Servus an alle, hier war es auch ganz angenehm, ( the last day ;-), ab 15:oo Uhr hat es dann das tägliche Gewitter mit Regen gegeben, ach wieso kann es nicht so bleiben.
Zitat von Huber Claudia im Beitrag #481Servus an alle, hier war es auch ganz angenehm, ( the last day ;-), ab 15:oo Uhr hat es dann das tägliche Gewitter mit Regen gegeben, ach wieso kann es nicht so bleiben.
Hier gab es auch jetzt abends ein wundervolles Gewitter und es kühlte total toll ab. Konnten lüften, weil niemand raucht, wenn es regnet.
Mobiles Klimagerät-Erfahrene: das wird den Rauch von draußen nicht reinziehen, oder?
Zitat von Huber Claudia im Beitrag #481Servus an alle, hier war es auch ganz angenehm, ( the last day ;-), ab 15:oo Uhr hat es dann das tägliche Gewitter mit Regen gegeben, ach wieso kann es nicht so bleiben.
Hier gab es auch jetzt abends ein wundervolles Gewitter und es kühlte total toll ab. Konnten lüften, weil niemand raucht, wenn es regnet.
Mobiles Klimagerät-Erfahrene: das wird den Rauch von draußen nicht reinziehen, oder?
Na ja. Üblicherweise sollte das mobile Klimagerät mit Wanddurchbruch oder komplett abgedichteten Fenster betrieben werden. Sonst Wirkung = 0. Und ich meine wirklich 0. Weil Außenluft ist ja warm. Wenn das Gerät die ansaugt von außen, dann hast du was falsch verstanden beim Klimagerät ^^ Die Luft, die angesaugt wird, stammt ergo aus der Wohnung und ist jene die gekühlt werden soll. Luft in Gerät, Wärmetauscher, Abkühlung, kalte Luft wieder raus (bei den Lüftungsschlitzen, dort wo man im Hochsommer bei 37 Grad im Schatten wimmernd das Gesicht vorpresst und zu weinen anfängt). Da das Klimagerät für die Wohnungluft 2-3 Stunden benötigt, um diese runterzukühlen, die heiße Außenluft aber innerhalb von 5 Minuten alles hochheizt, kann ein Klimagerät ohne saubere Abdichtung am Fenster nicht funktionieren. Ach ja: Tipp für Profis: Der Luftabführschlauch mit der heißen Seuche wird selbst ca. 50-60 Grad heiß und ist wie eine Heizung im Raum. Idealerweise wickelt man ein Handtuch drum um die Wärme abzudämmen. Es gibt auch irgendweche Dämmmaterialien zu kaufen, nicht speziell für die Klima aber generell. Aber man kanns auch übertreiben.
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Zitat von Russenpeitsche im Beitrag #472Hier im Norden weiter hin viel zu warm, zur Zeit sind es 25 Grad , aber immer hin verdecken ein paar Schleierwolken ab und zu die Sonne . Nächste Woche sollen die Temps ja auch noch weiter ansteigen und Niederschlag ist weiter nicht in Sicht, so das wir hier oben (in der Nordsteppe) weiter austrocknen
grins. Der Norden ist der einzige Bereich der noch nicht von Dürre erfasst ist ^^ Vor allem im tieferen Boden. http://www.ufz.de/index.php?de=37937
Irgendwas passt da nicht so recht zusammen ... ^^
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Ich staune momentan bei uns in Baden AG. Von den 30 Grad und Sonne die diese Wochenende gross angepriesen worden sind es noch 27 Grad und Regen und Gewitter Wahrscheinlichkeit. Und auch nächste Woche sind die Temperaturen wieder auf 24 und 25 Grad zurück korrigiert. So ein Wunder geschieht nur selten bei uns.
Hier im Norden soll sich die Hitze nächste Woche noch weiter steigern, aber ab Mittwoch sind hier, kräftige Niederschläge prognostiziert (lt. EZ). Die bringen dann zumindest kurzfristig eine Abkühlung, die Hitzewelle soll aber wohl noch bis zum nächsten Wochenende weiter gehen . https://www.yr.no/sted/Tyskland/Niedersa...tidsvarsel.html
Ich weiß nicht genau wo ihr das seht. Bis zum nächsten Freitag NUR Sommertage, 28-29 Grad im Schatten, manchmal sogar an den 30 Grad gekratzt. Hölle. Auf die „Gewitter“, die nicht kommen, schaue ich gar nicht mehr. Heute sollte es hier auch gewittern, wurde aber durch Dauersonne ersetzt.
Zitat von Primrose im Beitrag #488Hier soll es zwar warm, aber regnerisch werden. Ich mag dieses Wetter auch - warmer Regen! Mag ich total gerne!
Hmm, ich weiß ja nicht so recht. Temperaturen um die 30 Grad und Taupunkte von bis zu 20 Grad. Das ist einfach nur höllenartige Tropenschwüle. Und bei den Gewittern weiß man ja auch nie, wo sie hinkommen. Wenn man Pech hat, gibt es nur einen kurzen Schauer und danach kommt die Sonne wieder raus. Das ist dann keine Schwüle mehr, das ist dann Sauna. Unter einem schönen Sommerregen stelle ich mir etwas anderes vor.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Patrick im Beitrag #489Ich weiß nicht genau wo ihr das seht. Bis zum nächsten Freitag NUR Sommertage, 28-29 Grad im Schatten, manchmal sogar an den 30 Grad gekratzt. Hölle. Auf die „Gewitter“, die nicht kommen, schaue ich gar nicht mehr. Heute sollte es hier auch gewittern, wurde aber durch Dauersonne ersetzt.
Sehe ich genau so. Bis Dienstag sind wir auf alle Fälle auf der sicheren, heißen und schwülen Seite. Danach gehen die Modelle etwas auseinander. Während GFS noch ein paar Schippen Kohle drauflegt, sehen es die anderen Modelle etwas moderater. Hier die XL Übersicht der Modelle von Kachelmann anhand des Beispiels Frankfurt am Main:
Mich hats jetzt schon erwischt. 26.5 Grad aktuell. 17er Taupunkt. Kreislauf, Schwindel, Ameisen auf der Haut, Kotzübel. Andere Regionen leben da allein aufgrund des Taupunktes im Schlaraffenland. https://kachelmannwetter.com/de/messwert...0525-1100z.html Man fragt sich unweigerlich, ab welchem Alter und welchem Tropenzustand man eigentlich draufgehen wird. bis jetzt ist es ja "nur" eine extreme Einschränkung der Lebensqualität für 4-5 Monate ...
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Der Dürremonitor zeigt, dass aber die Lage im Süden noch bedrohlicher ist als im Norden und Osten: (c) Dürremonitor Deutschland Helmholtzzentrum - https://www.ufz.de/index.php?de=37937|addpics|hwr-95-cb3f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Vielleicht kaufe ich ein Splitgerät mit 15000 BTU Leistung! Es kostet ca. CHF 2000.- Das würde meinen Altbau effektiver kühlen als das mobile DeLonghi mit "nur" 9000 BTU.
Zitat von Eisgott der Verkünder im Beitrag #492Mich hats jetzt schon erwischt. 26.5 Grad aktuell. 17er Taupunkt. Kreislauf, Schwindel, Ameisen auf der Haut, Kotzübel. Andere Regionen leben da allein aufgrund des Taupunktes im Schlaraffenland. https://kachelmannwetter.com/de/messwert...0525-1100z.html Man fragt sich unweigerlich, ab welchem Alter und welchem Tropenzustand man eigentlich draufgehen wird. bis jetzt ist es ja "nur" eine extreme Einschränkung der Lebensqualität für 4-5 Monate ...
Gute Frage. Angesichts unserer friesischen Gene, bei dir mehr, bei mir weniger, bleibt eh nur ein Ausweg. das ist ja klar. ^^ Ist schon erstaunlich, wie sich die Gene auswirken. Und da bei mir angeblich noch irgend ein Spanier mit dabei war, erklärt es auch meine etwas höhere Hitzeverträglichkeit. lol Bei meiner Schwester sind diese südländischen Gene ausgeprägter als bei mir, sie ist auch deutlich hitzebeständiger als ich. C'est la vie ...
Zitat von lechiffre88 im Beitrag #496Die Knallsonne ist heut schon ziemlich aggressiv, hat nur 24 grad aber ist echt recht warm draussen vom Gefühl her.
Das kommt vor allem durch die hohe Luftfeuchtigkeit, auch Schwüle genannt ;-)
Zitat von lechiffre88 im Beitrag #496Die Knallsonne ist heut schon ziemlich aggressiv, hat nur 24 grad aber ist echt recht warm draussen vom Gefühl her.
Das kommt vor allem durch die hohe Luftfeuchtigkeit, auch Schwüle genannt ;-)
Oh ja, sehe ich ja jetzt erst: München 10 Grad TP, des ist ja nix, verglichen mit den aktuellen 15-17 Grad hier. Scheiß Tropenhessen.