Zitat von Primrose im Beitrag #820Besonders lustig finde ich immer wieder, wie schon zum gefühlt 99999sten Mal Abkühlung in Aussicht gestellt wird, die wieder um 2 Wochen verschoben werden muss, oops, noch ein Hochdruckgebiet! Und noch eines. Und noch eines!
Die Ankündung der Abkühlung ist genauso eine Konstante wie die Öl- & Kernfusionskonstante. In 20 bzw. 50 Jahren, und das seit Jahrzehnten
Zitat von Primrose im Beitrag #820Da dies schon sehr lange andauert (seit April) hege ich tatsächlich die Hoffnung auf eine Umstellung der Großwetterlage Ende Juni, gerade zum Siebenschläferzeitraum.
Zitat von Primrose im Beitrag #820Der 12Z ist bei uns DER Brüllhitzelauf schlechthin!!!!!
Besonders lustig finde ich immer wieder, wie schon zum gefühlt 99999sten Mal Abkühlung in Aussicht gestellt wird, die wieder um 2 Wochen verschoben werden muss, oops, noch ein Hochdruckgebiet! Und noch eines. Und noch eines!
Da dies schon sehr lange andauert (seit April) hege ich tatsächlich die Hoffnung auf eine Umstellung der Großwetterlage Ende Juni, gerade zum Siebenschläferzeitraum.
Bei uns in NRW gibt es die nächste Zeit eine größere Abkühlung. Wetter.com zeigt aber noch mal einen Berg von bis zu 33 Grad am nächsten Wochenende an, Foreca tut das aber nicht. Wetter.de zeigt maximal 29 an. Wetteronline.de spinnt total rum mit 21 28 27 28 27 28 21 20 oO. Sofetenseite. Werde ich wohl besser nicht mehr rein gucken!
Aber dann wird es woanders sicherlich auch allmählich abkühlen!
Zitat von BoBo im Beitrag #819Nach dem Gewitter heute bei mir, wollte ich wissen wieviel Litter gefallen sind. Danach war ich etwas verwundert lt. Kachelmann sind es 64L und die Messstation von der TU nur 6,8 L . das sind schon krasse Unterschiede.
Vielleicht hat Kachelmann ein Komma vergessen?
"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser". Sokrates
Zitat von Primrose im Beitrag #820Der 12Z ist bei uns DER Brüllhitzelauf schlechthin!!!!!
Besonders lustig finde ich immer wieder, wie schon zum gefühlt 99999sten Mal Abkühlung in Aussicht gestellt wird, die wieder um 2 Wochen verschoben werden muss, oops, noch ein Hochdruckgebiet! Und noch eines. Und noch eines!
Da dies schon sehr lange andauert (seit April) hege ich tatsächlich die Hoffnung auf eine Umstellung der Großwetterlage Ende Juni, gerade zum Siebenschläferzeitraum.
"Im Elend bleibt kein anderes Heilungsmittel als Hoffnung nur" (W. Shakespeare)
Also hoffen wir mal.......
"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser". Sokrates
Bei uns in NRW gibt es die nächste Zeit eine größere Abkühlung. Wetter.com zeigt aber noch mal einen Berg von bis zu 33 Grad am nächsten Wochenende an, Foreca tut das aber nicht. Wetter.de zeigt maximal 29 an. Wetteronline.de spinnt total rum mit 21 28 27 28 27 28 21 20 oO. Sofetenseite. Werde ich wohl besser nicht mehr rein gucken!
Also nach jahrelangen Beobachtungen mit Hinblick auf die "Zuverlässigkeit" von Vorhersagen, kann ich folgendes sagen; 1.) Die Mainstreamsofetenportale propagieren immer Piefhitze in den Sommermonaten (Erkennbar an dem sich alljährlich wiederholenden Gelaber z.b. "Modellgeflüster, das Sömmerchen kommt", ect pp 2.) Wie Prim sagte: Umfangreiche Abkühlungen ( mehr als höchstens 2 Tage) verschwinden regelmäßig im Nichts 3.) Die Piefhitze kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit 4.) Sofeten- online, Sofeten.com und und haben wahrscheinlich mit ihren Angaben recht ... freu dich also nicht auf zu angenehme Tage. Ich wette, dass in 2- 3 Tagen die Vorhersagen noch dick, im Sinne des totalen Hitzefaschismus ("wollt ihr den totalen Wetterkollaps bei Eis, Schwimmbad und Grillwürstchen ???") hochkorrigiert und bejubelt werden ... so sieht es alle Jahre aus und dieses macht keine Ausnahme. 5.) Foreca und Co sind schön und gut, liegen aber Regelmäßig unter dem was tatsächlich kommt ... leider
Diese ganze Sommerkacke wäre ja auch wesentlich entspannter, wenn die Hitze trocken bei 25 -27° bleiben würde ... dann hätten wir kühle Nächte und ziemlich entspannte Tage ... aber wir kennen ja nur noch Treibhausgassommer ,,,, und das stresst uns hier alle so dermaßen.
Also nach jahrelangen Beobachtungen mit Hinblick auf die "Zuverlässigkeit" von Vorhersagen, kann ich folgendes sagen; 1.) Die Mainstreamsofetenportale propagieren immer Piefhitze in den Sommermonaten (Erkennbar an dem sich alljährlich wiederholenden Gelaber z.b. "Modellgeflüster, das Sömmerchen kommt", ect pp 2.) Wie Prim sagte: Umfangreiche Abkühlungen ( mehr als höchstens 2 Tage) verschwinden regelmäßig im Nichts 3.) Die Piefhitze kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit 4.) Sofeten- online, Sofeten.com und und haben wahrscheinlich mit ihren Angaben recht ... freu dich also nicht auf zu angenehme Tage. Ich wette, dass in 2- 3 Tagen die Vorhersagen noch dick, im Sinne des totalen Hitzefaschismus ("wollt ihr den totalen Wetterkollaps bei Eis, Schwimmbad und Grillwürstchen ???") hochkorrigiert und bejubelt werden ... so sieht es alle Jahre aus und dieses macht keine Ausnahme. 5.) Foreca und Co sind schön und gut, liegen aber Regelmäßig unter dem was tatsächlich kommt ... leider
Diese ganze Sommerkacke wäre ja auch wesentlich entspannter, wenn die Hitze trocken bei 25 -27° bleiben würde ... dann hätten wir kühle Nächte und ziemlich entspannte Tage ... aber wir kennen ja nur noch Treibhausgassommer ,,,, und das stresst uns hier alle so dermaßen.
Nun ja heute war es höchstens 21°C, weniger als Foreca vorhersagte.
Seit Anfang April beinahe konstant dasselbe Bild in den GFS-Läufen: "Die nächsten zehn Tage werden erst mal wärmer, aber dann .. DANN geht's bergab mit den Temperaturen. Wirklich. Echt. Versprochen!!!!" ;-(
Hab mich damit schon lange abgefunden hier - ich schätze mal bis Anfang Oktober wird sich daran auch rein gar nichts ändern. Immerhin kommt bald der 21. Juni, was natürlich auch nichts am Wetter ändert ^^
ZitatSeit Anfang April beinahe konstant dasselbe Bild in den GFS-Läufen: "Die nächsten zehn Tage werden erst mal wärmer, aber dann .. DANN geht's bergab mit den Temperaturen. Wirklich. Echt. Versprochen!!!!" ;-(
Echt schlimm jetzt doch wieder in der nächsten Woche Temps. bis 30 Grad und Knall Sonne. Dafür ist es heute hier angenehm frisch mit knapp 20 Grad und die Piss Sonne lässt sich auch nicht blicken, schön .
Und wie ich gestern abend anmerkte: Die relativ moderaten Werte für einen typischen Piefhitzsommer von 24- 26° sind bereits durchschnittlich um 2° nach oben korrigiert worden ... im Grunde braucht man die Wetterportale gar nicht mehr zu konsultieren ,,, die Kurve die wahrscheinlich kommt kann ich auch skizzieren ... hier meine Prognose für meine Stadt: Bis Mittwoch 27° am Tag und erträglich kühle Nächte; Ab Donnerstag 30° aufwärts und schön verpiefte Nächte bei 20° ... Der ganze Wetterabfall findet seinen Höhepunkt Samstag und Sonntag (evtl. noch Montag) wo ca 32° am Tag anstehen werden. Mittlerweile ist die Luft auch wieder so feucht und schwer, das selbst eine Scheißhausfliege das Weite sucht. Die Sofetenportale sprechen ihre obligatorischen Warnungen aus ... Ab ca Mittwoch der 2. Juniwoche kriegen wieder einige wenige Regionen des Landes die volle Unwetterkelle und saufen ab, während der Rest des Landes mit Piefhitze zugeschissen wird .... zum Ende der 2. Juniwoche gibt es dann eine Minibabkühlung .... von 33° auf 29,5 ... (geschätzt) für maximal 2 Tage und dann geht der Rotz wieder hoch ..... Wetten Dass?
Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #831Und wie ich gestern abend anmerkte: Die relativ moderaten Werte für einen typischen Piefhitzsommer von 24- 26° sind bereits durchschnittlich um 2° nach oben korrigiert worden ... im Grunde braucht man die Wetterportale gar nicht mehr zu konsultieren ,,, die Kurve die wahrscheinlich kommt kann ich auch skizzieren ... hier meine Prognose für meine Stadt: Bis Mittwoch 27° am Tag und erträglich kühle Nächte; Ab Donnerstag 30° aufwärts und schön verpiefte Nächte bei 20° ... Der ganze Wetterabfall findet seinen Höhepunkt Samstag und Sonntag (evtl. noch Montag) wo ca 32° am Tag anstehen werden. Mittlerweile ist die Luft auch wieder so feucht und schwer, das selbst eine Scheißhausfliege das Weite sucht. Die Sofetenportale sprechen ihre obligatorischen Warnungen aus ... Ab ca Mittwoch der 2. Juniwoche kriegen wieder einige wenige Regionen des Landes die volle Unwetterkelle und saufen ab, während der Rest des Landes mit Piefhitze zugeschissen wird .... zum Ende der 2. Juniwoche gibt es dann eine Minibabkühlung .... von 33° auf 29,5 ... (geschätzt) für maximal 2 Tage und dann geht der Rotz wieder hoch ..... Wetten Dass?
Genau so sehen die Prognosen bei uns aus, mit dem Unterschied, dass noch keine grausame, fürchterliche 3 vorne steht. Die Nächte waren bei uns letzte Woche schon piefig und die Klimaanlage lief die ganze Nacht über. Die Prognosen stehen bei uns aktuell auf (für mich) erträglichen 27°C. Die "Abkühlung" auf nicht-Sommerwerte wurde aber schon wieder weggerechnet. Keine Tage unter 25°C in Sicht bei uns.
Zitat von Patrick im Beitrag #828Hab mich damit schon lange abgefunden hier - ich schätze mal bis Anfang Oktober wird sich daran auch rein gar nichts ändern. Immerhin kommt bald der 21. Juni, was natürlich auch nichts am Wetter ändert ^^
Mir geht´s genau so. Circa ab Mitte September gibt´s dann wieder Nicht-Sommertage.
Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #831Und wie ich gestern abend anmerkte: Die relativ moderaten Werte für einen typischen Piefhitzsommer von 24- 26° sind bereits durchschnittlich um 2° nach oben korrigiert worden ... im Grunde braucht man die Wetterportale gar nicht mehr zu konsultieren ,,, die Kurve die wahrscheinlich kommt kann ich auch skizzieren ... hier meine Prognose für meine Stadt: Bis Mittwoch 27° am Tag und erträglich kühle Nächte; Ab Donnerstag 30° aufwärts und schön verpiefte Nächte bei 20° ... Der ganze Wetterabfall findet seinen Höhepunkt Samstag und Sonntag (evtl. noch Montag) wo ca 32° am Tag anstehen werden. Mittlerweile ist die Luft auch wieder so feucht und schwer, das selbst eine Scheißhausfliege das Weite sucht. Die Sofetenportale sprechen ihre obligatorischen Warnungen aus ... Ab ca Mittwoch der 2. Juniwoche kriegen wieder einige wenige Regionen des Landes die volle Unwetterkelle und saufen ab, während der Rest des Landes mit Piefhitze zugeschissen wird .... zum Ende der 2. Juniwoche gibt es dann eine Minibabkühlung .... von 33° auf 29,5 ... (geschätzt) für maximal 2 Tage und dann geht der Rotz wieder hoch ..... Wetten Dass?
Genau so sehen die Prognosen bei uns aus, mit dem Unterschied, dass noch keine grausame, fürchterliche 3 vorne steht. Die Nächte waren bei uns letzte Woche schon piefig und die Klimaanlage lief die ganze Nacht über. Die Prognosen stehen bei uns aktuell auf (für mich) erträglichen 27°C. Die "Abkühlung" auf nicht-Sommerwerte wurde aber schon wieder weggerechnet. Keine Tage unter 25°C in Sicht bei uns.
Die ätzende / gefürchtete "3" steht bei uns auch noch nirgends; Wird aber in absehbarer Zeit kommen ... ziemlich sicher.
Zitat von Patrick im Beitrag #828Hab mich damit schon lange abgefunden hier - ich schätze mal bis Anfang Oktober wird sich daran auch rein gar nichts ändern. Immerhin kommt bald der 21. Juni, was natürlich auch nichts am Wetter ändert ^^
Mir geht´s genau so. Circa ab Mitte September gibt´s dann wieder Nicht-Sommertage.
Seit doch nicht alle so pessimistisch, mir ist bisher kein einziger Sommer bekannt gewesen bei dem es wirklich durchgehend ohne jegliche Abkühlung bis tief in den September heiß war. Zumindest hier im Ruhrpott nicht. Im Süden gab es durchaus mal sowas, ich glaube 2016 war so ein Jahr. Ist aber auch eher die Ausnahme als die Regel.
Prognosen für den Hitzeberg nächste Woche sind auch wieder nach unten gefallen und es sind "nur" 3 Tage 30 Grad. Mal abwarten...
Gerade sind 20 Grad draußen, allerdings fühlt es sich warm an weil die Wolken zu viel Infrarot durch lassen... Aber es ist aushaltbar.
Also mal ernstahft so schlimm diese Jahreszeit auch ist derzeit gehts doch gestern wars doch schon kühler als die komplette woche zuvor da kann man schon von einer abkühlung sprechen, heute gehts auch und solange die temps sich um die 30 bewegen knapp drunter oder drüber gehts noch, theoretisch sind temps möglich die in richtung hitzerekord gehen daher passt das derzeit alles noch irgendwie, das die zeit von april bis mitte oktober die hölle ist weiss man mittlerweile aus jahrelanger erfahrung sowieso.
Und abkühlung gibts eh nicht wenns bis auf mitte 30 hochgehet und anschliessend die temps auf 28 absacken was ja eigentlich immer noch zu meiner schulzeit hitzefrei bedeutet hat, so kann man tatsächlich von einer abkühlung reden zwar nur von sehr abartig auf immer noch abartig aber es ist nunmal eine abkühlung, da kann man diesen sofetenportalen leider nichtmal einen lüge untersetellen.
Wir müssen halt irgendwie durch diese jahreszeit egal wie einfach augen zu und durch wer im prinzip eh immer mit dem schlimmsten rechnet kommt besser durch als wenn man immer nur von ilusorischen besseren vorläufen ausgeht die aber eh zu 99 prozent nie eintreiffen, ich persönlich denke wirklich das es irgendwann eine unwetterphase über 14 tage geben muss denn es ist kein el ninjo jahr und die grosswetterlage kann sich ende juni anfang juli ändern meistens ändert sich in diesem zeitraum wirklich was es wäre schon sehr untyprisch wenn nicht, es kann ja sein das für uns die situation dann nicht besser wird aber eine grosswetterlage die über 6 monate unverändert bleibt ist dann doch selbst mit klimakatastrophe eher illusorisch.
Die allgemeine Grosswetterlage ist momentan ja wie "eingefroren", sprich die Tiefs über dem Atlantik schaffen den Durchbruch nach Mitteleuropa praktisch gar nicht mehr. Verursacht wird diese Konstellation durch ortsfeste oder nur langsam sich bewegende planetare Wellen, auch Rossby-Wellen genannt. Hierzu hat uns Michael ja immer wieder schöne Infos und Erklärungen geliefert.
Auf scinexx.de gibt es nun einen interessanten Kurzartikel darüber wie dieses stationäre Muster des Jetstreams entsteht. Hauptgrund ist das veränderte globale Temperaturmuster durch Klimawandel aber welche Mechanismen stecken dahinter? Die Forscher versuchen quasi die relevanten Parameter über eine einfache Gleichung zu verknüpfen um mit diesem relativ einfachen Modell dann Vorhersagen für die Dynamik des Jetstreams (stationär=Quasi-Stillstand oder sich bewegend was einer "normalen" West-Ost-Zirkulation entsprechen würde) machen zu können.
Leider wird im Artikel aber nicht beschrieben welche dominanten Parameter das Jetstream-Muster antreiben. Vielmehr wird der Jetstream als eine Autobahn mit einer gewissen Aufnahmekapazität beschrieben. Bei zu vielen Autos ist die Kapazität am Anschlag und der Jetstream beginnt zu stocken, sprich kommt in einen ortsfesten Zustand. Somit bilden sich dann stark meridionale Strömungen (also Süd-Nord oder Nord-Süd Strömungen je nach Ortslage).
Das Paper ist ohne Registrierung nicht einsehbar. Ein früherer Auszug des mathematischen Modells ist hier nachzulesen:
Mit diesem einfachen Staumodell könnte sich offenbar das Jetstream-Muster beschreiben lassen!
Wenn man die dominanten und wenigen Parameter identifizieren und in ein einfaches Modell quetschen kann, könnten also einfache und (hoffentlich verlässlichle) Prognosen zur Entwicklung des Jetstreams (zonal oder meridional für einen gewissen Zeitraum) gemacht werden, vielleicht auch schon Wochen oder Monate voraus. Dies wäre eine tolle Alternative zu den globalen Modellen welche ja eigentlich nur bis max. 15-20 Tage prognostizieren (und dies mit abnehmender Qualität bei fortschreitender Prognosedauer). Die Forscher sagen aber selber noch dass diese Theorie zuerst noch getestet und verifiziert werden muss.
Das Problem ist, dass der Jetstream extrem weit im Norden liegt, das natürlich perfekt "Platz" für die Ausdehnung von Hochdruckgebieten schafft. Die Tiefs können nicht durch, weil der Jetstream sie gar nicht hierher bringen kann, der verläuft nämlich sogar nördlich von Skandinavien. So kommen immer wieder ausgedehnte Hochdruckgebiete bis weit in den Norden Europas und verfestigen sich. Solange der Jetstream nicht weiter nach Süden rückt, ist die aktuelle Großwetterlage tatsächlich wie eingefroren und solange wird sich auch nichts an der aktuellen Hochdruckdominanz ändern.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #835 Seit doch nicht alle so pessimistisch, mir ist bisher kein einziger Sommer bekannt gewesen bei dem es wirklich durchgehend ohne jegliche Abkühlung bis tief in den September heiß war. Zumindest hier im Ruhrpott nicht. Im Süden gab es durchaus mal sowas, ich glaube 2016 war so ein Jahr. Ist aber auch eher die Regel als die Ausnahme.
Da muss ich Ken doch Recht geben. Die echten absoluten Horror-Sommer sind glücklicherweise noch selten.
Finde es übrigens ein wenig schade, wie pessimistisch der Ton in diesem Forum manchmal ausfällt, ob Klimawandel oder nicht, manchmal zieht es einen echt runter.