Zitat von Primrose im Beitrag #900Aktuell haben wir die folgende Situation:
* stabile Hochdruckfestung über Europa * Jetstream weit im Norden
Wie sollen DA denn Tiefs durchdringen und eine Änderung der Großwetterlage herbeiführen?
Wenn Hoffnung, dann dass der Jetstream sich viel weiter nach Süden verlagert............ DANN könnte es unter Umständen etwas werden.....?
So ist es. Es passiert einfach nix. Das Wetter ist im Grunde im Murmeltier Modus. Jeden Tag das gleiche. Dauerhochdruck und die Tiefdruckgebiete ziehen vom Atlantik zur Iberischen Halbinsel und pumpen gleichzeitig den schwülen Siff hierher. Keine 35 Grad Hitze aber eben deutlich über dem Schnitt. Die aktuellen ECMWF Karten sind noch nicht alle da aber das was da ist, bestätigt den Murmeltier Modus, also genau das, was von Wissenschaftlern durch die Abschwächung des Golfstroms prognostiziert wurde.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Ja, aber es erfordert lange Jahre die Meinung der genannten 1576 Profs und Doktoren wenigstens teilweise selbst zu prüfen und zu recherchieren. Dafür, dass ich mal 2014 angetreten bin, um den "Klimawandel" zu widerlegen bin ich recht weit gekommen. Zum Gegenteil das noch weitaus schlimmer ist als alle heute annehmen. Na ja es kommt wie es kommt. Irgendwann werden es alle merken. Früher oder später. Aber die Erkenntnis ist nach all den falschen Propheten aus all den Jahren nur sehr schwer zu erlangen, mit vielen Jahren Geistesarbeit und Selbstreflektionsgier des Philosophen.
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Und bevor mir wieder irgendwas falsch ausgelegt wird ^^ Nein ich halte mich nicht für einen Philosophen, ich bin einer, habs studiert und kann es auch nachweisen ^^ Nein, die Wahrheit zu erlangen ist kein großes Kunststück, denn es kann jeder schaffen wenn er gemütliche Vorurteile an die man sich so schön kuschelig gewöhnt hat, brutal wegwirft sobald überlegene Argumente siegen. Denn die Wahrheit gehört niemandem, auch wenn man Wahrheiten selbst sich erarbeitet hat. Die Wahrheit ist immer per definitionem unabhängig von Menschen und will ergriffen werden. Erstaunlich wie viele heutzutage in der Welt danebengreifen ;-)
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Eigentlich bin ich hier rein um gleichgesinnte zu finden und nicht um mir täglich vom Weltuntergang lesen zu müssen... Ich denke eher, es ist ein normaler Warmzyklus, der bald zuende geht. Der Mensch hat es nur verzögert, aber nur minimal. Wenn man sich mal überlegt, wie viel CO2 die Säugetirere wie damals die Dinosaurier produziert haben müssen, dann wären die auch alle abgenippelt. Ich meine ALLES Leben. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass wir nicht die erste "Mensch"-Zuvilisation auf der Erde sind...
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #908Eigentlich bin ich hier rein um gleichgesinnte zu finden und nicht um mir täglich vom Weltuntergang lesen zu müssen... Ich denke eher, es ist ein normaler Warmzyklus, der bald zuende geht. Der Mensch hat es nur verzögert, aber nur minimal. Wenn man sich mal überlegt, wie viel CO2 die Säugetirere wie damals die Dinosaurier produziert haben müssen, dann wären die auch alle abgenippelt. Ich meine ALLES Leben. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass wir nicht die erste "Mensch"-Zuvilisation auf der Erde sind...
Wahrheiten sind nun mal Wahrheiten.
Zu den Dinosauriern und "Warmzyklus": Die heutige Erwärmung ist die mit Abstand schnellste und erste KÜNSTLICHE seit 4 Mrd. Jahren. Die Folgen sind nicht mehr berechenbar. Wenn man bedenkt, dass bereits mit natürlichen Massenaussterbeereignissen bis zu 95% der Arten ausgestorben sind und wir sprechen hier von hunderttausenden bis Millionen Jahren bis das geschah, dann wird das aktuelle Massensterben durch das Anthropozän alles wegraffen. Stephen Hawking hat nicht umsonst vor seinem Tod von Venustemperaturen auf der Erde gesprochen (abzgl. des Gasdrucks der andersartigen Atmosphäre, sprich nicht 450 Grad am Boden sondern vielleicht 70-200 Grad).
lol was? CO2 was Dinosaurier produzieren? Hatten die Fabriken und Autos oder was? Das macht heute nicht mal 0,1% aus was wir ausatmen. Und auch zu den Massenausterbereignissen gehts doch nicht um biologische Organismen. Die letzten Aussterbeereignisse beruhen auf z. B. dem Trapp-Vulkanismus Sibirien (den es heute nicht mehr gibt) mit Milliarden Tonnen CO2, das über tausende Jahre in die Atmosphäre gepumpt wurde. Oder eben ein Kometeneinschlag wie der Chixculub vor 66 Mio. Jahren.
Ein Gedanke, den du dir mal vor Augen halten solltest: Methan. 20-30x stärker als CO2. Global ist davon als Methanhydrat 12 Bio. Tonnen im Erdboden. Der durch die Klimakatastrophe und ihre unkontrollierte Erwärmung die geologisch rasend schnell erfolgt momentan instabil wird bzw. auftaut (Permafrost). Wenn auch nur ein Bruchteil dieser 12 Bio. Tonnen freiwird, dann gibt es eine Methanapokalypse. Das ist auch von den Forschern so belegt. Quelle: "Das natürliche Vorkommen wird auf zwölf Billionen Tonnen Methanhydrat geschätzt, damit ist dort möglicherweise mehr als doppelt so viel Kohlenstoff gebunden wie in allen Erdöl-, Erdgas- und Kohlevorräten der Welt. Methanhydrat kommt gewöhnlich in Tiefen von 500 bis 1000 Metern vor." https://de.wikipedia.org/wiki/Methanhydrat
Was meinst du denn damit, dass wir nicht die erste Zivilisation auf Erden sind?? Wir haben uns evolutionär seit grob 2 Mio. Jahren entwickelt. Vor 73.000 Jahren gabs mal beinahe ein Aussterben durch die Toba-Katastrophe: https://de.wikipedia.org/wiki/Toba-Katastrophentheorie Ansonsten gelten die Erkenntnisse aus der Anthropologie.
Wenn es damals so viel Methan gab, dann erklärt das die damaligen Klimakatastrophen ja auch. Das kommt ja nicht aus dem Nichts. Und Leben hat überlebt.
So, das heißt also ab 2030 im Sommer durchgehend nicht unter 40°C?
Wenn es damals so viel Methan gab, dann erklärt das die damaligen Klimakatastrophen ja auch. Das kommt ja nicht aus dem Nichts. Und Leben hat überlebt.
So, das heißt also ab 2030 im Sommer durchgehend nicht unter 40°C?
Spannend. Meist sind solche Funde entweder Fakes oder der Mensch interpretiert etwas hinein, aber das Metall ist interessant. Da forsch ich mal gründlicher nach. Danke für den Link!
Die Rolle von Methan bei vorherigen Massenaussterbeereignissen ist in der Forschung strittig, da schwer im Gestein/Meeresboden nachzuweisen. Von der Logik her sollte es allerdings tatsächlich eine Rolle gespielt haben können als Folge einer Erwärmung. Auch wenn diese Erwärmung hunderttausende Jahre dauerte und nicht wie heute 20-50 Jahre.
Prognosen sind schwierig. Weil eben die Klimakatastrophe keine Vorlagen in der gesamten geologischen Geschichte hat. Wir bauen gerade ein riesiges Selbstvernichtungsexperiment. Kurzfassung auch wenn ich jetzt 20 Bildschirmseiten schreiben könnte: Wenn klimatische Kipppunkte fallen sollten wie eben das Methan oder andere wie die Eisschmelze (Übersicht: https://www.pik-potsdam.de/services/info...te/kippelemente) dann sind innerhalb von 10-50 Jahren Temperaturen durch eigendynamische und interdependente Prozesse möglich, die von 40 Grad im Sommer bis 70 Grad oder mehr reichen. Je nachdem ob irgendwas sehr fatal zusammenbricht oder es geologisch im Zeitraffer aber für uns noch verhältnismäßig "langsam" geht, sprich bis 2100. Es sei denn der Golfstrom fällt aus, dann könnte das regional nur für Europa die Aufheizung durch die Klimakatastrophe ausgleichen. Mehr aber nicht. Wenn überhaupt.
Ich sehe es so: Wenn wir so weitermachen wie bisher auf globaler Ebene, sind wir alle spätestens 2100 tot. Als Vater einer Tochter verbittert mich das sehr ... aber: Die Menschheit hat ein riesiges technisches Potential. Wenn sie die Gefahr wie immer zu spät erkennt, dann kann sie sich dennoch retten indem Negativemissionen erreicht werden, sprich: Sie kann über Entzug von CO2 aus der Atmosphäre via Maschinen die Lage vielleicht noch retten. Völlig fantastische Theorien über die Entwicklung einer künstlichen Intelligenz (einer echten!) via Quantencomputer u.ä. erspare ich mir jetzt an dieser Stelle. Das ist zwar denkbar aber zu fantastisch momentan und äußerst diskutabel.
Ich denke auch, dass in den nächsten 10-20 Jahren eine Technik entwickelt wird, die die Erde nachhaltig herunterkühlen kann. Vielleicht über einen speziellen Satellit oder sowas, welches Wärme ins All ablassen kann oder die Sonnenstrahlen abschwächt, umlenkt, oder sonstiges. Oder man entwickelt eine Maschine, die CO2 zu Sauerstoff und Kohlenstoff auftrennt und dabei auch noch Energie erzeugt. Irgendetwas in der Richtung...
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #912Ich denke auch, dass in den nächsten 10-20 Jahren eine Technik entwickelt wird, die die Erde nachhaltig herunterkühlen kann. Vielleicht über einen speziellen Satellit oder sowas, welches Wärme ins All ablassen kann oder die Sonnenstrahlen abschwächt, umlenkt, oder sonstiges. Oder man entwickelt eine Maschine, die CO2 zu Sauerstoff und Kohlenstoff auftrennt und dabei auch noch Energie erzeugt. Irgendetwas in der Richtung...
Ja das wäre cool. Im wahrsten Sinne des Wortes. Allerdings sind die Gefahren des Geo-Engineering nicht zu unterschätzen, da wir dann ein ganzheitliches System ändern wollen, wo alles mit allem zusammenhängt. Wenn wir Nanoröhrchen als "Sonnenbrille" ins All pumpen, dann gibt es vielleicht an einer Stelle Kühle, aber an einer anderen Stelle die Hitzehölle mit Millionen Toten. Oder es ergibt sich ein atmosphärischer Kaskadeneffekt der die ganze Atmosphäre wegbrennt und dann sind wir Mars ^^ Übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Geoengineering#Gefahren
Am Ende wird uns gar nichts anderes übrigbleiben, weil wir keine Wahl mehr haben. Jetzt schon nicht mehr. Denn selbst ohne Menschen ist die Klimakatastrophe in einen selbsterhaltenden Zustand übergegangen. Die Erwärmung geht ohne jeden Menschen tausende Jahre weiter weil das CO2 in der Atmosphäre ist und die Wirkung anhält. Durch die Erwärmung wird Methan u.a. frei, sodass die Erwärmung sich potenziert.
Schaun wir mal was so kommt. Ich bin fatalistisch. Am Ende muss man seinen Prinzipien folgen und ehrenhaft handeln, egal in welcher Zeit und unter welchen Bedingungen.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #912Ich denke auch, dass in den nächsten 10-20 Jahren eine Technik entwickelt wird, die die Erde nachhaltig herunterkühlen kann. Vielleicht über einen speziellen Satellit oder sowas, welches Wärme ins All ablassen kann oder die Sonnenstrahlen abschwächt, umlenkt, oder sonstiges. Oder man entwickelt eine Maschine, die CO2 zu Sauerstoff und Kohlenstoff auftrennt und dabei auch noch Energie erzeugt. Irgendetwas in der Richtung...
Militärs und andere könnten sicher einiges nur und das ist das problem man müsste wollen, solange das alles schönes wetter ist und das wachstum an erster stelle steht solange wird sich nichts ändern, denn am wetter spielt die menschheit schon lange rum, das wollten sie schon irgendwann vor 50 jahren zur kriegsführung beeinflussen, ich weiss nicht ob diese wolken impf projekte jemals wirklich erfolgreich waren aber sowohl die amis als auch die briten haben da schon rumgespielt.
Wo wir gerade beim Thema neue Techniken sind und indirekt damit auch die Gefahren von Kohlekraftwerken und Atomenergie zu überwinden: Ich habe vorhin zufällig ein Video gesehen, in dem ein niederländischer Erfinder mit einem klugen Gerät mit Hilfe der Schwerkraft Energie erzeugt. Wo bei erneuerbaren Energien 50% Verluste auftreten (auch bei Solarzellen), könnte diese Energie runter auf 10% Verlust gehen und somit 90% Energie produzieren aus der eingesetzten Kraft, die notwendig ist. Ein perpetuum mobile gibt es nun mal nicht.
Das Ganze ist seriös und wurde auch schon in der FAZ und anderen großen Medien gebracht. Das sind genau die Dinge, die die Menschheit erfinden muss, um eine neue Epoche einzuleiten. Und man sieht: Wenn man die Notwendigkeit mal erkannt hat aufgrund der Klimakatastrophe, dann passieren große Dinge, weil man bisher nie auf diese Art und Weise suchen musste. Nun könnte das überlebenswichtig sein für die gesamte Menschheit. Nicht so eine Erfindung alleine, aber es ist ein Anfang und aus diesem Kieselstein des Anfangs kann eine Lawine werden.
Obwohl ich die aktuellen Temps noch einigermaßen (mit beiden Augen zugedrückt) okay finde, bin ich natürlich froh, wenn dieses Hochdruckmonstrum sich endlich verp.....! Allerdings bin ich auch sehr gespannt, wie das vonstatten gehen wird, ein solches Ding wegzuschaffen? Ich kann die aktuellen Temps noch gut aushalten, allerdings bin ich alles andere als böse, wenn es dann um die 20-24°C werden sollten. Meine Lieblingstemps sind das sicherlich nicht, aber wie gesagt, mit beiden Augen zugedrückt (und Klimagerät nachts), geht es.
Zitat von Primrose im Beitrag #918Obwohl ich die aktuellen Temps noch einigermaßen (mit beiden Augen zugedrückt) okay finde, bin ich natürlich froh, wenn dieses Hochdruckmonstrum sich endlich verp.....! Allerdings bin ich auch sehr gespannt, wie das vonstatten gehen wird, ein solches Ding wegzuschaffen? Ich kann die aktuellen Temps noch gut aushalten, allerdings bin ich alles andere als böse, wenn es dann um die 20-24°C werden sollten. Meine Lieblingstemps sind das sicherlich nicht, aber wie gesagt, mit beiden Augen zugedrückt (und Klimagerät nachts), geht es.
Tja, das ist die spannende Frage, wann es dem Monstrum an den Kragen geht und vor allem was danach kommt. ECMWF macht im aktuellen Lauf wieder etwas Hoffnung ... natürlich mit der bekannten Wahrscheinlichkeit (2,41385%), dass es auch so kommt ... ;-)
Für München wurde die Abkühlung mal wieder so gut wie weggerechnet. Aber wie oben schon jemand bestätigte - man ist hierzulande im Süden extrem froh, wenn man „nur“ normale Sommertemperaturen hat nach den Hitzewellen der letzten Jahre. Ich weiss gar nicht, der wie viele Sommertag das heute in Folge ist.
Habe nachgesehen - es ist jetzt in München der 10. Sommertag in Folge. Und es soll noch bis Samstag so weitergehen... Wenn das am Samstag nicht mal wieder weggerechnet wird. Es wird langsam trotz der moderaten Temperaturen sehr unangenehm... der Juni hat hier aktuell am 4.6. eine Durchschnittstemperatur von 21.5...