Ich wünsche jedem Sofet, dass er mal in den Urlaub auf die Kanaren fährt und dort 4 Tage Scirocco brutal erlebt. Ich habe das vor vielen Jahren mal erlebt und das im Hotel ohne Klimaanlage. Strand war gesperrt, man wusste vor Verzweiflung nicht wohin. Der Wind 40 Grad heiß, Sandsturm. Es war die Hölle. Das fällt mir immer ein, wenn Sofeten es nicht warm genug haben können, aber dann in ihren klimatisierten Büros und Wohnungen sitzen und durchs Fenster das schöne Wetter genießen. Am Wochenende rauschen sie mit ihren klimatisierten SUVs oder Caprioles durchs schöne Wetter.
Aha! Wie erwartet taucht ab 7. Juli bei uns ein Buckel auf in GFS. Der sieht zwar noch relativ harmlos aus, unter 30°C, aber die Member zeigen, dass das auch anders geht. Manche stehen auf der 20er, das würde 35-38°C bedeuten. Die Hitze wird zwar für nur 2 Tage berechnet, aber mal schauen, ob da nicht eine ausgewachsene Hitzewelle draus wird.
Ich rechne auch mit über 30 Grad bei uns, vorhergesagt max 27. 2 Tage, wenn daraus nicht wieder 7 Tage werden 🙄. Das Tief soll ja im Westen eher nicht die ganz große Hitze bringen, na ja warten wir es ab. Ich weiß nie so richtig, zu welcher Richtung wir uns zählen sollen. Nicht so richtig Ost, aber so richtig West auch nicht. Wir liegen ganz am Rande von Ost/Mittelhessen, eingerahmt von Spessart, Vogelsberg und Rhön. Kachelmann hat ab 2019 ein Aufbau von Meßstationen mit der Vereinigten Hagel begonnen. Nächstes Jahr soll das abgeschlossen sein. Hab ein Bericht darüber gelesen, sehr interessant. Kachelmann ist echt ein Fuchs, er scheint wirklich ein unverbessetlicher Perfektionist zu sein und sein Fach zu verstehen. Vor allem hat er ein super Team. Die Twitterseite mit all seinen Diensten sind immer topaktuell. Wenn dieses Messnetz steht, soll das besser und genauer sein, als alles was es hier gibt. Klar das Wetter entsteht nicht hier im Land, da sind alle auf weltweite Modelle weiter angewiesen.
Bei Kachelmann zeigen die Modelle bis 11. Juli maximal 27°C. GFS scheint, wieder einmal, der warme Ausreißer zu sein. Alles in allem sieht es aber sehr gut aus, Sommertage um die 25°C und sogar nicht-Sommertage dabei So könnte es eigentlich bis Ende Sommer weiter gehen, wird es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Trotzdem bin ich sehr glücklich über diese Schonzeit, die uns gegönnt ist und mit ihr sind es auch schon wieder rund zwei Wochen weniger Pief-Sommer. Nach diesen durchaus akzeptablen Wochen ist die Hälfte schon fast abgefrühstückt.
Also ich habe 70 Euro investiert und habe nun Zugang zu allen Werten (ohne Werbung) der Kachelmannseite. Ich werde mir auch keine anderen Wetterseiten mehr ansehen. Was Wetter.com da veranstaltet, ist so ein Unsinn. Ebenso mein "Feindbild" Kai Zorn auf seiner Website bei Youtube. Jeder einzelne Lauf, der durch die Decke geht, wird panikmäßig überbewertet. Und dann die Langfristprognosen über 2-3 Monate. Das macht kein Meteorologe. Zitat dort am 07.06.2021: "Das wird der erste kalte Sommer seit 30 Jahren". Zitat dort am 09.06.2021, also zwei Tage später: "Der Sommer 2021 reiht sich in die Hitzesommer der letzten Jahre ein". Die spinnen (nicht nur die Römer)...Ich bin gerne bereit, Informationen der Kachelmannseite, die man ohne Account nicht bekommt, auf Anfrage weiter zu geben.
Das neue ECMWF hat weiter keine große Hitze in Sicht. Allerdings sind leider auch keine großen Regenmengen bei uns angezeigt. Die Gewitterstarkregen haben zwar viel Regen gebracht, der aber nicht flächendeckend war und oft wegen der Stärke nicht versickern konnte. Wir hatten zum Glück keine Unwetter und auch kein Starkregen. Es gab aber trotzdem recht viel, 125 Liter, normal wären es 86 gewesen. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und alle 6 Monate aufaddiert und die Prozentergebnisse durch 6 geteilt. Heraus kam Durchschnitt 110%, dh es doch nur 10 Prozent über dem Soll des ersten Halbjahres. Erstmal gut, das kann aber alles in wenigen Wochen wieder eingerissen werden, wenn Dürrezeit kommt. Die Verdunstung ist riesig.
Dank der guten befeuchtung von Westdeutschland in diesem Jahr sind Omegas bei uns wohl weniger wahrscheinlich. Wie man auch schön im heutigen ECMWF 12Z sehen kann bilden sich diese eher 200km weiter östlich von uns, was in Westreuropa und Deutschland gemäßigte Temperaturen bescheren kann. Ich hoffe es regnet noch genug, sodass die Trockenheit weiterhin gelindert wird und Omegas weniger wahrscheinlich werden für die Hundstage.
Die Prognosen sehen auch heute gut aus. GFS ist von seinem Peifel erst einmal abgekommen, war auch ein warmer Ausreißer, wie man bei Kachelmann deutlich sehen konnte. Pief ist weit und breit erst einmal nicht in Sicht. Weder ECMWF noch GFS haben in ihren aktuellen Läufen Pief-Hitze auf dem Radar. Hoffentlich bleibt das so. Der Peifel kommt noch früh genug wieder. Geregnet hat es bei uns mehr als genug im Juni und das ist trotz Ekelhitze-Juni (der drittwärmste Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen) positiv. Würde mich über einen gemäßigten Sommer mit einem Minimum an Pief (gar kein Pief ist in der heutigen Zeit utopisch) freuen.
Das Szenario, dass der Sommer sein Pulver im Juni verschossen hat, würde mir sehr gefallen.
Zitat von Autumn im Beitrag #428Die Prognosen sehen auch heute gut aus. GFS ist von seinem Peifel erst einmal abgekommen, war auch ein warmer Ausreißer, wie man bei Kachelmann deutlich sehen konnte. Pief ist weit und breit erst einmal nicht in Sicht. Weder ECMWF noch GFS haben in ihren aktuellen Läufen Pief-Hitze auf dem Radar. Hoffentlich bleibt das so. Der Peifel kommt noch früh genug wieder. Geregnet hat es bei uns mehr als genug im Juni und das ist trotz Ekelhitze-Juni (der drittwärmste Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen) positiv. Würde mich über einen gemäßigten Sommer mit einem Minimum an Pief (gar kein Pief ist in der heutigen Zeit utopisch) freuen.
Das Szenario, dass der Sommer sein Pulver im Juni verschossen hat, würde mir sehr gefallen.
Also Herzel ... ich glaube ja vieles - aber das auf keinen Fall ...
Zitat von Autumn im Beitrag #428Die Prognosen sehen auch heute gut aus. GFS ist von seinem Peifel erst einmal abgekommen, war auch ein warmer Ausreißer, wie man bei Kachelmann deutlich sehen konnte. Pief ist weit und breit erst einmal nicht in Sicht. Weder ECMWF noch GFS haben in ihren aktuellen Läufen Pief-Hitze auf dem Radar. Hoffentlich bleibt das so. Der Peifel kommt noch früh genug wieder. Geregnet hat es bei uns mehr als genug im Juni und das ist trotz Ekelhitze-Juni (der drittwärmste Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen) positiv. Würde mich über einen gemäßigten Sommer mit einem Minimum an Pief (gar kein Pief ist in der heutigen Zeit utopisch) freuen.
Also Herzel ... ich glaube ja vieles - aber das auf keinen Fall ...
Ich denke auch, dass da noch was kommt. Wenn nicht jetzt, dann während den Hundstagen. So ab Mitte Juli bis Mitte August ist die Wahscheinlichkeit sehr hoch, dass sich da die eine oder andere Hitzewelle zu uns bequemt. Leider! Trotzdem wird jeder einzelne Tag, an dem keine widerliche Piefbrüllhitze herrscht, in vollen Zügen genossen.
Hier in Hessen nach dem neuen ECWMF alles entspannt. So eine Regenprognose habe ich selten gesehen. In der Akkumulation sieht das aus wie eine sehr steile Treppe. Es zeigt an dass es über den ganzen Zeitraum jeden Tag Regen geben wird. Mal schauen ob das so zuftrifft, es wird meistens mehr vorhergesagt, als dann tatsächlich kommt.
Zitat von Winterfan im Beitrag #433Hier in Hessen nach dem neuen ECWMF alles entspannt. So eine Regenprognose habe ich selten gesehen. In der Akkumulation sieht das aus wie eine sehr steile Treppe. Es zeigt an dass es über den ganzen Zeitraum jeden Tag Regen geben wird. Mal schauen ob das so zuftrifft, es wird meistens mehr vorhergesagt, als dann tatsächlich kommt.
Wird nicht so kommen. Regenprognosen gibt es nur per Radar.
Ich verstehe nicht, warum es nicht möglich ist, in unserer hochtechnisierten Welt, eine gute und richtige Regenvorhersage machen zu können. Man verlangt ja keinen Zeitraum von 14 Tagen, aber 4 Tage müssten doch drin sein.
Zitat von Winterfan im Beitrag #435Ich verstehe nicht, warum es nicht möglich ist, in unserer hochtechnisierten Welt, eine gute und richtige Regenvorhersage machen zu können. Man verlangt ja keinen Zeitraum von 14 Tagen, aber 4 Tage müssten doch drin sein.
Das Wetter ist ein hochdynamisches chaotisches System mit fast unendlich vielen Variablen. Bevor wir richtige Quantenrechner haben wird das nicht möglich sein. Und selbst dann sind die Vorhersagen auch nur so gut wie die Daten die auch vom IST-Zustand rein kommen. Das wird nie genau werden.
Sieht bei uns auch gut aus mit den Prognosen. Keine Todeshitze in Sicht. Trotzdem fand ich den gestrigen Tag sehr angstrengend. Waren zwar "nur" 28°C, aber irgendwie völlig drückend und schlapp machend. Dieser feuchtwarme Südwestsiff eben.
Wie Peter gestern schon angemerkt hat, stehen im Osten und Süden Österreichs weitere Tage mit zum Teil weit über 30 Grad bevor 👎. Der Regen ist hier weiterhin Mangelware. Da wird es wieder einen Rekord an sonnen- und hitzeverseuchten Tagen geben. Da habe ich in Steyr noch Glück, weil von Mittwoch bis Freitag dieser Woche blieb es bei Werten von unter 20 Grad, ein Wunder. Wenn ich da an die Hitze in Kanada und im Westen der USA denke, wird mir schlecht.
Hier regnet es wieder und eben gab es ein Gewitter... 19°C und der herrliche Klang von Regen.
Was ich noch fragen wollte: Viele reden hier davon, dass der Sommer vom 01.06 bis zum 01.09 andauert, was m.W.n. den kalendarischen Sommer darstellt. Ist nicht der meteorologische Sommer vom 21.06 bis zum 21.09 für die Temperatur eher heranzuziehen?