Wenn man sich die Karten ansieht, sehe ich irgendwie nur Datenmüll in den Modellen. Die sehen alle sehr unterschiedlich aus. https://tropicaltidbits.com/analysis/mod...19082300&fh=168 https://tropicaltidbits.com/analysis/mod...19082300&fh=168 Selbst die nächsten 48 Stunden sind zwischen Modellen sehr unterschiedlich. Wir wissen also eigentlich gar nicht wie lange der Pief andauern wird. Da müssen wir abwarten, aber es wird definitiv bald vorbei gehen. Noch ein Monat und wir haben wieder 50:50 Tag und Nacht.
Sagen wir es mal so: Klar wird es vorbei gehen, irgendwann. Momentan kann man so gut wie keine Aussage machen. Sicher ist erst mal diese Austrogung über Island auf den Atlantik runter und die damit verbundene Süddüse bei uns. Das Übliche also. Wie sich dieser Trog dann weiterbewegt, ob ein Tief abtropft und in welche genau Richtung das geht, ist unsicher. Möglich ist eine zumindest temporäre Erlösung so um den 02.09. herum. Sicher ist aber gar nix. Leider ...
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Sagen wir es mal so: Klar wird es vorbei gehen, irgendwann. Momentan kann man so gut wie keine Aussage machen. Sicher ist erst mal diese Austrogung über Island auf den Atlantik runter und die damit verbundene Süddüse bei uns. Das Übliche also. Wie sich dieser Trog dann weiterbewegt, ob ein Tief abtropft und in welche genau Richtung das geht, ist unsicher. Möglich ist eine zumindest temporäre Erlösung so um den 02.09. herum. Sicher ist aber gar nix. Leider ...
Für den äußersten Westen ist das denke ich aller spätestens übernächste Woche gegessen, und das mit mindestens 2 Wochen. Das sagt das ECMWF Langfristmodell, welches aktuell ziemlich gut ist! CFSv2 zeigt auch nur einen leicht zu warmen September, sprich normales Wetter mit vielleicht ein paar Hitzetagen. Also rundum ein normaler September.
Für den äußersten Westen ist das denke ich aller spätestens übernächste Woche gegessen, und das mit mindestens 2 Wochen. Das sagt das ECMWF Langfristmodell, welches aktuell ziemlich gut ist! CFSv2 zeigt auch nur einen leicht zu warmen September, sprich normales Wetter mit vielleicht ein paar Hitzetagen. Also rundum ein normaler September.
Sonntag wissen wir hoffentlich mehr.[/quote]
Für den äußersten Norden ist das denke ich aller spätestens Anfang November vorbei, dafür spricht zum einen der Sonnenstand und zum anderen der sich immer mehr stabilisierende Polarwirbel.????!!!!! Aus den Erfharungswerten lernst du auch nicht wirklich?? Wie oft lag dieses langfristmodell schon falsch und wie oft sind wir das hier im Forum schon durchgegangen das die Eintreffwahrscheinlichkeit so gering ist, weil der Zeitraum einfach viel zu groß ist. Nach der letzen extremen Hite im Juli schriebst du schon dass das Langsfristmodell für August total moderat aussähe. Und nun ? Na selbstverständlich es kommt anders, was ein Wunder im Treibhausgashalbjahr. Genauso dieses, gestern war es noch Mittwoch wo der ganze Pfief sicherlich vorbei sei im Westen und dann käme langsam die Erlösung... Heute ist es schon übernächste Woche, alles ein bisschen lächerlich. Kommt man sich da nicht selber ein bisschen fragwürdig vor??
Wetter Sini/Hoffmann schreibt, dass is einschl Mittwoch die Hitze da ist. Schwächer Wind aus Osten, das bedeutet nix Gutes. Hoffe die Tiefs gewinnen den Kampf. Aber von Tiefs ist im Moment keine Rede. Mal sehen, was er nach 13 Uhr Schrei t.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
So ist es. Der August wurde auch als „normalen bis leicht zu warmen Monat gesehen“. Was daraus geworden ist, sehen wir ja. Wird mit den nächsten Monaten nicht anders gehen Ich hätte mir ja auch gewünscht, dass der Hitzemist ab September vorbei ist, aber ich kann mir vorstellen, dass er wieder einmal zum August 2 wird.
Zitat von Schneemän im Beitrag #1087Für den äußersten Norden ist das denke ich aller spätestens Anfang November vorbei, dafür spricht zum einen der Sonnenstand und zum anderen der sich immer mehr stabilisierende Polarwirbel.????!!!!! Aus den Erfharungswerten lernst du auch nicht wirklich?? Wie oft lag dieses langfristmodell schon falsch und wie oft sind wir das hier im Forum schon durchgegangen das die Eintreffwahrscheinlichkeit so gering ist, weil der Zeitraum einfach viel zu groß ist. Nach der letzen extremen Hite im Juli schriebst du schon dass das Langsfristmodell für August total moderat aussähe. Und nun ? Na selbstverständlich es kommt anders, was ein Wunder im Treibhausgashalbjahr. Genauso dieses, gestern war es noch Mittwoch wo der ganze Pfief sicherlich vorbei sei im Westen und dann käme langsam die Erlösung... Heute ist es schon übernächste Woche, alles ein bisschen lächerlich. Kommt man sich da nicht selber ein bisschen fragwürdig vor??
Deine Wahrnehmung ist wirklich sehr selektiv (Bezüglich dem, was ich schreibe). Kannst du nicht mal sachlich bleiben? Ich schrieb auch, dass sich um Ende der Hundstage (also genau jetzt) Wieder Hitze aufbauen wird. Und der August wird doch moderat hinten raus gehen mit paar Grad über normal. Die Langfirstmodelle zeigen eine gemittelte Temperaturabweichung über die ca. 30 Tage des gesamten Monats gemittelt. +1°C kann eine waschechte Hitzewelle bedeuten, wenn es davor zu kühl war. Und das war es zumindest hier im Westen die letzten 2 Wochen! Wie lange war denn die letzte Hitzewelle? Hier im Westen etwa 5 Tage. Davor die auch und davor die auch.
Orange bedeutet im CFS nicht, dass es nur +1°C zu warm wird, es kann auch Hitzewellen andeuten. Ich sage ja nicht, dass es für dieses Jahr vorbei ist... Und ich sagte auch bereits, die Modelle springen seit gestern Abend herum wie sonst etwas. Es bleibt nur abwarten.
Die Modelle sollen nur in die richtige Richtung springen, dann wäre ja alles gut. Im Moment richtet der Pestplanet aber wieder viel Unheil an, nämlich Hitze und Verdunstung. 😫😫
Langsam trudelt der 12er von GFS ein. Das Ganze macht einen nur noch fassungslos. Bestätigung der weiten Austrogung auf dem Atlantik, wir wieder in der Süddüse, und frühestens ab nächstem Samstag qualvoll langsames Übergreifen des Tiefs vom Atlantik. Ab morgen gibt die UWZ für NRW bereits die erste Hitzewarnung raus. Das Dreckshoch über Russland klebt wie ein Kaugummi am Schuh und rührt sich demnach die ganze nächste Woche kaum von der Stelle.
Ich bin wirklich am Ausrasten, wenn ich die aktuelle Entwicklung der Modelle sehe
Ich stelle mich jedenfalls jetzt schon auf mindestens 5 Tage mit Höchsttemperaturen von => 30 °C und Dauerbestrahlung durch den Fusionsofen da oben ein
Zum Glück ist die Tageslänge jetzt schon deutlich kürzer, wodurch das Atomfeuer einen nicht mehr so lange terrorisieren kann und die Ausstrahlung in den Nächten hoffentlich andauernde Tropennächte verhindert.
Meine Fresse, was ist dieses Wetter für eine kranke Scheiße!!
Zitat von Jo2009 im Beitrag #1093Langsam trudelt der 12er von GFS ein. Das Ganze macht einen nur noch fassungslos. Bestätigung der weiten Austrogung auf dem Atlantik, wir wieder in der Süddüse, und frühestens ab nächstem Samstag qualvoll langsames Übergreifen des Tiefs vom Atlantik. Ab morgen gibt die UWZ für NRW bereits die erste Hitzewarnung raus. Das Dreckshoch über Russland klebt wie ein Kaugummi am Schuh und rührt sich demnach die ganze nächste Woche kaum von der Stelle.
Ich bin wirklich am Ausrasten, wenn ich die aktuelle Entwicklung der Modelle sehe
Ich stelle mich jedenfalls jetzt schon auf mindestens 5 Tage mit Höchsttemperaturen von => 30 °C und Dauerbestrahlung durch den Fusionsofen da oben ein
Zum Glück ist die Tageslänge jetzt schon deutlich kürzer, wodurch das Atomfeuer einen nicht mehr so lange terrorisieren kann und die Ausstrahlung in den Nächten hoffentlich andauernde Tropennächte verhindert.
Meine Fresse, was ist dieses Wetter für eine kranke Scheiße!!
Sonnenstand und Nachtlänge hilft leider in Großstädten nicht um Tropennächte zu vermeiden. :/ Noch dazu wird es bei mir auch noch wohl extrem schwül. Ich hoffe GFS irrt sich wenigstens mit dem Taupunkt. Ich muss sagen, die Vorhersage des Tagesmaximums war heute von den Modellen ziemlich genau getroffen, sogar waren sie etwas zu hoch. Ich bin mal gespannt ob wir die Tage mehr bekommen als die Vorhersagen angeben. Ich tendiere ja dazu, dass die Modelle die Jahreszeit ein bisschen unterschätzen könnten und daher mehr ausgeben für die T2m als tatsächlich erreicht werden könnte. Ich wäre also schon zufrieden wenn wir diesmal wenigstens die vorhergesagten Temperaturen als Tagesmaximum bekämen statt wie sonst 3°C mehr.
Edit: Strenggenommen ist das kein Wetter. Hochdruck ist kein Wetter. Klare Ballersicht der Sonne auf uns.
Also bei mir sieht der 12Z besser aus, weitaus besser als der 06er GPiefS. Edit: ECMWF 12Z gleicht sich GFS teils an! Und morgen früh sieht es wieder völlig anders aus. Was ein gewackel.