Und dann? Dann ist August. Nochmal 4 Wochen potentielle Hölle ...
Wir kennen die neue Systematik doch aus den Vorjahren. Ohne Polarwirbel ist die Zirkulation zu 90% wie im ganzen Sommer: Aufwölbungen von Azorenhoch und Subtropenhoch oder alternativ Skandihoch mit Dürre und teilweise Osthitze. Es müsste schon sehr viel meteorologisches Glück dazu kommen, dass man nachhaltig aus dem Sommer erlöst wird. Zu 90% geht das alles bis Ende September so weiter. Die Hatz nach Einzelkühltagen im Taunus ist letztlich auch noch kein Herbst, sondern Frühsommerverhalten, das auch im Spätsommer identisch ist.
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Wir kennen die neue Systematik doch aus den Vorjahren. Ohne Polarwirbel ist die Zirkulation zu 90% wie im ganzen Sommer: Aufwölbungen von Azorenhoch und Subtropenhoch oder alternativ Skandihoch mit Dürre und teilweise Osthitze. Es müsste schon sehr viel meteorologisches Glück dazu kommen, dass man nachhaltig aus dem Sommer erlöst wird. Zu 90% geht das alles bis Ende September so weiter. Die Hatz nach Einzelkühltagen im Taunus ist letztlich auch noch kein Herbst, sondern Frühsommerverhalten, das auch im Spätsommer identisch ist.
Ich kann nicht einschätzen, wie es bei uns dieses Jahr sein wird, da es hier normalerweise auch im Mai und April nicht so extrem ist. Aber sonst hatten wir - auch in den letzten Klimakatastrophenjahren - immer höchstens durchschnittlich 5-8 Sommertage im September, dann war Schluss. Für mich sind 23 Grad nicht mehr so unaushaltbar. Da kühlt die Wohnung dann auch irgendwann wieder ab, weil vor allem die Nächte kühler sind.
Zitat von Regenwetter im Beitrag #1168Nein, das ist nicht die afrikanische Steppe, das ist Sachsen-Anhalt im "Traumsommer" 2018 ... Ich frage mich, warum zum Teufel die armen Kühe in dieser Wüstenei herumstehen? Sollen die "kostengünstig" verrecken? Zum Kotzen!
Wenn mir hier einer entgegen kommt und noch was von Traumsommer faselt, dann haue ich ihm kommentarlos in die Fresse und wenn er dann blöde glotzt, gibt es die nächste gleich hinterher.
Krasses Foto. Wem gehört das? Ist das von Dir? Darf ich das verbreiten?|addpics|hwx-ey-5dfb.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Genau das meine ich. ^^ Klar, die Uhr tickt aber noch haben wir Juli. Und ein Blick in die Karten zeigt nix außer Hochdruck. Da bedarf es schon einem ganz gehörigen Schwung des Hamsterrrades um zu glauben, dass sich im August grundlegend etwas ändert. Und je mehr Schwung das Ding hat, desto weiter fliegt man raus ;-)
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Regenwetter im Beitrag #1168Nein, das ist nicht die afrikanische Steppe, das ist Sachsen-Anhalt im "Traumsommer" 2018 ... Ich frage mich, warum zum Teufel die armen Kühe in dieser Wüstenei herumstehen? Sollen die "kostengünstig" verrecken? Zum Kotzen!
Wenn mir hier einer entgegen kommt und noch was von Traumsommer faselt, dann haue ich ihm kommentarlos in die Fresse und wenn er dann blöde glotzt, gibt es die nächste gleich hinterher.
Krasses Foto. Wem gehört das? Ist das von Dir? Darf ich das verbreiten?
Steht drunter. Bild. Daher eher nein. Ähnliche Bilder von uns hier folgen in den nächsten Wochen ^^|addpics|hwx-ey-5dfb.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
2018 liegt jetzt schon auf Platz 2 hier in Frankfurt, obwohl die große Hitzewelle erst jetzt beginnt. Anders sieht es dieses Jahr z. B. in München aus. Dort erscheint der diesjährige Sommer gerade mal auf Platz 10 mit "lausig kalten" 19,0 Grad bislang. http://www.wetterzentrale.de/extremes_s....er=1&extreem=TG
Spitzenreiter war 2003 übrigens die nicht mehr existierende Station Karlsruhe mit einem Durchschnittswert von 23,0 Grad. ich meine mich erinnern zu können, dass gerade diese Station immer wieder von Klimalügnern für die viel zu hohen Temperaturen kritisiert wurde. Sie lag wohl neben einem Parkplatz http://www.wetterzentrale.de/extremes_s....=TG&order=1&s=3
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Heute morgen habe ich mich (als Freiberufler) mit einem neuen potentiellen Arbeitgeber getroffen; Die Hinfahrt von 25 min war um 8 Uhr morgens gerade noch gut aushaltbar. Dort angekommen erwartete mich mein Ansprechpartner mit bereits geöffneter Bürotür und meine UV entzündeten Augen erblicken mit dezentem Entsetzen ein Ostseite Fenster mit den ca Maßen 1,20 * 0,50 cm, welches nicht nur sperrangelweit geöffnet, sondern die Aussenjalousie bis oben hochgekurbelt war. Draußen war es natürlich schon wärmer als drinnen. Als mein gegenüber im Augenblick meiner Schockiertheit aufblickt und mir die Hand entgegenstreckt, denke ich, mich schaut aus einem ulkig bebrillten Gesicht ein Uhu im Walde an. Mister Uhu bittet mich zu dem üblichen Tischchen neben seinem Schreibtisch + dem obligatorischen Kaffeeangebot (Wasser wäre für mich sinniger gewesen, bekam ich nur nicht angeboten)^^ Mir schwante nichts gutes, denn just im Moment meiner inneren Irritiertheit (offenes Fenster angesichts übler Piefhitze und ein menschlicher Waldvogel) kommt eine weitere Kollegin von Mister Uhu in den Raum geschneit, Typus "Halliihalloo"; Schüttelt diensteifrig mit strahlenden dritten meine Hand (die sie auch nicht mehr loslassen möchte und mich mustert, als wäre ich ein interessanter Pilz oder ein Pflatscher Taubenscheiße auf dem Autodach. Am Ende ihrer Begutachtung aber zu dem Schluß kommt, dass ich nicht Hannibal Lecter bin und sich mit entspanntem Seufzen mit an den Tisch setzt. Während Mister Uhu umständlich versucht ein Gespräch mit mir anzufangen, schnellt Miss Hallihallos Kopf zu dem offenen Fenster und meint; "Du" (Mister Uhu) das würde ich aber schließen und die Jalousie heruntermachen; Wartet seine Reaktion erst gar nicht ab, sondern steht auf, schließt das Fenster und macht die Jalousie herunter. Ich beobachte seine Reaktion recht genau; Seine Gesichtszüge entgleisen hart an der Grenze zu schierem Entsetzen, wähnt sich aber in einer sozial fragilen Situation und besinnt sich, um mit leicht gedrückter Stimme anzumerken; Na, das geht jetzt aber so nicht; Steht auf und revidiert Miss Hallihallos verwerfliche Handlung - ich denke mir .... Schei*** ich sitze einem echten Sofeten gegenüber. Nach dem erfolgreichen Gespräch ging es in das Sekretariat um die Formalien festzuklopfen; Auch die Dame hatte ihr riesiges Brennglasfenster offen, zwar halbschattig aber mittlerweile ging es auf 10 Uhr zu und entsprechend brannte die gelbe Sau schon mit 27 Richtung 28°. Irgendwann am Ende Gesprächs kommt das Thema Wetter auf, weil die Räume bereits sehr warm sind ; Ich merke vorsichtig an, dass diese Jahreszeit nicht so meins ist und die Sekretärin bedenkt mich aus altjungferlichen Augen mit befremdlichen Blick und meint leicht entrüstet; "Das wird aber noch viel wärmer diese Woche und das ist doch ganz großartig" "Das könnte ihretwegen bei mindestens bei 30° laange so weitergehen" ... Und ich dachte mir nochmal "Holy Moly" Homo Sofensis Nummer 2 innerhalb von 1 guten Stunde .. .das halte ich nicht aus. Uns so kam es, dass ich mich recht fix, nachdem alles festgezurrt war, empfohlen habe. Fazit: Homo Sofensis ist Real ... keine Satire
Ich denke auch, dass dieser Sommer in unserer Region Platz 2 belegen und den Sommer 2015 überholen wird. Leider! Es ist übrigens kein Ende der Hitzewelle absehbar. Ich denke, es wird wohl Mitte August werden, bis sich das Ganze beruhigt. Muss sagen, bei mir geht es noch, dadurch, dass ich klimatisiert habe und nur wenig raus gehe.
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." (Aristoteles)
Zitat von Primrose im Beitrag #1188Ich denke auch, dass dieser Sommer in unserer Region Platz 2 belegen und den Sommer 2015 überholen wird. Leider! Es ist übrigens kein Ende der Hitzewelle absehbar. Ich denke, es wird wohl Mitte August werden, bis sich das Ganze beruhigt. Muss sagen, bei mir geht es noch, dadurch, dass ich klimatisiert habe und nur wenig raus gehe.
Meine Prognose bis Ende nächster Woche (Region Dortmund): Unerträglich und abartig bis einschliesslich Freitag: 30 -35° und 20 ° des Nachts. Minimale Abkühlung am Samstag und Sonntag auf ca 29 - 30°. Und ab Montag spätestens Dienstag wieder mindestens 31 ° die ganze restliche Woche; Deutlich unter 30° schätze ich ab 5 -7 August.
Steht drunter. Bild. Daher eher nein. Ähnliche Bilder von uns hier folgen in den nächsten Wochen ^^|addpics|hwx-ey-5dfb.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Solche Bilder müssten alle Wetterberichte zeigen, anstatt dümliche Eisschleck- und Badebilder. Sonst wacht ja keiner auf. Eigentlich müsste man statt "Gefällt mir" "Bin entsetzt" anklicken, aber dann komme ich in diesem Sommer aus dem Entsetzen eigentlich garnicht mehr heraus. Ich könnt nur noch kotzen wenn ich sowas sehe
„Da hilft nur, seinen Lebensmittelpunkt in ruhige Regionen zu verlegen, wo man größtenteils abseits der Brandherde liegt - gyesellschaftlich und klimatisch.“
Zitat von Peter im Beitrag #1191„Da hilft nur, seinen Lebensmittelpunkt in ruhige Regionen zu verlegen, wo man größtenteils abseits der Brandherde liegt - gyesellschaftlich und klimatisch.“
Und die wären?
z. B. ne 40 m tiefe Höhle, 6-8 Grad. Immer. :-)
Zitat von lechiffre88 im Beitrag #1156Leute, morgen ist es so weit. Zum ersten Mal geht die Sonne vor 21 Uhr unter, um 20:59 Uhr. Aufgehen tut sie mittlerweile "erst" um 5:38 Uhr. Bald kann ich feiern, wenn sie erst um 6 aufgeht.
Wirst lachen, ist mir auch schon aufgefallen. Hier war es gestern " schon " um 21.30 Uhr dunkel vs. um 21.50 Uhr , im Juni. Ich ziehe mich auch an solchen Kleinigkeiten immer hoch. PS: Wobei ich immer wieder und ehrlich betonen muss, ( weil ich ja sonst immer motze wie kacke es in Oberbayern doch ist) dass es dieses Jahr, ( bis jetzt ), echt aushaltbar ist, wenn sieht was im Rest von D los ist und wir in Zeiten der Klimaapokalypse leben.
Ganz ehrlich, das sagst du beinahe jedes Jahr und ist ja auch so. Um regionenübergreifende Erfahrungen zu machen, muss man nach Ofenhessen kommen für mehrere Monate (außer dem Herbst). Es ist nun mal so, dass man letztlich nur die eigene Lebenswirklichkeit vor der Haustür erlebt. Ich verfüge da über mehrere Erfahrungen und habe in NRW und teilweise Friesland gelebt sowie kurz in Rheinland-Pfalz. Man denkt immer es sei bei sich selbst am schlimmsten weil der Mensch meist nicht sich transzendieren kann, empathisch-emotional ohnehin nicht. Das gelingt nur wenigen. Dass es in D eine Region wie Ofenhessen gibt und wie sich die Hölle hier auswirkt, hätte ich früher für undenkbar gehalten in all den unfassbaren Details. Aber gut, ich werde mit Sicherheit hier auch nicht ewig bleiben ^^ Als Erinnerung wird es sich buchstäblich aber eingebrannt haben. Unauslöschlich. Und dabei ist dieser Sommer nicht mal was besonderes. Es ginge hier noch weit schlimmer trotz der bisher 40 Tage über 30 Grad. Selbst in "Abkühlungen" hat man hier keine Nichtsommertemperaturen. Es gibt kein Entrinnen außer man flieht in den Taunus. Ein Blick auf die schwarzgefärbten Temperaturen (und nicht die farblich hinterlegten Anomalien von teilweise abstrusen Kaltnormalitäten) zeigt demnach als Dauerkonstante auch, wo die heißeste Region halt liegt: (c) Bernd Hussing - http://www.bernd-hussing.de/klima.htm
So oder so geht es aber jedes Jahr weiter hoch in die Hitze, egal wo man lebt in Deutschland (hier: Sommer 2017 mit Zukunftsentwicklungen. Man kann getrost die obere Linie verwenden bis 2100): (c) DWD Deutscher Klimaatlas - https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klimaa...atlas_node.html
Danke für die Hussing-Karte, habe da, aus Frust, schon lange nicht mehr reingschaut. Mit meinen Ausführungen habe ich alle gemeint die nördlich , von Dir, wohnen UND dass wir unten, ( auch nur wieder bisher), noch keinen Tag mit z.B. 33 Grad hatten, das war 2015 und 2017 ganz anders. PS. Zu Offenhessen muss/darf/kann man echt nix mehr schreiben/sagen-außer Sch... Hoch zehn. ( warum das so ist wird, wie schon gepostet, meine Urlaubslektüre)|addpics|hwr-e2-0874.jpg-invaddpicsinvv,hwr-e3-c2a5.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Was mir einfach große Sorgen macht ist diese Beständigkeit der Wetterlage. Wenn das bis im Herbst so weiter geht, kriegen wir noch einen Sommer-Herbst. Im Winter wäre diese Lage allerdings eine Garantie für einen echten Winter.
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." (Aristoteles)
Zitat von Primrose im Beitrag #1195Was mir einfach große Sorgen macht ist diese Beständigkeit der Wetterlage. Wenn das bis im Herbst so weiter geht, kriegen wir noch einen Sommer-Herbst. Im Winter wäre diese Lage allerdings eine Garantie für einen echten Winter.
Ich hoffe nicht, dass es auch im Herbst so weitergeht. Brauche echt keine weiteren je mindestens 15 Sommertage im September und Oktober.
Ja bist deppert, wie schaut denn das aus und das ist dann der ach so tolle Sommer PS: Hatte gerade, ( im Kaffee), eine Diskussion mit einem Jüngling, ( ca. 25 Jahre, schwarze lange Hose), der mir erzählt hat wie toll doch Sommer sei und er gar keinen Winter brauchen würde; Fakten war er nicht zugänglich und als sich dann noch rausgestellt hat dass er FC-Buyern-Fan ist, war ich kurz davor ausfallend zu werden, habe dann aber das Gespräch lieber abgebrochen , getreu dem Motto: "Gegen Dummheit kämpfen selbst die Götter vergebens "|addpics|hwx-ey-5dfb.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
2018 liegt jetzt schon auf Platz 2 hier in Frankfurt, obwohl die große Hitzewelle erst jetzt beginnt. Anders sieht es dieses Jahr z. B. in München aus. Dort erscheint der diesjährige Sommer gerade mal auf Platz 10 mit "lausig kalten" 19,0 Grad bislang. http://www.wetterzentrale.de/extremes_s....er=1&extreem=TG
Spitzenreiter war 2003 übrigens die nicht mehr existierende Station Karlsruhe mit einem Durchschnittswert von 23,0 Grad. ich meine mich erinnern zu können, dass gerade diese Station immerwider von KIlimalügnern für diue viel zu hohen Temperaturen kritisiert wurde. Sie lag wohl neben einem Parkplatz http://www.wetterzentrale.de/extremes_s....=TG&order=1&s=3
Sollte eigentlich eine Antwort zu Primrose letztem Post sein....
Mir auch...und egal, wo man hinguckt, es sieht echt überall gleich aus- nämlich total beschissen... ich kann mir gar nicht vorstellen, dass wir diesen Hochdruckdreck überhaupt noch loskriegen Und das macht mir wirklich Angst.
Edit: also irgendwie dreht mein Account jetzt total durch- massenhaft E-Mail zu neune Beiträgen, ich hab das immer noch nicht abstellen können und zitieren geht anscheinend auch nicht mehr.
Steht drunter. Bild. Daher eher nein. Ähnliche Bilder von uns hier folgen in den nächsten Wochen ^^
Stimmt .. sorry. - Vergleichsweise anti-sofetischer Tonfall in dem Artikel. Für Bild ..|addpics|hwx-ey-5dfb.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|