Genau und weil jeder dazu beitragen sollte, bin ich halt so. Das Sparen von Strom und Wasser wird viel zu wenig belohnt. Ich bin 35 Jahre mit dem Zug zur Arbeit gefahren, fliege schon seit 25 Jahren nicht mehr und ansonsten hält sich die Mobilität mit dem Auto auch sehr in Grenzen. 10.000 km im Jahr kommen kaum zusammen. Was viele Leute während Corona als Einschränkungen empfunden haben, war für mich keine Änderung, außer dem Masken tragen. Dieses ständige Shoppen unsinniger Dinge und die Essengeherei hab ich eh nicht gemocht. Es gibt eh nur sehr wenige gute Restaurants, die meisten haben schlechte Qualität, um günstig zu sein. Außerdem beuten die auch noch ihr Personal aus. Genauso sieht es bei den Klamottenläden aus. Jedenfalls gebe ich mein Geld da nicht aus und koche lieber selbst, da weiß ich wenigstens was ich verwendet habe.
Zitat von Winterfan im Beitrag #1080Genau und weil jeder dazu beitragen sollte, bin ich halt so. Das Sparen von Strom und Wasser wird viel zu wenig belohnt. Ich bin 35 Jahre mit dem Zug zur Arbeit gefahren, fliege schon seit 25 Jahren nicht mehr und ansonsten hält sich die Mobilität mit dem Auto auch sehr in Grenzen. 10.000 km im Jahr kommen kaum zusammen. Was viele Leute während Corona als Einschränkungen empfunden haben, war für mich keine Änderung, außer dem Masken tragen. Dieses ständige Shoppen unsinniger Dinge und die Essengeherei hab ich eh nicht gemocht. Es gibt eh nur sehr wenige gute Restaurants, die meisten haben schlechte Qualität, um günstig zu sein. Außerdem beuten die auch noch ihr Personal aus. Genauso sieht es bei den Klamottenläden aus. Jedenfalls gebe ich mein Geld da nicht aus und koche lieber selbst, da weiß ich wenigstens was ich verwendet habe.
Ich fahre kein Auto, fliege nicht, esse wenig Fleisch, habe keine Kinder.
Dafür wohne ich alleine in einem grossen, schlechtisolierten Altbau. (und heize im Winter quasi aus dem Fenster) :(( (müsste nicht so gross sein, leider finde ich nichts besseres, ruhigeres und vor allem biligeres)
Zitat von Winterfan im Beitrag #1080Genau und weil jeder dazu beitragen sollte, bin ich halt so. Das Sparen von Strom und Wasser wird viel zu wenig belohnt. Ich bin 35 Jahre mit dem Zug zur Arbeit gefahren, fliege schon seit 25 Jahren nicht mehr und ansonsten hält sich die Mobilität mit dem Auto auch sehr in Grenzen. 10.000 km im Jahr kommen kaum zusammen. Was viele Leute während Corona als Einschränkungen empfunden haben, war für mich keine Änderung, außer dem Masken tragen. Dieses ständige Shoppen unsinniger Dinge und die Essengeherei hab ich eh nicht gemocht. Es gibt eh nur sehr wenige gute Restaurants, die meisten haben schlechte Qualität, um günstig zu sein. Außerdem beuten die auch noch ihr Personal aus. Genauso sieht es bei den Klamottenläden aus. Jedenfalls gebe ich mein Geld da nicht aus und koche lieber selbst, da weiß ich wenigstens was ich verwendet habe.
Na ja - wie du ja schon mehrfach erzählt hast, stören die Leute bei dir im Wohngebiet offenbar nicht so hart (Grillen, Feiern). Das ist ein großer Unterschied. Wenn das anders wäre, würdest du es dir vermutlich durchaus überlegen zu klimatisieren.
Ohne die ganzen Deppen rundherum würde ich den Sommer auch gut aushalten können. Ich glaube, irgendwo in Alleinlage könnte es sogar etwas Schönes haben (außer wochenlange Brüllhitze natürlich).
Na ja - wie du ja schon mehrfach erzählt hast, stören die Leute bei dir im Wohngebiet offenbar nicht so hart (Grillen, Feiern). Das ist ein großer Unterschied. Wenn das anders wäre, würdest du es dir vermutlich durchaus überlegen zu klimatisieren.
Ohne die ganzen Deppen rundherum würde ich den Sommer auch gut aushalten können. Ich glaube, irgendwo in Alleinlage könnte es sogar etwas Schönes haben (außer wochenlange Brüllhitze natürlich).
1+
Ich darf gar nicht öffentlich erwähnen wie ich genau wohne.
Wie meinst du das, du darfst nicht?
Ich wohne hier ja vermeintlich sehr ruhig (Feldrandlage), allerdings ziehen halt auch hier genug Deppen her. Wie jemand vor ein paar Wochen sagte: es hat jetzt leider der Trend begonnen, dass die junge, hippe Sofeterei aufs Land zieht.
1+
Ich darf gar nicht öffentlich erwähnen wie ich genau wohne.
Wie meinst du das, du darfst nicht?
Ich wohne hier ja vermeintlich sehr ruhig (Feldrandlage), allerdings ziehen halt auch hier genug Deppen her. Wie jemand vor ein paar Wochen sagte: es hat jetzt leider der Trend begonnen, dass die junge, hippe Sofeterei aufs Land zieht.
In einem öffentlichen Gebäude. MITTEN im Kaff!
Oh - über Läden etc. würde ich niemals wohnen wollen. Das hatte ich einmal - gegenüber eines Restaurants und Fitness-Studios und einigen Firmen, das war vielleicht nervig.
Ich bin (ausser einem Büro unter mir) der einzige Mieter im Haus.
Bei uns ist manchmal Totenstille und selten grillt jemand. Um uns herum wohnen sehr viele ältere Leute, oder die den ganzen Tag arbeiten und am Wochenende weg sind. Kinder gibt's auch nur eine Handvoll. Aber das kann sich ja alles schnell ändern. Sobald ein Haus nebenan verkauft wird, kann es Schluß mit der Ruhe sein. Ich bin halt leider auch sehr lärmempfindlich. Die Flieger, die zum Frankfurter Flughafen ankommen fliegen direkt über uns. Während Corona war eine himmlische Ruhe. Jetzt donnern sie ab 5 Uhr teilweise wieder im Tiefflug übers Haus. 😠😠
GFS ruderte wieder zurück, dennoch sieht es ätzend aus. Ich bin aber verblüfft wie GFS um den 17. herum eine Kühlphase mit Regen drin hat. Seit ... ich hab nicht mal gezählt wie vielen Läufen. Das ist doch Glaskugel, wieso ist das so konsistent? Es sieht so aus als sei ein neues ECMWF-Modell in Anmarsch, weil da ein "PARA" Kartenlauf bei Wetterzentrale.de zu sehen ist. Ich bin mal gespannt, was es damit auf sich hat.
GFS geht länger als ECMWF. Klar dass sich da noch viel ändern kann. Das sieht man täglich. Den Trend kann man aber erkennen. Ich kann mich erinnern, dass vor 2 Wochen in der 46Tage Vorhersage keine langanhaltene Hitze drin war. Dass nun sehr warme Tage kommen sollen, ist zwar totaler Horror. Aber ich hoffe dass es schnell wieder vorbei ist.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #1092GFS ruderte wieder zurück, dennoch sieht es ätzend aus. Ich bin aber verblüfft wie GFS um den 17. herum eine Kühlphase mit Regen drin hat. Seit ... ich hab nicht mal gezählt wie vielen Läufen. Das ist doch Glaskugel, wieso ist das so konsistent? Es sieht so aus als sei ein neues ECMWF-Modell in Anmarsch, weil da ein "PARA" Kartenlauf bei Wetterzentrale.de zu sehen ist. Ich bin mal gespannt, was es damit auf sich hat.
Die neue Version von ECMWF (IFS cycle 47r2) ging am 11. Mai 2021 nach einer Testphase live wie man auch bei meteociel.fr (https://www.meteociel.fr/modeles/ecmwf.php) in Rotschrift sehen kann. Warum der PARA bei wetterzentrale.de noch als 47r2 läuft ist mir ein Rätsel, vielleicht ist das schon der Nachfolger 47r3. Aber 47r2 ist nun definitiv operationell.
Wettermodelltechnische Anpassungen gibt es nur wenige dafür zwei andere grosse Änderungen:
1) Die numerische Berechnung der "Wetterdynamik" wurde beim HRES (Hauptlauf) und den Ensembles von double auf single precision reduziert, also von doppelter auf einfache Genauigkeit bei der Berechnung von Gleitkommazahlen der "Wettervariablen" ohne dass die Prognosequalität darunter leidet.
2) Weil die single precision weniger Speicherplatz in den Grossrechnern benötigt wird dieser "eingesparte" Speicherplatz auf den Grossrechnern nun dazu genutzt dass die 50 Ensembles die Atmosphäre neu mit 137 vertikalen Schichten anstelle von 91 Schichten genauer simulieren. Somit rechnen die Ensembles mit der gleichen Anzahl vertikaler Schichten, also 137, wie HRES (Hauptlauf)
(c) ECMWF
Im übernächsten Update (48r1) soll es dann sogar für tägliche 46-Tage-Prognosen (anstatt der aktuellen 2x pro Woche) und 100 anstatt der aktuellen 50 Ensemble Members reichen. Da darf man gespannt sein :-)
Was wir hier immer als "ECWMF"-Modell bezeichnen ist eigentlich das IFS (integrated forecasting system). Dies ist das Modell für die erweiterte Mittelfrist von ECMWF, dessen Karten wir hier tagtäglich zwischen Hoffen und Bangen anschauen. Der Hauptlauf von IFS wird dabei als HRes (High Resolution) bezeichnet weil es mit der höchsten räumlichen Auflösung rechnet und die Ensembles von ECMWF werden als EPS bezeichnet (Ensemble prediction system).|addpics|w6x-3e-cf3b.png-invaddpicsinvv|/addpics|
Guten Morgen. Ich schaue raus in die Natur, die be uns ihr Glück im Moment kaum fassen kann. Sie zeigt ihr schönstes üppiges Grün und ein atemberaubendes Wachstum. Die nächsten Tage gehen tagsüber noch mit den Temperaturen und hoffen wir mal, dass GFS gewinnt.
Sieht eher schlecht aus für die nächste Zeit...manche schreiben zwar, dass danach "ein Temperatursturz droht", aber das glaube ich erst, wenn es da ist. Und warum wünschen diese dämlichen Sofetenmedien sich jetzt bitte eine Hitzewelle? Ich dachte, das wäre ganz objektiv ein negatives Phänomen? Dass man es zwar warm mag, vielleicht auch mal heiß, aber Hitze??? Das klingt ja schon wie "Schwitzen", wollen die Leute das wirklich? Mögen die es etwa, zu schwitzen? ich dachte immer, keiner mag Schwitzen und die meisten wären nur zu dumm, zu verstehen, dass man nun mal schwitzt, wenn es heiß ist. Aber scheinbar habe ich mich geirrt und die meisten Menschen mögen es tatsächlich, immerzu schwitzig und klebrig zu sein...
1. lästige eklige Hitze mit Tropennächten. 2. vermehrter Soziallärm Tag und Nacht. 3. grelle aggressive Sonne. 4. überflüssige MESZ. 5. lange endlose und sinnlose Nachmittage und Abende. 6. hohe Stromkosten durch Klimagerät Abkühlung in der Wohnung. 7. lauter Spass und Freizeitstrassenverkehr und Motorräder. 8. blödes lautes Partyvolk der 24 Stunden Spassgesellschaft. 9. Gewitter und Blitzschlaggefahr. 10. Unwetter und Überschwemmungen.
Zitat von Schneesturm im Beitrag #1103Sieht eher schlecht aus für die nächste Zeit...manche schreiben zwar, dass danach "ein Temperatursturz droht", aber das glaube ich erst, wenn es da ist. Und warum wünschen diese dämlichen Sofetenmedien sich jetzt bitte eine Hitzewelle? Ich dachte, das wäre ganz objektiv ein negatives Phänomen? Dass man es zwar warm mag, vielleicht auch mal heiß, aber Hitze??? Das klingt ja schon wie "Schwitzen", wollen die Leute das wirklich? Mögen die es etwa, zu schwitzen? ich dachte immer, keiner mag Schwitzen und die meisten wären nur zu dumm, zu verstehen, dass man nun mal schwitzt, wenn es heiß ist. Aber scheinbar habe ich mich geirrt und die meisten Menschen mögen es tatsächlich, immerzu schwitzig und klebrig zu sein...
Ich glaube, die mögen nicht die warmen Temperaturen an sich, sondern alles, was damit verbunden ist:
- draußen mit anderen Sofeten hocken, saufen, grillen und gröhlen - wahlweise im Garten, auf dem Balkon oder am See - Schwimmen und draußen sein mit kurzen Klamotten - draußen rumliegen und sich krebsrotbraun braten lassen - länger am Stück frei haben (haben die meisten im Sommer) - in den Urlaub fahren
Ich glaube schon, dass die es auch warm mögen, und Knallsonne wohl auch. Denn die meisten der Dinge, die du aufzählst, kann man auch bei angenehmerem Wetter tun. Es gibt ja auch diese Freizeitbäder, da kann man ganzjährig hin (wenn nicht gerade Pandemie ist). Und wenn man keine Schulkinder (mehr) hat, kann man jederzeit Urlaub machen, ist meist sogar billiger, soweit ich weiß. Ich mache meinen langen Urlaub gerne im Herbst und an Weihnachten, aber ich fahre nie weg, darum kenne ich die Preise nur vom Hören-Sagen.
Ich hasse schwitzen. Am Allerschlimmsten ist es, wenn man nach dem Duschen sofort wieder klebt. Allein der Gedanke daran ist schon schlimm. Am erholsamsten ist es für mich, wenn es regnet und ich höre die Tropfen aufs Vordach leise trommeln🌧️🌧️. Wenn es nun mal ein paar Tage trocken bleibt, ist es auch okay. Es darf aber nicht in Hitze und Dauertrockenheit ausarten. Der Dürremonitor vom Helmholtz-Institut zeigt für Hessen im Moment eine Entspannung. In einigen Regionen, besonders im Osten sieht es aber weiter sehr kritisch aus.
Zitat von Rob Dukes im Beitrag #1105Meine 10 Gründe warum ich den Sommer hasse!
1. lästige eklige Hitze mit Tropennächten. 2. vermehrter Soziallärm Tag und Nacht. 3. grelle aggressive Sonne. 4. überflüssige MESZ. 5. lange endlose und sinnlose Nachmittage und Abende. 6. hohe Stromkosten durch Klimagerät Abkühlung in der Wohnung. 7. lauter Spass und Freizeitstrassenverkehr und Motorräder. 8. blödes lautes Partyvolk der 24 Stunden Spassgesellschaft. 9. Gewitter und Blitzschlaggefahr. 10. Unwetter und Überschwemmungen.
Dem kann ich fast uneingeschränkt zustimmen, aber ich muss zugegeben, dass ich Gewitter (nicht die Sorte, nach der es sich wie Waschküche anfühlt) schön finde. Dann verziehen sich auch die meisten nach drinnen:)
Genau! Allerdings ziehen bei uns Unwetter immer vorbei. Ich will auch mal Platzregen und so. Hier ist alles so bebaut, dass es kaum Überschwemmungen geben kann.
Dem kann ich fast uneingeschränkt zustimmen, aber ich muss zugegeben, dass ich Gewitter (nicht die Sorte, nach der es sich wie Waschküche anfühlt) schön finde. Dann verziehen sich auch die meisten nach drinnen:)
Hatte 2011 einen Blitzschaden im Haus wegen Überspannung und 2015 wurde der Keller überschwemmt. Landregen super, heftige Gewitter eher nicht!