Kein Wunder nimmt der Wettermann GFS nicht mehr ernst. DAS kann doch kein normaler Mensch mehr ernst nehmen. Der Hauptlauft springt hin und her zwischen "Frühherbst" und TOTALER HORROR-BRÜLLHITZE! Ähm, sorry, aber was soll dieser Schwachsinn? Das kann kein gesunder Mensch mehr ernst nehmen!
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #1102In den ENS der Modelle sehe ich das Zusammenbrechen des Keils am 12. Aber man kann erst frühestens Dienstag oder gar Mittwoch mehr sagen.
Hast du dir mal die letzten 3,4 Hauptläufe angeguckt? Gestern war der Hauptlauf erst einmal komplett auf Frühherbst und jetzt hat er tatsächlich wieder 40°C am 15. August drin. Ist schon klar, dass die Member nicht mitgehen, aber dieses Springen zwischen den totalen Extremen ist einfach nur Schwachsinn und spricht nicht gerade für dieses Modell.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #1102In den ENS der Modelle sehe ich das Zusammenbrechen des Keils am 12. Aber man kann erst frühestens Dienstag oder gar Mittwoch mehr sagen.
Hast du dir mal die letzten 3,4 Hauptläufe angeguckt? Gestern war der Hauptlauf erst einmal komplett auf Frühherbst und jetzt hat er tatsächlich wieder 40°C am 15. August drin. Ist schon klar, dass die Member nicht mitgehen, aber dieses Springen zwischen den totalen Extremen ist einfach nur Schwachsinn und spricht nicht gerade für dieses Modell.
GFS ist dieses Jahr echt kaputt. K.a. wieso...
Fällt mir auch schon lange auf. Entweder ist es der kalte- oder der warme totale Ausreißer! Meistens der GFS Hauptlauf dieses Jahr der warme Ausreißer. Ich denke, GFS hat große Probleme mit Wetterwechseln. Mir ist schon mehrfach aufgefallen und nicht nur dieses Jahr, dass der Hauptlauf jedes Mal vor einem Wetterumschwung TOTAL AUSRASTET: in die eine- oder andere Richtung. Meist reißt der Hauptlauf total nach oben aus, wenn sich irgendwas Neues in der Atmosphäre tut.
Wir haben auf diesen Planeten die Kaskade erreicht. Die 2030 werden viele wohl nicht mehr erleben... Ich denke das richtige Massensterben beginnt ab nächstes Jahr...
Musste gerade mal meinem Ärger über M.H. Luft machen. Am Anfang macht er Hoffnung, was dann letztendlich total von ihm wieder über Bord geworfen wird. 😠😠😠 Das bestmögliche Szenario, das dann wieder total verworfen wird 😠😠😠 Ich könnte auch schreiben, dass ich 6 Richtige im Lotto gewinnen werde, wenn da das Aber nicht wäre. Ich hab echt Zorn wegen dem A.... und auch auf mich. Warum zum Teufel lese ich das blöde Geschreibsel noch😰😰😰 Der Typ kann echt nix, außer Glaskugel simulieren. 😠😠😠 Verdammt warum falle ich immer auf diese Seite rein???
Zitat von Winterfan im Beitrag #1109Musste gerade mal meinem Ärger über M.H. Luft machen. Am Anfang macht er Hoffnung, was dann letztendlich total von ihm wieder über Bord geworfen wird. 😠😠😠 Das bestmögliche Szenario, das dann wieder total verworfen wird 😠😠😠 Ich könnte auch schreiben, dass ich 6 Richtige im Lotto gewinnen werde, wenn da das Aber nicht wäre. Ich hab echt Zorn wegen dem A.... und auch auf mich. Warum zum Teufel lese ich das blöde Geschreibsel noch😰😰😰 Der Typ kann echt nix, außer Glaskugel simulieren. 😠😠😠 Verdammt warum falle ich immer auf diese Seite rein???
Wenn du seinen Kram nicht mehr liest, verlängerst du dein Leben um 800% ;)
Das stimmt definitiv. 👍 Ich habe ihm gerade eine saftige Email geschickt. Ich konnte nicht anders. Manchen Menschen muss man halt immer mal den Spiegel vor die Nase halten. Ob es was hilft, ist fraglich, aber ich fühle mich besser. Heute morgen kam auch wieder so ein Spruch aus dem HR-Radio: Am Wochenende ist es "schön" trocken und wieder wärmer😠😠😠😠😠 Ich möchte diesen Deppen nur noch prügeln😠😠😠M. W. von HRy3, dem hab ich auch schon Emails geschrieben und ihm gesagt, was ich von ihm halte. Aber dieser Idiot ist derart eingefahren in seiner Sommersofetenhysterie, dass er völlig verpeilt ist. Mich kotzt es an. Ich höre eigentlich, wenn ich alleine bin und Radio hören möchte, nur noch Schwarzwaldradio. Da kommen solche dämlichen Kommentare eher nicht. Außerdem spielen die echt super gute Musik.
Zitat von Winterfan im Beitrag #1109Musste gerade mal meinem Ärger über M.H. Luft machen. Am Anfang macht er Hoffnung, was dann letztendlich total von ihm wieder über Bord geworfen wird. 😠😠😠 Das bestmögliche Szenario, das dann wieder total verworfen wird 😠😠😠 Ich könnte auch schreiben, dass ich 6 Richtige im Lotto gewinnen werde, wenn da das Aber nicht wäre. Ich hab echt Zorn wegen dem A.... und auch auf mich. Warum zum Teufel lese ich das blöde Geschreibsel noch😰😰😰 Der Typ kann echt nix, außer Glaskugel simulieren. 😠😠😠 Verdammt warum falle ich immer auf diese Seite rein???
Ich kann Ken nur 999 % recht geben! Lies den Scheiß doch einfach nicht!! Du weißt doch wie der tickt. Der schreibt immer nur PRO Hitze und FALLS mal kühlere Läufe dabei sind, dann sind das immer nur "kalte Ausreißer" oder er redet sie sonst irgendwie schlecht. Er hat wohl die Vorgabe, alarmistisch und panikmachend zu schreiben, anders kann ich mir sein Geschreibsel nicht mehr erklären. Er erwähnt NIE die kühlen Optionen! Und wenn, dann so nach dem Motto "Ach, nur kalte Ausreißer" und "sehr unwahrscheinlich". Der ist voll auf Alarmismus und Hitze-Panikmache getrimmt, also lass doch endlich den Scheiß und lies gescheiter Dr. Judah Cohens Blog.
Nun ja, für meine Region wird für die kommende Woche ein beständiger 28- 30° Trend vorhergesagt (je nachdem wo man schaut). Kachelmann ist noch die gnädigste Vorhersage und der aktuelle GF (Peif) Lauf bei Wetterzentrale ein Produkt der Hölle. Und mein oft bemühter Wetterdienst liegt ziemlich in der Mitte dieses Dilemmas. Immerhin steht GFPeif mit seinen geisteskranken 36° Vorhersagen wohl alleine ... ach ja: Der tolle "Trog" bzw. überhaupt mal Niederschlag wurde Richtung 18- 20.8 geschoben .. trotzdem sollte man nicht hysterisch werden (wie wohl manche hier teilweise). 🙄 Immerhin kann ich in den nächsten 1 -2 Nächten die 25° aus der Bude bekommen --- man nimmt, was man kriegen kann 🤪
Echte Abkühlung war das ja heute nicht ☹️ Schwüle ohne Ende, als hätte es 100 Liter geregnet, dabei wars es nicht mehr als 2 Liter." Freu" mich schon auf morgen, da kommt das Dreckssönnchen wieder richtig raus 🤮🤮🤮🤮 Was zurück bleibt ist weiterhin Dürre und wieder nahende Hitze. Man kann nur Hoffen und Bangen, dass es nun nicht mehr ewig dauert, bis der Dreck endlich endet. 👃👃👃
Es würde mich nicht wundern, wenn es im September heißen würde: Der Sommer geht in die Verlängerung! Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Irgendwann muss doch auch diese eingefahrene Wetterlage doch endlich enden, oder nicht?
Ende des Jahres werde ich meine Wetterstation Plattform, die übrigens "MiCliWeSt - Micro Climate Weather Station" heißen wird bereinigen, und auf eine schnellere Plattform bringen. Dann kommt das auf Github. Von da an möchte ich den DWD, Kachelmann und Co. das mal vorstellen.
Ich denke es kann für die Klimaforschung auch hilfreich sein Daten um und in Häusern zu sammeln um zu gucken wie das Mikroklima mit meteorologischen Stationen abweicht. Daruas kann man dann besser Erkenntnisse ziehen ab wann es mittels Nasskugeltemperatur/Kühlgrenztemperatur, Ozon und CO2-Belastung, Feinstaubbelastung etc. lebensgefährlich wird. Außerdem liefern diese Daten auch Zusammenhänge zwischen dem Klima und was dann dadurch bei den Menschen um und in den Häusern passiert.
Die Wetterstationen, die die Metorologen führen sind wichtig, liefern aber keinerlei Daten für Mikroklima und dessen Auswirkung auf die Gesundheit von Mensch und Tier.
Durch MiCliWeSt will ich das ändern. Fragt sich nur ob die Experten das auch so sehen...
Zitat von Autumn im Beitrag #1117Es würde mich nicht wundern, wenn es im September heißen würde: Der Sommer geht in die Verlängerung! Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Irgendwann muss doch auch diese eingefahrene Wetterlage doch endlich enden, oder nicht?
Wenn es nach dem August-Update des saisonalen ECMWF ginge, das gerade eintrudelte, dann wäre das mit der Verlängerung durchaus möglich: Im August die durchgehende Hochdruckbrücke von Neufundland über England bis Russland. Im September dann Hoch Europa, flankiert jeweils von Tiefdruck auf dem N-Atlantik und dem Schwarzen Meer und damit Omega-Tendenz.
Beim ersten Monat, also August, könnte man davon ausgehen dass das wahrscheinlich in der Tendenz für Temperatur- und Niederschlagsanomalie nicht unwahrscheinlich ist. Beim zweiten Monat, also September, bleibt es natürlich unsicher - weil weiter weg - aber dass der Hochdruck im September plötzlich weichen sollte halte ich für unwahrscheinlich weil ja auch der troposphärische Polarwirbel noch zuwenig ausgebildet sein wird um gegen den Hochdruck zu drücken. Wenn ich mich richtig erinnere dann war jeder September seit 2015, vielleicht mit Ausnahme von September 2017, sowieso hochdruckverseucht.
Soviel mal zum UGKB-Getratsche des Hauptlaufs, was man einfach mal zur Kenntnis nehmen kann.
Zitat von Autumn im Beitrag #1117Es würde mich nicht wundern, wenn es im September heißen würde: Der Sommer geht in die Verlängerung! Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Irgendwann muss doch auch diese eingefahrene Wetterlage doch endlich enden, oder nicht?
Wenn es nach dem August-Update des saisonalen ECMWF ginge, das gerade eintrudelte, dann wäre das mit der Verlängerung durchaus möglich: Im August die durchgehende Hochdruckbrücke von Neufundland über England bis Russland. Im September dann Hoch Europa, flankiert jeweils von Tiefdruck auf dem N-Atlantik und dem Schwarzen Meer und damit Omega-Tendenz.
Beim ersten Monat, also August, könnte man davon ausgehen dass das wahrscheinlich in der Tendenz für Temperatur- und Niederschlagsanomalie nicht unwahrscheinlich ist. Beim zweiten Monat, also September, bleibt es natürlich unsicher - weil weiter weg - aber dass der Hochdruck im September plötzlich weichen sollte halte ich für unwahrscheinlich weil ja auch der troposphärische Polarwirbel noch zuwenig ausgebildet sein wird um gegen den Hochdruck zu drücken. Wenn ich mich richtig erinnere dann war jeder September seit 2015, vielleicht mit Ausnahme von September 2017, sowieso hochdruckverseucht.
Soviel mal zum UGKB-Getratsche des Hauptlaufs, was man einfach mal zur Kenntnis nehmen kann.
Jep, ich sehe das genau so. Bislang hatte jeder September der letzten Jahre bis auf 2017 und 2015 sommerlich bzw. hochsommerlich ausgeprägte Phase mal mehr (2016!!!) und mal weniger. Der Sommer endet mit der Tag- und Nachtgleiche um den 21. - 23. September herum. Nur weil die Meteorologen sich den September aus statistischen Gründen als ersten Herbstmonat ausgemacht haben, bedeutet das nicht, dass er auch einer ist. Da braucht man sich nix vormachen. Und selbst danach sind bis weit in den Oktober hinein sind Sommertage möglich, wie wir 2018 leidvoll erfahren mussten. Immerhin waren die Oktober der letzten 3 Jahre ziemlich ok. Allerdings erinnert mich der Sommerverlauf 2022 schon irgendwie an 2018. Es ging im Juni los, bis etwa Mitte Juli gab es immer mal wieder einzelne Kühltage von von Mitte Juli bis Mitte August fast durchgängig Hitze und Sommertage. Im September war es dann ein Auf und Ab mit diversen kurzen Hitzeausbrüchen bis an die 30 Grad. Und über den Oktober 2018 hüllen wir am besten das Mäntelchen des Schweigens. Zudem sind alle bislang verfügbaren Herbstprognosen auf zu warm und zu trocken geeicht.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)