Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #757 Erinnert sich jemand an einen Frühling und Sommer, der wirklich durchgehend heiß war mit nur kleinen mini winzigen Abkühlungen? Ich mich ehrlich gesagt nicht. Meist ist es so, entweder kocht es im Frühling bis in die erste Sommerhälfte und danach ist es kühler (leider nicht herbstlich) oder es ist erst in der 2. Hälfte bis in den Herbst hinein extrem heiß... Also nicht die Hoffnung verlieren, diese Wetterlage kann sich ja nicht ewig halten.
Wie war das eigentlich 2003? War der Sommer nur von den Temperaturen her extrem, oder zog der sich auch endlos lange hin? Meine Erinnerung an dieses Jahr ist glücklicherweise extrem verblasst, deshalb kann ich das nicht mehr mit Bestimmtheit sagen.
Meine Erinnerungen an 2003. Das Frühjahr war noch halbwegs erträglich, der Sommer aber die absolute Hölle mit dem Höhepunkt im August, rund eine Wache lang fast 40 Grad in Frankfurt. Die über 35 Grad im Büro damals habe ich verdrängt. Pünktlich zum September Start 2003 kam die Erlösung, wenngleich es in der 2. Septemberhälfte nochmal heiß wurde, wenn ich mich richtig erinnere. Der Oktober war dann aber temperaturmäßig top. Im Bürogebäude wirkte die barbarische Hitzewelle aus dem August allerdings noch wochenlang nach, denn der Drecksbunker war aufgeheizt wie ein Backofen, dass man es den ganzen September bis Anfang Oktober nur darin aushalten konnte, wenn man sämtliche Fenster offen hatte. Sobald man die Fenster schloss, spürte man sofort wie die Hitze der Wände den Raum aufheizte.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #757 Erinnert sich jemand an einen Frühling und Sommer, der wirklich durchgehend heiß war mit nur kleinen mini winzigen Abkühlungen? Ich mich ehrlich gesagt nicht. Meist ist es so, entweder kocht es im Frühling bis in die erste Sommerhälfte und danach ist es kühler (leider nicht herbstlich) oder es ist erst in der 2. Hälfte bis in den Herbst hinein extrem heiß... Also nicht die Hoffnung verlieren, diese Wetterlage kann sich ja nicht ewig halten.
Wie war das eigentlich 2003? War der Sommer nur von den Temperaturen her extrem, oder zog der sich auch endlos lange hin? Meine Erinnerung an dieses Jahr ist glücklicherweise extrem verblasst, deshalb kann ich das nicht mehr mit Bestimmtheit sagen.
Uff, leider habe ich das auch verdrängt. Aber man sieht, dass solche Konstellationen eher selten sind. Ich meine aber es war niemals immer der gesamte Sommer extrem heiß, wir hatten immer nur Hitzewellen. Schlimm genug, wenn man immer wieder zwischen März und Oktober von Hitzewellen terrorisiert wird...
Das ist in der Tat so. In 2003 war allerdings der ganze Sommer deutlich zu heiß, wie man an in der Tabelle von Bernd Hussing sehr gut erkennen kann. +3,3 Grad zu heiß im Deutschlandmittel. Das war eine gewaltige Hausnummer. Der Sommer 2015 war dagegen im Mittel "nur" +2,2 Grad zu heiß. Beide Sommer hatten natürlich das bekannte Nord- / Südgefälle. http://www.bernd-hussing.de/Archivdateien/Archiv.htm
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Regenwetter im Beitrag #762Die über 35 Grad im Büro damals habe ich verdrängt.
Bist du sicher, dass du noch am Leben bist? Wie zur Hölle hast du das ohne bleibende Schäden überstanden? So eine barbarische Hitze ist eine Zumutung. Was haltest Du eigentlich von Klimaanlagen?
Zitat von Regenwetter im Beitrag #762Die über 35 Grad im Büro damals habe ich verdrängt.
Bist du sicher, dass du noch am Leben bist? Wie zur Hölle hast du das ohne bleibende Schäden überstanden? So eine barbarische Hitze ist eine Zumutung. Was haltest Du eigentlich von Klimaanlagen?
Ich war noch halbwegs jung 2003 ;-) Blöderweise war der Beton- und Glaskasten, in dem ich damals gearbeitet habe, nicht klimatisiert. Und wir hatten auch die schlechtesten Plätze. Südwestseite mit einem Gebäudeflügel neben dran, der sie Sonne zurückgespiegelte und vor der Nase den Löschteich, der auch die Sonne reflektierte.
Von Klimaanlagen halte ich sehr viel. Sitze hier gerade neben einer. Und im Auto läuft die Klimaanlage bei derartiger Hitze ausschließlich auf Vollast. Und mein Büro heute ist auch klimatisiert. Im Grunde genommen der totale Luxus.
Ich war noch halbwegs jung 2003 ;-) Blöderweise war der Beton- und Glaskasten, in dem ich damals gearbeitet habe, nicht klimatisiert. Und wir hatten auch die schlechtesten Plätze. Südwestseite mit einem Gebäudeflügel neben dran, der sie Sonne zurückgespiegelte und vor der Nase den Löschteich, der auch die Sonne reflektierte.
Klingt ja fast wie bei mir aktuell. Oben sind so komische "Kühlkassetten" in der Mitte des länglichen Großraumbüros. K.a. was das sein soll, aber es brachte bisher immer ein bissl Kühlung. Bis dieses Jahr. Jetzt passiert gar nichts mehr...
Zitat von Regenwetter im Beitrag #765Von Klimaanlagen halte ich sehr viel. Sitze hier gerade neben einer. Und im Auto läuft die Klimaanlage bei derartiger Hitze ausschließlich auf Vollast. Und mein Büro heute ist auch klimatisiert. Im Grunde genommen der totale Luxus.
Ich habe leider nur so eine mit Schlauch. Die bringen nicht viel, weil durch das Rausblasen der warmen Luft auch irgendwo wieder Luft rein kommen muss. Und woher kommt sie? You guessed it... Von draußen! Haste irgendwelche Tipps wie ich irgendwas basteln kann wo ich den Schlauch dann an mein riesen Fenster (mit Außenjalousie) zwischen der Jalousie klemmen kann? MDF-Brett im Baumarkt sägen lassen, Gummi drum rum, Loch an der Seite und gib ihm? Bringt das überhaupt etwas? Aktuell nutze ich die Jalousie und mache das Fenster so weit zu, dass die Luft weniger Raum hat und dann muss ich nur noch auf meine Vorhänge hoffen, dass die das bissl abhalten.... Mache das Ding auch nur an, wenn es einigermaßen kühler ist. Meistens morgens um 6 oder 7.
Habe diese Woche einen Plan ausgetüftelt hier eine Split-Anlage rein zu bekommen! Am Balkon im Schlafzimmer ist auf der linken Seite ein Runtergang zum Keller. Dort ist Platz, da kann man den Wärmetauscher anbringen!! Diese Gebäudeseite ist gedämmt (Nord-West-Seite… WER MACHT SOWAS?!), daher dachte meine Vermieterin es sei unmöglich da was anzubringen. Aber am Geländer sollte das problemlos möglich sein! Die Leitungen sind mittlerweile flexibel und dünn und können problemlos seitlich durch den Isolierschaum des Balkonfensters geschoben werden. Dann mit neuem Bauschaum wieder versiegeln und fertig! Dann eine Klimaanlage ans Kreislauf im Schlafzimmer und einen im Wohnzimmer. Das sollte an sich gehen.
Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #747Heute näherte sich meine Wohnung auch der 24° - Marke
Meine Wohnung hat bereits die 30° hinter sich gelassen...
btw: Die Vorhersage von Kachelmann für hier kann man ja mal voll in die Tonne treten; da stimmt ja gar nichts. Temps sind >5° zu niedrig angegeben als es letztendlich sind. Heute sollte es etwas kühler werden als gestern, ist aber wärmer und von den Wolken und Regen keine Spur.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #766 Ich habe leider nur so eine mit Schlauch. Die bringen nicht viel, weil durch das Rausblasen der warmen Luft auch irgendwo wieder Luft rein kommen muss. Und woher kommt sie? You guessed it... Von draußen! Haste irgendwelche Tipps wie ich irgendwas basteln kann wo ich den Schlauch dann an mein riesen Fenster (mit Außenjalousie) zwischen der Jalousie klemmen kann? MDF-Brett im Baumarkt sägen lassen, Gummi drum rum, Loch an der Seite und gib ihm? Bringt das überhaupt etwas? Aktuell nutze ich die Jalousie und mache das Fenster so weit zu, dass die Luft weniger Raum hat und dann muss ich nur noch auf meine Vorhänge hoffen, dass die das bissl abhalten.... Mache das Ding auch nur an, wenn es einigermaßen kühler ist. Meistens morgens um 6 oder 7.
Es gibt doch so Abdichtungen, die du um ein gekipptes Fenster machst, wo der Schlauch durch geht und den Rest vom Spalt abdichtet
Klingt ja fast wie bei mir aktuell. Oben sind so komische "Kühlkassetten" in der Mitte des länglichen Großraumbüros. K.a. was das sein soll, aber es brachte bisher immer ein bissl Kühlung. Bis dieses Jahr. Jetzt passiert gar nichts mehr...
Zitat von Regenwetter im Beitrag #765Von Klimaanlagen halte ich sehr viel. Sitze hier gerade neben einer. Und im Auto läuft die Klimaanlage bei derartiger Hitze ausschließlich auf Vollast. Und mein Büro heute ist auch klimatisiert. Im Grunde genommen der totale Luxus.
Ich habe leider nur so eine mit Schlauch. Die bringen nicht viel, weil durch das Rausblasen der warmen Luft auch irgendwo wieder Luft rein kommen muss. Und woher kommt sie? You guessed it... Von draußen! Haste irgendwelche Tipps wie ich irgendwas basteln kann wo ich den Schlauch dann an mein riesen Fenster (mit Außenjalousie) zwischen der Jalousie klemmen kann? MDF-Brett im Baumarkt sägen lassen, Gummi drum rum, Loch an der Seite und gib ihm? Bringt das überhaupt etwas? Aktuell nutze ich die Jalousie und mache das Fenster so weit zu, dass die Luft weniger Raum hat und dann muss ich nur noch auf meine Vorhänge hoffen, dass die das bissl abhalten.... Mache das Ding auch nur an, wenn es einigermaßen kühler ist. Meistens morgens um 6 oder 7.
Habe diese Woche einen Plan ausgetüftelt hier eine Split-Anlage rein zu bekommen! Am Balkon im Schlafzimmer ist auf der linken Seite ein Runtergang zum Keller. Dort ist Platz, da kann man den Wärmetauscher anbringen!! Diese Gebäudeseite ist gedämmt (Nord-West-Seite… WER MACHT SOWAS?!), daher dachte meine Vermieterin es sei unmöglich da was anzubringen. Aber am Geländer sollte das problemlos möglich sein! Die Leitungen sind mittlerweile flexibel und dünn und können problemlos seitlich durch den Isolierschaum des Balkonfensters geschoben werden. Dann mit neuem Bauschaum wieder versiegeln und fertig! Dann eine Klimaanlage ans Kreislauf im Schlafzimmer und einen im Wohnzimmer. Das sollte an sich gehen.
Meinst Du die Chancen stehen da gut? :C
Meine Bastelei sieht so aus. Vorsatz des Abluftschlauches ist abgeflacht und kann gut zwischen Rolladen und Fensterrahmen geklemmt werden. Zwei je links und rechts in den Rolladenschlitz geschobene CD-Hüllen sorgen dafür dass das ganze plan aufliegt. Die CD Hüllen passen geanau. ^^ In den nun noch offen Spalt kommt ein passend zurecht geschnittenes Schaumstoffstück und oben zum Rolladenkasten und an die Seite zum zweiten Fensterflügel jeweils zusammengerollte Handtücher. Das ist ziemlich dicht und das Klimagerät saugt die Luft aus der Wohnung. Sobald es draußen kühler ist als in der Wohnung mache ich die beiden Handtücher weg und es kommt kühlere Frischluft von außen nach. Funktioniert ganz gut.
Split Anlage ist natürlich deutlich besser aber hier nicht aus verschiedenen Gründen nicht zu realisieren. I. d. R brauche ich das Ganze von Mitte/Ende Mai bis Mitte/Ende September, unter der Woche bin ich tagsüber eh nicht daheim und für die restliche Zeit passt es ganz gut mit dem mobilen Gerät. Ganz so brutal heiß wird es in der Wohnung dank hoher Bäume und recht viel Schatten eh zum Glück nicht.
Alles klar. Mein Gerät ist schwarz/silber und kam daher mit einem schwarzen Rohr. Dieses strahlt 90% der Hitze in die Wohnung und es kommt kühle Luft aus dem Rohr... OHNE WITZ! Daher musste ich es mit so einem Aliminium-wellenrohr austauschen. Dieses ist irgendwie über das Teil geschoben am Klimagerät und anschließend mit Panzerklebeband fixiert. Darüber noch eine Schicht Alufolie. Klappt gut! Nun kommt kaum noch Wärme in die Wohnung. Nur das mit dem Fenster ist noch ein Problem...
Hier wurde ein Baum abgesäbelt und es wird nun im Wohnzimmer immer sehr schnell heiß...
25,3 nun. Neuer Rekord dieses Jahr... HILFE! Draußen sind es laut meinen Thermometern 30 Grad oder mehr, aber ich war eben spazieren und es ist nur in der Sonne sehr heiß. Die Thermometer sind aber im Schatten... Verstehe das nicht... Ja ich habe mich raus getraut... Ugh… 2h spazieren. Aber auch nur weil die Sonne heute eher gedämpft ist und nicht erbarmungslos knallt. Und weil ich abnehmen will um mehr Hitze aushalten zu können. Da muss Bewegung leider sein...
Hoffen wir, dass der Irrsinn alsbald ein Ende hat...
Servus an alle, nach einem Shit-tag mit 28 Grad, gab/gibt es endlich wieder ein schönes Gewitter mit schöner Schüttung :-)|addpics|hxe-6t-a902.jpg|/addpics|
Zitat von Huber Claudia im Beitrag #772Servus an alle, nach einem Shit-tag mit 28 Grad, gab/gibt es endlich wieder ein schönes Gewitter mit schöner Schüttung :-)
Gratuliere! Rate mal, was hier ist? Satz mit X|addpics|hxe-6t-a902.jpg|/addpics|
Zitat von Huber Claudia im Beitrag #772Servus an alle, nach einem Shit-tag mit 28 Grad, gab/gibt es endlich wieder ein schönes Gewitter mit schöner Schüttung :-)
Gratuliere! Rate mal, was hier ist? Satz mit X
Danke Euch, das ist einer der, wenigen-mit der Höhenlage, Vorteile an der Voralpenlage: Es scheppert relativ oft :-) |addpics|hxe-6t-a902.jpg|/addpics|
Ich hab das Kachelmann Bild entfernt. Du weißt ja, Kachelmann verbietet das Kopieren und Posten von Bildern seiner Seite ;-) Aber mann sieht die schönen Regensignale auch, wenn man auf den Link klickt.
Ich hab das Kachelmann Bild entfernt. Du weißt ja, Kachelmann verbietet das Kopieren und Posten von Bildern seiner Seite ;-) Aber mann sieht die schönen Regensignale auch, wenn man auf den Link klickt.
Danke Stefan, also darf man Kachelmannbilder gar nicht posten , auch nicht unter der Angabe des Links oder ?
Zitat von Regenwetter im Beitrag #773Gratuliere! Rate mal, was hier ist? Satz mit X
same here, so wie seit Wochen
Ganz so grausam war es hier bislang zum Glück nicht. Letztes Gewitter mit 22 Liter Schütte am 22.05. Ok, es war bislang auch das einzige Gewitter hier in dem Loch