Viel zu wenig Niederschlag natürlich...
Ja der Niederschlag, das ist das Hauptprogramm 😭😭😭 Ich bin auch sowas von bedient. Darf garnicht dran denken, dass sich das nun so wiederholt und noch schlimmer wird. Kein schönes entspanntes Leben mehr auf dieser lebensfeindlichen Welt. 😫
Wenn ich mir die 10 Tage Vorhersage vom DWD durchlese bzgl. Regen, bin ich schon wieder auf 360😠😠😠😠 Wo bleibt denn der verdammte Regen. Es geht alles hinüber. Es ist so traurig und schlimm 😭😭😭😭
Ich hoffe einfach nur noch, dass der Temperaturrückgang nicht wieder weggerechnet wird. GFS hat schon wieder hochgeschraubt, ECMWF zieht aber nicht mit. Sieht in beiden Modellen aber immer noch nach Ende der Hitze aus.
Aktuell schon wieder fast 32 °C und die stellare Wasserstoffbombe strahlt und strahlt und... Mir raubt dieser Hitze- und Dürredreck wirklich den letzten Nerv
Zum Glück habe ich gestern die Reparaturarbeiten in der Wohnung meines Vaters beendet, es war seelisch und körperlich eine Qual.
Und die Niederschlagssignale in den Modellen sind nach wie vor ein schlechter Witz!
Tjo, GF (Peif) liegt fast bis zum Ende der Vorhersagezeitraumes , ab Samstag, auf einer geraden 23 -27° Leichtpeifellage. Erst ab dem 7.9 wird dort ein weiterer Drop berechnet ... das ist natürlich nur ein einzelner Lauf, bis zum WE folgen ja noch einige weitere. Die anderen Modellchen habe ich mir jetzt nicht angesehen - aber der Mosmix des Wetterdienstes sieht, ab Samstag relativ angenehm aus. Alles im 23 -24° Bereich. (Im Geiste lege ich schon mal 3° jeden Tag drauf) ... 🙄
Und von heute und morgen rede ich mal nicht .. Ekelhaft
Komme gerademit meinen beiden Schwestern vom Bestatter, draußen Hitze ohne Ende. Alles doppelt traurig. Zum Glück gibt es diese Unternehmen, die einem behilflich sind und sich um alles kümmern. Zu den Wetteraussichten 🙄 drehe ich echt am Rad. Mag garnicht mehr meine Blicke rechts und links der Straßen zuwenden. Überall nur totes Gestrüpp, alles grau, nur noch unendlich traurig 😭 Da die Änderung keine richtige Änderung sein wird, sondern nur eine leichte Störung, wie der DWD heute schreibt, weiß man ja wie das ausgehen wird. Meine seelische und physische Verfassung ist echt am Boden.
Zitat von Jo2009 im Beitrag #1676Aktuell schon wieder fast 32 °C und die stellare Wasserstoffbombe strahlt und strahlt und... Mir raubt dieser Hitze- und Dürredreck wirklich den letzten Nerv
Dem schließe ich mich mal voll und ganz an und unterschreibe das genau so!
Also die Kachelmannvorhersage schließt sich (für meine Region) dem Wetterdienst ziemlich einheitlich an .... kaum Niederschlag ... meistens ca 25° und kühlere Nächte ... also durchlüften ist ab Samstag / Sonntag wieder gut möglich.
Tante Edit sagt: Die Talsperrenleitzentrale vermeldet einen Wasserstand von durchschnittlich 71% ... immerhin mehr als 2018 ... aber das Leiden, was man draußen mittlerweile überall sieht >> DANK SÖNNCHEN SATT << ist einfach nur noch abartig.