Zitat von Patrick im Beitrag #828Hab mich damit schon lange abgefunden hier - ich schätze mal bis Anfang Oktober wird sich daran auch rein gar nichts ändern. Immerhin kommt bald der 21. Juni, was natürlich auch nichts am Wetter ändert ^^
Mir geht´s genau so. Circa ab Mitte September gibt´s dann wieder Nicht-Sommertage.
Seit doch nicht alle so pessimistisch, mir ist bisher kein einziger Sommer bekannt gewesen bei dem es wirklich durchgehend ohne jegliche Abkühlung bis tief in den September heiß war. Zumindest hier im Ruhrpott nicht. Im Süden gab es durchaus mal sowas, ich glaube 2016 war so ein Jahr. Ist aber auch eher die Ausnahme als die Regel.
Prognosen für den Hitzeberg nächste Woche sind auch wieder nach unten gefallen und es sind "nur" 3 Tage 30 Grad. Mal abwarten...
Gerade sind 20 Grad draußen, allerdings fühlt es sich warm an weil die Wolken zu viel Infrarot durch lassen... Aber es ist aushaltbar.
Also das freut mich sehr für dich, aber bei uns im Süden sieht die Sache anders aus. Wir hatten schon solche Sommer. Ich erinnere nur mal an 2003 und 2015. Es war die Hölle. Und das sag ich nicht einfach so dahin. Ich hab's miterlebt.
"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser". Sokrates
Zitat von Primrose im Beitrag #840Da muss ich Ken doch Recht geben. Die echten absoluten Horror-Sommer sind glücklicherweise noch selten.
Finde es übrigens ein wenig schade, wie pessimistisch der Ton in diesem Forum manchmal ausfällt, ob Klimawandel oder nicht, manchmal zieht es einen echt runter.
Ist aber auch kein Wunder, wenn man sich das Kackwetter seit April so anschaut: Nur noch Hitze und Vollbestrahlung, dann muss man ja depri werden ;-)
Da das Niveau hier mit zuvor sexistischen und herablassenden Kommentaren, die als Kritik verkleidet daher kamen, sowieso durch mein fachlich unkundiges Gelaber nicht weiter absinken kann und sich offenbar auch viele andere nette User unterhalten können ohne permanenten Geltungsdrang, werde ich mich wieder beteiligen. Die erfahrene Zustimmung spricht Bände.
@Ken
Ja, leider bedeutet eine Umstellung der Wetterlage für den Sommer im Süden hier, dass die Mittelmeerluft teilweise zehn Tage lang Hitzewellen mit +30 Grad bringt. So wie viele letzte Jahre lang. Ich bin fast froh dass es aktuell „nur“ bis 26/27/28 Grad geht. Für hiesige Sommer eine richtige Erleichterung.
Ich weiss also gar nicht, ob ich mir eine Umstellung wünschen sollte... Gerade zeigen die Läufe zumindest für uns wieder eine leichte Abkühlung zum nächsten Wochenende hin. Mal sehen...
Zitat von lechiffre88 im Beitrag #845Da das Niveau hier mit zuvor sexistischen und herablassenden Kommentaren, die als Kritik verkleidet daher kamen, sowieso durch mein fachlich unkundiges Gelaber nicht weiter absinken kann und sich offenbar auch viele andere nette User unterhalten können ohne permanenten Geltungsdrang, werde ich mich wieder beteiligen. Die erfahrene Zustimmung spricht Bände.
@Ken
Ja, leider bedeutet eine Umstellung der Wetterlage für den Sommer im Süden hier, dass die Mittelmeerluft teilweise zehn Tage lang Hitzewellen mit +30 Grad bringt. So wie viele letzte Jahre lang. Ich bin fast froh dass es aktuell „nur“ bis 26/27/28 Grad geht. Für hiesige Sommer eine richtige Erleichterung.
Ich weiss also gar nicht, ob ich mir eine Umstellung wünschen sollte... Gerade zeigen die Läufe zumindest für uns wieder eine leichte Abkühlung zum nächsten Wochenende hin. Mal sehen...
Also ich denke zwischen dem Eisgott und dir lag ein kommunikatives Missverständnis vor; So ist das manchmal in Foren; Indes den Vorwurf des "Sexismus" ist für mich persönlich reiner Gendergaga; Ich erinnere mich daran, was der Eisgott schrieb; Er meinte sinngemäß "Das bei euch Frauen dieses und jenes immer in eine bestimmte Richtung geht / Fehlinterpretiert wird". Und solche Äußerungen sind doch wohl als harmlos einzustufen. So etwas machen Frauen nämlich genauso, nur das ich mich persönlich dann nicht gleich zutiefst angegriffen fühlen würde ;) Das ist eher etwas zum schmunzeln und nachdenken.
Back to Topic: Im Ruhegebiet ist es im Moment relativ angenehm ^^Ca 18° und 23- 24° sollen es wohl werden.
Zitat von lechiffre88 im Beitrag #845Da das Niveau hier mit zuvor sexistischen und herablassenden Kommentaren, die als Kritik verkleidet daher kamen, sowieso durch mein fachlich unkundiges Gelaber nicht weiter absinken kann und sich offenbar auch viele andere nette User unterhalten können ohne permanenten Geltungsdrang, werde ich mich wieder beteiligen. Die erfahrene Zustimmung spricht Bände.
@Ken
Also ich denke zwischen dem Eisgott und dir lag ein kommunikatives Missverständnis vor; So ist das manchmal in Foren; Indes den Vorwurf des "Sexismus" ist für mich persönlich reiner Gendergaga; Ich erinnere mich daran, was der Eisgott schrieb; Er meinte sinngemäß "Das bei euch Frauen dieses und jenes immer in eine bestimmte Richtung geht / Fehlinterpretiert wird". Und solche Äußerungen sind doch wohl als harmlos einzustufen. So etwas machen Frauen nämlich genauso, nur das ich mich persönlich dann nicht gleich zutiefst angegriffen fühlen würde ;) Das ist eher etwas zum schmunzeln und nachdenken.
Back to Topic: Im Ruhrgebiet ist es im Moment relativ angenehm ^^Ca 18° und 23- 24° sollen es wohl werden.
Es scheint gerade allgemein in fast ganz Deutschland eine Umstellung stattzufinden. Mal sehen wie lange das hält. Aber Sofeten.com reden auch schon in nem Videotitel über "Kommt nun die Schafskälte? Nicht in trockenen Tüchern". Braucht man sich also gar nicht ansehen. Aber in trockenen Tüchern ist absolut gar keine Vorhersage mehr. Aktuell sind alle Wetterprognosen der letzte Müll. GFS und konsorten sind einfach nur kacke.
Das heißt für alle bei denen es gerade kühler ist: Genießen!
@Ken
Interessant. Freie Umdeutung mit implementierter Diffamierung plus selbstgerechtem Nachtreten. Ich habe von Ihnen nichts anderes erwartet. Aber schön, dass Sie meine Meinung im Nachhinein umfänglich bestätigen.
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #848Es scheint gerade allgemein in fast ganz Deutschland eine Umstellung stattzufinden. Mal sehen wie lange das hält. Aber Sofeten.com reden auch schon in nem Videotitel über "Kommt nun die Schafskälte? Nicht in trockenen Tüchern". Braucht man sich also gar nicht ansehen. Aber in trockenen Tüchern ist absolut gar keine Vorhersage mehr. Aktuell sind alle Wetterprognosen der letzte Müll. GFS und konsorten sind einfach nur kacke.
Das heißt für alle bei denen es gerade kühler ist: Genießen!
ECMWF sieht es zuverlässiger und anders. Haben ja auch die besseren Gelder und Computer ^^ Aber auch hier nähern sich Tiefdruckgebiete in der Langfrist. Es kommt mal wieder auf die Lage an. (c) www.wetterzentrale.de |addpics|hwr-9n-3b50.png-invaddpicsinvv|/addpics|
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
@Ken
Back to Topic: Im Ruhrgebiet ist es im Moment relativ angenehm ^^Ca 18° und 23- 24° sollen es wohl werden.
Gewisse Leute schließen sich eben gerne dem linkspolitischen Mainstream an, wenn Reflektion und Selbstkritik versagen. Nix neues. Hauptsache man kann Kritik als Beleidigung verkaufen und weitermachen wie bisher statt sich zu ändern.
Ich melde mich auch mal wieder. Die letzten Tage waren nahezu unerträglich. Und sie haben mir gezeigt, dass ich so den Sommer in meinem Dachgeschoss-Apartment nicht überstehen kann. Der Mai hatte hier im Wendland 19 Sommertage, davon 4 Hitzetage. Quälende 284 Sonnenstunden taten ihr übriges. Dazu ganze 7 mm Niederschlag hinterlassen ihre Spuren auch auf unserem Grundstück. Als am Freitag eine kleiner Niederschlagsfleck plötzlich umkehrte und unserem Ort über eine Stunde lang mit leichtem bis mäßigen Regen beglückte, war der Spannungsabfall so groß wie selten zuvor. Allerdings war das nur der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein. Wenn ich mir die Prognosen für kommende Woche ansehe, sieht es nahezu genauso schlimm aus wie die vergangenen Tage. Gestern war der ganze Tag herrlich grau mit keiner Minute Sonne und der heutige Tag schickt sich an, ähnlich zu werden. Eine kleine Verschnaufpause also. Zum Abschluss eine Frage: kann mir jemand ein kleines, günstiges und mobiles Klimagerät empfehlen? Denn ohne werde ich den Sommer hier nicht überstehen können...
Zitat von Thunderstorm im Beitrag #852Ich melde mich auch mal wieder. Die letzten Tage waren nahezu unerträglich. Und sie haben mir gezeigt, dass ich so den Sommer in meinem Dachgeschoss-Apartment nicht überstehen kann. Der Mai hatte hier im Wendland 19 Sommertage, davon 4 Hitzetage. Quälende 284 Sonnenstunden taten ihr übriges. Dazu ganze 7 mm Niederschlag hinterlassen ihre Spuren auch auf unserem Grundstück. Als am Freitag eine kleiner Niederschlagsfleck plötzlich umkehrte und unserem Ort über eine Stunde lang mit leichtem bis mäßigen Regen beglückte, war der Spannungsabfall so groß wie selten zuvor. Allerdings war das nur der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein. Wenn ich mir die Prognosen für kommende Woche ansehe, sieht es nahezu genauso schlimm aus wie die vergangenen Tage. Gestern war der ganze Tag herrlich grau mit keiner Minute Sonne und der heutige Tag schickt sich an, ähnlich zu werden. Eine kleine Verschnaufpause also. Zum Abschluss eine Frage: kann mir jemand ein kleines, günstiges und mobiles Klimagerät empfehlen? Denn ohne werde ich den Sommer hier nicht überstehen können...
Du hast mein Mitgefühl. Dachgeschoss kann ich mir wirklich kaum vorstellen wie das sein muss. Stefan und ich empfehlen ja immer die Klarstein. Klein, günstig, solide wie ein russischer ISS-Computer. 7000 BTU/h. Aktuell läuft das Ding bei mir auch im kleinen 15 qm Keller mit sauberer Abdämmung. 19,5 Grad statt wie sonst 26 Grad. In Hitzephasen gehts hoch bis auf 23 Grad. Was die bei dir vor Ort leistet, weiß ich ned, aber wenn du sauber abdämmst, idealerweise mit Wanddurchbruch oder Nachbarraum mit verschlossener Tür (wenn kein Eigenbesitz: Tür kaufen, durchbohren, einsetzen, bei Auszug die Originaltür wieder einsetzen wäre eine teure Option) sollte das gehen. Im kühlen Direktluftstrom kann man ohnehin bestens überleben. https://www.amazon.de/Klarstein-1-Klimaa...m/dp/B07CCN5HJ7
@Ken
Warum dieses Nachtreten? Und warum Sexismus in den Raum stellen wo keiner war und ist? Kann ich nicht nachvollziehen. Jeder kann hier seine Meinung kundtun, dazu ist ein Forum schließlich da. Allerdings muss man auch mit berechtigter Kritik rechnen, wenn man diese dann als sexistisch oder herablassend empfindet, ist das nach objektiven Maßstäben nicht nachzuvollziehen. Und nochmal: Hier wurde und wird niemand aufgrund irgendwelcher nicht oder wenig vorhandener metrologischer und klimatologischer Fachkompetenz in irgendeiner Weise diskreditiert. Nur stelle ich mir die ernsthafte Frage, zu was wir, vor allem Micha, ständig Dinge erklären, entsprechende fachlich und wissenschaftlich fundierte Belege dazu liefern, das den einen oder anderen offenbar aber nicht interessiert. Ist es denn zu viel verlangt, sich mit diesen Dingen auch mal zu beschäftigen? Vielleicht daraus sogar etwas zu lernen? Das sollte doch das Ziel eines Forums und eines Gedankenaustauschs sein.
Ich habe keine Lust, meine Zeit und meine Energie mit derartigen Diskussionen zu verschwenden. Es kann immer mal Missverständnisse geben, die kann man klären und es ist gut. Hier im Forum wird das offene Wort geschätzt und wer nicht damit umgehen kann und nur seine eigene Sicht der Dinge akzeptiert, sollte sich überlegen, ob es sinnvoll ist, hier zu weiterhin zu posten.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Thunderstorm im Beitrag #852Ich melde mich auch mal wieder. Die letzten Tage waren nahezu unerträglich. Und sie haben mir gezeigt, dass ich so den Sommer in meinem Dachgeschoss-Apartment nicht überstehen kann. Der Mai hatte hier im Wendland 19 Sommertage, davon 4 Hitzetage. Quälende 284 Sonnenstunden taten ihr übriges. Dazu ganze 7 mm Niederschlag hinterlassen ihre Spuren auch auf unserem Grundstück. Als am Freitag eine kleiner Niederschlagsfleck plötzlich umkehrte und unserem Ort über eine Stunde lang mit leichtem bis mäßigen Regen beglückte, war der Spannungsabfall so groß wie selten zuvor. Allerdings war das nur der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein. Wenn ich mir die Prognosen für kommende Woche ansehe, sieht es nahezu genauso schlimm aus wie die vergangenen Tage. Gestern war der ganze Tag herrlich grau mit keiner Minute Sonne und der heutige Tag schickt sich an, ähnlich zu werden. Eine kleine Verschnaufpause also. Zum Abschluss eine Frage: kann mir jemand ein kleines, günstiges und mobiles Klimagerät empfehlen? Denn ohne werde ich den Sommer hier nicht überstehen können...
Du hast mein Mitgefühl. Dachgeschoss kann ich mir wirklich kaum vorstellen wie das sein muss. Stefan und ich empfehlen ja immer die Klarstein. Klein, günstig, solide wie ein russischer ISS-Computer. 7000 BTU/h. Aktuell läuft das Ding bei mir auch im kleinen 15 qm Keller mit sauberer Abdämmung. 19,5 Grad statt wie sonst 26 Grad. In Hitzephasen gehts hoch bis auf 23 Grad. Was die bei dir vor Ort leistet, weiß ich ned, aber wenn du sauber abdämmst, idealerweise mit Wanddurchbruch oder Nachbarraum mit verschlossener Tür (wenn kein Eigenbesitz: Tür kaufen, durchbohren, einsetzen, bei Auszug die Originaltür wieder einsetzen wäre eine teure Option) sollte das gehen. Im kühlen Direktluftstrom kann man ohnehin bestens überleben. https://www.amazon.de/Klarstein-1-Klimaa...m/dp/B07CCN5HJ7
Das kann ich nur bestätigen. Ich nutze das gezeigte Gerät hier auch für einen relativ keinen, etwa 15 m² großen Raum im ersten Stock. Dazu ist das kompakte Gerät hervorragend geeignet. Für eine Dachgeschosswohnung kann das 7.000 BTU Gerät allerdings etwas zu schwach sein. Klarstein hat auch stärkere Geräte im Angebot, die natürlich etwas teurer sind, wenngleich diese Geräte im Allgemeinen recht günstig geworden sind.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Regenwetter im Beitrag #854Ich habe keine Lust, meine Zeit und meine Energie mit derartigen Diskussionen zu verschwenden. Es kann immer mal Missverständnisse geben, die kann man klären und es ist gut. Hier im Forum wird das offene Wort geschätzt und wer nicht damit umgehen kann und nur seine eigene Sicht der Dinge akzeptiert, sollte sich überlegen, ob es sinnvoll ist, hier zu weiterhin zu posten.
Schieben wir einfach was passiert ist auf den Hitzefrust und auf gegrillte Gehirne und vertragen uns alle wieder? Weiß zwar nicht wer sich nun in den Haaren hatte, ich gehe sowas immer aus dem Weg aber mögen die Personen sich doch bitte die Hände reichen und alles ist wieder kühl und gut?
Ich war nicht die einzige Person mit der Meinung - der Vorwurf des Sexismus kam zuerst von einer anderen Person. Dort haben drei Leute zugestimmt, mit mir vier. Fünf Leute vertreten hier diese Meinung.
Ihr könnt ja trotzdem weiterhin eure Meinung behalten, die werde ich nicht teilen und eine solche Selbstgerechtigkeit und einen solchen von sich selbst eingenommenen Geltungsdrang möchte ich auch nicht erlernen. Das halte ich nicht für erstrebenswert.
Und jetzt möchte ich nurmehr über das Thema Wetter schreiben. Auf ein Nachtreten von anderer Seite werde ich nicht weiter eingehen. Beleidigungen und herablassendes Gelaber, ob sexistisch oder einfach nur bösartig, nehme ich nicht als berechtigte Kritik an, wie mit mit mir hier vier weitere Menschen nicht. Schluss.
„Micha“ werde ich in Zukunft einfach überlesen, der existiert für mich nicht mehr.
Zitat von lechiffre88 im Beitrag #857Ich war nicht die einzige Person mit der Meinung - der Vorwurf des Sexismus kam zuerst von einer anderen Person. Dort haben drei Leute zugestimmt, mit mir vier. Fünf Leute vertreten hier diese Meinung.
Ihr könnt ja trotzdem weiterhin eure Meinung behalten, die werde ich nicht teilen und eine solche Selbstgerechtigkeit und einen solchen von sich selbst eingenommenen Geltungsdrang möchte ich auch nicht erlernen. Das halte ich nicht für erstrebenswert.
Und jetzt möchte ich nurmehr über das Thema Wetter schreiben. Auf ein Nachtreten von anderer Seite werde ich nicht weiter eingehen. Beleidigungen und herablassendes Gelaber, ob sexistisch oder einfach nur bösartig, nehme ich nicht als berechtigte Kritik an, wie mit mit mir hier vier weitere Menschen nicht. Schluss.
Jetzt gehen Sie doch darauf ein. Dann mache ich das auch. Nur weil Sie "Schluss" sagen, heißt das nicht, dass jedermann folgen muss. Und nur weil Sie irgendwelche Anhänger aufzählen, muss das noch lange nicht die Wahrheit sein. Oder denken Sie, die Wahrheit liegt in der Masse? Dann gibt Deutschland seit Jahren ein schlechtes Beispiel ab ^^ Ansonsten hake ich die Geschichte ebenfalls fürs erste ab. Wenn Sie aber denken, ich halte mit meiner Meinung künftig hinter dem Berg nur weil Sie Kritik nicht vertragen, dann täuschen Sie sich allerdings.
Zitat von Regenwetter im Beitrag #854Ich habe keine Lust, meine Zeit und meine Energie mit derartigen Diskussionen zu verschwenden. Es kann immer mal Missverständnisse geben, die kann man klären und es ist gut. Hier im Forum wird das offene Wort geschätzt und wer nicht damit umgehen kann und nur seine eigene Sicht der Dinge akzeptiert, sollte sich überlegen, ob es sinnvoll ist, hier zu weiterhin zu posten.
Schieben wir einfach was passiert ist auf den Hitzefrust und auf gegrillte Gehirne und vertragen uns alle wieder? Weiß zwar nicht wer sich nun in den Haaren hatte, ich gehe sowas immer aus dem Weg aber mögen die Personen sich doch bitte die Hände reichen und alles ist wieder kühl und gut?
Nö. Stuhlkreistänzchen und We shall overcome singen statt Konflikte auszutragen ist nicht mein Ding. ;-)
Ich habe mich mit niemanden gestritten, also muss ich mich auch mit niemanden wieder vertragen. Von daher alles gut. ^^