Zitat von Dakota1988 im Beitrag #957Bei uns ist der Taupunkt bei 19, Temperatur bei 24, ich find's noch okay. Die scheiß Sonne hat sich Gott sei Dank wieder verzogen und es hat vorhin gedonnert. Sieht bei uns aber eher nicht nochmal nach Gewitter aus. Es ist still draußen, ich vermute, die Sofeterei ist ausgeflogen und/oder es ist ihr zu schwül.
Hoffmann schreibt, dass das ECWMF zum 10.-13. Juni eine Omega-Wetterlage simuliert und auch das GFS simuliert die erste Hitzewelle in Form von einer Hochdruckbrücke. Ich habe irgendwie das Gefühl, dieser Sommer wird echt schrecklich.
Also ich weiß nicht was der sich wieder für ein Mist ausdenkt aber ich sehe bei keinen der 4 letzten GFS-Läufe irgendetwas über 30°C und auch nicht bei ECMWF.
ECMWF sieht auf jeden Fall für meinen Ort in 10 Tagen (UGKB, aber trotzdem) wieder 27 Grad. Mit Dauersonne sind das flugs 30.
Das hatten wir gestern auch, das ist noch lange keine ausgedehnte Hitzewelle.
Zitat von Jo2009 im Beitrag #754Wahnsinn, hab' tatsächlich vom WDR die Antwort bekommen, dass sie meine Mail an Stefan Quoos weitergeleitet haben. Ich hoffe, er liest sie auch. Das Problem ist, seit mein Vater letztes Jahr einen Schlaganfall hatte, bin ich sehr oft bei ihm und für ihn sind nun mal Fernsehen und Radio die wichtigsten Informationsquellen, wobei er sich selber oft genug über diesen Mist dort ärgert.
Ich selber meide diesen Schrott auch schon seit langem wie der Teufel das Weihwasser, aber dadurch kriege ich wie gestern so was immer wieder mit und irgendwann ist das Maß, was Moderatorendämlichkeit angeht, auch mal voll. Dieses Wort "Dreckswetter" hatte mich so auf die Palme gebracht, dass ich die Nachricht direkt von meinem Smartphone aus geschrieben habe.
Was die Modelle angeht, ist das im Moment irgendwie ein Hoffen und Bangen, weil die Unsicherheit bereits nach ein paar Tagen riesig ist. Zumindest gefällt mir der aktuelle 06er von GFS ganz gut. Demnach blieb auch uns im Westen Brüllhitze nächste Woche erspart und Mittwoch/Donnerstag erscheinen wieder Niederschlagssignale.
Lasst uns das Beste hoffen!
LG Euer Jo
Und, schon eine Antwort vom Herrn Quoos erhalten?
Hi Cube, tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war die letzten Tage nicht so oft online. Herr Quoos hat erwartungsgemäß nicht persönlich geantwortet, aber mit reicht's, wenn er die Mail gelesen hat und er, sofern er dazu noch in der Lage ist, vielleicht mal über sein dämliches Gelaber nachdenkt.
Taupunkt bei uns erst 14. Einige Wolken trauen sich vor den Pestplaneten zu schieben. Aber Schwüle ust noch keine da. Wir liegen zu weit östlich, da wird es heute leider nix mit Gewittern. Wie immer, oder meistens zieht das bessere Wetter anders wohin. Irgendetwas haben Regenwolken gegen uns. Nur für die Dreckshitze sind wir gut genug 😭😭😭😭🥵🥵 Sorry ich jammere wieder, oder besser gesagt, hat mich wieder die Wut gepackt.
Bei uns zur Zeit 23 °C, aber auch 17 °C Taupunkt. Lt. Kachelmann-Radar gibt es auch Hoffnung, dass wir in der nächsten Stunde etwas vom Regen abbekommen.
Was die allgemeine Lage angeht, sollten wir uns zumindest derzeit von den Modellen nicht verrückt machen lassen, denn schon ab dem vierten Tag wedeln die ENS wie ein Hund mit dem Schwanz. EZ 06z sieht z.B. echt ätzend aus, mit einer Art Omega im GKB, wobei dieser Hauptlauf aber schon fast ein Ausreißer nach oben ist. GFS 06z sieht dagegen für den selben Zeitraum einen schon fast zauberhaften Trog über Mitteleuropa.
Ich glaube, wir können im Moment noch einigermaßen entspannt sein, und ich bin jetzt erst mal neugierig, wie sich das hier bis zum Wochenende schauer- und gewittertechnisch entwickelt.
Zitat von Jo2009 im Beitrag #964Bei uns zur Zeit 23 °C, aber auch 17 °C Taupunkt. Lt. Kachelmann-Radar gibt es auch Hoffnung, dass wir in der nächsten Stunde etwas vom Regen abbekommen.
Was die allgemeine Lage angeht, sollten wir uns zumindest derzeit von den Modellen nicht verrückt machen lassen, denn schon ab dem vierten Tag wedeln die ENS wie ein Hund mit dem Schwanz. EZ 06z sieht z.B. echt ätzend aus, mit einer Art Omega im GKB, wobei dieser Hauptlauf aber schon fast ein Ausreißer nach oben ist. GFS 06z sieht dagegen für den selben Zeitraum einen schon fast zauberhaften Trog über Mitteleuropa.
Ich glaube, wir können im Moment noch einigermaßen entspannt sein, und ich bin jetzt erst mal neugierig, wie sich das hier bis zum Wochenende schauer- und gewittertechnisch entwickelt.
LG Euer Jo aus dem Bergischen
Wo sieht man denn bitte ECMWF 06Z Karten? Rapid ECMWF geht auch nur ca. 5 Tage maximal.
Hi Cube, tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war die letzten Tage nicht so oft online. Herr Quoos hat erwartungsgemäß nicht persönlich geantwortet, aber mit reicht's, wenn er die Mail gelesen hat und er, sofern er dazu noch in der Lage ist, vielleicht mal über sein dämliches Gelaber nachdenkt.
LG Euer Jo
Kein Problem :-) Ja, vielleicht lassen sich sich die Hirnzellen von Hörrn Quoos ja doch noch dazu ermutigen sich effizienter zu vernetzen um die Tragweite seiner Aussage im Kern zu erfassen und neu zu überdenken. Sollte eigentlich machbar sein auch wenn der Mensch offenbar nur 10% seiner Hirnkapazität nutzt.
Mal schauen was die nächsten Gewittertage so bringen aber so um den nächsten Mittwoch steht höchstwahrscheinlich wieder das nächste ätzende Aufkeilen des Azorenhochs Richtung Grossbritanien auf dem Programm, vorerst noch in unterschiedlicher Ausprägung je nach Modell: ECMWF bleibt auch im 0z Hauptlauf beim antizyklonalen Wellenbrechen wie dessen Ensembles und GFS mit dem mächtigem Hochdruckkern über Frankreich. Die Troglage von GEM halte ich für zu optimistisch aber das wäre natürlich ein Traum
Hier brodelt es ein bischen, es hat auch schon mal geregnet. 1x Gießen gespart. Aber sonst gemütlich, seit Nachmittag keine Sonne mehr. Jetzt regnet es wieder. So macht das Wetter wieder Spaß.
Auf jeden Fall zuwenig Niederschlag in der Vorhersage, dafür aber ab Montag / Dienstag der kommenden Woche sowohl Ostwind als auch kühle Nächte ... ich finde dieses Jahr seltsam ... 🙄
Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #977Im Kreis Unna peifelt es auch gaanz gemütlich, bei 27°, vor sich hin Und mir ist nicht klar, was ich davon halten soll
Auf jeden Fall zuwenig Niederschlag in der Vorhersage, dafür aber ab Montag / Dienstag der kommenden Woche sowohl Ostwind als auch kühle Nächte ... ich finde dieses Jahr seltsam ... 🙄
Hey Tünni, hab mich die Tage schon gefragt, wo du warst.
Edit - natürlich mussten wir wegen der Drecksgrillerei die Klimaanlage wieder ausschalten. Ich will eine richtige Klimaanlage, die ich nicht immer ausschalten muss, wenn einer alles vollstinkt.
Wohnt ihr nicht in einem Haus? Falls euch das gehört, könntet ihr doch eine Klimaanlage einbauen....
Hier ist der Regen i-wie auch gecancelt worden...heute Morgen hieß es noch, es regnet zwischen 8 und elf Uhr. Dann hieß es gegen acht Uhr, der Regen verschiebe sich auf elf. Und? Ist hier Regen? Nö, dafür scheint mir die Dreckssonne wieder rein:(
Schwül ist es hier auch...obwohl ich es zeitweise geschafft hatte, Teile meiner Wohnung wieder auf 20 Grad herunter zu kühlen, fühlt es sich eklig an... Wenn man sitzt und nichts tut, gehts, aber sobald ich aufstehe, geht das Schwitzen wieder los. Und die Luft fühlt sich auch so dick und stickig an:(
Ich fürchte dass wir heute auch nix abkriegen, obwohl es verbreitet angekündigt war. Na ja wie immer, viel Lärm um nix. 22 Grag waren gemeldet, 28 haben wir 😠😠😠. Ich bin seit Mittag drinnen, alles zu. Es hat sich alles aufgeheizt bis auf 22 Grad. Nur staubsaugen wird zur Qual, obwohl der Taupunkt bei uns im Moment bei 16 liegt. Relaxen, das ist das einzige was man tun kann.
Zitat von Dakota1988 im Beitrag #982Leider nur zur Miete. :( Werden voraussichtlich auch nur noch 1-1,5 Jahre hier wohnen. Aber wer weiß, ob wir nicht nochmal umziehen, wenn neben uns rauchende und/oder feuernde Vollidioten einziehen sollten.