Kinder, machmal muss man auch Glück haben. Heute am späten Nachmittag hat sich bei uns aus dem Nichts eine kleine aber feine Gewitterzelle aufgebaut. Als ich auf dem Heimweg war, kamen die Unwetterwarnungen und Tasächlich gab es eine mehr als ordentliche Schütte, sogar ein wenig Hagel war dabei. Das ganze garniert mit Blitz und Donner. Bei mir im Garten waren 23 Liter im Messbecher, die in einer guten Stunde runter gekommen sind.
In manchen Ecken des Landkreises gab es wohl noch mehr, während es ein paar Kilometer weiter gar nichts gab. Glück muss man haben. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Meine Regentonnen waren zumindest voll und ich konnte fast 200 Liter kostbares Wasser in meinen 1000 Liter Tank umfüllen, der nun bald voll ist. Nachdem das Gewitter durch war, gab es noch schönen, mäßigen Regen und ich konnte einem kleinen Regenspaziergang nicht widerstehen. Hier ein paar Impressionen davon
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Eisgott der Verkünder im Beitrag #442lol hier donnerte es im Norden und Süden. Passiert ist: Nichts. Regen: 0.0 mm ^^
Ja, habe es gerade bei den kalibrierten Niederschlagssummen bei Kachelmann gesehen. So eine Scheiße. Am Flughafen war auch absolut nix, heute morgen mal ein paar Tröpfchen. Am späten Vormittag hat es wohl in Frankfurt was gegeben ... und im Schmitten gab es kleinere Überschwemmungen. Taunus halt.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Wir lüften gerade... hab inzwischen, seit dieser Geruchshorror Anfang April begonnen hat, richtige Angst beim lüften mit Herzklopfen. Ist jedes Mal so ein Stress. Will nicht dass mir ständig Gift in die Wohnung zieht.
Edit:
Überraschung. Heute essen die Nachbarn im Erdgeschoss um 23.30 Uhr fett Zaziki. Es stinkt hier hoch ohne Ende. Ich habe jetzt die Wahl hier stickig zu vergehen und später wieder Rauch drin zu haben ggf. - oder eben Knoblauch jetzt und wenigstens kühle Luft.
Ich ertrage es nicht mehr. Seit Anfang April vergeht kaum ein Tag, an dem wir lüften können. Ich bin nur noch ein nervöses Nervenbündel. Jetzt im Knoblauchgestank sitzend.
Kann mich hier im LK Aschaffenburg weiterhin nicht beschweren. Bis vergangene Woche hatte ich schon knapp 58L NS verzeichnet ( Langjähriges Mittel beträgt übrigens knapp 70 L für Mai ) dann kamen am Pfingstsonntag 2L hinzu und heute mittag nochmal 3 L
Das sind also summasummarum schon 63L, und solche kurzen Regengüsse sind für die Natur viel besser als Starkregenfälle, bei denen viel oberflächlich nutzlos wegläuft und für Probleme sorgen kann wie Überflutungen und das abtragen von wichtigen Mutterboden.
Dazu die warmen, aber aufgrund unserer leicht erhöhten Lage nicht heißen Temperaturen - perfekt, ich schaue mir meine Nutzpflanzen und Obstbäume an und reibe mir grinsend die Hände, es dürfte ein fantastisches Erntejahr werden wenn das so weitergeht, für hier werden weiterhin moderate Regenfälle und warme Temperaturen angesagt.
Zitat von Alpenbezwinger im Beitrag #445Kann mich hier im LK Aschaffenburg weiterhin nicht beschweren. Bis vergangene Woche hatte ich schon knapp 58L NS verzeichnet ( Langjähriges Mittel beträgt übrigens knapp 70 L für Mai ) dann kamen am Pfingstsonntag 2L hinzu und heute mittag nochmal 3 L
Das sind also summasummarum schon 63L, und solche kurzen Regengüsse sind für die Natur viel besser als Starkregenfälle, bei denen viel oberflächlich nutzlos wegläuft und für Probleme sorgen kann wie Überflutungen und das abtragen von wichtigen Mutterboden.
Dazu die warmen, aber aufgrund unserer leicht erhöhten Lage nicht heißen Temperaturen - perfekt, ich schaue mir meine Nutzpflanzen und Obstbäume an und reibe mir grinsend die Hände, es dürfte ein fantastisches Erntejahr werden wenn das so weitergeht, für hier werden weiterhin moderate Regenfälle und warme Temperaturen angesagt.
Haha, da spricht der Gärtner. Es sei dir von Herzen gegönnt. ^^
Mit den 23,5 Litern heute komme ich bei mir im nördlichen MTK bis dato auf 47 Liter. Ist ganz ok. Trockenheit ist hier bis jetzt kein Problem, alles saftig grün und auch das blöde Gras wächst schneller als mir lieb ist ;-) Ich haben eben mal die Niederschlagssummen der umliegenden DWD Stationen angeschaut. Frankfurt Flughafen nix, Frankfurt Westend ca. 7 Liter, Wi-Auringen ca. 4 Liter, kleiner Feldberg knapp über 50 Liter ... das sind schon ziemliche Unterschiede.
Zitat von Alpenbezwinger im Beitrag #445Kann mich hier im LK Aschaffenburg weiterhin nicht beschweren. Bis vergangene Woche hatte ich schon knapp 58L NS verzeichnet ( Langjähriges Mittel beträgt übrigens knapp 70 L für Mai ) dann kamen am Pfingstsonntag 2L hinzu und heute mittag nochmal 3 L
Mit den 23,5 Litern heute komme ich bei mir im nördlichen MTK bis dato auf 47 Liter. Ist ganz ok. Trockenheit ist hier bis jetzt kein Problem, alles saftig grün und auch das blöde Gras wächst schneller als mir lieb ist ;-) Ich haben eben mal die Niederschlagssummen der umliegenden DWD Stationen angeschaut. Frankfurt Flughafen nix, Frankfurt Westend ca. 7 Liter, Wi-Auringen ca. 4 Liter, kleiner Feldberg knapp über 50 Liter ... das sind schon ziemliche Unterschiede.
Danke für die Wünsche. Ich seh das ganze derzeit als "Wiedergutmachung" für den Frost im April 2017 und den viel zu nassen Winter ( Wintergetreide verfault ). Wobei ich natürlich weiß daß es so etwas wie "Wiedergutmachung" nicht gibt, gelle?
Aber damit das klar ist, ich bin keiner dieser "Gartenterroristen" die mit allerlei lärmenden Gerätschaften ihre Umwelt in den Wahnsinn treiben. Gemäht wird auf meinem Grundstück mit Sense, da wo meine Obstbäume stehen tue ich mich mit anderen zusammen und wir lassen eine Schafherde zum grasen kommen, Rhönschafe, die sind im hügeligen Gelände trittsicher, pflegen den Boden und verdichten ihn nicht so stark wie das eine Mähmaschine macht.
Danke für die Wünsche. Ich seh das ganze derzeit als "Wiedergutmachung" für den Frost im April 2017 und den viel zu nassen Winter ( Wintergetreide verfault ). Wobei ich natürlich weiß daß es so etwas wie "Wiedergutmachung" nicht gibt, gelle?
Aber damit das klar ist, ich bin keiner dieser "Gartenterroristen" die mit allerlei lärmenden Gerätschaften ihre Umwelt in den Wahnsinn treiben. Gemäht wird auf meinem Grundstück mit Sense, da wo meine Obstbäume stehen tue ich mich mit anderen zusammen und wir lassen eine Schafherde zum grasen kommen, Rhönschafe, die sind im hügeligen Gelände trittsicher, pflegen den Boden und verdichten ihn nicht so stark wie das eine Mähmaschine macht.
Irgendwie scheint das Sprichwort " der Teufel sch**** immer auf den größten Haufen" ja doch zu stimmen...:-) Aber ich gönn´s ja jedem von Herzen. Hier immerhin gerade leichter Regen im Nano-Format. Aber immerhin besser als gar nichts...
Hier immer noch nichts. Aber ist eh egal. Im Gegensatz zu jedem anderen Ort in Deutschland führt Regen hier nur zu Tropenschwüle und Leiden. Insofern bleibt es für mich dabei: Erlösung im Oktober.
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
So ihr Lieben: Da ich bislang mit dem Wetter zufrieden war und den Frühling sehr gerne mag, habe ich mich als stille Mitleserin entsprechend zurück gehalten. Aber nächste Woche soll es bei uns 30°C werden!!! Wieder einmal so richtig zum kotzen!
Zitat von lechiffre88 im Beitrag #453Frühling?! Wo in Deutschland war Frühling in den letzten 1.5 Monaten?! Einzelne Tage ausgenommen?! 😂
Frag ich mich auch. Sei's drum ^^
April 2018: der heißeste seit 1881 mit +4,9 Grad ÜBER der Normalität Mai 2018: Bisher +2,3 Grad ÜBER der Normalität, wird sich durch die Hitze der nächsten Tage noch deutlich steigern.
Tja. Meine Statistik bisher lt. meiner eigenen Station:
Sommertage 30-Grad-Grenze (Stand 22.05.): 6 Sommertage 25-Grad-Grenze (Stand 22.05.): 18
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Zitat von lechiffre88 im Beitrag #453Frühling?! Wo in Deutschland war Frühling in den letzten 1.5 Monaten?! Einzelne Tage ausgenommen?! 😂
Frag ich mich auch. Sei's drum ^^
April 2018: der heißeste seit 1881 mit +4,9 Grad ÜBER der Normalität Mai 2018: Bisher +2,3 Grad ÜBER der Normalität, wird sich durch die Hitze der nächsten Tage noch deutlich steigern.
Tja. Meine Statistik bisher lt. meiner eigenen Station:
Sommertage 30-Grad-Grenze (Stand 22.05.): 6 Sommertage 25-Grad-Grenze (Stand 22.05.): 18
Zitat von Eisgott der Verkünder im Beitrag #451Hier immer noch nichts. Aber ist eh egal. Im Gegensatz zu jedem anderen Ort in Deutschland führt Regen hier nur zu Tropenschwüle und Leiden. Insofern bleibt es für mich dabei: Erlösung im Oktober.
HIer ist`s aber auch schwül. DWD-Station Neuhütten im Spessart meldet laut Kachelmannwetter 16° Feuchtkugeltemperatur, also die Einheit die tatsächlich die Schwüle wiedergibt. Wenn es nun schon in Neuhütten, was wirklich tief im Spessart liegt, schon 16° Feuchtetemperatur hat und damit laut Kachelmann Jammerberechtigung, dann tippe ich für hier auf locker 17° oder 18° Feuchtetemp. Ächz. Böse Luft da draußen.
Auch hier war es tw. recht dampfig, aber dann. Gott sei Dank, wieder ein Gewitter mit schöner Schüttung von ca. 16.30 Uhr bis 20. 00 Uhr , mit nur kurzen Unterbrechungen. So gesehen, darf ich nicht jammern, seit vorletzten Sonntag, ( Muttertag) jeden Tag Regen :-) PS: Über das Wetter ab Samstag nur