Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #1732Für mich stellt sich gar nicht mehr die Frage, ob die Piefhitze ab mitte nächste Woche kommt, sondern nur, wie erträglich oder horrend es werden wird. Also blicke ich auf a.) Wie piefig wird es mit Hinblick auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit und b.) Wie lange hält sich der Scheissdreck ... das sind eigentlich für mich die Fragen.
Äh. Was sagt dir "Omega"?
"Omega" ist ein Planet aus Star Trek
Nö. Omega ist bei Star Trek ein nahezu mythisches Molekül mit extrem hoher Energiedichte, das aufgrund seiner perfekten atomaren Gitterstruktur von den Borg als quasi Gott angesehen wird ^^ http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Omega-Molek%C3%BCl
jap Spielt übrigens eine Rolle in der Destiny-Trilogie.
Letzten Endes ist abseits fiktionaler Universen Omega der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets und ein Synonym für das Ende. Ich finde das sehr passend, auch wenn es wohl nicht intentional war, wer auch immer diese Bezeichnung für die Wetterlage erfunden hat ;-)
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Ja, die GFS Läufe berechnen auch bei uns jetzt eine kurze Hitzewelle Ende Juni / Anfang Juli. Aber nicht todeshitze, noch ist es „moderat“ mit bis zu 30 Grad.
Zitat von lechiffre88 im Beitrag #1743Ja, die GFS Läufe berechnen auch bei uns jetzt eine kurze Hitzewelle Ende Juni / Anfang Juli. Aber nicht todeshitze, noch ist es „moderat“ mit bis zu 30 Grad.
Blick auf die Wetterkarte bringt manchmal mehr als die ENS. Omega ist gefährlich. Die Wahrscheinlichkeit dass sich das klassisch in der Lage einpendelt wie man es im Sommer kennt, ist ziemlich hoch. Wenn das Hoch etwas höher aufwölbt, fällt der Westdriftfaktor weg und die Strömung kommt aus Süd. Davon gehe ich aus. Wenn sich das etabliert kann man irgendwelche Fantasien aus der Langfrist vergessen. 4-8 Wochen kann das halten. Omega ist per definitionem durch seinen Aufbau mit 2 stabilisierenden Tiefs und dem Hoch äußerst langlebig. Dies sind resonante Wettermuster des Jetstreams, die durch Unveränderlichkeit zu den großen Katastrophen führen. Muss jetzt nicht zu einer Katastrophe wie 2003 führen die aktuelle Situation aber wochenlange Dürre mit Hitze bis zum wortwörtlichen Erbrechen reicht ja auch schon.
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #1732Für mich stellt sich gar nicht mehr die Frage, ob die Piefhitze ab mitte nächste Woche kommt, sondern nur, wie erträglich oder horrend es werden wird. Also blicke ich auf a.) Wie piefig wird es mit Hinblick auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit und b.) Wie lange hält sich der Scheissdreck ... das sind eigentlich für mich die Fragen.
"Omega" ist ein Planet aus Star Trek
Nö. Omega ist bei Star Trek ein nahezu mythisches Molekül mit extrem hoher Energiedichte, das aufgrund seiner perfekten atomaren Gitterstruktur von den Borg als quasi Gott angesehen wird ^^ http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Omega-Molek%C3%BCl
jap Spielt übrigens eine Rolle in der Destiny-Trilogie.
Ich spiele gerade mal wieder Fallout 4 + alle DLC´s .... eines der besten Games der letzten Jahre ... und im November kommt Fallout 76 raus.
Bis auf dass dies ein Begriff aus der Piefhitzologie ist und sich um einen griechischen Buchstaben handelt ... wenig :P
Es kommt eh wie es kommt und man kann nichts tun. Liegt wohl am frühen Sommerbeginn dieses Jahr, dass ich schon fast resigniert habe und nur noch nach einer anderen Wohnung suche und hoffe, mein aktuell wichtiges Projekt in den nächsten vier Wochen noch gut abschliessen zu können.
Ich fand Hitze vor dieser Wohnung sehr unangenehm, aber nicht so schlimm. In dieser Wohnung hab ich wirklich Angst um meine Katzen bei Megahitze und auch um mich und meine Gesundheit. Ich hoffe, dass wir hier bald rauskommen und dass meine Sommer trotz Hitze wieder so sind, dass ein normaler Alltag möglich ist. Wir haben ja seit Wochen (Anfang April) permanent 25-27 Grad in der Wohnung und können kaum lüften. Da ist kein normaler Alltag mehr möglich...
Wenn ich einfach wieder mit für die Katzen gesicherten Fenstern normal aufmachen kann am Abend, bin ich schon zufrieden ehrlich gesagt...
Es kommt eh wie es kommt und man kann es nicht aufhalten. Und irgendwann ist der Scheißsommer auch wieder zu Ende. Hier in Bayern meist im September.
Noch 74 Tage. Selbst bei Hitze im September hält sich das nicht allzu lang (mit Blick auf die letzten Jahre bei der TU München) und die Hoffnung besteht, dass es bald wieder kühl wird.
Also, noch 74 Tage - und vielleicht zwischendrin eine bessere Wohnung, die nicht 6 Monate lang zur Sauna wird.
Zitat von lechiffre88 im Beitrag #1743Ja, die GFS Läufe berechnen auch bei uns jetzt eine kurze Hitzewelle Ende Juni / Anfang Juli. Aber nicht todeshitze, noch ist es „moderat“ mit bis zu 30 Grad.
Blick auf die Wetterkarte bringt manchmal mehr als die ENS. Omega ist gefährlich. Die Wahrscheinlichkeit dass sich das klassisch in der Lage einpendelt wie man es im Sommer kennt, ist ziemlich hoch. Wenn das Hoch etwas höher aufwölbt, fällt der Westdriftfaktor weg und die Strömung kommt aus Süd. Davon gehe ich aus. Wenn sich das etabliert kann man irgendwelche Fantasien aus der Langfrist vergessen. 4-8 Wochen kann das halten. Omega ist per definitionem durch seinen Aufbau mit 2 stabilisierenden Tiefs und dem Hoch äußerst langlebig. Dies sind resonante Wettermuster des Jetstreams, die durch Unveränderlichkeit zu den großen Katastrophen führen. Muss jetzt nicht zu einer Katastrophe wie 2003 führen die aktuelle Situation aber wochenlange Dürre mit Hitze bis zum wortwörtlichen Erbrechen reicht ja auch schon.
Zwar ist die Rede von einem autarken Hochdrucksystem, was aber auf das Gleich hinausführt: Wochenlange BRÜLLHITZE zum VERRECKEN!
Ich weiß schon, weshalb ich meinen Urlaub immer im Juli plane: 2 Wochen weniger Sommer und auch letztes Jahr haben wir wenigstens eine Hitzewelle "verpasst"
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." (Aristoteles)
Bis auf dass dies ein Begriff aus der Piefhitzologie ist und sich um einen griechischen Buchstaben handelt ... wenig :P
Das war mir schon klar ;) Ich reagiere gerade auf die drohende Horrorhitze mit Ironie ... Zudem frage ich mich gerade wie man fast 2 Wochen vor Eintritt des fraglichen Zeitraumes diesen Hitzescheiss so zielsicher ankündigt.... für mich persönlich wieder ein Hinweis auf konstruiertes Klima ...
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Ach, ECMWF, sagt das doch gleich. Ich Banause gucke halt meist auf GFS
Ja, wunderschön, das heißt dann nicht nur 2015 reloaded, sondern gleich Sommer 2003 reloaded. Da kann man sich doch glatt noch überlegen, eine weitere Woche Urlaub anzuhängen.
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." (Aristoteles)
Das musste ja so kommen. Ockham. Ich sage nur : Ockham.
Wobei dieses Omega ja noch ein vergleichsweise "harmloses" wäre. Aber was nich ist ist, kann ja noch werden ...
Zum Vergleich das 2015er August Omega mit der entsprechenden Luftströmung:
beide Charts bearbeitet: (c) www.wetterzentrale.de|addpics|hwx-bd-914d.png-invaddpicsinvv,hwx-be-b58d.png-invaddpicsinvv,hwx-bf-fd34.png-invaddpicsinvv|/addpics|
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)