Zitat von Jo2009 im Beitrag #61Die Abweichungen des Februars 2024 für Deutschland vom 01.02. bis 15.02. Und Bernd Hussings Referenzperiode ist mittlerweile 1991-2020.
Das ist für mich bisher einer der abartigsten Februare der letzten Jahre. Einfach nur noch ohne Worte!
LG Euer Jo
Ja, ohne Worte. Wenn man sich mal die heutige Extrapolation des Temperaturmittels für Februar basierend auf den GFS-Läufen anschaut dann könnte das durchaus auf den wärmsten Februar seit Messbeginn in Deutschland hinauslaufen (roter Kreis ganz oben rechts). Der alte Februarrekord von 1990 wird dabei um schlappe +1.3 C geplättet; nicht um +0.1 oder +0.3 C sondern gleich um +1.3 C.
(c) mtwetter.de
Sowieso kippten so gefühlt ab der zweiten Januarhälfte die kalten/kühlen Modelllösungen jenseits von 7-8 Tagen auffällig häufig wieder in die warme Phase über. Ein weiteres Merkmal dass diese zweite Winterhälfte so komisch ablief lieferten meiner Meinung auch die Modellprognosen für den stratosphärischen Polarwirbel. Da wurden für Mitte Januar und dann später auch so Mitte Februar eine Zonalwindumkehr ziemlich konsistent im Prognosezeitraum von 10-14 Tagen berechnet - bis dann ca 3-4 Tage vor dem prognostizierten Datum die grosse Kehrtwende stattfand. Mit etwas Glück konnte man noch von einem technischen SSW sprechen und danach ging's wieder in die Verstärkung des stratosphärischen Polarwirbels; quasi das pure Gegenteil.
(c) ECMWF, Prognose am 7. Februar (links) und am 17. Februar (rechts) für den Zonalwind Ende Februar/Anfang März
Klar, die Zonalwindumkehr war immer knapp prognostiziert und nie in Stein gemeisselt aber zweimal im Jahr einen derartigen prognostischen Rückzieher sieht man von den Modellen auch nicht immer. Möglich dass die Modelle aufgrund der SSWs mit falsch prognostizierter Zonalwindumkehr in der Stratosphäre dann Auswirkungen auf die Troposphäre sahen welche gar nicht eintraten - und somit anfangs zu kalte prognostiziere Lagen wie im 46-Tage-ECMWF Modell dann kontinuierlich in die warme Phase korrigiert wurden.
Stellvertretend für das komplette Versagen der Langfristmodelle im Februar ist auch die komplette Kehrtwende der prognostizierten NAO: Das Ganze ging von der ursprünglich negativen NAO kontinuierlich in die positive Phase über: https://twitter.com/Superchri90/status/1...9810994/photo/1
Die ganze Strato-Community rätselt über die Gründe und sucht nach Erklärungsversuchen. Das reicht von komplexen Rückkopplungsmechanismen zwischen der Strato- und Troposphäre bis hin zu den hohen Wasserdampfmengen in der Stratosphäre infolge des Honga-Tonga Vulkanausbruchs.
Wie auch immer, aber immerhin soll nun gegen Ende Woche der Trog folgen mit 0 Grad auf 850hPa. Für einen solchen Februar keine Selbstverständlichkeit.
Habe am Wochenende Bienen und ein Schmetterling gesehen 😳 die Insekten werden wach und verhungern😭Es ist alles aus dem Ruder. Der Austrieb erfolgt in diesem Jahr mehr als 2 Wochen früher. Das bedeutet, dass die Pflanzen und Bäume entsprechend früher auch Wasser brauchen. Schlimmstenfalls kommt dann, wenn alles in Vollblüte steht, tagelanger Spätfrost und macht alles zunichte. Wäre nicht das erste Mal, dass es keine Insekten gibt, Vögel dann während der Brut und Aufzuchtzeit verhungern und wir am Ende kaum Obst haben.
Heuer könnte der Winter bei uns der wärmste aller Zeiten werden, nur 2007 ist bisher mit 3 Zentelgrad wärmer, aber der Februar dauert ja noch. Siehe Bild darunter. Zum Vergleich mal der Winter von 1963 :-)
Hier ein wenig Winterfeeling von gestern Mittag am Kürnberg in der Nähe von Steyr:
Liegt auf etwa 702 m Seehöhe. Mit dem Nebel war es eine entspannende Phase nach der anstrengenden Arbeitswoche. Ich merkte, wie meine Akkus wieder voll wurden. 👍
Im Garten macht sich bereits der Frühling bemerkbar:
Guten Abend zusammen, schöne Fotos, Gery👍👍 so sieht es in meinem Garten auch aus, selbst die Narissen wollen schon blühen. Verrückt😳 Im Februar 😳Das war noch nie so. Ostern ist dieses Jahr sehr früh, aber bis dahin ist der Frühling schon gelaufen 🙄🙄. Es ist ein so schlimmes Zeichen, wie warm der Winter war. Zum Glück war es gut feucht von oben. Wie wertvoll das in den nächsten Monaten sein wird.... Nun scheint es mit dem Polarwirbel zu Ende zu gehen, die Tiefdruckgebiete werden weit um uns rum gelenkt und das Bild sieht so aus, wie oft im Sommer. Hoffe nicht dass jetzt schon dieser Dürrehorror beginnt. Die Vegetation wird nun sehr schnell, sehr viel Wasser brauchen. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass oft am 1. Mai kaum Austrieb an Bäumen zu sehen war. Das waren noch Zeiten....
Wie jetzt alle Moderatoren im Radio und TV abgehen, bzgl. des Wetters 🤮🤮🤮 und sie jammern wie schlimm es über viele Monate war😳Sie tun so als hätte es jeden Tag Dauerregen, Schnee, völlige Dunkelheit und klirrende Kälte gegeben😱Am liebsten würde ich diese Deppen alle 50 Jahre zurück beamen, damit die wirklich mal mitkriegen, was normale Winter waren.
Zitat von Winterfan im Beitrag #75Wie jetzt alle Moderatoren im Radio und TV abgehen, bzgl. des Wetters 🤮🤮🤮 und sie jammern wie schlimm es über viele Monate war😳Sie tun so als hätte es jeden Tag Dauerregen, Schnee, völlige Dunkelheit und klirrende Kälte gegeben😱Am liebsten würde ich diese Deppen alle 50 Jahre zurück beamen, damit die wirklich mal mitkriegen, was normale Winter waren.
Ist leider auch beim Schweizer Staatssender SRF nicht anders. Lauter Moderatoren-Deppen, die jammern, wenn es mal länger als 1 Tag regnet und die Sonne nicht scheint. Was mir bei denen auch noch aufgefallen ist: Sie sagen jeweils, "die CHANCE, dass man die Sonne sieht, ist heute so und so...", und "das RISIKO, dass es regnet, ist so und so". Weshalb nicht umgekehrt, also "das Risiko, dass man heute die Sonner sieht", und "die Chance, dass es regnet". Für mich unbegreiflich!
Heute fast 20 Grad in Österreich! Einfach nur zum Kotzen! Motorräder werden schon in Betrieb genommen, alle verlegen ihr Leben nach draußen und wirbeln herum. Völlig kranker Februar und „Winter“
Zitat von Peter im Beitrag #77Heute fast 20 Grad in Österreich! Einfach nur zum Kotzen! Motorräder werden schon in Betrieb genommen, alle verlegen ihr Leben nach draußen und wirbeln herum. Völlig kranker Februar und „Winter“
Diese lauten Motorräder fahren hier schon bei 10 Grad herum...
Zum Glück ist es bei uns noch nicht so. Gestern abartig warm, aber sehr ruhig. Anfang März wie im Mai 😱, wo das hinführt wissen wir doch leider zu genau. Der Oberboden trocknet in rasender Geschwindigkeit aus. So wie es im Moment aussieht, wird der März bei uns extrem trocken 😳. Ich krieg schon wieder einen Klos in den Hals🤮 Letzte Woche sind bei uns 5 Tannen, die über 40 Jahre prächtig da standen, gefällt worden. Weil die Dürre der letzten Jahre sie getötet haben 😭. Ersatz gibt es nicht... unser Bürgermeister versiegelt lieber landwirtsch. Flächen, anstatt für den Klimaschutz was zu tun. Bringt dann ja kein Geld rein🤮🤮
Zitat von Winterfan im Beitrag #75Wie jetzt alle Moderatoren im Radio und TV abgehen, bzgl. des Wetters 🤮🤮🤮 und sie jammern wie schlimm es über viele Monate war😳Sie tun so als hätte es jeden Tag Dauerregen, Schnee, völlige Dunkelheit und klirrende Kälte gegeben😱Am liebsten würde ich diese Deppen alle 50 Jahre zurück beamen, damit die wirklich mal mitkriegen, was normale Winter waren.
Heute Morgen um 7 Uhr war ich mal positiv überrascht, als ich im Radio das "Wettergespräch" hörte. Die Moderatorin sagte wörtlich zum Meteorlogen: "Mich freut es, dass es heute endlich wieder kälter wird. Dürfen wir darauf hoffen, dass es morgen noch etwas kälter wird?".