Nun rudert auch ECMWF mit Dauerhitze wieder zurück zur Erlösung um den Dienstag oder Mittwoch. Auch mit recht substanzieller Erlösung, nicht nur runter auf 25°C. Auch GEM geht da mit. Bleibt spannend!
Zitat von Winterfan im Beitrag #1063Also wieder Hoffnung da, dass der Mist sich schnell wieder erledigt. 6 Tage reichen ja auch.
GFS hat zwar wieder verlängert, aber ECMWF bleibt dabei. ECMWF ist da wohl genauer, da es kaum springt. Außer mit den Höchsttemperaturen, da liegt ECMWF immer viel zu weit drunter. Da kann man locker 3°C drauf knallen...
Nein bitte nicht, letztes Jahr ist im Garten ein Baum eingegangen und dieses Jahr machen Rhododendren den Abflug. Das stirbt nun😭😭😭 Soviel Gießen kann man einfach nicht.
Zitat von Peter im Beitrag #1066GFS dreht vollkommen durch, nun Flatline bis 3.9. mit 20er Perzentile ... Der Scheißdreck geht wohl bis in Oktober weiter ...
Bei mir sieht es nicht so aus, eher so, dass es am 28. aufhört, da sich die HL von ECMWF und GFS dort nun einig sind: https://www.wetterzentrale.de/de/show_di...=6&lid=ENS&bw=1 Wie ich sagte: Im Westen nicht so lange. Dafür hatten wir aber auch die absolute Bullenhitze mit 42 Grad Ende Juli...
Im Moment ist wirklich wieder das große Modellzappeln angesagt. Insbesondere der 6er von GFS ist zurückgerudert, was Hitze und Dauerbestrahlung nach dem Wochenende angeht, allerdings primär nur der Hauptlauf! Bin mal auf den 12er gespannt.
Offensichtlich tun sich die Modelle sehr schwer damit, ab wann und wie schnell es die Tiefs vom Atlantik schaffen, dieses fettärschige Hoch inklusive seiner Drecksheißluftpampe nach Osten abzudrängen.
Zitat von Jo2009 im Beitrag #1069Im Moment ist wirklich wieder das große Modellzappeln angesagt. Insbesondere der 6er von GFS ist zurückgerudert, was Hitze und Dauerbestrahlung nach dem Wochenende angeht, allerdings primär nur der Hauptlauf! Bin mal auf den 12er gespannt.
Offensichtlich tun sich die Modelle sehr schwer damit, ab wann und wie schnell es die Tiefs vom Atlantik schaffen, dieses fettärschige Hoch inklusive seiner Drecksheißluftpampe nach Osten abzudrängen.
Hoffentlich so schnell wie möglich!
Na ja ich sehe kein wirkliches Zappeln, sowohl ECMWF als auch GFS sind sehr konsistent. Nur der 06Z vom GFS hat sich den letzten ECMWF-Läufen angeglichen. Ist ziemlich spannend. Aufgrund der Erfahrung vorangegangener Hitzwellen und aufgrund des niedrigeren Sonnenstandes, denke ich ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Pief sich ab nächsten Mittwoch vom Westen aus allmählich verabschiedet.
Südamerikas Regenwälder brennen - Rauch verhüllt halben Kontinent. Seit Jahresbeginn wurden über 70 Tausend Feuer gelegt, mehrere Tausend in den letzten Wochen.
Hurra - Spezies Mensch beschleunigt seine Selbstvernichtung - wundervoll !
Zitat von HaMa1975 im Beitrag #1072Südamerikas Regenwälder brennen - Rauch verhüllt halben Kontinent. Seit Jahresbeginn wurden über 70 Tausend Feuer gelegt, mehrere Tausend in den letzten Wochen.
Möge sich die Erde nach uns erholen.
Ironie off
Sibierien hat auch mehr als die Fläche von NRW verloren. Leute, die diese Feuer legen gehören an Ort und Stelle gleich mit verbrannt!!!!!!
Zitat von HaMa1975 im Beitrag #1072Südamerikas Regenwälder brennen - Rauch verhüllt halben Kontinent. Seit Jahresbeginn wurden über 70 Tausend Feuer gelegt, mehrere Tausend in den letzten Wochen.
Ironie off
Dazu ein großartiges Zitat von Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."
Ironie off
Mir fehlen dazu ebenfalls die Worte.
Das Ziel dieses Arschloches von einem brasilianischen Präsidenten ist es den ganzen Amazonas wirtschaftlich zu nutzen ; für die Rinderzüchter, Bergbaugesellschaften und Agro-Konzerne. Nach seiner Wahl 2018 hat er einen Bergbau-Lobbyisten zum Umweltminister ernannt und gemeinsam plätten diese nun jegliches Hindernis um soviel Regenwald wie möglich niederzubrennen (aktuell 3 Fussballfelder pro SEKUNDE). Zusammen mit den Rinderzüchter-Clans wird in Kauf genommen dass das halbe Land in Flammen steht und nur damit ein paar Steaks produziert werden können. Am 10. August wurde von diesen Clans sogar der "Tag des Feuers" ausgerufen als absichtlich über 100 Brände gelegt wurden.
Scheisse, wie krank ist das denn?
In Sao Paolo wurde der gestrige (oder heutige) Nachmittag fast zur Nacht als sich die Rauchfahne (Bild im Link unten) aus dem Amazonas - zusammen mit derjenigen aus den Waldbränden in Bolivien und Paraguay - nach Sao Paolo zog und sich mit Regen vermischte:
Das Arschloch von einem brasilianischen Präsidenten geht nun sogar so weit dass er behauptet die Feuer seien von NGOs gelegt worden. Zudem will er nun die Überwachung/Detektion der hunderten von Feuerherden - wie sie bisher von einer staatlichen Behörde durchgeführt wurde - einer privaten Firma übergeben. Ziel: Die Karten sollen geschönt werden damit das gigantische Ausmass der Brandrodungen seiner Bergbau- und Rinderzüchter-Sponsorenkumpels weniger publik wird.
Dieser Typ gibt Vollgas und das ganz bewusst und die Konsequenzen sind ihm völlig egal. Das Resultat der jahrzehntelangen Brandrodungen sind jetzt ja schon offensichtlich: Zunehmende Versteppung im Süden, bereits ändernde Windsysteme und zunehmende Dürren. Die Agro-Giganten leiten das bereits knappe Wasser aus den Flüssen grosszügig auf ihre gigantischen Plantagen und der kleiner Bauer muss entweder Wasser sehr teuer zukaufen oder muss zusehen wie sein Vieh aus Wassermangel verreckt.
Dieser geisteskranke Präsident bedroht nicht nur das ganze Ökosystem des Amazons sondern setzt auch einen der grössten funktionierenden CO2-Speicher, des grössten Photosynthese-Apparats und des grössten Luftbefeuchters der Welt aufs Spiel mit gigantischen Folgewirkungen für das globale Klima - und das nur für ein paar Steaks und Gold. Der Amazonas bildet einen ganz wichtigen Kipppunkt im global Ökosystem und dieses Arschloch rüttelt mit aller Kraft daran. Und wenn dieser fällt - dann gnade uns Gott...
Ganz traurig noch: Obwohl die Brandrodungen seit Wochen schon markant zunahmen hat man bis jetzt praktisch nichts in der Presse gelesen.
Die Erde lebt Es macht keinen Sinn einen Schuldigen zu suchen oder sich Szenarien auszudenken wie man so was verhindern könnte.. es ist an der Zeit zu erkennen das der Mensch nicht alles kontrollieren kann.. früher oder später wird der Mensch wie so viele andere Arten aussterben oder auf ein Minimum reduziert denn das gehört zur Natur!!! Die Erde wird auch ohne uns weiter existieren..
Zitat von Jo2009 im Beitrag #1076Cube, bitte nicht aufregen!
Das sind wichtige News: "Prinz William und Herzogin Kate nehmen Billigflieger zur Queen." O-Ton bei T-Online!
Also die Welt ist doch in Ordnung, was interessiert denn dann noch so ein Feuerchen im Amazonas
Danke dir Jo2009. Ich hoffe sehr dass die beiden planmässig und ohne Verspätung zum 5-Uhr-Tee zur Queen kommen.
Du hast recht. Da ich die Bunte oder Bild nicht abonniert habe gehen halt die wirklich relevanten News leider immer wieder an mir vorbei. Aber dann bin ich ja beruhigt und die Welt ist also doch in Ordnung
Ach ja, der gute Donald Trump wollte offenbar noch Grönland in sein Immobilien-Portfolio aufnehmen für einen zukünftigen Abbau der Bodenschätze. Daraus wurde leider nichts und jetzt ist er etwas verstimmt.
Zitat von Jo2009 im Beitrag #1076Cube, bitte nicht aufregen!
Das sind wichtige News: "Prinz William und Herzogin Kate nehmen Billigflieger zur Queen." O-Ton bei T-Online!
Also die Welt ist doch in Ordnung, was interessiert denn dann noch so ein Feuerchen im Amazonas
Danke dir Jo2009. Ich hoffe sehr dass die beiden planmässig und ohne Verspätung zum 5-Uhr-Tee zur Queen kommen.
Du hast recht. Da ich die Bunte oder Bild nicht abonniert habe gehen halt die wirklich relevanten News leider immer wieder an mir vorbei. Aber dann bin ich ja beruhigt und die Welt ist also doch in Ordnung
Ach ja, der gute Donald Trump wollte offenbar noch Grönland in sein Immobilien-Portfolio aufnehmen für einen zukünftigen Abbau der Bodenschätze. Daraus wurde leider nichts und jetzt ist er etwas verstimmt.
Ja, der Bub hat sein Spielzeug nicht bekommen und jetzt tobt er. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich nur noch kaputt lachen über den Homo "Sapiens" und seine nichtsnutzigen Befindlichkeiten ...
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)