Es gibt einfach zu viele Leute, die nicht an den menschengemachten Klimawandel glauben. ☹️ Sie meinen, dass die Wissenschaftler, die das im TV und sonstigen Medien vertreten, gekauft sind. Und die anderen Wissenschaftler, die eine andere These vertreten, extra nicht zu Wort kommen dürfen. Was soll man solchen Dummschwaflern antworten??? Wenn man Ruhe und Frieden haben will, ist man still und denkt sich seinen Teil. Ich komme mir aber dann wie gelärmt vor, weil ich eigentlich auf Konfrontation aus bin. Aber die Vernunft siegt, was soll ich mich über die Blödheit und Verbohrtheit unnötig aufregen und meine Gesundheit aufs Spiel setzen... Aber aggresiv macht micht solche Haltung schon. Ich ziehe mich zurück und will mit solchen Schwachmaten nix zu tun haben. Merke immer mehr, dass die meisten Leute einfach in einer Parallelwelt leben und sich der Wahrheit nicht stellen wollen. Angst, Ignoranz Arroganz oder Dummheit - von jedem etwas. Ich kapiere es halt nicht, dass man so blind sein kann....
Das sieht man wahrscheinlich auch nicht alle Tage was für Anfang Juni prognostiziert wird: Die klassische High-over-low Lage mit Hochdruck westlich der Britischen Inseln / südlich von Grönland anstelle des Island-Tiefs und dem Tief anstelle des Azoren-Hochs. Dazu ein Tiefdruckkomplex mit mehreren Kaltluftropfen über Mittel- und Osteuropa mit für Juni-Verhältnisse "normalen" Temperaturen bei uns. Damit dürfte die Labilität in der Atmosphäre für Gewitter/Schauer schon mal vorgegeben sein.
(c) ECMWF
Die Mehrheit der Ensembles im ECMWF-Cluster sehen das zumindest mal so und GFS und GEM sehen das ebenfalls ähnlich.
Jetzt muss es also nur noch so kommen :-)|addpics|w6x-8n-c21e.png-invaddpicsinvv|/addpics|
In Summe aller Modelle heißt das für die Mitte NRWs Temperaturen zwischen 13 und 20 Uhr Grad ab Dienstag für 14 Tage. Kaum zu glauben (tue ich auch nicht).
Die Läufe für die kommenden Tage sehen wirklich vielversprechend aus: Azorentief und Islandhoch, negative NAO! Bei uns tropft eine Tiefdruckrinne ab. Das heißt erträgliche Temperaturen und schon mal wieder ein paar Tage geschenkt. Für´s Erste mal keine Hitze! Jede hitzefreie Woche ist ein GESCHENK!
Zitat von Autumn im Beitrag #346Die Läufe für die kommenden Tage sehen wirklich vielversprechend aus: Azorentief und Islandhoch, negative NAO! Bei uns tropft eine Tiefdruckrinne ab. Das heißt erträgliche Temperaturen und schon mal wieder ein paar Tage geschenkt. Für´s Erste mal keine Hitze! Jede hitzefreie Woche ist ein GESCHENK!
Wir wollen das noch nicht verschreien denn es sind ja noch einige Tage hin aber es stimmt schon mal optimistisch dass solche Lösungen für Mitteleuropa physikalisch noch möglich sind ;-)
Zitat von Autumn im Beitrag #346Die Läufe für die kommenden Tage sehen wirklich vielversprechend aus: Azorentief und Islandhoch, negative NAO! Bei uns tropft eine Tiefdruckrinne ab. Das heißt erträgliche Temperaturen und schon mal wieder ein paar Tage geschenkt. Für´s Erste mal keine Hitze! Jede hitzefreie Woche ist ein GESCHENK!
Wir wollen das noch nicht verschreien denn es sind ja noch einige Tage hin aber es stimmt schon mal optimistisch dass solche Lösungen für Mitteleuropa physikalisch noch möglich sind ;-)
Habe noch bei Kachelmann geguckt: Alle Läufe stehen auf nicht-Sommertage für die nächste Woche. Ein gutes Zeichen, kann zwar immer wieder ein Hitzebuckel aus dem Nichts auftauchen, aber ich freue mich über jeden nicht-Sommertag und über jede Prognose ohne Hitze. Wenn keine 3 vorne steht, bin ich schon einigermaßen zufrieden.
Der nächste positive Aspekt ist, dass die Möglichkeit für Unwetterereignisse in den nächsten Tagen deutlich reduziert worden ist. Was sich da am Donnerstag und Freitag in dieser Woche in Teilen Deutschlands und Österreichs abgespielt hat, lässt einen nachdenklich und fassunglos zurück. 😳
Zitat von Winterfan im Beitrag #341Es gibt einfach zu viele Leute, die nicht an den menschengemachten Klimawandel glauben. ☹️ Sie meinen, dass die Wissenschaftler, die das im TV und sonstigen Medien vertreten, gekauft sind. Und die anderen Wissenschaftler, die eine andere These vertreten, extra nicht zu Wort kommen dürfen. Was soll man solchen Dummschwaflern antworten??? Wenn man Ruhe und Frieden haben will, ist man still und denkt sich seinen Teil. Ich komme mir aber dann wie gelärmt vor, weil ich eigentlich auf Konfrontation aus bin. Aber die Vernunft siegt, was soll ich mich über die Blödheit und Verbohrtheit unnötig aufregen und meine Gesundheit aufs Spiel setzen... Aber aggresiv macht micht solche Haltung schon. Ich ziehe mich zurück und will mit solchen Schwachmaten nix zu tun haben. Merke immer mehr, dass die meisten Leute einfach in einer Parallelwelt leben und sich der Wahrheit nicht stellen wollen. Angst, Ignoranz Arroganz oder Dummheit - von jedem etwas. Ich kapiere es halt nicht, dass man so blind sein kann....
Manchmal ist man wirklich einfach nur fassungslos, was für Unsinn Leute glauben können. Diese Woche hatte ich ein Gespräch mit einem, der allen Ernstes glaubte die Erde sei eine Scheibe! Wie bescheuert muss man eigentlich sein, um nicht mal das offensichtliche wahrnehmen zu können? Der gute Mann hielt sich auch noch für einen besonders kritischen Geist, weil er nicht glaubt, was ihn der Meinungsmainstream vorschreibt. Was gibt es da zu glauben? Es ist ein vielfach bewiesener Fakt, dass die Erde keine Scheibe ist. Da gibt es nichts zu glauben, sondern einfach die Wahrheit anzuerkennen. Das gleiche gilt für den menschengemachten Klimawandel. Das ist keine Ideologie oder gar Religion. Das ist die wissenschaftlich fundiert belegte Wirklichkeit. Aber selig sind die geistig Armen.
Das, was die Wettermodell für Anfang Juni ausspucken sieht geradezu traumhaft für die Jahreszeit aus. Solche schönen High-over-Low-Lagen haben auch gerne mal die Tendenz länger anzudauern. Das könnte tatsächlich ein seltenes Ereignis sein, das die Weichen für einen einigermaßen erträglichen Sommer stellt.
Hallo Gery, lt. Kachelmann werden wir morgen auch betroffen sein. Aber immer wenn solch Horrorvorhersagen gemacht wurden, sind wir glimpflich davon gekommen. Aber ich hoffe natürlich auf Regen. Denn letzte Woche war das hier ja so gut wie nichts.
Hallo Winterfan, ich hoffe, dass Du morgen von den Unwettern verschont bleibst, und ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du ausreichend Regen für Deinen Garten bekommst. 🌧️
Ich freue mich, wenn der Juni tatsächlich so anfängt, aber erwarte nichts, da wir das „Spielchen“ ja oft genug hatten… plötzlich kommt ein Buckel daher, der sich dann open end ausbreitet.. ich bin gespannt, mir reichen nämlich die qualvollen Hochsommertage der letzten Wochen im Horrormai 2022 für das gesamte Jahr schon.
Irgendwie war das Wochenende doch sonniger und wärmer als erwartet und erhofft, aber da die Nächte ganz ok waren, hats mich nicht weiter gestört, da ich eh nur drinnen war. Heute Morgen habe ich mich über den sogenannten Hitzeaktionsplan der Stadt geärgert; hauptsächlich ,weil der ziemlich verharmlosend wirkt. Erstens könnte man als Millionenstadt auch mal probieren, aktiv dem Klimawandel entgegen zu wirken, als nur die Folgen zu dämpfen, zweitens ist Hitze kein Problem ,dass nur Senioren betrifft, denn auch ich, weit weg von 65, leide sehr darunter. Zudem wirkt deren Beschreibung so, als ob auch die armen Senioren nur vergessen würden zu trinken (zweifellos aufgrund des Alters) und nur deswegen gefährdet seien. So als ob die die ganze Zeit fröhlich die Sonne genießen und halt dabei vertrocknen. Aber sie haben natürlich Spaß währenddessen! Und dann schreiben die so einen Blödsinn wie "das Kühlen der Innenräume unterbleibt" , als ob man aktiv seine Innenräume runterkühlen könnte. Man kann nur versuchen, die Hitze so lange wie möglich draußen zu halten, aber mehr Möglichkeiten haben die allermeisten nicht. Da könnte man z.B. als Stadtverwaltung was tun, indem man nur noch Baugenehmigungen für Gebäude mit Rollläden und Klimaanlagen erteilt. Und nicht immer weiter alle noch vorhandenen Grünflächen mit diesen furchtbaren Einfamilienhaus-Neubausiedlungen versiegeln lässt und gegen die vielen Autos könnte man auch was tun und den ÖPNV ausbauen. Aber nö, wir machen lieber ein Lied, dass man immer schön trinken soll, das reicht schon
Schneesturm du sprichst wahre Worte. In meiner Nähe ist auch so ein Neubaugebiet enstanden, Grundstücke popelig klein. Haus an Haus, die Leute können sich von Fenster zu Fenster die Hand geben. Dann die Indudtriegebiete im ländlichen Raum. Einfach nur furchtbar. Alles wird wegen Gewerbesteuer genehmigt. Die Macht des Geldes dringt bis in die letzte Ecke vor und zerstört wichtiges Grünland. Wir haben einen Stausee, der mal Naturschutzgebiet war. Fahrradfahrer haben den Rundweg schon seit Jahren in Massen genutzt. Nun wurde auch noch eine Freizeiteinrichtung mit Verköstigung gemacht🙄 Einfach nur entsetzlich. Und Müll wird natürlich auch zurück gelassen. Warum müssen die Leute ständig unterwegs sein. Haben die zuhause nix zu tun oder müssen sie sich nicht von der Arbeit ausruhen? Und was Hitze betrifft, da sind Viele am Limit. Wenn ich an die Zeit im Büro denke, die Klimaanlage hat es ab 30 Grad nicht mehr geschafft, da diese Temperaturen nicht nur mal an einemTag ist. Dann die Fahrt im vollen Zug, teilweise morgens schon total heiß, dass man schon fix und alle am Arbeitsplatz ankam. Abends war ich von Arbeit und Hitze so geschafft, dass jeder Schritt schwer war. An erholsamen Schlaf in den Tropennächten war natürlich auch nicht zu denken. Die Leute, die in den Fabriken oder draußen arbeiten müssen, sind ja noch schlimmer dran. Also kann keiner erzählen, dass die Hitze nur den Senioren zu schaffen macht. Nun zum heutigen Tag: Heute war ich voller Hoffnung dass auch wir mal ordentlich Regen bekommen. Denn gesterm Abend war das noch angezeigt. Heute morgen dann die erneute große Enttäuschung. Wieder nix, es nimmt einen Weg um uns rum. Es ist so bitter😩😩😩😩
Ich meine mich erinnern zu können, dass solch großer Hagel mit Geschwindigkeiten von >200 km/h auf den Erdboden trifft. Ein Mensch, der davon am Kopf getroffen wird, könnte getötet werden.
Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass gestern Abend nach langer Zeit der Trockenheit hier endlich starker Regen eingesetzt und es auch heute Morgen noch regnet. Zumindest im Raum ^Zürich/Zürichsee kann man dabei von einem Landregen sprechen - also keine Unwetter mit entsprechenden Schäden. Und ratet mal, was die Oberdeppen-Moderatorin von SRF 1, XXXXX XXXXXXXXXX, den Meteorologen im morgendlichen Wettergespräch als erstes fragte. Richtig: "Wann wird es endlich wieder trocken und sommerlich?". Ich verstehe nicht, dass man nach einer langen Trockenheitsperiode, die nun endlich unterbrochen wurde, allen Ernstes eine solche Frage stellen kann.